Hiermit habe ich letztmalig, die wohl umfangreichste Liste im Internet, bezüglich erschienener und angekündigter Raytracing- Titel aktualisiert.
Nachdem ich nun diesen Thread über ein Jahr lang gepflegt habe, ist es an der Zeit "good bye" zu sagen. Das Thema RT entwickelt sich (wenn auch nicht so schnell wie von einigen gewünscht).
Das erste Jahr mit RT war überwiegend geprägt von Enttäuschungen (deutlich verspäteter RT Support, Anfangs katastrophale Performance, nur 8 Spiele sind erschienen), es gab aber auch Lichtblicke, die in dieser Form niemand erwartet hätte.
So kam mit Control ein Titel auf den Markt, der alle angekündigten RT Effekte gleichzeitig in erstaunlicher Performance liefern konnte und in Teilbereichen in Sachen Grafik und Physik dadurch neue Maßstäbe setzen konnte.
Auch Quake 2 als erstes ernstzunehmendes voll Pathtraced- Spiel überraschte doch einige.
Raytracing wird zweifellos seinen Weg gehen...
Nebst den 8 erschienenen Spielen sind für das nächste/übernächste Jahr bereits 34 weitere Titel mit DXR Unterstützung angesagt. Darunter auch AAA Hochkaräter wie Cyberpunk.
Hinzu kommt die Unterstützung von Hardwareraytracing auf der neuen Konsolengeneration, sowie die Ankündigung von AMD nächstes Jahr ebenso ein hardwaregestütztes Raytracing in seine Grafikkarten zu integrieren.
Schön, dass man den Anfang der nächsten Evolutionsstufe der Computergrafik hautnah mitbekommen durfte. Im Positiven so wie im Negativen.
In diesem Sinne - Mal sehen, was als nächstes kommt
LG
Zero