Anzeige Techniker im Rechenzentrum: Viel mehr als nur Server schrauben tagein, tagaus [Anzeige]

Jetzt weiß ich auch wo ich meinen Tinnitus herhabe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ranayna schrieb:
Wir mussten einmal aufgrund von Wartungsarbeiten fast die vollen 8 Stunden im laufenden Serverraum verbringen. Puh, das war echt anstrengend, am am Ende des Tages war ich fertig, obwohl die eigendliche Arbeit nicht schwierig war. Aber das Rauschen macht einen fertig.
Da sonst immer nur maximal 30 Minuten am Stueck faellig sind, habe ich keinen angepassten Gehoerschutz. Sollte nochmal eine Tagesschicht anstehen, wird der aber vorher besorgt.

Immer diese "Ausreden". So was sollte man immer dabeihaben.
Es gibt zu viele Bereiche, in denen Lautstärke maßlos übertrieben wird.
Mit Hörverlust und Tinnitus ist nicht zu spaßen und es ist irreversibel.

Dann am besten auch die drei verschiedenen Filtereinsätze besorgen. Die kleinste Dämpfung (ich glaube -9dB ist noch frequenz linear), die mit -15 und ich glaube -22 dB nicht mehr.

Eignet sich auch prima fürs Verreisen .. schon mal ein paar Plappermäuler im Flieger gehabt? Die -22 oder -25 dB sind Gold wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a) und DannyA4
Ich arbeite seit gut 20 Jahren in der Branche, die ersten gut 10 davon auch teilweise im RZ.
Das nervigste bei uns war der Temperaturunterschied in Kaltgang und Warmgang.
Schwitzen, frieren, schwitzen, frieren, schwitzen, ... wenn man mal öfter hin und her musste.
Das waren allerdings noch Zeiten bevor man in großem Maße Energie sparen wollte, da kam im Kaltgang teilweise 16 Grad kalte Luft raus und im Warmgang hattest du dann teilweise über 30 Grad.
Heutzutage sind die Kaltgänge ja nicht mehr wirklich kalt.

PS: bei uns machen die RZ Techniker übrigens kaum coole Sachen sondern wirklich primär Zeug ein und ausbauen sowie verkabeln.
Das ganze dann im Schichtbetrieb, das ist kein toller Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Donnerkind
Bin zum Glück eher selten in RZs unterwegs, aber was ich aus Rechenzentren immer mitnehme... es ist immer nervig laut... es zieht wie Hechtsuppe an allen Ecken... es ist entweder Sack kalt oder zu warm... häufig kommt dazu noch eine schöne Schmutzschicht auf allem und um so tiefer man im Rack was einbaut um so versiffter wird die Arbeit...

Aber "spannende" Aufgabe ein Bandwechsel in den Artikel schreiben? Ist das ein Scherz/Ironie die ich nicht erkenne oder ernst gemeint? :D

Klingt wie mein Rechner, wenn ich die Kopfhörer während dem Spielen absetze 😄.

Netter Bericht/Werbung. Könnt aber ruhig mehr und detaillierter über Rechenzentren berichten, wird ja massiv investiert in dem Bereich 😳

Wie viel Geld?

lazsniper schrieb:
wir haben den früher als ausruhraum genutzt, weil der zugang sehr beschränkt war und nur wenige leute den zugangschip hatten 😜 🤟 im sommer große klasse (bis auf den krach)
Nach der Weihnachtsfeier haben Kollegen da ausgenüchtert, eine IBM System i mit Vollgas ist nicht leise, eher wie ein startendes Flugzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wir hatten nur drei kleinere Serverräume it normalen Racks. Ich kann nur sagen ungemütlich. Laut und die Klimaanlage bläst die in den Rücken oder ins Gesicht. Aber trotzdem hat mir der Beruf viel Spaß gemacht (bin jetzt AD).

Aslo schrieb:
Das kommt wie immer drauf an.
20 Jahre, gerade so die Ausbildung bestanden, macht nur die Drecksarbeit bei einer kleinen Klitsche: Mindestlohn
50 Jahre, studierter Informatiker oder Elektroingenieur, RZ-Leiter bei einem größeren Konzern: da sind ggf auch 10-15k drin.

Bei allem dazwischen dürfte es drauf ankommen was genau die machen und was das für eine Firma ist.
Ein hoher Anteil an Schrauberarbeiten, Verkabelung und Logistik bringt weniger Geld.
Je höher der Anteil an qualifizierten Arbeiten ist, desto mehr gibt's.
Schichtzulagen oder Bereitschaftsgeld können aber auch die erste Kategorie finanziell interessanter machen als in anderen Branchen wenn man das Risiko nicht scheut nachts arbeiten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193 und Aslo
Joa das Problem an vielen sicheren Jobs ist, dass es so spannend ist wie Farbe beim trocknen zuzuschauen. So wirkt das auch hier. Aber der Job muss auch von wem gemacht werden, gibt immer wem der Spaß daran hat.

Damien White schrieb:
Ich hab auch mit keiner Silbe bemängelt, dass es nicht kommuniziert wurde oder das CB Werbeartikel besitzt (sofern sie wie hier als solches gekennzeichnet sind).

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich vielfältiger informieren sollte, sofern das der Startpunkt in eine Berufswahl o.ä. ist.
An sich stellt es doch nur einen Job vor? Jeder der ein mögliches Interesse hat wird dem sicher noch genauer nachgehen. CB wird genau deshalb das Sponsoring genommen haben, weil es auch was gutes ist für die Branche Werbung zu machen.

Tallantis schrieb:
An sich stellt es doch nur einen Job vor? Jeder der ein mögliches Interesse hat wird dem sicher noch genauer nachgehen. CB wird genau deshalb das Sponsoring genommen haben, weil es auch was gutes ist für die Branche Werbung zu machen.
Und weiter?

Also was genau sollte dieser Teil deines Beitrages jetzt sagen? Das du einfach nur sinngemäß widerholst, was ich geschrieben habe ist ja nett, aber auch so maximal sinnfrei.

Ein guter Arbeitgeber stellt eine PSA zur Verfügung. Der Gehörschutz wird an die Anatomie angepasst und im Lärm ebenfalls gedrosselt.
Ein guter Arbeitgeber sieht zu, dass man nicht täglich 8 Stunden in der Exposition ist.

Der Lärm ist nicht ohne, aber nicht das große Problem wenn professionell gearbeitet wird.

Tito_2000 schrieb:
eine IBM System i mit Vollgas ist nicht leise, eher wie ein startendes Flugzeug.
wir hatten da damals u.a. ne AS400 ;) (wurde das nicht system i genannt irgendwann später?)

Damien White schrieb:
Und weiter?

Also was genau sollte dieser Teil deines Beitrages jetzt sagen? Das du einfach nur sinngemäß widerholst, was ich geschrieben habe ist ja nett, aber auch so maximal sinnfrei.
So ungefähr wie all deine Beträge hier zu dem Artikel, weil es entweder schon beschrieben, oder offensichtlich ist. Und genau das wollte ich ausdrücken, Leute die hier ein Interesse bekommen haben, werden sich eh noch mal genauer darüber informieren und sich nicht blindlinks bewerben und in den Job stürzen. Allein die Kommentare hier zeigen ja ein anderes Bild. Blumige Stellenbeschreibungen sind jetzt nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen ersten Beitrag hat Novasun (Die Person die angesprochen war und so) sogar in #19 bestätigt.

Ich weis, du verstehst nicht, dass sich nicht jeder Beitrag um dich dreht, aber zumindest die Grundlagen der Zitierfunktion sollten dir geläufig sein. Ja, das kann verwirrend sein, seh ich ein, aber sei doch bitte so nett und versuche in Zukunft wenigstens ungefähr zu verstehen worum es geht und was geschrieben wurde.

Ok?

Gerne, wenn du an deinem Ton arbeitest. Man muss nicht in jedem Beitrag die Kanonen auspacken und attackieren, wenn einem was nicht passt, aber gut ist vielleicht einfach deine Art.

lazsniper schrieb:
da hat sich damals in den 00er jahren keine sau drum geschert, da gabs auch noch keine ergonomischen bürostühle oder höhenverstellbare schreibtische (außer für die geschäftsführung :evillol:)

Zufaellig war ich 2004 fuer die Neueinrichtung unserer Bueros (wissenschaftliche Mitarbeiter und dazugehoerige allgemeine Vertragsbedienstete einer Universitaet, keine Gechaeftsfuehrung), und habe da einiges ueber die damaligen Trends der Bueromoebelbranche gelernt. Jedenfalls waren Buerostuehle mit Synchronmechanik und hoehenverstellbare Tische Standard; soweit ich mich erinnere, hat kein Hersteller fuer die Bueros irgendwas angeboten, was nicht so war, auch bei Buerostuehlen um EUR 200; die teureren waren ergonomisch nicht besser. Nur fuer unseren Seminarraum haben wir Tische genommen, die nicht hoehenverstellbar sind, und stapelbare Stuehle, die fixe Lehnen haben; aber der Seminarraum ist ja auch kein Buero.

Aslo schrieb:
Als IT-Systemelektroniker (was den beschriebenen Tätigkeiten entspricht)? Dann je nach Region und Branche zwischen 2.000€ und bis zu 2700€ brutto im Monat als Einstiegsgehalt frisch nach der Ausbildung.

Als Fachinformatiker wo auch mal arbeiten im RZ dazu gehören können? Dann bist eher so bei 2700€ bis 3200€ brutto im Monat als Einstiegsgehalt frisch nach der Ausbildung.

Hängt aber auch stark von den Aufgaben ab. Machst IT-Support, "Turnschuhadmin", etc. dann gibt's tendenziell eher weniger Geld als bei anspruchsvolleren Aufgaben.

Mit bisschen Glück, 1-2 Wechsel der Arbeitgeber oder der Stelle innerhalb eines Arbeitgebers und wenn man sich in interessante Gebiete weiter entwickelt oder fortbildet kannst nach 7-10 Jahren auch bei >5.000€ brutto im Monat landen wobei das dann Karrierepfade sind wo man ein RZ nicht mehr von innen sieht sondern am Schreibtisch sitzt und ja das ist auch mit einer reinen Fachinformatiker Ausbildung und ganz ohne Studium möglich (je nach Aufgabe, Region und Arbeitgeber/Branche).

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193, Aquilid, dahkenny und 2 andere
Zurück
Oben