fdsonne schrieb:
Das nen großer Teil der Server eben nicht mehr so betrieben werden kann.
fdsonne schrieb:
Ich spreche vom Ambiente Sensor, der vorn im Ansauglufttrakt steckt.
Ich auch.
fdsonne schrieb:
Fujitsu gibt bei aktuellen Primergy Modellen bspw. 30°C an. Mache auch mit 35.
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-py-rx2540-m7-en-rh.pdf
Du hast den folgenden Satz gelesen?
There could be
configurations that are not able to work within this normal operation class. Please use the Fujitsu WebArchitect
(
www.fujitsu.com/configurator/public) to get detailed information on the corresponding configurations.
Das heißt ganz schnell keine oder nur wenige Platten verbaut. Keine 100G+ nic verbaut, keine High TDP CPUs verbaut usw usf. Und da reden wir von heute, wo es schon erste SKUs gibt, die du gar nicht mehr mit Luft betreiben kannst. Mit 2U1N geht das noch halbwegs. Mit 1U1N wird die Liste was alles nicht mehr geht schon ganz ansehnlich und mit 2U2N hast du inzwischen sogar so Späße, wo die größten Netzteile keine Redundanz mehr unter Last haben weil die Power nicht ausreicht.
Das wird in den nächsten 2 Jahren noch viel viel schlimmer....
fdsonne schrieb:
da bspw. nachzulesen. Das sind Standard 0815 Server
das ist ne dicke Büchse, die nur sinnvoll ist, wenn du GPUs, FPGAs oder sonst was rein packst.
Alternativ vielleicht noch als NVMe Büchse, wobei das dann schon eher zu wenig Potenzial für die Anbindung ins Netzwerk hast. Da sind 1U tendenziell interessanter meiner Meinung nach.
fdsonne schrieb:
Der zweiter Satz ergibt aber keinen Sinn - um so niedriger die Ambiete Schwelle, desto höher doch der Kühlaufwand.
genau, aber wenn sonst sie CPU verglüht?
Ich habe z.b. ganz tolle 1U Server die bei 90+ lamden wenn ich die richtig trete und das trotz 100% fan und 20 Grad.
fdsonne schrieb:
Also mehr zugesicherte Temperatur = besser, weil weniger gekühlt werden muss?
genau, nur kann dir das bei immer weniger zugesichert werden. Selbst mit den größten Turbinen im Server die 200W+ allein ziehen.
fdsonne schrieb:
Na einen Tod und so
Ich mein, entweder du machst es selbst - dann bist du selbst verantwortlich. Oder du beauftragst einen.
du meinst den Hersteller der Systeme? Also so wie z.b. Fujitsu?
PS und nein von denen hatte ich noch keine Systeme aber von vielen anderen.
fdsonne schrieb:
Selten kommen wir auf große Distanzen, wo Kupfer Probleme macht oder müssen so hoch mit der Bandbreite, dass wir wie die angesprochenen 400G verkabeln müssen
siehst du und bei mir hat jeder Server min 100G
Wobei inzwischen sogar 200G. Und ich rede da von mehreren hundert bei kleineren Systemen bis tausende.
fdsonne schrieb:
Auch ob man da nen Nachtest macht oder Messungen - zumindest dort wo es geht, lässt sich ja vertraglich regeln.
das kannst du bei der Anzahl an Kabeln aber nicht bezahlen, zumal das Zeug auch zickig ist. Neu stecken löst 80% der Probleme. Da hilft dir Messen rein gar nichts.
fdsonne schrieb:
Die LWL Strippen in unseren RZ, die durch die Hütte gehen oder aktiv durch die Republik geschalten sind, wurden zumindest mit Protokoll "geschalten".
da macht das auch durchaus Sinn. Musst dann ja auch durch Brandschotts usw usf. Da ist es dann billiger einfach zu messen. Zudem gibt es da auch standardequipment für. Bei DACs wäre mir nichts bekannt.
fdsonne schrieb:
GBics kommen ja ins Spiel, wenn du die Kabel günstig haben willst. Zumindest da wo es das gibt. Im Ethernet Umfeld geht das häufig.
das GBic Zeug ist ja auch spot billig. Trotzdem ist der DAC noch billiger. Aber klar wenn man etwas länger gehen muss keine große Entscheidung.
fdsonne schrieb:
Biegeradien sind natürlich immer ein Thema. Aber so ein AWG30 für 100G - wo liegt da der Biegeradius? Um die 30-35mm?
Ähm nein, schön wäre es. Wir reden von 72-89mm!
Hast du mal gesehen wie voll so nen Switch wird? Das ist echt ne Herausforderung. Wie gesagt, mir hat so einer mal einige Kabel geschrottet direkt bei Installation... Und da hatten wir noch Glück. Die 5 Biegeradien waren öfters erreicht oder unterschritten...
fdsonne schrieb:
Das ist jetzt nicht wirklich sooo riesig
Also ich finde 72-89mm schon riesig. Wir reden ja von Radius! Das sind über 14cm Durchmesser.
fdsonne schrieb:
Da muss man sich schon anstellen um das kaputt zu bekommen. Dünner und ggf. kürzer gibts sowas auch mit 20mm.
Nö, das war mal. Und in Zukunft wird es mit DAC noch schlimmer, wenn es überhaupt noch geht. Mit 800G erwarte ich die letzten DACs und ich denke ACC killen Sie dann auch direkt, so daß nur noch AOC bleibt für die Anbindung von Servern. Das wird nen teurer Spaß...
fdsonne schrieb:
Das ist Hersteller Sache. HandsOn meint hier die Verkablung des Systems (außen). Spezielle Arbeiten, wie nen Tausch einzelner Einheiten in einem vielleicht noch zertifizierten System - das ist doch nix für 0815 HandsOn, wo der einfache Techniker gerufen wird.
Ich rede von den Herstellern...
fdsonne schrieb:
der schickt dir nen Techniker oder einen aus einer Firma, den er selbst beauftragt oder du buchst auf eigene Faust?
wie gesagt, ich rede von den Herstellern. Wenn du DGX Clone kaufst, dann gibt es genug Varianten bei denen kein Hersteller dieser Welt Hand anlegen darf es sei denn er heißt nVidia.
Die Lage hat sich etwas entspannt, aber das kann mit jeder Gen wieder kommen. Und so nen 8er GPU Board nach Asien schicken weil EINE Karte defekt ist tut schon weh...
fdsonne schrieb:
nen HandsOn - aber dann musst du dich halt auch kümmern. Freilich ist es dann natürlich auch dein Verantwortungsbereich...
also nVidia kaufen oder wie?
fdsonne schrieb:
Wie gesagt oben das Beispiel mit dem falsch montierten CPU Kühler bei ner RMA von nem Board. Sowas passiert halt wenn die Leute keine Ahnung haben.
Das ist einfach dumm...
fdsonne schrieb:
Unterschätz das mal nicht - hinter den Systemen ist es nicht sonderlich kühl XD Eher im Gegenteil. Es ist schon sehr belastend, wenn du von kalt in warmgang und umgekehrt hin und her laufen musst.
Kalt Warmgang finde ICH jetzt nicht so stressig.
Abgesenkte Atmosphäre und >40 Grad hinten bei >30 im "Kalt"gang ist da eher stressig. Wobei "Gang". Das sind dann in der Regel geschlossene Racks mit Sidecooler. Aber wenn du die auf machst bläst dich halt nen Föhn an. DAS ist unangenehm. Vor allem weil selbst nen Server der aus ist noch >50 Grad haben kann. Das Zeug kocht dann schön vor sich hin mit WaKü-Luft Hybriden. Transciever bei >90 Graf sind dann auch nett. Da passt du ganz schnell auf wo du hin fasst.