Anzeige Techniker im Rechenzentrum: Viel mehr als nur Server schrauben tagein, tagaus [Anzeige]

Vielen Dank für den groben Einblick.
So eine Reihe wie "Jobs in der IT" sollte es öfters geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., 23MPaul und Raki1972
Ich habe jahrelang im RZ-Betrieb gearbeitet und ich habe es geliebt. Allerdings ist die Bezahlung nicht wirklich konkurrenzfähig und man läuft immer Gefahr, nächstes Jahr wegrationalisiert zu werden.
Wenn die Gehälter 6-stellig wären, würde ich es mir überlegen, aber so...

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
snaxilian schrieb:
Mit bisschen Glück, 1-2 Wechsel der Arbeitgeber oder der Stelle innerhalb eines Arbeitgebers und wenn man sich in interessante Gebiete weiter entwickelt oder fortbildet kannst nach 7-10 Jahren auch bei >5.000€ brutto im Monat landen
Oder im öffentlichen Dienst, da bist du eher im siebten Jahr nur dann unter den 5000€, wenn du dir gar keine Mühe gegeben hast.

Masamune2 schrieb:
Bin ich der einzige der auf dem Bild "Installation eines Servers im Rack" einen Switch sieht?^^
Völlig richtig! :D Ich hatte die Bildunterschriften noch schnell nachgereicht als wir in den Feedback-Runden waren. Da ist mir ein Fehler unterlaufen.

lazsniper schrieb:
wir haben den früher als ausruhraum genutzt, weil der zugang sehr beschränkt war und nur wenige leute den zugangschip hatten 😜 🤟 im sommer große klasse (bis auf den krach)
Bei meinem ersten Besuch im RZ war Hochsommer, da wollte ich eigentlich gar nicht mehr raus. :D Der Wechsel zurück in die Sonne fiel mir dann sehr schwer.

Damien White schrieb:
"Artikel"

Es ist und bleibt Werbung. Deswegen auch nur den alibi - Negativpunkt am Ende mit den zwei Zeilen zur Lautstärke, das ist im Endeffekt so als würde Coca Cola dir groß und breit erklären wie toll Zucker und Chemie in Softdrinks ist, um dann am Ende als Negativpunkt aufzuführen, dass man negative Auswirkungen hat, wenn man am Tag 30 Liter Boaqa trinkt.

Falls du an dem Thema interessiert bis kannst du ihn als Startpunkt nutzen um Begrifflichkeiten und Erfahrungen zu googlen, aber bitte nicht einfach unreflektiert glauben was da steht.
Natürlich ist das Werbung und auch als solche gekennzeichnet. Wir hätten den Platz natürlich auch nutzen können, um darüber zu reden, wie toll unsere Server sind, aber wir wollten lieber einen Einblick in die tägliche Arbeit geben, weil das Thema unter unserem letzten Beitrag gewünscht wurde.

Der "Alibi-Negativpunkt" war übrigens genau das, was unsere Techniker gesagt haben. Selbst mit Gehörschutz kann die Geräuschkulisse ganz schön nerven und wird von vielen (vor allem Besuchern) unterschätzt.

Domski schrieb:
Vielen Dank für den groben Einblick.
So eine Reihe wie "Jobs in der IT" sollte es öfters geben.
Danke dir! Wir wären gerne mehr ins Detail gegangen, haben uns aber dagegen entschieden, weil das einfach den Rahmen von so einem Beitrag sprengen würde. Falls es noch offene Fragen gibt, gebe ich die gern an die Kollegen weiter und schaue, dass die beantwortet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Aquilid, Penicillin und eine weitere Person
Arbeite seit gut 30 Jahren plus mit dem ganzen Dingen, wenn man glaubt es gibt nicht mehr viel was einem überraschen kann, irrt man gewaltig. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 23MPaul
Masamune2 schrieb:
Bin ich der einzige der auf dem Bild "Installation eines Servers im Rack" einen Switch sieht?^^
Einstellungstest bestanden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 23MPaul
mae schrieb:
Zufaellig war ich 2004 fuer die Neueinrichtung
ja bei neueinrichtung, aber wenn die firma den alten schrott behält bis zum sankt nimmerleinstag, dann ist das halt nicht so :evillol: :evillol: :evillol:

DLMttH schrieb:
Oder im öffentlichen Dienst
Nur mit einer Ausbildung wird man idR bei miesen Kommunen mit E8 und bei besseren oder Bund mit E9 eingruppiert. Hat man geschickt verhandelt und halbwegs brauchbare Noten kannst oft in Stufe 2 einsteigen. Nach einem Jahr dann Stufe 3, weitere 3 Jahre Stufe 4 und bis Stufe 5 wären es dann weitere 6 Jahre. Zumindest meine Annahme, dass bei höhergruppiertem Einstieg die Zeiten bis zur nächsten Stufe mit wandern. Anyway nehmen wir direkt mal Stufe 5.

TVöD-L E9 Stufe 5 wäre dann 4295,09€
TVöd-VKA (Kommunen) E9c Stufe 5 dann 4981,91€
TVöD-Bund E9c Stufe 5 dann 5061,38€

Klar gibt es teilweise noch Zulagen für Kinder, Ortzuschlag oder den zeitlich begrenzten IT-Zuschlag der aber nach paar Jahren endet und nicht weiter bezahlt wird. Schaut man sich die Zahlen an mit regulärer Einstufung auf Stufe 1, dann dauert es eher 10 Jahre bis man die 5.000€ erreicht hat.

E10 und aufwärts verlangt halt oft genug noch nen (Fach-)Hochschulabschluss auch wenn die Stellenbeschreibung problemlos mit Ausbildung und Berufserfahrung zu erfüllen ist.

Der öD ist ein sicherer Arbeitgeber aber eben auch oft in den Tätigkeiten ein eher langweiliger. Mag in jungen Jahren uninteressant sein, im Alter ändert sich die Sichtweise dann oft^^.

Leider sind meiner Meinung nach im Angestelltenverhältnis die langfristigen Karrierechancen im öD nicht gegeben oder werden sehr schlecht dargestellt solange man "nur" eine Ausbildung hat.

Hinzu kommt: Ein IT-Systemelektroniker (RZ Techi) wird vermutlich eher niedriger eingruppiert werden, die genannten Zahlen sind eher für Fachinformatiker.

DLMttH schrieb:
Oder im öffentlichen Dienst, da bist du eher im siebten Jahr nur dann unter den 5000€, wenn du dir gar keine Mühe gegeben hast.
Nicht einmal das. Das Gehalt steigt vollkommen von alleine. Nach 15 Jahren hast du sogar quasi Kündigungsschutz.

snaxilian schrieb:
E10 und aufwärts verlangt halt oft genug noch nen (Fach-)Hochschulabschluss
Oft genug auch nicht. Man muss sich ja nicht unbedingt für das schlechteste Stellenangebot entscheiden. Der mir bekannte Kollege mit E10 hat es jedenfalls ohne gute Noten geschafft ;)

Jahressonderzahlung eingerechnet bist du meiner Meinung nach schnell bei 5000€, aber viel mehr geht dann auch nicht, das stimmt.

TZUI1111 schrieb:
Das ist ein Switch mit QSFP anschlüssen, also entweder ein großer Eth-Switch oder älteres Infiniband/Omnipath.
Ne, Infiniband und Omnipath sehen anders aus. Das müsste in normaler Ethernet Switch sein.

Zu Omnipath passt zwar das Gelb, d gibt es aber mehr Gelb und es sind 4er und nicht 6er Blöcke mit Ports. Für IB passt die Farbe nicht.

Würde sagen Catalyst Serie.
Blutschlumpf schrieb:
Das waren allerdings noch Zeiten bevor man in großem Maße Energie sparen wollte, da kam im Kaltgang teilweise 16 Grad kalte Luft raus und im Warmgang hattest du dann teilweise über 30 Grad.
Heutzutage sind die Kaltgänge ja nicht mehr wirklich kalt.
Och das gibt es heute auch noch, aber ja nicht mehr sehr häufig. Heute hat man eher 30 Grad Im "Kalt"gang und dann 40+ im Warmgang.

Wenn die Rückseite dann bei 60+ vor sich hin kocht, brauchst auch nicht mehr warten, dass das Zeug "kühl" wird nach dem Abschalten. Gibt immerhin gut Hornhaut :D

eRacoon schrieb:
häufig kommt dazu noch eine schöne Schmutzschicht auf allem und um so tiefer man im Rack was einbaut um so versiffter wird die Arbeit...
Dann würde ich aber die Luftfilter mal kontrollieren. Also selbst nach 5+ Jahren sehe ich in echten Rechnerräumen eigentlich keinen nennenswerten Dreck außer ne feine Schicht Feinstaub.
snaxilian schrieb:
nach 7-10 Jahren auch bei >5.000€ brutto im Monat landen wobei das dann Karrierepfade sind wo man ein RZ nicht mehr von innen sieht sondern am Schreibtisch sitzt und ja das ist auch mit einer reinen Fachinformatiker Ausbildung und ganz ohne Studium möglich (je nach Aufgabe, Region und Arbeitgeber/Branche
Wobei man auch mit deutlich mehr teils noch ins RZ kommt für Abstimmung/Abnahme von Installationen, aber ja wird dann schon sehr selten. Ein zweimal im Jahr ist da schon eher viel.

23MPaul schrieb:
Danke dir! Wir wären gerne mehr ins Detail gegangen, haben uns aber dagegen entschieden, weil das einfach den Rahmen von so einem Beitrag sprengen würde. Falls es noch offene Fragen gibt, gebe ich die gern an die Kollegen weiter und schaue, dass die beantwortet werden.
...und lass dich hier von den ganzen Miesepetern von wegen Werbung blabla nicht runter ziehen. Dieses elende Bashing wegen jedes Pupses geht mir sowas von auf den Zeiger.

Btw: Grüße aus Münster nach Münster <3

Witzig wird's, wenn man fremde Rechenzentren/Infrastrukturen zu sich migrieren darf. Da lauert dann z.B. sowas auf einem:

1719468980248.png

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, konkretor und Skysnake
Ey, wo hast du das Bild unseres alten Raumes her? :D
Ja, bei uns sah das frueher tatsaechlich aehnlich aus. Das waren aber die Zeiten wo ein altes Buero das Anfang der 80er gebaut wurde, Ende der 90er ploetzlich als "Serverraum" herhalten musste. Da standen dann zum Schluss vier Racks drin, eins fuer das Bueronetzwerk, und ja, das war dann ein Spagettifest, ganz aehnlich wie auf dem Bild.
War das eine Offenbarung als wir das geraeumt haben... Alleine die Unmengen an Kabeln die wir aus dem eigendlich dafuer viel zu kleinen Raum rausgeholt haben war unfassbar. Fast drei volle Gitterboxen (Flaeche einer Europalette, etwa einen Meter hoch) an Kabeln aller Art war da drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Dann sei doch froh, dass die wenigstens 80er Racks benutzt haben und keine 60er. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Klingt traumhaft der Job, nur fehlt mir irgendwie die Perspektive da reinzukommen.

Gigaherz schrieb:
Klingt traumhaft der Job, nur fehlt mir irgendwie die Perspektive da reinzukommen.
Kommt drauf an was Du im RZ machen möchtest. Eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker oder IT Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration wäre ein potentieller Einstieg, oder ein vergleichbares Studium. Ein Quereinstieg in die IT mit einem entsprechenden fachlichen Hintergrund und Lernwillen ist auch nicht unüblich.

Aber sind wir mal ganz ehrlich: Es werden aktuell in Deutschland genug Leute gesucht, weil kaum noch einer Bock hat richtig zu arbeiten. Hast Du die richtige Lebenseinstellung und kannst Dich halbwegs gut verkaufen ist es einfacher denn je in unterschiedliche Jobs rein zu kommen. Gerade Systemhäuser und Hoster sind oft bereit neue Mitarbeiter entsprechend auszubilden bzw. zu zertifizieren.

Ich stelle auch lieber einen Junior ein, der Bock/Feuer hat, bereit ist sich ins Team zu integrieren und was lernen möchte als einen Senior dem es nur noch ums Geld und den Firmenwagen geht, sich für die Stelle aber eigentlich gar nicht interessiert (soll natürlich NICHT heißen dass alle Seniors so ticken!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Domski
snaxilian schrieb:
Ganz so schlecht ist es im öffentlichen Dienst nicht. 10 Jahre sind ruckzuck vorbei.... musst nur mal Kinder machen, da verfliegen die Jahre... Hinzu kommen wie erwähnt ein paar Technikerzulagen, Jahressonderzahlung, Leistungsprämie im Frühjahr, aktuell eine 39 Stunden Woche und klar Urlaub, Feierabend etc. kann man planen wie man will.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Da ist halt jede Person anders gestrickt. Bin als Planer/Projektleiter von Großbaustellen tätig. Ich würde mal behaupten, dass die Geräuschkulisse dort deutlich höher ist, als in jedem Serverraum irgendwo auf der Welt. Für mich sind die Bohr-, Bagger-, Abbruch-, sonstige Geräusche "Musik" in den Ohren. Das muss man spüren, das lebt man aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Techniker ist informiert!

Zurück
Oben