FoxMcCloud schrieb:
Ändert trotzdem nichts daran, dass überall, wo AMD seine Hände mit im Spiel hatte, neue Architekturen meist schlecht waren und erst in der zweiten Generation starke Leistung hervorbrachten.
Welche waren es denn? AMDs erste GPU-Serie war die 3000er (wenn du schon die Trennung vornimmst) und die war in Relation zur 2000er ja wohl Gott in Person.
Weiterhin ist das ein ganz normaler Vorgang, dass ein Nachfolger besser ist/sein sollte als der Vorgänger.
Intel hat vor dem Nehalem keine wirklich neue Architektur auf den Markt geschmissen (P4 ausgenommen). Der C2D basiert auf dem Pentium M, welcher auf dem Pentium 3 basiert. Ein C2Q ist nur ein zusammengepappter C2D. Dass der Nehalem so "eingeschlagen" ist, ist auch nur dadurch zu erklären, dass AMD einfach kaum Budget besitzt um technologisch schritt halten zu können. Wenn AMD die Kapazitäten und auch nur einen Bruchteil von Intels Budget hätte, wer weiß was uns dann erwarten würde. Intel hat seit dem C2D vier neue Serien (C2D, C2Q, i7 Nehalem, i7 SB) inkl. einer neuen Architektur auf den Markt gebracht. AMD schafft es nur auf zwei Serien (Phenom, Phenom II). Sieh dir nur mal bitte die Portokasse von Intel an.
Von NV kam jetzt der Fermi als neue Architektur (und diese war verglichen mies, erst der Nachfolger hat es gerichtet). Weiter zurück kenn ich mich leider kaum aus.
AMD hat mich dem K8 und dem Athlon 64 einen riesen Schritt gemacht.
Von ATI kenne ich keine misslungene Architektur, außer die 2000er Serie (wobei die Architektur ja wohl eher nicht schlecht ist, nicht so wie das Chipdesign an sich). Eingeschlagen haben die 9700er/9800er und X800er.
Gibt es eigentlich irgendwo übersichtliche Historien diesbezüglich?
Der Phenom war bei weitem auch nicht so schlecht, wie ihn die Presse niedergemacht hat. Problemlos konnte er einem Q6600 davonziehen, wenn die Programmierung stimmte und auf (richtiges) Multithreading gesetzt wurde. Um den TLB-Bug wurde ein Hickhack gemacht, da war selbst Hitler einen Scheiß dagegen (ja, der Bug wurde wirklich so dramatisch hochgepusht). Komischerweise ist er nirgendwo nachweislich aufgetreten und AMD sagte selbst, dass dieser nur im Labor unter entsprechenden Bedingungen auftreten wird. Der Phenom einer meiner Freunde werkelt heute noch anstandslos und ohne Bluescreens durch den Bug hervorzurufen.
Ergo: Jeder baut Mist. Intel, NV, AMD, ATI und jede andere Firma auch... Vielleicht macht AMD auch weit weniger Fehler als du denkst und du siehst nur einzig auf die mediale Reaktion (siehe TLB-Bug).
Aber mal BTT: Welche Architektur(en) meinst du denn, welche schlecht sind? Zählen wir den Phenom dazu, dann sind wir bei 1. Welche noch?
Tapion3388 schrieb:
Guten Morgen Ironie, ein neuer Tag beginnt!