News AMDs Southern-Island-GPUs doch noch dieses Jahr?

Wenn das bei der 7950 mit 150 Watt hinkommt wäre die Karte ein Kandidat für mich .
Es wäre mir auch egal wenn die Karte nur die 3D Leistung der Aktuellen 6950 hätte.
Schneller als meine derzeitige 6870 wird sie auf jeden Fall sein.Denke mit so einer Karte wäre Battlefield 3 auf 1080P in Ultra Einstellung kein Problem.
100 Watt weniger Verbrauch ist auch nicht schlecht.da könnte ich in meinen PC das 600 Watt Netzteil
rausschmeißen und ein Gutes Passiv gekühltes 400 Watt Netzteil einbauen.
Vielleicht kommt ja auch noch was von NVDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
kkriese schrieb:
ich sehe gar keinen Bedarf für neue GPUs.

Es gibt immer Bedarf für sparsamere und schnellere Hardware. Ob DU die brauchst, ist dabei egal - es gibt immer Leute, die sowas brauchen :)

nanoworks schrieb:
Najor, wenn es um Texturfilterung geht, steht AMD wiederum ziemlich blöde da. Ich finde es ist ein Unding, dass die HD 6000er Serie schlechter Filtert als die HD 5000er, von Nvidia AF ganz zu schweigen. Ich hoffe diesen Blödsinn gewöhnen die sich schnell ab.

Im 3DCenter meinte jemand, der ganz gute Kontakte hat, dass das AF endlich gefixt ist bei HD7000. Blöd wäre es nur, wenn nur die GCN-Architektur in den Genuss käme und man mit 7800 und darunter immer noch manchmal Flimmern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat dazu gelernt. Alter Trick: neues Fertigungsverfahren nur mit kleinen chips = höhere Ausbeute an Stückzahlen, zudem sind kleinere Einheiten wohl leichter in der Fertigung zu beherrschen.

Bei der 5000er was es doch auchso, oder ? Zuerst die lowend-Chips 54xx und 55xx, ich glaub auch für den OEM-Markt, erst danach die größeren.

So wie man das mitbekommen hat sind die Tape-Outs bei AMD ja auch ein paar Monate früher gewesen, wobei man sich da nicht drauf verlassen wird können. Aber seit der 5000er hat AMD ansich einen gewissen Entwicklungsvorsprung, wobei sich Nvidia Zeit lassen kann, da sie bei den Single-GPUs die Nase meistens vorne haben. Das muss ja die 7xxx erst mal aufholen, in allen Lebenslagen und auch in niedrigeren (praxisrelevanten) Auflösungen die Nase davor zu bekommen.

Ich rechne daher dieses Jahr mit nicht weltbewegendem, nur die Dokumentation, dass AMD die Nase ein klein wenig vorne hat was Entwicklung angeht. Ob das Entwickelte dann besser ist, bzw gut genug, das wird man sehen. Ich warte ja immer noch auf die Umstellung auf Module so wie man das übrigens - Nachtigall ick hör Dir trappsen - beim Bulldozer gemacht hat. Wenn man die dann auch einzeln fertig senkt das gewaltig die Kosten wegen der besseren Ausbeute, gerade zu Beginn ganz wichtig wegen der Stückzahlen.

Dann noch nach Bedarf 1, 2, 4 oder 8 davon auf einen Träger (Name fällt mir grad nicht ein) und das wär mal eine feine Sache. Verstehe sowieso noch nicht ganz wo das Problem liegen soll, denn Grafikchips sind noch am allermeisten modular aufgebaut und bieten sich daher seit der längsten Zeit für so eine Fertigung an. Aber die wissen es sicher besser als ich.
 
AffenJack schrieb:
Es gilt als sicher dass die geposteten Daten falsch sind genauso wie alles was bei Wiki steht. Ebenso dass XDR2 höchstwahrscheinlich nicht verwendet wird. Wurde schon vor Monaten als Fake entlarvt.

Davon würde ich nicht ausgehen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Hardware Leaks, gerade im Bereich GPU, immer äusserst zutreffend sind. Es war bei den Evergreens so, es war bei Fermi so, usw, usw... Es gab damals auch welche die gesagt haben, die Leaks wären falsch. Tatsächlich waren sie aber absolut korrekt.
 
Ich denke mal das einzige was dieses Jahr noch vorgestellt wird, ist das Topmodel zu einem unverschämten Preis.
 
Swissjustme schrieb:
Das heisst, eine HD 7870 kommt so ganz nah an eine GTX 580 heran, verbraucht aber nur einen Bruchteil der Energie.
Ausserdem kosteten die Performance-Karten von AMD bisher zwischen 150-250 Euro (mal von der speziellen HD 5800-Serie abgesehen).

Ich halte deine Tabellen alleine deswegen schon für ein Fake, weil eine Effizienzsteigerung von jenseits 50% von 40nm auf 28nm als technisch unmöglich erachte. (ggü. HD6970 - mehr Leistung, weniger als die Hälfte beim Stromverbrauch).

mfg
 
Also eine geshrinkte 6970 als 7870 mit 120W würde ich kaufen. Oder eine dann deutlich billigere 6970, wenn diese 7870 über 200 kostet.
Allgemein wird das nächste halbe Jahr in Sachen Grafikkarten interessant. Bin auch gespannt was Nvidia so zusammenschraubt. Wenn die Leistung/Effizienz besser wird, kann ich mir auch vorstellen eine von denen zu kaufen.
 
ob das 28nm werden bezweifle ich sehr. Mal schauen was daraus wird und wie schnell die 7000er werden? Tests :)

p.s. die 6000er Reihe ist so gut wie übersprungen ;)
 
Gekauft. Wenn es 28nm sind, und dann auch erst, wenn Boardpartner MSI (oder auch andere) wieder eine tolle, ausgereifte Grafikkarte mit Alternativ-Kühler-Lösung anbietet, die leiser als die Standardkühler sind. Bedeutet zwar ein halbes Jahr länger warten, aber dann sind die Kinderkrankheiten vielleicht auch weg und die Teile ein wenig im Preis gesunken. :)
 
Na hoffentlich wird es nicht wieder so ein Reinfall wie der Bulldozer, was ich aber sehr stark bezweilfle. Trotzdem würde ich erst einmal auf den Release der neuen Nvidia Generation warten, damit man einen würdigen Vergleich hat.
 
Für mich klingt das irgendwie nach abzocke .. noch schnell vor Weihnachten etwas auf den Markt werfen, noch dazu in kleinen Stückzahlen, um dann ordentlich abkassieren zu können :\

Aber bis es soweit ist dass ich meine 6970 austausche wird wohl noch ne weile vergehen .. erstmal muss ich ein Spiel antreffen bei dem ich gezwungen bin AA abzustellen damit es flüssig läuft - also d.h. sofern der Konsolenport überhaupt AA anbietet :king:

nanoworks schrieb:
Najor, wenn es um Texturfilterung geht, steht AMD wiederum ziemlich blöde da.

Naja, das ist imho kritik auf hohem Niveau. Zunächst mal fällt es kaum auf und flimmernde Texturen gabs bei spielen schon immer - ich würde das Problem hier eher bei den Entwicklern als bei AMD sehen.

Das einzige was mich evtl. zu einem Kauf bewegen würde wäre wenn die neuen Karten eine bessere Tesselations-Leistung mitbringen. Aber dazu müssen ja auch erst mal die passenden Spiele erscheinen. Aktuell ist das ja noch viel zu selten unterstützt. Und wenn der Trend mit den Konsolenports anhält wird sich daran auch nicht viel tun.


-=Azrael=- schrieb:
ich brauch Hashpower für Bitcoin Mining.

lol, genau .. ob sich das rechnet oder ob du besser aussteigen würdest wenn du dir die Dinger einfach kaufst ist wohl ein anderes Thema (noch dazu wo man damit kaum was anfangen kann) ^^
 
@Cytrox:
Mit der 6970 hast Du doch die Oberklasse der Vorgängergeneration der 7000er. Der Leistungszuwachs ist doch zwischen zwei Generationen direkt hintereinander nie so überragend. Da würde ich sowieso eine Generation auslassen. Ich hab bei mir eine Karte der 4000er Generation drin - da werde ich mit Sicherheit einen Unterschied bemerken! :)
 
würd mich für AMD freuen nach dem bulldozer disaster
allerdings zu spät für mich
hab mir gerade erst aus mangel einer neuen generation eine 6970 zugelegt und die wird wohl sowieso mindestens eine generation überspringen
 
Wird das wieder so ein Marketingmüll wie beim letzten Mal? Also das die 58X0 zur 68X0 auf gleichem Niveau rechnet?

Wie auch immer, wenn das P/L stimmt, werd ich mir vielleicht eine zum Geburtstag schenken, der Zufäll auch am 06. ist :D
 
Klingt gut. Vielleicht gibts dann auch mal wieder ne neue Grafikkarte in meinem Rechner. :)
Dank Konsolengrafik hält sich meine HD4870 eigentlich noch ziemlich gut. Immerhin hätte ich dann ganze zwei GPU-Generationen übersprungen...
 
Hoffentlich fallen dann die Preise der HD 6950 oder HD 6970 in den Keller, dann ich mir ne 2. holen und CF betreiben.
 
@Swissjustme
attachmentdjjv.png

amd_hd7900_series_specbkcx.jpg


Das heisst, eine HD 7870 kommt so ganz nah an eine GTX 580 heran, verbraucht aber nur einen Bruchteil der Energie.

Laut der von dir geposteten Grafik sollte eine HD 7870 ungefähr die gleiche Leistung bringen wie eine HD 6970, d.h. ca. 15 % hinter der GTX 580 bzw. gleichauf mit der GTX 570 liegen.
Worauf ich jedoch viel eher gespannt bin ist die GCN-Architektur und ihre Performance - sehr optimistisch bin ich da nicht. Außerdem ist der Shadercount der HD 7970/-50 (# Radeon Cores) in der Tabelle wohl falsch angegeben, außer AMD verbaut in der HD 7900 Serie 5mal so viele Cores als in der HD 7800 Serie. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Interessanterweise vergessen die Leute anscheinend, dass die gern angegebenen 1536 "Streamprozessoren" einer HD 6970 bzw. einer erwarteten HD 7870 eigentlich nur 384 Shader sind, die halt durch das VLIW4-Design "aufgeblasen" werden. Dies ist aber bei der GCN-Architektur nicht mehr der Fall, diese wird voraussichtlich 512 (1D) Cores aufweisen (zu 384 (4D) bei HD 6970).. man darf dann wohl gespannt sein, ob Shadertakt==Coretakt bleibt und wie wichtig ein hoher Coretakt sein wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre noch eine komplette Liste mit Termin der neuen Karten interessant, damit man einordnen kann, auf welchem Niveau sich die Modelle für dieses Jahr bewegen. Man will ja keine Karte kaufen, die in ein paar Wochen schon wieder zum alten Eisen gehört.

Aber ganz allgemein kann es mir gar nicht schnell genug gehen, da meine 4890 gestern den Geist aufgegeben hat :/
 
Tapion3388 schrieb:
Man will ja keine Karte kaufen, die in ein paar Wochen schon wieder zum alten Eisen gehört.

Aber ist das nicht immer so? Kommt mir persönlich jedenfalls so vor.
Ich kaufe zwar meine Hardware immer dann wenn ich Leistung brauche und nicht wenn irgend ein Release ansteht (zum Release ist sowieso keine Verfügbarkeit vorhanden). Aber hey...

1. Vorstellung ... man sabbert
2. Release: Keine Stückzahlen
3. Stückzahlen vorhanden, Refresh angekündigt
4. Refresh, keine Stückzahlen
5. Refresh, Stückzahlen vorhanden, aber .... eigentlich schon wieder 1.

Und das ganze meistens innerhalb von 12 Monaten oder noch weniger wenn ATI und Nvidia gegeneinander verschoben Release haben.

Egal wann man kauft ... kurze Zeit später hat man altes Zeug im Rechner. IMMER. Egal wann man kauft, egal wie lange man gewartet hat.
 
Zurück
Oben