Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMDs Southern-Island-GPUs doch noch dieses Jahr?
Meine 5850-Karte will ersetzt werden, da sie für die 2560x1440 meines 27"-Monitors doch etwas schwachbrüstig wird (vor allem Skyrim). Klarer Bedarf für mich.
Also geht es hier um eine 7850/7870... Wenn die die Leistung der 6950 haben, bei weniger Verbrauch, dann wär das mein Ding Später dann eine 2. Karte für das CF
Wo denn bitte? Aktuell liegen sie eher hinten, wenn auch nicht dramatisch. Es reicht aber, dass sie Marktanteile abgeben mussten und auch weniger bis gar keine Gewinne im GPU Segment einfahren. So rosig sieht es also nicht aus, wenngleich natürlich nicht annähernd so mies wie im CPU Segment. Aber eben auch nicht so rosig, dass man die CPU Schwäche kompensieren kann. AMD als konzern wird derzeit ordentlich in die Mangeln genommen und ich sage voraus, dass sich dieser Trend verstärken wird. In 5 Jahren ist AMD nicht mehr alleinstehend und muss bei irgendjemandem unter die Haube, der im gleichen Sektor unterwegs ist. Allein ist das Unternehmen in meinen Augen dauerhaft nicht mehr überlebensfähig, da sich der gesamte Markt wandelt.
Aber schon bei den HD6000ern stimmte später nicht, was da stand. Möglich wär's aber.
Ausserdem arbeiten die Treiber auch noch etwas anders. Man darf gespannt sein!
In 5 Jahren ist AMD nicht mehr alleinstehend und muss bei irgendjemandem unter die Haube, der im gleichen Sektor unterwegs ist. Allein ist das Unternehmen in meinen Augen dauerhaft nicht mehr überlebensfähig, da sich der gesamte Markt wandelt.
Wahrscheinlich wär es für AMD das beste, aber ich bezweifel das das passieren wird. Intel wird sicher nicht zulassen das sein einziger Konkurrent auf dem x86er Markt zusammen bricht, ergo wird Intel auf irgend einem Weg AMD stützen. Denn ein New AMD mit IBM oder Samsung oder sonst nem Großkonzern im Hintergrund wäre für Intel fast noch gefährlicher als eine Insolvenz von AMD.
Zu den SI GPUs.. Müßig über die potentiellen Leistungen zu spekulieren, aber eine Reduzierung des Energieverbrauchs wäre auch wirklich ne gute Sache, unwahrscheinlich das die Energiekosten sinken werden.
Vielleicht habe ich dann auch mal einen Grund, meine HD4870 1GB ersetzen.
Die Performance-karten (HD 7800) werden ja laut Gerüchten ein einfacher Die-Shrink sein.
Das heisst, eine HD 7870 kommt so ganz nah an eine GTX 580 heran, verbraucht aber nur einen Bruchteil der Energie.
Ausserdem kosteten die Performance-Karten von AMD bisher zwischen 150-250 Euro (mal von der speziellen HD 5800-Serie abgesehen).
Sobald die HD 7800 (in ausreichender Menge) erscheinen, werden alle anderen "highend"-Karten auf dem Markt komplett wertlos.
Wäre gut für AMD und schlecht für Nvidia.
Im Endeffekt werden beide terminlich nicht soooo weit auseinander liegen, denn beide haben gemerkt, dass verspätete Produkte (HD2900) meist keinen Stich bekommen.
Gut möglich das AMD einen Kandidaten vorzeitig releast um zu schauen wie es läuft oder ob es zu Problemen kommt - hatte wir doch bei der 4770 damals auch so oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere......
Das war ein ganz anderes Thema. Als die 4770 kam war die 4000er Serie schon lange auf dem Markt, die 4770 hat dann nur als erste den neuen Fertigungsprozess genutzt, quasi als Probelauf für die darauf folgenden 5000er.
Abgesehen im Bereich der GTX580 liegt AMD überall vorne und weist abgesehen im Vergleich 6970/570 immer die bessere Energieeffizienz auf. Mit Ach und Krach und exorbitantem Verbrauch kann jede Karte die Leistungskrone gewinnen.
Najor, wenn es um Texturfilterung geht, steht AMD wiederum ziemlich blöde da. Ich finde es ist ein Unding, dass die HD 6000er Serie schlechter Filtert als die HD 5000er, von Nvidia AF ganz zu schweigen. Ich hoffe diesen Blödsinn gewöhnen die sich schnell ab.
Es gilt als sicher dass die geposteten Daten falsch sind genauso wie alles was bei Wiki steht. Ebenso dass XDR2 höchstwahrscheinlich nicht verwendet wird. Wurde schon vor Monaten als Fake entlarvt.
Hoffentlich wird es nicht dieser NEXT GEN Mist, ich brauch Hashpower für Bitcoin Mining. Schon die 69xx Modelle kommen nicht an die Leistung/Effizienz der der 58xx Modelle.