"Technische" Frage zu hoher Pixeldichte

Gywan

Cadet 2nd Year
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Okt. 2006
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Hallo,

es werden ja immer wieder Monitore/Displays mit hoher Pixeldichte beworben:

Warum ist es eigentlich technologisch schwierig eine hohe Pixeldichte bei Monitoren/Displays zu erreichen? Welche Haupt-Schwierigkeiten treten auf, wenn ich so einen Monitor entwickeln will?

Leider finde ich dazu nix informatives im Internet. Ich will es gar nicht sooo genau wissen, nur ganz grob. Würde mich freuen, wenn jemand dazu ein bisschen was weiß.


Danke.
 
Das Problem wird wohl die geringe Größe der Pixel sein. Man muss es ja auch in der geringen Größe herstellen können. Zudem muss die Darstellung an eine so hohe Pixeldichte angepasst werden damit man den Monitor auch noch nutzen kann weil es nicht zu klein ist.
 
Frei aus der Luft gegriffen:

Höhere Dichte -> kleinere Bauteile -> kompliziertere Fertigung.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
 
Die Ansteuerung ist das Problem. Jeder Pixel muss ja irgendwie geschaltet werden. Irgendwann kommt kein Licht mehr von hinten durch das Display, weil alles durch die Steuerleitungen zugeballert ist^^
 
@HisN: dito

Das war auch lange Zeit (und ist immernoch) eines der größten Probleme für die Prototypen der transparenten Displays.
 
ok, dass ich dafür kleinere Bauteile benötige und deswegen die Fertigung komplizierter ist, das wird sicherlich der Fall sein. Für viel Geld müsste man sich dann ja normalerweise trotzdem einen entsprechenden Monitor entwickeln/bauen lassen können.

Das mit der Ansteuerung klingt interessant:

Kriegt man etwa die ganzen Leiter und Schaltungen einfach nicht klein genug?

Mir fällt ein, dass uns irgendwann mal ein Lehrer erzählt hat, dass bei Digitalkameras zu hohe Auflösungen für die Qualität nix bringen, weil sich die Pixel dann irgendwie gegenseitig stören oder überstrahlen oder so (Weiß leider nicht mehr so genau wie er sich ausgedrückt hat).
Gibt es so einen ähnlichen Effekt auch bei Displays?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandbreite nicht vergessen.
Ein 24" mit 300dpi braucht massiv Signal, mehr als aktuelle Kabel hergeben.
 
Das Problem sind einfach die Robotor. Die Dinger werden ja nicht wie CPU Wafer gefertigt. Die Robotor müssen sehr präzise arbeiten können um die 7 Millionen Punkte eines HD Displays auf winziger Fläche mit der Ansteuerung zu verbinden.
 
Den Rekord hält ja im Moment das xperia S mit 1280x720 bei 4,3 Zoll (~340ppi)

Ich nehme mal an, dass sich die Kosten für das Fertigungsverfahren für eine so hohe Pixeldichte sich bisher nur für kleine Displays gelohnt haben. Das iPad 3 scheint jetzt aber eine Wende einzuleiten.
Auch die inzwischen marktreife IGZO Technik wird diesen Trend unterstützen.
Mal sehen in wie weit Apple jetzt die "Retina-Technik" weiter voranbringt (Einsatz in Laptops, iMacs?)
 
wenn du mit deinen pixelabständen in den bereich der wellenlänge des emittierten lcihtes kommst, dann gibts solche effekte, da sicht licht teilweise wie eine welle, teilweise aber auch wie teilchen verhält.

kommst du mit der lochmaske in den bereich wellenlängen, dann wirst du effekte beobachten können, dass ein eingeschaltetes display an manchen stellen schwarz ist, an anderen weiß, obwohl überall das bild korrekt dargestellt wird. das hat mit der interefferenz zu tun, dass sich wellenberge und wellentäler neutralisieren bzw addireren können... sprich du siehst gar nichts = schwarz bzw es wird furchtbar hell = weiß...

aber davon sind wir dann wohl doch noch etwas weiter weg, in diese bereiche zu kommen....
 
Ich würde sagen in einem Jahr ca wird die neue Standardauflösung gerundet 4000x2000 sein, einfach das doppelte von den jetzigen 1920x1080. Zur zeit lohnt es wohl nur die Handys mit so einer hohen pixeldichte auszustatten, da das display relativ klein ist und da sollte man schon möglichst viel sehen können.
Das is für die Monitore wohl noch zu teuer daher kosten die 4000x2000 geräte noch richtig geld.
 
Ok, ich hab doch noch was im Internet gefunden und gelesen. Apple bzw. die Artikel erzählen ein bisschen was zum Retina Display vom Ipad 3 (bzw. dem Display von Samsung?)

http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=20523

http://www.cdrinfo.com/sections/news/Details.aspx?NewsId=32659

Ich hab mal versucht zu interpretieren was die Gründe sind, weshalb ne hohe Pixeldichte problematisch ist:

Da wohl die Ansteurungsteile oder ähnliches nicht beliebig verkleinert werden können, bedeuten kleinere Pixel eine kleinere Füllrate (d.h. der Pixel hat einen größeren schwarzen Rand). Dadurch muss der Bildschirm, für die gleiche Bildhelligkeit, stärker beleuchtet werden was dann auch mehr Stromverbrauch bedeutet.

Es scheint auch tatsächlich irgendeine gegenseitige Beeinflussung der Pixel bzw. deren Ansteuerung zu geben:

"when squeezing four times the pixels into the same space, signals can get crossed, colors become distorted and images get fuzzy."

Und irgendwie scheint diese Gegenseitig Beeinflussung irgend etwas mit ungewollter Kapazitiver Kopplung zu tun zu haben.
 
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