Technische Probleme bei DSL-Synchro - welche Möglichkeiten habe ich?

2TAKTER

Lt. Junior Grade
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Okt. 2005
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Hallo,

Seit Neustem gibt es hier Probleme mit dem Zugang via 1&1
Es liegt DSL2000 an aber das Signal schaffst es nicht mehr sich zu synchronisieren. Es wurde bereits mit einer Fritbox 72XX getestet und einem Siemens Gigaset 515.
Gestern war ein Techniker der Telekom da, der aber meinte, das Signal würde ankommen, zumindest auf seinem Gerät, und schwupps war er weg.
Schön für ihn denn wenig später ging nix mehr.
Von 1&1 kam dann die Aussage, dass das Signal wohl nicht mehr richtig ankäme weil inzwischen so viele neue Kunden auf dem Weg dahin das Signal schwächen.
Einen neuen Splitter werde ich mal noch probieren, aber Hoffnung habe ich keine mehr.

Nun seht ihr, technisch ist soweit alles geklärt. Aber rechtlich habe ich einige Fragen:
Ist die Telekom verpflichtet die technischen Mängel auszubessern, bis die technischen Gegebenheiten, die beim Vertragsabschluss bestanden, wieder hergestellt sind?

Welche Ansprüche kann ich hier geltend machen? Bisher schreibt 1&1 nur die reine Ausfallzeit gut. Alerdings entsteht ja auch teilweise ein Schaden bzw Arbeitsausfall z.B. im Fall meiner Freundin die wg. ihrer Facharbeit aufs Internet teilweise angewiesen ist.


Danke für eure Hilfe
 
Ist die Telekom verpflichtet die technischen Mängel auszubessern
Du hast einen Vertrag mit 1&1 und nicht mit der Telekom. Also muss sich darum 1&1 kümmern und der Telekom den Auftrag dazu erteilen/zahlen, wenn die Leitungen der Telekom benutzt werden.
 
Die telekom ist verpflichtet, eine galvanisch intakte leitung vom Übergabeverteiler bis zum Übergabepunkt, meist 1. TAE, bereitzustellen. Für alles Andere sind die Techniker von 1&1 zuständig, die dieses Unternehmen sicherlich beschäftigt.
Rechtlich hätte der Telekom Techniker nicht mal prüfen dürfen, ob bei Dir ein DSL Signal ankommt, siehe oben.
 
Hammer!

Der Techniker war für letzten Mittwoch zwischen 14 und 20 Uhr bestellt - kam natürlich nicht.
Donnerstag um 12 muss er dann da gewesen sein und verschwand unverrichteter Dinge wieder.

Genial disponiert 1&1 :freak:

Nun ist ja bekannt, dass wenn man was richtig erledigt haben will, man es oft selbst machen muss. Ich habe nun also bei mir noch einen Alten Splitter übrig gehabt samt Congstar-Router von Anno 2006.

Die beiden habe ich mal auf gut blöd angeschlossen. Siehe da! ONLINE!
Nun statt des Congstar wieder die gute alte FritzBox... und auch sie schafft es nun wieder ins Netz!

Naja mal sehen wie lange das noch im keller bleiben muss. Eigentlich wird das DSL Signal nämlich durch eine 4 adrige leitung nach oben ins OG geholt.
Laut 1&1 ist das aber nicht gut wenn Splitter und Box so eine weite Strecke haben.

Das Netzwerksignal bekomme ich leider durch die 4 adern nicht nach oben. So bleibt erst mal nur WLAN - besser als nix.

Die Dumm- und Dreistigkeit von 1&1 und der Telekom wurde aber erst nach der Behebung des Problems so richtig deutlich!
Kaum kam DSL wieder bei uns an, klingelte das telefon und es hieß "Was wollt ihr denn?! Es geht doch!"

Ich bin selbst Service-Techniker und finds traurig wie "motiviert" die armen Seelen da draußen rum schwirren und ihre Kunden so behandeln.
 
2TAKTER schrieb:
Naja mal sehen wie lange das noch im keller bleiben muss. Eigentlich wird das DSL Signal nämlich durch eine 4 adrige leitung nach oben ins OG geholt.
Laut 1&1 ist das aber nicht gut wenn Splitter und Box so eine weite Strecke haben.

Das Netzwerksignal bekomme ich leider durch die 4 adern nicht nach oben. So bleibt erst mal nur WLAN - besser als nix.

Ausprobieren kann nicht schaden;) Wenn das 4-adrige halbwegs geschirmt ist, gehts. Du kannst unten natürlich auch NW-Dose hinschrauben, da vom Splitter drauf, anderem Kabelende Dose und mit FB drauf. stellt kein Problem dar. Bis zur Dose vor der FB langen eigentlich sogar nur 2 Adern und du brauchst im Keller keine Dose.
 
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