News Technischer Fehler: Amazon verrät Namen und E‑Mail-Adresse auf Website

Ich kann mich an keine echte Mail von Amazon erinnern, die über reine Werbung hinaus ging.
Deshalb wüsste ich auch nicht, warum ich von Amazon eine Mail erwarten sollte, wo ich irgendwo drauf klicken muss.
Zu mal wie erwähnt in der Regel ein Blick auf den Absender reicht.

Aber sagt das mal der Oma Gerdi von nebenan, die froh ist jetzt auch im Neuland unterwegs zu sein.

@topic:
Mich hat es wohl nicht betroffen. Ist denn bekannt, in welcher Form und wie die Daten auf der Amazon Seite einsehbar waren?

Na da brauche ich mich ja nicht wundern, das ich während meines Lanzarote-Urlaubs vor einer Woche eine täuschend echte Mail bekam, welche mir mitteilte das auf meinen Namen ein Fernseher für 1497 € gekauft wurde und dieser an eine in dem Schreiben ebenfalls angegebene Adresse nach Litauen verschickt werden sollte. ;)
Man hätte deswegen mein Konto gesperrt und ich solle doch bitte verifizieren.....
Auf dem Handy sah das alles täuschend echt aus, zuhause ließ es sich am PC entlarven, weil sich die angeblichen Impressum Links nicht anklicken liessen.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, das ein 81jähriger Walter von der Vogelweide auf sowas reinfällt und draufklickt. :D

@Hells_Bells Selbe gilt mittlerweile auch für Verifizierung versuche für Amazon, die E-Mails werden besser nur die E-Mail Adressen immer kryptischer xD

Naja, zur News ich habe noch keine zum Glück bekommen sollte ich eine bekommen, gibts halt ein neues Passwort über KeePass, dass muss ich leider gestehen aus Faulheit höchstwahrscheinlich überall einmal neues Passwort anlegen.

Cave Johnson schrieb:
Wieso werden solche Daten - bzw. generell alle Kundendaten - denn nicht verschlüsselt abgespeichert?
Grundsätzlich - nicht nur in diesem Fall - ist immer nur von verschlüsselten Passwörtern die Rede, aber der Rest?
Weils Schwachsinn ist.

o.O ach wie schön das jeder weiss, dass ich ....... heiße :lol:
Ne im Ernst, bisher habe ich auch nichts gehört. Hoffe kommt auch nichts und wenn dann lässt sich das nun auch nicht mehr ändern :rolleyes:

Na dann mal bitte eine DSGVO Strafe verhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und FranzvonAssisi
Redirion schrieb:
Bisher konnte man immer recht gut daran erkennen, ob es ein Phishing-Versuch war, wenn die persönliche Anrede fehlte :(
Dafür gibt es DKIM. Alle Mails die ich von Amazon bekomme, sind von amazon.de signiert. Eine unsignierte Mail erkenne ich somit auf den ersten Blick und kann sie direkt entsorgen. Eine falsche Signatur ist auch leicht zu erkennen.

Ich nutze Thunderbird. Da kann man sich den DKIM Verifier hinzufügen und muss keine Angst mehr vor Phishing-Mails haben, denn die Anbieter die meine Daten haben (Amazon, PayPal, Google), nutzen alle DKIM in ihren Mails.

Nur so als Hinweis für alle, die das noch nicht wussten oder wieder vergessen haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Habe die Nachricht auch heute bekommen. Ich hatte mich auch schon gewundert, da mich ein Verkäufer auf einer Mailadresse (nur für Amazon) anschrieb und gefragt hat, ob ich Produkte testen möchte...

Hmmm... in meiner Familie - 4 Konten - hat keiner solch eine E-Mail erhalten, und ich vermute das Amazon niemals mit genauen Daten zu diesem technischen Fehler bzw. doch ziemlich krassen Malheur preisgeben wird, das wäre reines Wunschdenken :daumen: .

Bard schrieb:
Bei mir wurde am Sonntag die Spracheinstellung auf englisch gestellt mit einer E-Mail, als ob ich das selber gemacht hätte o.o
Dann würde ich schleunigst das Email Passwort ändern.

Doom Squirrel schrieb:
D.h., wenn man diese ominöse Mail von amazon nicht bekommen hat, war man nicht betroffen?

Naja, Mail-Adresse und Passwort ändern kann trotzdem nicht schaden.

Mimimi? Stell' Dir vor, in sogenannten Telefonzellen hängen ganze Bücher voll mit echten Namen, Adressen und Telefon-Nummern der Teilnehmer! Merde! Sofort Mistgabeln und Fackeln rausholen, es herrscht Ausnahmezustand, im digitalen Neuland Deutschlands!
Die Zellen gibt dit noch?!

Cave Johnson schrieb:
Wieso werden solche Daten - bzw. generell alle Kundendaten - denn nicht verschlüsselt abgespeichert?
Grundsätzlich - nicht nur in diesem Fall - ist immer nur von verschlüsselten Passwörtern die Rede, aber der Rest?

*Blinzel* *kopfkratz*
Ich glaube das Konzept hast du nicht so richtig durchdacht, Amazon kann schlecht jedes mal eine Bruteforceattacke fahren wenn sie dir mal Mail schicken wollen. O.o

Die Frage die ich mir stelle: Wo war das Sichtbar? Und wer HAT es alles gesehen?

mambokurt schrieb:
*Blinzel* *kopfkratz*
Ich glaube das Konzept hast du nicht so richtig durchdacht, Amazon kann schlecht jedes mal eine Bruteforceattacke fahren wenn sie dir mal Mail schicken wollen. O.o

Das geht schon. Z.b mit AES. Dann muss man bei der Ausgabe nämlich erst mal nachdenken ob man die Mail entschlüsselt oder nicht.

Mir fehlt seitens Amazon in Ihren eigens kreierten Standard-Mail für die Betroffenen, auf jedenfall eine "Entschuldigung" im Text.

Finde es Frech und Inkompetent, das hier lediglich so ein "Rotz-Text" versendet wurde und das ganze als "Technischer Fehler" betitelt wurde. Umgekehrt hätte der Nutzer eine Anzeige im Briefkasten.

Auch wenn ich nicht davon betroffen bin, aber ein Gutschein hätten die als Entschädigung zumindestens anbieten können.

Screamdad schrieb:
Auch wenn ich nicht davon betroffen bin, aber ein Gutschein hätten die als Entschädigung zumindestens anbieten können.
Also das halte ich dann doch für arg übertrieben.
Was mich allerdings auch irgendwie stört, ist das keine Bitte/Aufforderung dabei ist, das Passwort zu ändern. Einige machen das ja von selber, aber Mutti Müller sollte man doch darauf hinweisen.

Namen und E-Mail Adressen öffentlich freizugeben/sichtbar zu machen von Betroffenen ohne dessen Einverständnis, nenne ich alles andere als "übertrieben".

Die Login-daten sind ja nicht in Gefahr, aber eine Empfehlung das PW zu ändern, hätte man ja geben können seitens Amazon.

Biedermeyer schrieb:
update, Wurscht! :p
reply@amazon gibt es auch nicht - Erklaerung: Es sind alles keine gueltigen Mailadressen!

Warum sind das keine richtigen e-Mail Adressen? Die letzte Firma für welche ich gearbeitet habe hatte genau so eine E-Mail Adresse...Das gab aber auch immer Verwirrung wenn ich die Adresse irgendwo angegeben habe..

Zurück
Oben