Teile Beratung

Louis433

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich bin schon seit längerem am überlegen, mir einen neuen Rechner zusammenzubauen. Ich habe ein Budget von ca.2500 Euro und meine Vorraussetzungen sind, eine RTX4080 Super und ein Ryzen 9 7950X3D, da Ich damit auch für Uni Projekte (Architektur) 3D Modellieren und Rendern muss. Was haltet ihr von der Folgenden Zusammensetzung? Wo ist noch verbesserungspotential?

PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/F46XKX

CPU: *AMD Ryzen 9 7950X3D 4.2 GHz 16-Core Processor (€541.34 @ Galaxus)
CPU Cooler: Fractal Design Lumen S36 RGB V2 56 CFM Liquid CPU Cooler (€131.22 @ Galaxus)
Motherboard: Asus TUF GAMING X670E-PLUS WIFI ATX AM5 Motherboard (€281.77 @ Amazon Deutschland)
Memory: *Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory (€114.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Crucial P3 Plus 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (€121.60 @ Galaxus)
Video Card: Asus TUF GAMING GeForce RTX 4080 SUPER 16 GB Video Card (€1159.90 @ Proshop)
Case: *Fractal Design North XL ATX Full Tower Case (€176.98 @ Galaxus)
Power Supply: SeaSonic FOCUS Plus Gold 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€146.90 @ Alza)
Case Fan: Fractal Design Aspect 14 RGB PWM 78 CFM 140 mm Fans 3-Pack (€45.90 @ Alza)
Total: €2720.60

Das Gehäuse, Die AIO und der RAM sollten am besten die Komponenten aus der Liste sein (Rein wegen Optischen Präfferenzen).

Louis433 schrieb:
Storage: Crucial P3 Plus 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (€121.60 @ Galaxus)
QLC Chips... Nicht bei irgendwas nehmen, was tatsaechlich mal ehr als ein paar 100 MB auf einmal schreiben muss.. Da weriden im zweifelsfall viele SATA SSDs performanter.
Deutlich besser:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

1000W reicht vermutlich fuer 2 RTX4080

Ich bin kein fan von AIOs.. Aber da du sie wegen der Optik kaufst, passt das schon.

Hi und willkommen

leider falsch agebogen, hier müsstest du hin:
1722864131724.png

bitte nochmals neu, inkl. dem dortigen Fragenbogen.
Ausserdem würd ich geizhals statt partpicker verwenden, aufgrund Preise, Verfügbarkeit, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, frazzlerunning, K3ks und 4 andere
Vermutlich wäre es am besten im Bereich im Kaufberatung ein Thread zu eröffnen, dort gibt es auch ne Checkliste die man ausfüllen muss. Momentan fehlt es noch massiv an Infos.

P.s: Wird den überhaupt soviel und Aufwendig gerendert das sich der Aufpreis lohnt? Uni bieten nicht Maschinen bzw VMs dafür an?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
CPU wegen Projekte ganz dick ... Aber RAM im normalen Umfang..?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@H3llF15H https://geizhals.de/wishlists/3949601
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
CPU wegen Projekte ganz dick ... Aber RAM im normalen Umfang..?
Genau darum Frage ich ja nach, denkst du lieber 48GB oder doch sogar 64?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vermutlich wäre es am besten im Bereich im Kaufberatung ein Thread zu eröffnen, dort gibt es auch ne Checkliste die man ausfüllen muss. Momentan fehlt es noch massiv an Infos.

P.s: Wird den überhaupt soviel und Aufwendig gerendert das sich der Aufpreis lohnt? Uni bieten nicht Maschinen bzw VMs dafür an?
Ja, Tatsächlich sehr viel und die Modellierungsprogramme sind auch nicht ohne. Und die Uni stellt zwar Rechner, die sind jedoch auch nicht unbedingt gut und das wäre für mich jedes mal eine stunde fahrt, nur um die Rechner Vorort nutzen zu können. Außerdem will ich ihn auch fürs Gaming nutzen (Forza, Ich weiß das es nicht extrem Anspruchsvoll ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Warum ist in der Geizhalsliste ein Netzteil, mit ATX 2.31 drin?!?!

Zurück
Oben