• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

.uNited schrieb:
Natürlich ist das eine Sauerei, aber war es mit Steam und Valve nicht genauso?

Klipp und klar: Nein. Valve/Steam protokolliert glaube ich nur, welche Spiele vorzugsweise gespielt werden um daran Angebote für den Store und Werbung auf einen Kunden auszurichten, wobei das alles nur in den Grenzen des Steam-Kontos geschieht. Steam durchsucht aber auf jeden Fall nicht deine HDD und schickt alles Relevante an Valve.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Klipp und klar: Nein. Valve/Steam protokolliert glaube ich nur, welche Spiele vorzugsweise gespielt werden um daran Angebote für den Store und Werbung auf einen Kunden auszurichten, wobei das alles nur in den Grenzen des Steam-Kontos geschieht. Steam durchsucht aber auf jeden Fall nicht deine HDD und schickt alles Relevante an Valve.

Hi.

Und warum scannt dann Steam den Ordner meines Brennprogrammes Nero? Jetzt sag nicht das gehöhrt zu Steam. Siehe Bilder die ich auf Seite 37 geposte habe. Das ist zwar der einzige Ordner den er außerhalb seines Ordners den er laut Prozess Monitorscann aber immerhin.

Tschau

Gray_Werewolf

Und ihr glaubt wirklich, dass sich ein so großes komerzielles Unternehmen wie EA sich leisten kann seine Kunden zu verlieren?
Wie man schon bei Sony gesehen hat, sind Unternehmen, die von Konsumenten abhängig sind stets darauf bedacht eben diese auch zu behalten. Das Kommerzblabla was man hier so rausliest funktioniert nur mit Kunden die das unterstützen, oder glaubt ihr, dass sich eine Airline leisten kann Sicherheitsinspektionen seltener durchzuführen, weil die ja teuer sind.

Hat da schonmal jemand dran gedacht als er ins Flugzeug gestiegen ist, man hat einfach mal den Leuten vertraut und da gehts ja schließlich um euer Leben. Einen Aufstand zu machen über ein Programm, dass ihr euch nicht installiert, weil es ja schädlich sein könnte liegt halt daran, dass ihr nicht dran glaubt, dass EA schon keinen Mist bauen wird.

Sollten sie es doch tun können sich die Kritiker freuen, aber glaubt mir, für EA hat das schwerwiegendere Folgen als für die möglicherweise gehackten Kunden (siehe Sony). Es liegt schon allein im eigenen Sinne des Unternehmens sich es nicht mit ihren Kunden zu verscherzen. Man bedenkte, wie schlimm die Situation jetzt schon ist, ohne Fälle von missbräuchlich genutzten Kundenprofilen, gar nicht auszumalen was passiert, wenn sie nicht Wort halten und die Daten leichtfertig nutzen.

Um nochmal mit dem Flugzeugbeispiel zu schließen, man begibt sich öfter mal in Situationen, in denen man einfach dem Gegenüber trauen muss, oder wurde jemanden schonmal von Amazon absichtlich ein Paket unterschlagen und das Geld einbehalten. Solche Unternehmen können sich derartige Fehltritte nichtleisten wenn sie eine Zukunft haben wollen. EA ist sicherlich kein heiliges Unternehmen und sie machen ihre Fehler, sie haben halt das Pech, dass sie jetzt genauer unter die Lupe genommen werden. Aber an die vielen anderen Unternehmen, die bisher unentdeckt Ähnliches fabrizieren denkt keiner, ist ja nicht so, als hätte EA das Rad neu erfunden. Kundenprofile werden überall erstellt, allein was euere Internetprovider oder Versicherungen über euch wissen langt um Bücher zu füllen...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich Nvidia die BF3 mit Millionen supportet haben,
wäre ich stinksauer - wer kauft jetzt noch SLI oder die nächste Grafikkarten Generation !?
Nicht nur die, jeder der vom PC Markt lebt sollte sauer sein und aktiv mithelfen, wie zb. PCGH und co.. Das was EA macht schadet dem PC Markt extrem.

Könnte allerdings auch gewollt sein um die Leute auf die teuren Konsolen Games zu zwingen, habt ihr die Preise für die PS3 Version gesehen?

Eisbrecher99 schrieb:

Soso, dann ist dies hier scheinbar an dir vorbeigegangen...
hier der entsprechende Link zu STEAM
... auch wenn hier von optional gesprochen wird, so ist mir nicht bekannt, dass jemals ein Fenster mit einer Erklärung, dass Steam mein System scannen wird, aufgetaucht ist. Vielleicht bei der Installation, aber die liegt schon Ewigkeiten zurück.

Aber keine Sorge ist ja Steam, denen kann man ruhig vertrauen, das sind auf keinen Fall solche Verbrecher wie EA, die machen das nur um dem User bestmögliche Inhalte zu schaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
...und alles wird gut.

Dass sich hier User der "Ich-hab-doch-nichts-zu-verbergen" Fraktion zu Wort melden war abzusehen. Bedenklicher empfinde ich jedoch, dass es auf A*azon schon einige Stimmen gibt, die die Änderung der AGB wohl mitbekommen haben und dies nun für ihren persönlichen Freifahrtschein halten.

"EA hat mal schnell die AGB geändert/angepasst? Prima, dann kann man ja nun unbedenklich weiter zocken.:rolleyes:" Oder das Spiel nun doch noch kaufen.

Bedenklich wie ich meine.

MfG
Linus 3

Irgendwie bin ich überrascht das so wenige über diese AGB gelesen / erfahren haben, aber gut das es so viel resonanz darauf gibt!

Battlefield 3 ist trotz aller Origin-Schweinereien :-) eine riesen Gaudi und wer BF3 spielen will ohne zuviel von seinen Daten preiszugeben, der legt sich am Besten eine zweite BF3-Zocker- Betriebssystempartition an und installiert dort Origin und BF3. Die richtige Arbeits-Betriebssystempartition kann man ja im Festplattenmanager verstecken.

Wer keinen zweiten Windows Lizensschlüssel besitzt oder wem das Ganze generell zu aufwändig erscheint, für den gibt es mit Sandboxie und dieser Anleitung (Battlefield 3 - Origin einsperren leichtgemacht...) eine sehr gute Alternative.

@ nocontent

dir ist wohl das kleine wort welches dick in der überschrift entfallen

welches klar verdeutlicht das es sich um eine UMFRAGE handelt

hier wurden leute geziehlt befragt bzw um erlaubnis gebeten ob ihre hard/softwarenutzung durchforstet werden darf

auch ich hatte noch derlei einladungen zur umfrage...

EDIT://

mhm ich bin zu doof für die zitat-funktion :D

und nochmal an dich nocontent

es besteht ein unterschied darin ob ich zu einer umfrage eingeladen werde

oder ob ich vor vollendeten tatsachen gestellt werde die irgendwo versteckt in den agbs liegen

natürlich ist jeder nutzer dafür verantwortlich wofür er sein ok gibt

dennoch sollte solch wichtige sachen farblich markiert oder anderweitig kenntlich gemacht werden

Zuletzt bearbeitet:
G-B Cyrus schrieb:
ja klar das Thema ist eh schon Langweilig

Bin auch gespannt wie lange es hier dauert bis das Ganze abebbt, ob im neuen Jahr überhaupt noch jemand weiss worum man sich da bei Origin gestritten hat :p

dir ist wohl das kleine wort welches dick in der überschrift entfallen

welches klar verdeutlicht das es sich um eine UMFRAGE handelt

hier wurden leute geziehlt befragt bzw um erlaubnis gebeten ob ihre hard/softwarenutzung durchforstet werden darf

auch ich hatte noch derlei einladungen zur umfrage...

Offensichtlich ist mir entfallen, wann ich gefragt wurde, denn meine Systemprogramme finde ich schneller über Steam als mit der Systemsteuerung, mal davon abgesehen ist es scheinbar in Ordung wenn man fragt, dann versteh ich aber die Diskussion nicht, hat EA das denn nicht getan?
Die AGBs standen schon zur Beta, da wurd halt noch nicht in dem Maße diskutiert, insofern war jedem bekannt (zumindest jedem, der sich dafür interessiert hat), was er da installieren wird. Von Unwissenheit kann da nicht mehr die Rede sein, das grenzt dann schon an Ignoranz.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird so langsam richtig schlecht...

Ben-09 schrieb:
... (wobei ich die gleiche Einstellung auch bei jedem anderen Spiel hätte sofern ich das über Origin laufen lasse)...
Das glaube ich dir und allen anderen, die das behaupten, nicht. Ersetzen wir Bf3 mit Sniper: Ghost Warrior wäre deine Haltung mit Sicherheit anders.

Das da aber nichts weiter passiert bzw. es sich nichtmal um das Installationsverzeichnis des Programs handelt, genauso wie auch in den anderen Fällen wo von Skype oder Adobe etc gesprochen wird... darauf geht niemand ein. Derzeit werden einfach keine privaten Daten / Informationen gesammelt. Und an Hand der wenigen Verzeichnisse auf die Origin zugreift ist auch zu sehen, dass es eher gezielt ist und nicht willkürlich.
Darauf geht niemand ein? Ich habe mehrfach bereits gepostet, dass es keine Rolle spielt, wie die Ordner heißen, weil EA nicht anhand des spezifischen Ordners ausschließen kann, ob es sie etwas angeht oder nicht. Wie oft denn noch? Der Vergleich mit Steam hinkt übrigens auch, da ich es für legitim halte, wenn eine DRM orientierte Anwendung die typischen Kopierwege aka Brennprogramme und Programme zur Emulation physischer Laufwerke prüft.
Dieses ständige Verharmlosen ist einfach nur noch abartig und deine Aussage, dass keiner darauf eingeht, zeugt nur von deiner Ignoranz.

Auf dieses Aussage werden nun 5 Leute antworten die sagen, dass ich naiv bin und EA könnte aber wenn Sie wollen alles scannen usw.... wobei dann ein hypothetisches Szenario das aus Angst und Paranoia kreiert wird als das Totschlagargument verwendet wird. Und alle stimmen im Chor mit ein. Wenn man so vorgeht dann sage ich euch löscht Windows so schnell es geht und packt euch wieder DOS drauf... denn Microsoft kann theoretisch jederzeit alle eure Daten scannen... und wenn Sie die Daten erstmal haben... dann seht Ihr auf den Werbebannern auf Computerbase auf einmal Werbung für Dinge die euch interessieren könnten.... oh der Schrecken ;)
Ja, die Argumente werden übertrieben dargestellt. Ja, auch Microsoft könnte technisch gesehen das tun. Aber nicht jeder, der sich gegen das Verhalten von EA stellt, ist gleich paranoid und könnte nur offline gerettet werden. Dafür gibt es hier in Deutschland den Datenschutz, der auch für moderne Medien greift. Und du brauchst auch nicht zu verharmlosen, wie negativ es ist, wenn der Bürger über seine privaten Daten zum gläsernen Werbekunden wird. Ich glaube nicht, dass man mit gesundem Verstand möchte, dass ein drittes Unternehmen diese Daten kennt, nachdem ich meine Rechte an meinen persönlichen Daten abgetreten habe.

Und noch eine andere Sache... selbst wenn die Firmen hier daten sammeln würden... viele von euch gehen davon aus, dass sich große Firmen für das Individuum interessieren... dem ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht so. Die Daten werden viel eher zu Durchschnitten und Wahrscheinlichkeiten etc verrechnet bzww automatisch verwertet. Dabei interessiert sich niemand dafür was für Bildchen ihr irgendwo habt.
Statistiken über große Datenmengen zu erfassen ist gut und schön, ermöglicht aber keine personalisierte Werbung und genau darum geht es hier. Das ist das Grundkonzept hinter Facebook: Du drückst auf den "like" Button bei einem Film und Facebook kann dich fortan für Geld als Individuum einer genauen Zielgruppe verkaufen. Genau das gleiche soll mit Origin angestrebt werden.

Noch einmal: Wie auch immer man die Spyware rechtfertigen möchte, sie bleibt Spyware. Was ist außerdem mit den anderen Argumenten die hier hervorgebracht werden? Man kann nicht die Augen verschließen, vor dem was die EULA beinhaltet.

Noch einmal: Wie auch immer man die Spyware rechtfertigen möchte, sie bleibt Spyware. Was ist außerdem mit den anderen Argumenten die hier hervorgebracht werden? Man kann nicht die Augen verschließen, vor dem was die EULA beinhaltet.

Wahre Worte, aber man sollte auch nicht die Augen vor dem verschließen was heute gang und gäbe ist. Oder hortet ihr euer Geld daheim, weil Banke heutzutage mal ab und an pleite gehen. Oder kauft ihr keine Produkte von Unternehmen, die Kundenprofile erstellen (ob ihr das nun mitbekommt oder nicht). Ebenfalls surft ihr mit diversen Internetbrowsern über diverse Provider, bin mal gespannt ob sich mehr als zwei, drei Leute hier finden, die wissen, welche Rechte sie als Kunden haben und welche Informationen ihre Provider und Browser haben...

... es wird vor so vielen Dingen die Augen verschlossen, deswegen ist es kaum nachzuvollziehen warum jetzt nur ein Unternehmen am Pranger steht, oder ist es nur das Ärgernis, aus Angst vor Folgen, kein Battlefield spielen zu können. Tut mir leid, wenn ich da nicht allen ihre edlen Absichten abnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
Ich habe mehrfach bereits gepostet, dass es keine Rolle spielt, wie die Ordner heißen, weil EA nicht anhand des spezifischen Ordners ausschließen kann, ob es sie etwas angeht oder nicht. Wie oft denn noch?

Zeige mir mal PC- User, die ihre privaten Dateien in ProgramData speichern.
Dieser Ordner ist normalerweise nicht einmal sichtbar für den Benutzer, da es sich um einen versteckten Ordner handelt, in dem nur Konfigurationsdateien von vereinzelten Programmen abgelegt werden, auch kann er als Installationspfad nicht angegeben werden weil er in der Liste als versteckter Ordner gar nicht auftaucht.

Fernab davon scannt er den ProgramData Ordner auch nur, weil in diesen auch ein Origin Ordner enthalten ist, und wer sich die Process Monitor Bilder mal ansieht wird feststellen, dass sich die origin.exe auch nur zu genau diesem Ordner vorarbeitet und keinen anderen Ordner in ProgramData öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Da das Thema wer denn schlimmer ist, Steam oder Origin, hier ja rege diskutiert wird, möchte ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. Wohlgemerkt, ich nutze auch Steam nicht. Steam hat als Produkt der Firma Valve nur sehr wenige Spiele die fest an die Plattform gebunden sind. Alle anderen Spiele die man über Steam beziehen kann, bekommt man in der Regel auch als Boxed Version im Laden um die Ecke. Somit ist ein Verzicht auf Steam nicht besonders schmerzhaft, spreche da aus Erfahrung, habe seiner Zeit auf HL2 verzichtet, was durchaus ätzend war, aber das war zu verkraften, da ich genügend Alternativen hatte die nicht fest an eine derartige Plattform gebunden waren.

Bei Origin, sollte es sich dank der Leute die das Verhalten von EA durch Kauf und Nutzung von BF3 bedenkenlos abnicken durchsetzen, sehe ich das insgesamt deutlich kritischer, da EA als Publisher ja nicht nur DICE mit Battlefield vertreibt sondern eine Vielzahl von Titeln. Daher besteht meiner Meinung nach die Gefahr, von EA bald nur noch Spiele mit Origin Zwang zu sehen. Dass ich das, wo ich derartige Plattformen ja generell ablehne, nicht besonders witzig finde, vielleicht kann das der ein oder andere ja verstehen. Ich mutmaße auch mal das die gezwungene Einführung von Origin grade jetzt mit BF3 genau kalkuliert ist, da man davon Ausgeht, dass es trotzdem ein Erfolg wird, und man wird sagen, seht her alle wollen Origin! Dies vorausgesetzt, finde ich die ganze Geschichte von EA noch mal um einiges verwerflicher.
Was ich mit diesem Beispiel zeigen will ist, dass sich der eigene leichtfertige Umgang mit dem ein jeder für sich seine digitale Selbstbestimmung aufgibt, auch Auswirkung auf alle anderen haben kann. Daher halte ich einen konsequenten Verzicht zum jetzigen Zeitpunkt für absolut notwendig. Was wäre so schlimm daran gewesen, wenn man den Kauf des Spiels für sich einige Zeit aufgeschoben hätte. Die Frage möge mir mal einer schlüssig beantworten. Wenn es nur genug gewesen wären die so handeln, EA hätte schon jetzt reagiert und Origin eingestampft oder maßgeblich überarbeitet.

Hier möchte ich auch noch mal ein wenig Kritik an den Medien äußern und dabei auch CB nicht ausnehmen. Warum wurde über die ganze Sache nicht schon vor dem Release von BF3 offen berichtet? Der Sachverhalt an sich war schon geraume Zeit bekannt und wurde in diversen Foren rege diskutiert. Warum hat z.B. Computerbase als einschlägiges Fachmedium seine News erst nach dem Beitrag auf SPON, die ja eher andere Themen auf der Titelseite haben, veröffentlicht?

Gruß -Headhunter-

thes33k schrieb:
Mir wird so langsam richtig schlecht...

Das glaube ich dir und allen anderen, die das behaupten, nicht. Ersetzen wir Bf3 mit Sniper: Ghost Warrior wäre deine Haltung mit Sicherheit anders.

Das ist deine Sache und eher ein beweis dafür, dass alle die die anderer Meinung sind von vornherein unehrlich sind oder sonst was im Schilde führen - und so eine Unterstellung untergräbt eher deine Glaubwürdigkeit. Ich hab auch z.Bsp. Shift 2 über Origin laufen.. und da hält mich Origin genausowenig vom zocken ab. Und mir war damals schon lange vor dem Hype um BF3 bzw. Origin die EULA bekannt.

Darauf geht niemand ein? Ich habe mehrfach bereits gepostet, dass es keine Rolle spielt, wie die Ordner heißen, weil EA nicht anhand des spezifischen Ordners ausschließen kann, ob es sie etwas angeht oder nicht. Wie oft denn noch? Der Vergleich mit Steam hinkt übrigens auch, da ich es für legitim halte, wenn eine DRM orientierte Anwendung die typischen Kopierwege aka Brennprogramme und Programme zur Emulation physischer Laufwerke prüft.
Dieses ständige Verharmlosen ist einfach nur noch abartig und deine Aussage, dass keiner darauf eingeht, zeugt nur von deiner Ignoranz.

Naja es tut mir ja leid, dass ich nicht bei einem "was wäre wenn" Szenario in Panik verfalle... aber ich sehe das eher als postive Eigenschaft ;)

Also mal sehen.. es ist legitim wenn eine Software z.Bsp Brennprogramme checkt etc (stimme ich auch zu). Was ist aber wenn du in dem Ordner des Brennprogramms irgendwelche privaten Daten speicherst? Damit entziehst du der Software die von dir zugestandene Legitimität da du ja selbst auch gleich das Gegenargument lieferst.
Im Falle des ProgramData Ordners der hier ja so oft bei Origin genannt wird handelt es sich im übrigen um einen Windows Systemordner der normalerweise versteckt ist - daher ist es durchaus nachvollziehbar wenn davon ausgegangen wird, dass sich hier keine privaten Daten befinden.

Mit den Steam-Vergleichen hab ich nichts am Hut ;) Der Unterschied zwischen Steam und Origin ist mir durchaus bewußt.

Ja, die Argumente werden übertrieben dargestellt. Ja, auch Microsoft könnte technisch gesehen das tun. Aber nicht jeder, der sich gegen das Verhalten von EA stellt, ist gleich paranoid und könnte nur offline gerettet werden. Dafür gibt es hier in Deutschland den Datenschutz, der auch für moderne Medien greift. Und du brauchst auch nicht zu verharmlosen, wie negativ es ist, wenn der Bürger über seine privaten Daten zum gläsernen Werbekunden wird. Ich glaube nicht, dass man mit gesundem Verstand möchte, dass ein drittes Unternehmen diese Daten kennt, nachdem ich meine Rechte an meinen persönlichen Daten abgetreten habe.

Ich habe in vorherigen Posts schonmal was dazu geschrieben - aber die gehen hier in der Masse der Posts so schnell unter :)

- Ja die EULA ist nicht legal in der derzeitigen Fassung und es sollte geändert werden.
- Ja, EA sollte sagen wofür die Daten verwendet werden bzw. einfach eine Opt-Out Möglichkeit anbieten. So wird EA immernoch zu einigen Daten kommen da sich nicht jeder dadran stört - aber gleichzeitig verhindern sie so eine Resonanz wie hier.
- Die EULA sollte genau sagen welche Daten gescannt werden um Klarheit zu schaffen und eben so eine Unsicherheit zu verhindern.

Allerdings halte ich die "Sofort alles Löschen und zurückbringen und dann sofort im Keller verstecken" Einstellung mancher Leute hier für ziemlich übertrieben bei dem derzeitigen Stand der Dinge - zumal man überprüfen kann was Origin derzeit tatsächlich scannt.

Statistiken über große Datenmengen zu erfassen ist gut und schön, ermöglicht aber keine personalisierte Werbung und genau darum geht es hier. Das ist das Grundkonzept hinter Facebook: Du drückst auf den "like" Button bei einem Film und Facebook kann dich fortan für Geld als Individuum einer genauen Zielgruppe verkaufen. Genau das gleiche soll mit Origin angestrebt werden.

Das ist mir bewußt - aber genau das meinte ich mit dem automatischen Verwerten. Dasitzt niemand und guckt nach ob in der Datenflut irgendwas privates von dir steckt... da kommen Millionen Datensätze zusammen und die entsprechende Software liest die relevanten Daten z.Bsp für die Werbung aus und weiter gehts. Daher sehe ich in dem Verfahren nun keine allzu große Bedrohung.

Ich bin glaube ich schon auf die meisten Argumente eingegangen..also nicht nur in dem einen Post - hab ja schon gestern auch was geschrieben. Man muss meine Beiträge eher als Gesamtwerk betrachten :D ;)

Jelais99 schrieb:
Warum gibt es eigentlich immer nur die gleichen Screenshots zu den gescannten Festplatten?

Wenn es so gravierend ist, müssten doch viel mehr Screenshots im Umlauf sein.

Ich habe bisher meine Screens nicht gepostet um einfach nicht hier alles vollzuspamen.

Aber dann mal hier um weiteres in den Umlauf zu bringen:

jgo87isv.jpg

DVBViewer ist übrings Software zum empfangen von DVB-T / DVB-S. Was will Origin mit den Daten? Wissen welche TV-Sender ich gerne gucke?

4t3nrlpi.jpg

Und hier Skype und Java...

-Headhunter- schrieb:
Der Sachverhalt an sich war schon geraume Zeit bekannt und wurde in diversen Foren rege diskutiert. Warum hat z.B. Computerbase als einschlägiges Fachmedium seine News erst nach dem Beitrag auf SPON, die ja eher andere Themen auf der Titelseite haben, veröffentlicht?

Weil jetzt halt die Herbstferien kommen und der letzte Aufreger mit Sony ne Weile zurückliegt, irgendwas muss immer sein. Vielleicht liegts auch dran, dass es ein sehr gutes Game ist, was durch einen miesen Publisher für viele unbrauchbar wird. Oder vielleicht finden manche (mich eingeschlossen) solche Diskussionen spannend und amüsant. Außerdem fällt das Argument "plötzlich, hinterlistig und heimlich" weg, wenn rauskommt, dass das Problem schon seit geraumer Zeit bekannt ist, wer weiss das schon :)

Zurück
Oben