• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Turrican101 schrieb:
Und warum meint Origin dann manipulierte Spiele in in c:\programdata zu finden? Wenn bei Spielen was manipuliert wird, dann wirds garantiert nicht DA liegen. ;)

Installationsdateien, -Pfade oder sonstwas. Meines Wissens nach findet man in diesem ProgramData-Ordner doch "nur" Überbleibsel aus vergangenen Installationen oder Dinge wie die bereits angesprochenen Login-Bildchen von Skype, etc.

Wieso ausgerechnet diese Ordner gescannt werden, und nichts sonst (also keine "echten" Ordner) ist mir auch schleierhaft, muss aber irgendeinen Grund haben. Und der kann wohl kaum sein, Daten hinaus zu schleusen, denn in diesem ProgramData-Folder findet er schlicht und ergreifend nichts.

Ähnlich sieht's mit den anderen Sektoren aus, die das Programm checkt: Irgendwelche Windows-Ordner und -Dateien, gut möglich dass auch hier nach installierten EA-Kopien in der Registry gesucht wird - oder gar nach illegalen Windows-Versionen? Jedenfalls hab' ich bislang keinen Beweis gesehen, dass unter den untersuchten Gegenständen und Ordnern irgendwas vertrauliches steckt, eher "nur" haufenweise Screenshots von "Steuerprogramm-2009"-Vorlagen. Denn in diesem ProgramData-Ordner gibts meines Wissens nach schlicht und ergreifend nichts, was irgendwie "persönlich" ist. Sowas findet man bekanntlich woanders.

Der Vergleich von Facebook und Origin hakt gewaltig.
Bei Facebook ist man aktiv daran beteiligt, den Konzern mit seinen Daten zu füttern (und kann selbst entscheiden, wieviel man von sich Preis geben möchte), während Origin einmal installiert sich an alles ran macht.
Aus meiner Sicht ist das ein gewaltiger Unterschied, denn Facebook kann man sinnvoll Nutzen (auch wenn dieser Nutzen sicherlich sehr begrenzt ist).

Und man "prostituiert" sich durch den Gebrauch von Steam mit Sicherheit auch nicht mehr als bei der Benutzung von Google (dazu zählt das Annehmen des Analytics genauso wie die Benutzung der Suchmaschine oder ähnliches).

Vidy_Z schrieb:
Was dem Gesetzgeber bei seiner Entscheidung auf jeden Fall vollkommen egal ist, ist deine apokalytische "es ist ja eh schon zu spät für uns alle also nimm es doch einfach hin und hör auf dich zu beschweren!"- Argumentation. Damit kannst du vielleicht noch ein paar Kinder davon abbringen sich zu wehren aber keinen Erwachsenen, geschweige denn irgendeine juristisch tätige Person.

Einer juristisch tätigen Person sind deine amateurhaften "Analysen" des Verhaltens des Spyclients ohne hin vollkommen egal. Vielmehr wird EA mit einer Anklage gedroht und dabei gefragt, welche Änderungen an der Software(nicht an der Eula) anstehen, um dem Kunden in Zukunft garantieren zu können, dass selbst unter widrigen Bedingungen keine Rechnerdaten mehr ausspioniert werden können.

Das Problem ist, dass hier keiner genau weiß was bei Origin im Programm genau drin steht. Daher gibts viele Mutmaßungen.. und orwellsche Panikmache ist auch nicht gerade ein Hit. Aber abgesehen davon muss man für eine juristische Entscheidung erstmal wissen wie das Programm an sich aussieht. Denn für mich sieht es so aus als würde das Programm nur gezielt bestimmte Datenbestände abfragen die keine persönlichen Daten enthalten. Wenn das Programm auch so ausgelegt ist dann bleibt nurnoch die Sache mit der EULA die auf jeden Fall angepasst Gesetzeskonform umgeschrieben werden muss. Ob der Nutzer dann dieses Programm hinnimmt wenn tatsächlich festgestellt werden sollte, dass nur diese bisher festgestellten eher harmlosen und im Umfang begrenzten Daten abgefragt werden bleibt dem Nutzer überlassen. Allerdings sehe ich schon, dass selbst das bei manchen hier zu Panikschüben führen würde.

RP01 schrieb:
Seht mal was ich hier nettes im Netz gefunden habe:
1319977559399jjlv.jpg

Auch gerne für dich nochmal, im ProgramData Ordner befinden sich keinerlei persönliche Daten.

EA muss also nur die EULA von Origin entschärfen, das Programm selbst hält sich nämlich momentan an den schutz der persönlichen Daten.

Lukas L./Amazon-User schrieb:
Ich werde heute Abend ein weiteres Video hochladen, das auch die letzten Zweifler überzeugen soll.
Link zu meinem bisherigem video:
http://www.youtube.com/watch?v=3TAZ-HN9cOk
Die Screenshots:
http://s14.directupload.net/file/d/2691/66ahpmaj_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2691/vxs2pqla_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2691/fglehhsj_jpg.htm

Gebt diese Nachricht weiter!!! .
Quelle: http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html/ref=cm_cd_pg_pg13?ie=UTF8&cdForum=Fx2K9EWQSCVBAKX&cdPage=13&asin=B004M17DVM&cdSort=oldest&cdThread=Tx2UXT8OUCRJD5M

Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum hier einige User Origin verteidigen.....:(
Auch wenn einige Argumente zutreffen, ist und bleibt Origin eine unerträgliche Spyware.

Haudrauff schrieb:
Und das tragische ist, dass bei diesen Trojaner automatisch das beste Spiel der PC-Weltgeschichte ungefragt mitinstaliert wird. :)
Ich selbst mag BF 3 nicht besonders, verstehe aber die Kunden, die sich auf dass Spiel gefreut haben.
Deswegen ist BF 3 für mich nicht das "beste Spiel der PC-Weltgeschichte".....^^

L'amer schrieb:
So wie ich das sehe, sind das nur die Bildchen und die vorgefertigten Formulare der Software. Dieses Zeugs findet sich darin, damit jeder Nutzer Zugriff auf dieselben Formulare hat. Da ist nichts irgendwie persönliches dabei, IMO.
Ich kenne diese Argumentation aus den Beiträgen davor.
Trotzdem hat Origin in diesen Ordnern nichts zu suchen.....
Arbeitet ihr bei EA? Warum will man freiwillig Spyware auf seinem Rechner haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
...ist und bleibt Origin eine unerträgliche Spyware.

Und das tragische ist, dass bei diesen Trojaner automatisch das beste Spiel der PC-Weltgeschichte ungefragt mitinstaliert wird. :)

Taxxor schrieb:
Was nichts daran ändert, dass es keine privaten Daten scannt

petermeier1122 schrieb:
Es werden nämlich keinerlei private Daten ausspioniert, um die man sich fürchten müsse.
Und das meint ihr zu wissen, weil ihr ein bisschen mit dem Process Monitor rumgespielt habt? Um so eine Aussage zu tätigen, müsste man erstmal ein Reverse Engineering durchführen und selbst dann kann man nur herausfinden, was die Anwendungen tut, kann aber praktisch nie mit Sicherheit sagen, was die Anwendung nicht tun kann. Genau das has wurde ja schon im Zuge der Staatstrojaner-Diskussion thematisiert.

Meint ihr man hat in die EULAs offensichtliche Rechtsbrüche eingebaut, weil man die Passagen eigentlich nicht in Anspruch nehmen will? Meint ihr die Screens über das Scannen von Steuerdaten sind Fakes? Wenn ja, Beweise bitte.

Wenn hier Leute posten, dass ihnen ihre Daten egal sind...meinetwegen. Dann müssen sie halt mit den eventuellen Folgen leben. Aber das ganze zu verharmlosen und auf ein profitorientiertes Unternehmen zu vertrauen, ist einfach nur naiv.

matty2580 schrieb:
Quelle: http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html/ref=cm_cd_pg_pg13?ie=UTF8&cdForum=Fx2K9EWQSCVBAKX&cdPage=13&asin=B004M17DVM&cdSort=oldest&cdThread=Tx2UXT8OUCRJD5M

Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum hier einige User Origin verteidigen.....:(
Auch wenn einige Argumente zutreffen, ist und bleibt Origin eine unerträgliche Spyware.

So wie ich das sehe, sind das nur die Bildchen und die vorgefertigten Formulare der Software. Dieses Zeugs findet sich darin, damit jeder Nutzer Zugriff auf dieselben Formulare hat. Da ist nichts irgendwie persönliches dabei, IMO.

Ben-09
Vergesse es doch einfach zu versuchen die Beweislast umzukehren. Nicht der Kunde muss die Gefährlichkeit der EA Software nachweisen, sondern AE muss beweisen dass der Spyclient den sie im Kundensystem eingraben nur harmlos Dinge tun kann. Was aber nicht funktionieren wird, denn welche Steigerung soll es denn noch dazu geben, dass eine Software den gesamten Rechner links machen kann?

Deine Antwort darauf ist es zu versuchen ein Art "Vertrauensverhältnis" aufzubauen zwischen dem Ausspioniertem und seinem Spion. Das kannst du aber erst recht vergessen, Kundenvertreter schütteln darüber nämlich nur den Kopf. Diese benötigen nämlich keine Wischi-Waschi-Vermutungen sondern Garantien. Garantien etwa in der Form, dass die technischen Bedingungen allein einen unverhältnismäßig hohen Aufwand von EA verlangen würden, um auf den Rechner des Kunden frei zugreifen zu können.

Selbst wenn Origin nur die Reg. und den ProgramData Ordner scannt ist das schon mehr als genug.
Durch das scannen der Registry bekommen ich eine vollständige Liste der installierten Programme.
Für ein Softwareunternehmen wie EA nicht uninteressant.
Den Rest holen sie sich aus dem ProgramData Ordner.

Irgenwann kommt ein Orign Update und man scannt auch noch den Benutzer Ordner.

Ich denke EA wird sich bestimmt was dabei gedacht haben, warum sie Origin mit BF3 eingeführt hat.
Den Käufer zu beschimpfen der sich BF3 gekauft hat weil er vielleicht schon viel Spaß mit den allten BF Teilen hatte, bringt nichts.
Nicht jeder macht sich vorher im Intermet schlau ob eine Software die er kauft auch Nebenwirkungen haben könnte.
Ich verstehe aber auch nicht die Menschen denen solche Praktiken von Softwareunternehmen egal sind.

Das ist auch einer der Punkte die ich in der Bundestrojaner Sache nicht verstehe.
Klar der Staat muss Möglichkeiten haben um auch Computer von Verdächtigen zu untersuchen oder zu überwachen ,
dazu muss und soll er die beste Software bekommen die am Markt zu haben ist.
Aber keine Software die es dem Staat ermöglicht Beweise auf Rechnern zu plazieren.

Irgenwie fehlt uns ein Staatliches Computer & Internet Kompetenzteam das sowohl den Staat und auch den Unternehmen auf die Finger schaut , was sie auf den Markt bringen.
Das man nicht alles überwachen kann ist mir auch klar.
Aber wenn wie diesen Fall mit Origin ,wo es vorab schon jede Menge Bedenken gegeben hat ,sich mal von Staatlicher Seite einer die Sache angeschaut hätte und EA nach Prüfung der Fakten einen Schuss vor den Bug gegeben hätte,hätten wir das Thema Origin vielleicht nicht.
Dort sollten aber nur Menschen arbeiten die etwas von der Materie verstehen und nicht irgendwelche
Parteimittglieder die einen angenehmen Posten suchen.

und dieses scannen muss natürlich auch sein weil diese spyware sonst nicht optimal laufen könnte? ich habe den Witz noch nicht gefunden.

Es geht niemanden was an was ich auf meiner Festplatte habe

Vidy_Z schrieb:
Ben-09
Was aber nicht funktionieren wird, denn welche Steigerung soll es denn noch dazu geben, dass eine Software den gesamten Rechner links machen kann?

Das sie automatisch Drogen in EA´s eigenem Store bestellt und die Weltherrschaft übernimmt :freak:

matty2580 schrieb:
Trotzdem hat Origin in diesen Ordnern nichts zu suchen.....
Arbeitet ihr bei EA? Warum will man freiwillig Spyware auf seinem Rechner haben?

Auch wenn ihr es nicht gerne hört, aber solange diese Daten nicht privat sind, kann es mir doch egal sein, ob EA diese Daten sammelt oder nicht.

Und euer "was wäre, wenn.." Szenario wird auch niemals eintreffen, denkt doch mal wie ein EA Angestellter.

Was würde denn passieren, wenn Origin irgendwann tatsächlich mal private Ordner scannt?
Irgendwem fällt es auf, und EA darf dann wirklich mit einem Verkaufsverbot in Deutschland samt Klage rechnen, warum sollten sie das also tun, wenn sie genau wissen, dass sie damit gegen das Gesetz verstoßen?
Um es mit deinen Worten zu formulieren:
Warum will man freiwillig auf den Deutschen Videospielemarkt verzichten und sich um Millionen verklagen lassen?

Ich finde es auch eine Bodenlose frecheit von EA, aber auf BF3 verzichten mag ich nicht, dafür ist das Spiel viel viel zu gut!

Haudrauff schrieb:
AGP wurde schon überarbeitet. Jetzt ist PCI-E Standard.

ROFL ... Made my day! THX :D

Und zum Update:
Meint EA etwa wirklich, dass ihr leeres Versprechen ausreichend ist und sie ansonsten einfach wietermachen können mit der Datensammelei?
Na die haben Nerven. Kunden scheinen die wohl nicht sonderlich dringend zu brauchen - auch wenn EA's Verluste etwas Anderes suggerieren. :evillol:

@ Taxxor
Das ist von der seite theorigin.de:
"User Jamal schickt uns weitere Auswertungen zum Verhalten von Origin:

Hier guckt sich Origin die LIste der zuletzt geöffneten Dateien an:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU\MRUList
Origin greift auf den Thumbnail Cache von WIndows zu:
C:\Users\Jamal\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_idx.db
C:\Users\Jamal\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_256.db"

...

http://www.theorigin.de/wordpress/

Haudrauff schrieb:
Um es mit deinen Worten zu formulieren:
Warum will man freiwillig auf den Deutschen Videospielemarkt verzichten und sich um Millionen verklagen lassen?
Warum nicht....?
Die Manager von EA denken global, und nicht in nationalen Kategorien....^^
So wichtig ist die BRD nicht für EA. Ich habe mich mit einem Ami über einen Stream angefreundet, und dem ist es egal, was Origin macht. Viele Amerikaner denken so....
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt für EA......

Gray_Werewolf schrieb:
Hi

@RP01

Sehr interressant. Nur warum Zeigst du von der Aufzeichnung des Prozessmonitor von steam nur den Unteren Teil, der Obere wie bei der Aufzeichnung von Origin wäre inzterresanter, dem wie bereits von mir gessagt und auch per Bilderlink gezeigt (seite 37) scannt steam bei mir zumindest den Ordner von dem Brennprogramm Nero (und das passiert relativ weit oben in der Processanzeige).

Tschau

Gray_Werewolf
Weil der Teil genauso belanglos ist wie der, den ich bereits gezeigt habe.
Ich habe den ganzen Log druchsucht und außer auf Registries hat Steam auf nichts außerhalb des Steam Ordners zugegriffen. Und wenn du wissen willst wieso Steam auf deine Nero reposity zugegriffen hat, schreib sie doch einfach mal an. Tut es das eigentlich sonst noch irgendwo?

Hier übrigens ein Bild von mittendrin:
asdfghjkl8tc.png

Taxxor schrieb:
Auch gerne für dich nochmal, im ProgramData Ordner befinden sich keinerlei persönliche Daten.[...]
In diesem Fall stimmt das aber nicht, denn bei den dort angezeigten Dateien handelt es sich um Synchronisationsdateien.
Bei meinem alten Sony Erccisson werden diese erstellt, wenn ich eine Sicherung anfertige.

Zuletzt bearbeitet:
wikki schrieb:
Ich finde es auch eine Bodenlose frecheit von EA, aber auf BF3 verzichten mag ich nicht, dafür ist das Spiel viel viel zu gut!

Und genau das ist der Knackpunkt ;)
Für mich kann nichts gut genug sein, um mein Hirn an der Eingangstür ab zu geben :freak:

tesafilm7 schrieb:
Wer Origin und Battlefield 3 bereits auf dem PC hatte und deinstalliert hat, sollte unbedingt unter "C:\Programme (x86)\Battlelog Web\" schauen, ob vom Browserplugin (in meinem Fall Firefox) etwas übrig ist. Dies wurde bei mir nicht automatisch entfernt!

Danke!
War bei mir ebenfalls noch vorhanden (wieso installieren die den Shice eigentlich auf C?).

Aha? Nun jetzt klär mich mal auf, bin echt neugierig ... :rolleyes:

Zurück
Oben