• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Tja so ist das halt.
- Früher konnte man Spiele kaufen und direkt spielen.
- Etwas später musste man "einfach nur" einen Code eingeben, wenn mans spielen will.
- Danach musste man dann "einfach nur" die CD im Laufwerk lassen, auch wenn sie nicht gebraucht wird.
- Dann musste man "einfach nur" das Spiel erst online aktivieren.
- Dann musste man "einfach nur" permanent online sein.
- Und heute muss man eine Zusatzsoftware installieren, die "einfach nur" die Festplatte durchforstet und Statistiken an den Hersteller sendet. Aber natürlich nur die Ordner, in denen keine persönlichen Daten liegen, also ist das ja gar nicht so schlimm.

Warten wir also auf den nächsten Schritt, den viele brave Kunden natürlich wieder mitmachen und das dann wieder verharmlosen.

wozu man so weitläufige Vollmachten hinsichtlich des Datenumfanges, den man preisgeben soll, abgegeben muss. Wenn es eh nicht gemacht werden soll, wozu braucht man dann solche Teile in einem EULA überhaupt?
Könnte durchaus sein, das sie jetzt das Programm zügeln werden und dann wenn keiner mehr Prüft eine kompletten Scan der HDD los schicken, bequem per Knopfdruck. Die EULA gibt ja keine Auskünfte wann Origin was prüft, man kann auch nicht verlangen das wir ab sofort 365 Tage im Jahr Origin überwachen. Und darum gehts überhaupt gerade, egal was Origin heute hier und jetzt prüft, sie haben immer noch die Vollmachten alles jeder Zeit zu scannen.

Ben-09 und co. sind anscheinend nicht fähig diesen Sachverhalt zu verstehen. Wenn ich mir seine Signatur anschaue tippe ich auf ein sehr junges Alter...

Richtig @ Turrican, nächster Schritt ist dann die Cloud, wir müssen jetzt einen Riegel vorschieben, sonst wird es zu schwer die Cloud einzudämmen, wenn wir jetzt schon so tun als ob uns unsere Daten egal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Tja so ist das halt.
- Früher konnte man Spiele kaufen und direkt spielen.
- Etwas später musste man "einfach nur" einen Code eingeben, wenn mans spielen will.
- Danach musste man dann "einfach nur" die CD im Laufwerk lassen, auch wenn sie nicht gebraucht wird.
- Dann musste man "einfach nur" das Spiel erst online aktivieren.
- Dann musste man "einfach nur" permanent online sein.
- Und heute muss man eine Zusatzsoftware installieren, die "einfach nur" die Festplatte durchforstet und Statistiken an den Hersteller sendet. Aber natürlich nur die Ordner, in denen keine persönlichen Daten liegen, also ist das ja gar nicht so schlimm.

Warten wir also auf den nächsten Schritt, den viele brave Kunden natürlich wieder mitmachen und das dann wieder verharmlosen.

Nächster Schritt: Das Spiel läuft in der Cloud und man hat gar keine Kontrolle mehr -> Onlive
Dürfte der Traum von EA und der Albtraum vieler Nutzer sein.

Hi,

RP01 schrieb:
Tut es das eigentlich sonst noch irgendwo?

Ja einige Windows Ordner (die abersicher notwendig sind damit es läuft), und ne menge Regestrykeys (heißt also auch steam ruft ab was ich installiert ist).

Tschau

Gray_Werewolf

Wenn ich hier ständig wieder lese, dass nichts privates gescannt wird, falle ich fast vom Hocker.
Ich seh das so: Mein PC gehört mir allein - ganz privat . Alle Daten, die sich darauf befinden, sind ebenfalls mein - ganz privat . Und wenn irgendein Programm nur durch seinen Aufruf - noch vor Zustimmung zu EULA und vor Installationsbeginn - anfängt in meinen ganz privaten Daten zu wühlen (selbst wenn die nur aus Nullen auf einer Leeren Platte bestehen), dann nenne ich das einen Eingriff in meine Privatsphäre.
Es ist doch völlig egal, ob meine "Eigenen Dokumente" oder nur ein Programmordner gescannt werden - solang ich keinem Scan zugestimmt habe, greift Origin rechtswidrig auf private Daten zu.
Wenn es denen nur um einen Kopierschutz ginge, gäbe es genug andere Möglichkeiten abseits von Origin.

Kasmopaya schrieb:
Ben-09 und co. sind anscheinend nicht fähig diesen Sachverhalt zu verstehen. Wenn ich mir seine Signatur anschaue tippe ich auf ein sehr junges Alter...

Naja.. ab einem gewissen Alter fühlt man sich zwar geehrt wenn man für jünger gehalten wird - aber mit meinen fast 30 Jahren bin ich noch nicht ganz so weit.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es wichtigere Dinge gibt um die man sich Sorgen kann als das hier... und ich es deshalb nicht so dramatisch sehe... ;)

Ben-09 schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran, dass es wichtigere Dinge gibt um die man sich Sorgen kann als das hier...
Wichtigere Dinge als Privatsphäre und sein Haus (in dem Falle der PC)?

Kann mir eigentlich jemand sagen ob Origin in eine Sandbox stecken zielführend ist, oder nicht?
Ich konnte nämlich bis jetzt noch nicht herausfinden in wie weit die Sandbox in der Lage ist Origin das Handwerk zu legen.

Kasmopaya schrieb:
egal was Origin heute hier und jetzt prüft, sie haben immer noch die Vollmachten alles jeder Zeit zu scannen.

Ben-09 und co. sind anscheinend nicht fähig diesen Sachverhalt zu verstehen.Wenn ich mir seine Signatur anschaue tippe ich auf ein sehr junges Alter...

Vielleicht bist du auch einfach nur nich fähig zu verstehen, dass es völlig egal ist was wir in der EULA bestätigt haben, EA hat diese Vollmacht trotzdem nicht, da es Rechtswidrig ist.
Und wie ich schon sagte wird EA nicht so blöd sein, und es trotzdem tun, da Origin dann ganz einfach verboten wird in Deutschland.

Interessant übrigens, dass ältere Menschen keine leistungsfähigen Rechner besitzen dürfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@GnumbSkull
Das Problem ist leider, dass personenbezogene Daten nur als sensibel erachtet werden. Du hast aber recht, weil es extrem schwer abzustreiten ist, dass Daten auf einem privaten PC als personenbezogen gelten.

@taxxor
Nur weil etwas rechtswidrig in einer EULA ist, heißt das nicht, dass es ein Freibrief zum sich später darauf berufen ist. Da kommen sehr viel mehr Faktoren dazu als nur später zu sagen "joah, ihre Punkte waren rechtswidrig". Zum Beispiel musst du dann nachweisen, dass deine Willenserklärung rechtswidrig war. Das ist ein sehr viel größeres Geraffel und der Schaden entsteht erst einmal bei dir.

Ich habe mich grad etwas mit dem Datenschutzbeauftragten unterhalten, der zu meinem Arbeitgeber gehört (Unternehmen im Online-Sektor mit mehr als 200 Millionen Kunden). Seiner Auffassung nach wird es zwei Konsequenzen geben:
1. Der Verbraucherschutz wird EA dafür haftbar machen, dass ihre Software rechtswidrig agiert, bevor der Nutzer überhaupt eine Willenserklärung abgeben kann.
2. Der lapidare Umgang mit den Daten wird von der Datenschutzbehörde abgemahnt werden in einem Bereich von ein paar Tausend Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Könnte durchaus sein, das sie jetzt das Programm zügeln werden und dann wenn keiner mehr Prüft eine kompletten Scan der HDD los schicken, bequem per Knopfdruck. Die EULA gibt ja keine Auskünfte wann Origin was prüft, man kann auch nicht verlangen das wir ab sofort 365 Tage im Jahr Origin überwachen. Und darum gehts überhaupt gerade, egal was Origin heute hier und jetzt prüft, sie haben immer noch die Vollmachten alles jeder Zeit zu scannen.

.

Richtig. Deshalb ist die Änderung der EULA schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber fehlen tut schon noch gewaltig viel. Genau diese angesprochenen Lücken in der EULA gilt es zu füllen/auszubessern, damit nicht doch plötzlich WIRKLICH irgendwas Ernstes eintritt oder persönliche Daten freigegeben werden. Bislang ist das nicht geschehen, doch damit es so bleibt muss die EULA klarer und eindeutiger werden, bzw. die direkte Reichweite Origins klar festlegen.

Im Übrigen hab' ich grad' eine ziemlich nette Überlegung von einem Kollegen vernommen: Wer darauf pocht, den geöffneten Titel zurück zu geben mit der Begründung, man habe erst nach dem Öffnen die Origin-EULA lesen können, sei immer noch auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen - immerhin gibt's Origin auch so, frei und gratis erhältlich im Netz, ganz ohne Kauf von BF3. Wer sich also im Voraus informieren will, eh' er etwas kauft, der kann das durchaus. Und so ist man dann wieder selber Schuld ;).
Note: Mir ist's Wumpe, gebt es ruhig zurück, da bin ich eh' für, schliesslich hab' ich auch schon haufenweise Spiele gekauft bei denen ichs nachher bereut hab' und die ich sehr gerne weiter verkauft/zurück gegeben hätte. Aber HURPDURPACTIVATEDSERIALKEYLOLOLOL geht ja nicht. Tja, the world we live in. Hätt' ich mich nur besser informiert.

Wer darauf pocht, den geöffneten Titel zurück zu geben mit der Begründung, man habe erst nach dem Öffnen die Origin-EULA lesen können, sei immer noch auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen - immerhin gibt's Origin auch so, frei und gratis erhältlich im Netz, ganz ohne Kauf von BF3.

Wieso soll man sich vor dem Öffnen das EULA durchlesen? Diese wird doch immer bei der Programminstallation angezeigt, es ist daher wohl kaum zumutbar, dass man vor dem Öffnen noch einmal im Internet nachschauen soll. Das wäre vollkommen unüblich.

thes33k schrieb:
Man kann es hier noch so klein reden ala "es scannt ja nur unwichtige Ordner", das Gegenteil lässt sich simpel beweisen: Junction in ProgramData zu "meine_geheimpin.txt" anlegen und Origin starten.

Das wäre genauso als würdest du eine "meine_geheimpin.txt" in deinen Steam Ordner legen und dann Steam starten.

WELCH EIN SKANDAL STEAM HAT MEINE PRIVATEN DATEN GESCANNT

In einem versteckten ProgramData Ordner legt man ja auch keine Dateien manuell ab.

Fetter Fettsack schrieb:
Wieso soll man sich vor dem Öffnen das EULA durchlesen? Diese wird doch immer bei der Programminstallation angezeigt, es ist daher wohl kaum zumutbar, dass man vor dem Öffnen noch einmal im Internet nachschauen soll. Das wäre vollkommen unüblich.

Wie er schon gesagt hat, die EULA ist von Origin, welches man auch vorher ohne sich BF3 zu kaufen runterladen kann und die EULA lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:

Ich hab' nicht gesagt, er hat Recht mit der Aussage. Ich meine nur, das könnte eventuell jemandem blühen, der auch noch sein Rückgaberecht in Anspruch nehmen will. Wär ja nicht das erste Mal, dass man regelrecht abgewunken wird. Wie war das, mittlerweile stehen mancherorts schon Pappschilderchen auf den Stapeln von BF3-Ware, die irgendwie den Umtausch "erschweren" ? Irgendwie wieseln sich die Verkäufer ja immer gern raus. Das unterscheidet sie ja auch von anderen Tieren... das Wiesel ausgenommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ben-09 schrieb:
Das Problem ist, dass hier keiner genau weiß was bei Origin im Programm genau drin steht. Daher gibts viele Mutmaßungen..

Das Problem ist nicht, was das Programm jetzt oder in Zukunft macht, sondern was EA mit der EULA will. Was sagen denn diese Paragraphen über das Denken bei EA? Wir reden hier nicht über eine kleine Software-Klitsche, die sich keinen Anwalt leisten kann und frei raus juristischen Quatsch in ihre AGBs schreiben. Wir reden hier von einem Milliardenschweren Unterhaltungskonzern mit kompletten Rechtsabteilungen, der offen zeigt, dass er an alle privaten Daten der Kunden heran will und diese für eigene Zwecke missbrauchen möchte, bzw. die an irgendwelche Dritte weitergeben will - einfach so. Das zeigt unverhohlen die weltfremde die Denke in diesem Unternehmen. Gesetze, Rechtmäßigkeit oder nur Verhältnismäßigkeit? ... Quatsch.

Again: Es geht nicht darum, was die Software zur Zeit macht, sondern was die Intention war, sich so weitreichende, illegale Optionen zu sichern. Und das Irritierende ist, wie unverhohlen das getan wird. Keiner kann mir erzählen, dass EA davon ausging, dass keiner die EULA liest oder dass Datenschutz zur Zeit keinen interessiert oder dass EA/EAs Anwälte es nicht besser wussten.

Macht dich das nicht zumindest stutzig? Wieso hat ein Medienkonzern Interesse an Daten, die weit, weit über die Notwendigkeit zur Benutzung oder Schutz seiner Produkte hinaus geht? Ich hab Verständnis dafür, wenn ein Hersteller sein Produkt vor illegalen Kopien schützen will. Aber darum geht es in der EULA von Origin gar nicht. Es geht um Informationen. Um viele Informationen. Die alle nichts mit Kopierschutz zu tun haben. Was will EA mit diesen Informationen? ... Von all seinen Kunden. ... Mit Weiterverkaufsrecht.

Und mal weitergedacht als "Origin kopiert meine Fotos": Wir erinnern uns noch alle an den Mega-Daten-GAU von Sony vor ein paar Monaten. Sony hat sicherlich nicht weniger Ressourcen in die Sicherheit gesteckt, als EA. Wer garantiert mit die Sicherheit meiner Daten bei EA? EA ja anscheinend nicht. Und wer so viele sensible Daten sammelt, der weckt Begehrlichkeiten. Und das ist ein weiteres Problem und in Zukunft ein riesiges.

Ben-09 schrieb:
Naja.. ab einem gewissen Alter fühlt man sich zwar geehrt wenn man für jünger gehalten wird - aber mit meinen fast 30 Jahren bin ich noch nicht ganz so weit.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es wichtigere Dinge gibt um die man sich Sorgen kann als das hier... und ich es deshalb nicht so dramatisch sehe... ;)

Es mag ja auch Leute geben bei denen das geistige Alter irgendwo in der pubertären Phase halt gemacht hat ...

Nur weil es wichtigere Dinge gibt (und das will ich nicht mal abstreiten) heißt das noch lange nicht das man alles andere tolerieren sollte. Ansonsten kannst du auch Fenster und Türen offen lassen und jedem erlauben sich an deinen Wertsachen zu vergreifen - es gibt ja schließlich wichtigere Dinge um die man sich Sorgen kann als so ein paar materielle Dinge ...

Vielleicht hätte sich EA einiges ersparen können, wenn sie direkt auf der Verpackung einen gut sichtbaren Vermerk angebracht hätten, der empfiehlt sich vor dem Kauf die Eula durchzulesen, die unter einer angegebenen Adresse im Internet zu finden ist.

So könnte jeder vor dem Kauf entscheiden, ob er sich das Spiel unter diesen Bedingungen kaufen und installieren möchte.

Wenn hauptsächlich der ProgrammData Ordner gescannt wird, frage ich mich warum man gerade in diesem Ordner die Steuerdaten speichert. Ich denke hier wurden diese Daten absichtlich dort abgelegt um, den Aufruhr so berechtigt er sein mag, noch weiter anzuheitzen.

Der hier oft angemahnte Herdentrieb, hat auch in dieser Richtung funktioniert.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag solche Geschäftspraktiken auch nicht, allerdings habe ich hier an einigen Stellen schon den Eindruck, dass die Stimmung bewusst noch weiter angeheizt wurde.

I-HaTeD2 schrieb:
Es mag ja auch Leute geben bei denen das geistige Alter irgendwo in der pubertären Phase halt gemacht hat ...

Nur weil es wichtigere Dinge gibt (und das will ich nicht mal abstreiten) heißt das noch lange nicht das man alles andere tolerieren sollte. Ansonsten kannst du auch Fenster und Türen offen lassen und jedem erlauben sich an deinen Wertsachen zu vergreifen - es gibt ja schließlich wichtigere Dinge um die man sich Sorgen kann als so ein paar materielle Dinge ...

Schlechter Vergleich.
Derzeit weiß ich genau was auf meinem PC ist... und da ist nicht so viel an persönlichen Daten mit denen jemand was anfangen könnte. Zudem sehe ich was Origin macht...

Die an erster Stelle genannte Äußerung - sie lässt dich in einem schlechteren Licht stehen als mich und zeigt nur mit welcher Unreife hier teilweise argumentiert wird. Ich habe aus meiner Sicht meine Beweggründe deutlich dargestellt und geschrieben wieso und weshalb ich so denke und ich dazu gelangt bin.. nur scheinbar können es hier manche Leute nicht verkraften, dass man anderer Meinung ist als sie weil sie meinen für sich die einzig wahre Erkenntnis erlangt zu haben und jeder müsse sich bedingungslos anschließen - wer das nicht macht ist eben naiv, ist in der Schule nicht mitgekommen, ein Teenie, geistig zurückgeblieben und sonst was. (und ja.. all das kam hier schon als Reaktion darauf). Wer so argumentiert und auf solche Äußerungen zurückgreifen muss zeigt nur seine eigene Schwäche. Nicht jeder muss meiner Meinung sein... davon gehe ich auch nicht aus. Wie ich auch schon zuvor geschrieben habe ist die Panikmache hier - auch von CB selbst wenn man sich mal anschaut welche Forenposts in den Artikel übernommen wurden - das was mich am meisten stört.

Ist ja schön das du anscheinend keine persönlichen Daten auf dem PC hast. Dann muss das ja bedeuten das andere PCs ebenso aussehen, am besten deinstallieren wir alle auch gleich unsere AntiViren Software denn es ist ja eh nichts vorhanden was irgendjemanden interessieren könnte.

Du kannst deine Denkweise halten wie du willst aber deshalb die ganze Sache hier herunter zu spielen oder diese auf andere Menschen zu übertragen ist absolut lächerlich. Du willst das man deine Denkweise akzeptiert? Dann fange bei dir selbst an und akzeptiere die der anderen, dann muss man dir auch nicht unreife o.ä. unterstellen.

Zurück
Oben