• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Ich glaube kaum, dass sie EA beim Spiegel dazu äußern wird. Zudem ist Wochenende, also ist mit einer Stellungnahme wohl erst in den nächsten Tagen zu rechnen, wenn es denn eine geben wird.

Sir Tommes schrieb:
Da EA sich zu den ganzen Meldungen (z.B. auch im Spiegel) nicht äußert, glaube ich nicht, dass da keine Absicht hintersteckt. Sie haben einfach nicht mit einer solchen Reaktion gerechnet, sondern damit, dass der Verbraucher das schon schlucken wird.

Ich hab noch eine ganz weit hergeholte Theorie dazu.... es ist Wochenende und der PR-Typ sitzt nicht im Büro ;)
Ich würde erstmal den Montag abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es für die meißten hier im Thread egal wie, EA sich dazu äußern wird.

Äußern sie sich und bekennen, das es eigentlich so gedacht war aber sie es jetzt ändern werden

= "Ich habs ja gesagt, scheiß EA, die wollten uns verarschen"

Äußern sie sich und sagen, dass es ein Fehler war, der nicht hätte passieren sollen und entschuldigen sich

= "Ach EA lügt doch sowieso"

Taxxor schrieb:
Am Plausibelsten ist für mich zur Zeit, dass die EULA fälschlicherweise einfach für den Deutschen Markt übernommen wurde und Origin selbst auf deutschen Rechnern in 99% der Fälle keine persönlichen Daten scannt und die 1% der Fälle eben Fehler sind, die jetzt nach und nach beseitigt werden müssen.
Hej da haben wir aber nochmal Glück gehabt! Wir leben in Deutschland. Mit uns dürfen sie das NOCH nicht machen. Was sie mit anderen machen ist uns nicht so wichtig... (Scheibenwischer)

p.s.:
Ja da hast du Recht. Es gibt Fehler von denen man einfach wissen sollte, daß man sie NIE machen darf.
Vielleicht kennst du jemanden dessen "liebender" Partner fremdgegangen ist. Frag dich mal durch, aber frag lieber nicht, was er/sie sich nun so anstellt.

Es ist ja nicht so, daß man sich gewollt oder ungewollt ins Knie schiesst, die Waffe freiwillig abgibt und das Knie damit beschwerdefrei wird. Auf eine Wunderheilung braucht man da nicht zu hoffen. Durch ist durch.

Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Hej da haben wir aber nochmal Glück gehabt! Wir leben in Deutschland. Mit uns dürfen sie das NOCH nicht machen. Was sie mit anderen machen ist uns nicht so wichtig... (Scheibenwischer)

Willkommen im Leben, stell dir vor, es gibt Länder, da dürfen die Battlefield 3 an unter 18 Jährige verkaufen und so die Jugend gefährden, zum Glück dürfen die das bei uns noch nicht, aber ich finde du solltest dich trotzdem mal dafür einsetzen, dass sie das in anderen Ländern auch nicht mehr dürfen.

So ist es eben wenn Firmen in anderen Ländern etwas erlaubt wird, wodurch sie profitieren, warum sollten sie es nicht tun?

[...]
Und gib mir keine Aufgaben gleich die ganze Welt zu retten. Eins nach dem anderen. Erstmal ist EA dran. Wenn du dazu zu ungeduldig bist, fange selbst an anderer Stelle an und versuch nicht den Topic des Threads zu manipulieren.

Ciao.

Zuletzt bearbeitet:
@BeenHaa
Ich habe den Eindruck, Du hast seinen Beitrag nicht verstanden. Das was Du ihm unterstellst, hat er überhaupt nicht gesagt.

Und selbst wenn das ein Fehler ist, dann sollte man dieses Spiel und EA dennoch boykottieren. In anderen Ländern ist diese "Eula" nicht rechtswidrig. Wenn man diese liest, dann fühlt man sich ja wie ein gesuchter Mörder...Alles wird überwacht; du hast ständig Angst was falsches zu machen....

Dann heißt es für dieses Jahr: COD zum Zeitvertreib :)

Und mal weitergedacht als "Origin kopiert meine Fotos": Wir erinnern uns noch alle an den Mega-Daten-GAU von Sony vor ein paar Monaten. Sony hat sicherlich nicht weniger Ressourcen in die Sicherheit gesteckt, als EA. Wer garantiert mit die Sicherheit meiner Daten bei EA? EA ja anscheinend nicht. Und wer so viele sensible Daten sammelt, der weckt Begehrlichkeiten. Und das ist ein weiteres Problem und in Zukunft ein riesiges
Origin ist quasi das fort knox der Daten, unglaublich attraktives Ziel für Hacker -> soviel zu "keine Sorge eure Daten sind sicher und wir behandeln sich gewissenhaft"
Ich garantiere euch das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die erste Hacker Gruppe Origin angreift. Tage/Wochen/Monate, aber bald geht das Teil in die Knie...

er gehört halt der Sparte "Facebook-Seelen-Strip-Generation" mit leicht narzistischen Zügen an ...
Rofl

Nette Zielgruppe, dachte es gibt nur süchtige und zu junge BF3 Spieler.

Hast du dich im Thema verlaufen? Hier geht es nicht darum das, ob oder wenn sondern darum das sich EA mit deren EULA vorbehält dies zu tun und versucht sich dazu noch sich rechtlich abzusichern indem man dem Nutzer jegliches Recht auf Klagen etc. abstreitet.
Lass es -> die sind zu ich bezogen, die haben ja bekommen was sie wollten(PC-book/Origin/BF3) alles andere ist ihnen egal.

EA müsste ein paar Dinge tun damit in Zukunft überhaupt jemand in Deutschland wieder EA Produkt (mit Origin) kauft:
1. Fast die komplette EULA von Origin löschen und revidieren, das meiste ist sowieso illegal.
2. So wie Steam nur auf ausdrückliche Erlaubnis des Users Scannen(meinetwegen den kompletten PC, wenn es die "Facebook-Seelen-Strip-Generation" so haben will, es ist ihre Entscheidung.)
3. Alle EA Spiele wieder bei Steam listen, BF 3 muss über Steam erhältlich werden um Origin komplett aus dem Weg gehen zu können. (gerade zu aus Prinzip damit EA versteht was sie da angestellt haben.)
4. Bei allen PC Gamern/DICE/Hardware Produzenten(GPUs vor allem)/Hardware Magazinen etc. entschuldigen und am besten die BF3 Käufer entschädigen mit kostenlosen DLC etc.
5. Nie wieder so was in die Richtung starten und nicht mal im Traum daran denken uns die Cloud aufzwingen zu wollen.
6. Wenn sie Origin so lassen wie es jetzt ist, sich vorher schon bei Bioware entschuldigen das sie durch Origin ihr Game(ME III) floppen lassen und all die harte Arbeit ruinieren.

Bis(wenn überhaupt) das allerdings umgesetzt ist, gibt es nur eine Meinung, Boykott und Verachtung für EA. Und ich habe 0 Respekt vor Leuten denen die aktuelle Situation am Arsch vorbei geht. Die denken nur an sich.

Als 0815 User hab ich die technische Seite zwar nicht verstanden...aber vielleicht ihr?
Wie schon gesagt, es spielt keine Rolle was Origin hier und jetzt scannt, EA hat gesagt sie wollen nach Programmen schnüffeln die ihnen nicht gefallen(Raubmord Programme), EA schreibt es ausdrücklich in die EULA das sie das machen wollen und werden. Ich brauche somit gar keine Beweise von Usern, da EA mir diese bereits gegeben hat. Und ich glaube EA aufs Wort das sie schnüffeln wollen und die Daten verkaufen wollten. Macht auch Sinn, die müssen ja schließlich nach immer neuen Einnahmequellen Ausschau halten. DLC zb, hat sich ja schon etabliert...

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Linus3 schrieb:
Als 0815 User hab ich die technische Seite zwar nicht verstanden...aber vielleicht ihr?

http://www.theorigin.de/wordpress/?p=251#more-251

MfG

Linus 3

Ein zunächst einmal beruhigender Beitrag. Ich habe den Process Monitor bei mir jetzt auch mal komplett durchlaufen lassen und mittlerweile tauchen bei den hunderttausenden Origineinträgen auch diverse Einträge in meinem Programmverzeichnis auf - jedoch allesamt so wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben.

Damit ist für mich bewiesen, dass Origin zumindest im jetzigen Zustand nicht mehr als Ordner- und Dateinamen sowie deren Attribute ausliest. Abgesehen davon, dass von diesen Daten vermutlich wirklich nur eine Liste der installierten Spiele am Ende zu EA geschickt wird, würde mich auch eine komplette Weitergabe der Übersicht über alle Dateinamen und deren Besitzrechte etc. im Programmverzeichnis nur peripher tangieren.

Ich kann natürlich aufgrund der Daten, die mir der Process Monitor liefert, nur für meinen Computer eine Aussage treffen, aber in meinen Augen ist diese ganze Geschichte tatsächlich hauptsächlich heiße Luft gewesen.

Mir gefällt es nichtsdestotrotz weiterhin nicht, dass EA sich zumindest die Möglichkeit einräumt oder einräumen wollte, wesentlich mehr Informationen zu sammeln als sie nun in Wahrheit abrufen. Aber wie bereits gesagt, nachdem nun klar ist, wie man die Einträge im Process Monitor zu interpretieren hat, kann man erstmal ruhigen Gewissens Origin laufen lassen.

Eine offizielle Stellungnahme muss aber trotzdem noch folgen und sollte dann auch endgültig Klarheit schaffen.

@Staceland
Klingt so, als wolltest Du uns einlullen und in Sicherheit wiegen... ;-)

Hast du dir den Beitrag zu der technischen Seite überhaupt durchgelesen? Da keine Inhalte von Dateien ausgelesen werden, sehe ich da nun einfach keinen Interpretationsraum mehr.

Garantieren könnte das nur EA. Aber ich sag dir gerne Bescheid, sobald der Process Monitor irgendwelche von der bisherigen Form abweichenden Aktivitäten verzeichnet.

Da die EULA in DE zu großteilen unwirksam ist, kann EA den kompletten Rechner scannen. Es wird ihnen nichts bringen. Weder dürfen sie den Spieler rechtlich angehen, noch dürfen sie Accounts die erstellt wurden sind sperren, solange der jeweilige Spieler weder Cheats, Hacks, Scripte, Bots einsetzt für die Spiele.

So gesehen bringt es ihnen nichts, außer das sie ihre eigene Pr0n Bilbliothek erweitern.

Aber trotzdem sollte man entweder EA boykotieren um zu zeigen so nicht, oder aber sich zumindest an Petitionen beteiligen und in den EA Foren konstruktive Kritik äußern.

Was nichts bringt isst diverse Beleidigungen los zu lassen.

Ich selber habe Origin wie Steam installiert, spiele BF3 und das Game ansich gefällt mir. Ist ja zum Glück jedem selber überlassen. Gut finde ich deren EULA zu Origin trotzdem nicht. Aber da ich alt genug bin, ist es meine eigene Entscheidung. :freak:

@ Stanceland
Das wäre sehr nett von dir.

Bei meinem Bruder, der Origin auf seiner C: Parition installiert hat (:rolleyes:), scant origin neben den bekannten Origin und Battlefield Ordnern auch noch diverse Windows-Ordner...
Seine "Eigenen Dateien" blieben bis jetzt jedoch unangetastet.

Beruhigt euch doch jetzt alle mal.

Also festgestellt wurde ja schon, mittlerweile ja auch hier zu lesen, dass Origin zur Zeit keine persönlichen Daten absucht oder verschickt.
http://www.theorigin.de/wordpress/?p=251#more-251

Bleibt nur noch die EULA, die EA den Zugriff auf weitere Daten erlauben würde, aber auch da müssen wir uns keine sorgen machen.
Die EULA verstößt gegen deutsches Recht und muss demnach sowieso von EA geändert werden.
Also kann EA auch in Zukunft nicht an unsere privaten Daten.

Ich habe Origin auch installiert und mache mir da gar keine Gedanken, da momentan nicht gescannt wird, und es in Zukunft auch keine EULA gibt die das erlauben würde, da die jetzige EULA definitiv nicht so bleibt.
Die Petition habe ich aber trotzdem unterschrieben, um den Prozess zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben