• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Dark_Knight schrieb:
Weder dürfen sie den Spieler rechtlich angehen, noch dürfen sie Accounts die erstellt wurden sind sperren, solange der jeweilige Spieler weder Cheats, Hacks, Scripte, Bots einsetzt für die Spiele.

Ach, EA hat doch schon Leute gesperrt (oder zumindest angedroht), die die BF3-Beta auf inoffiziellen Servern mit Custom-Settings gespielt haben. Also wegen ner Sache, die nichtmal schlimm ist, irgendwen beeinträchtigt oder an EA oder sonstwem Schaden verursacht.

Ich habe jetzt origin in meine Sandboxie "gesperrt". Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das alles funktioniert. Laut Process Monitor belibt Origin immer immer Installationsordner "C:\Program Files (x86)\Origin"

Unbenannt.PNG

@Taxxor
Glaubst Du alles, was im Internet steht? Woher weißt Du denn, daß das stimmt, was da steht?
Man kann sich einen Mißstand auch schön lügen... ;)

@Supernatural, ich weiß, dass es stimmt was dort steht, da ich Origin ebenfalls installiert habe und Origin bei mir genau das macht, was auf dieser Seite beschrieben wird.

Oder willst du mir unterstellen, dass ich hier lüge und bewusst verschweige, dass Origin bereits meine Bilder und Filme durchgesucht hat?

@DiGiTaT, läuft denn Battlefield damit noch? Auf deinen Browser kann Origin ja nun auch nicht mehr zugreifen, theoretisch sollte es da Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Leute sind hier wohl für die gute (EA-)Sache unterwegs. Naja...

Myki schrieb:

Ich würde eher sagen einige Leute sind hier wohl noch fähig, selbst zu denken und selbst das Programm zu analysieren und nicht einfach der Masse nachzuplappern.

Ob ich EA nun mag oder nicht ist völlig egal, Fakt ist ich habe Origin installiert und kann bestätigen, dass Origin (bei mir) nichts schädliches auf meinen PC anstellt.

Hast du Origin installiert und kannst mit deinen eigenen Analysen kommen, die das Gegenteil beweisen würden?

BeeHaa schrieb:
Nur weil man mich verarschen wollte und ich es früh genug gemrtk habe, soll ich mich beruhigen?

Erstmal hast DU überhaupt nichts gemerkt, das haben andere für dich getan(ich gehe davon aus, dass du es über das Internet erfahren hast und nicht selbst die EULA gelesen hast, somit bist du nicht derjenige, der es gemerkt hat), und zweitens hat Origin, unabhängig davon ob du es nun weißt oder nicht, nach wie vor nur den ProgramData Ordner durchsucht.

Wo du hier Verarsche siehst, ist mir unerklärlich.
Selbst die EULA wird so nicht bleiben, zu glauben, dass EA die EULA absichtlich so gelassen hat weil sie dachten, sie unter Umständen so hier umsetzen zu können ist schon sehr realitätsfern, die wissen selbst, dass sie abgeändert werden muss.

Dann zum Webcam-"Vergleich": Solange deine Webcam nur eine schwarze Wand filmt, ist sie auch nicht schädlich. Erst wenn du die Webcam auf mein Bett richtest, müsste ich mir Sorgen machen, aber das tust du nicht, weil du dann mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müsstest.
Ich hoffe die Metapher war deutlich.

BeeHaa schrieb:
Davon ab, du hast das Spiel, du hast Origin und bist zufrieden damit. Was ist dann deine Motivation hier im Thread? Dir sollte dieser Thread doch völlig am A... vorbeigehen oder?
Könnte er, das stimmt.
Nur ist es einfach nicht schön wenn man hier sieht wie die Leute mich unbegründeten Anschuldigungen und angeblichen Beweisen um sich werfen.

Alles was man weiß, ist, dass Origin den ProgramData Ordner durchsucht.

Der Rest ist reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Alles was man weiß, ist, dass Origin den ProgramData Ordner durchsucht.

Der Rest ist reine Spekulation.

Traxxor, reicht Dir das etwa nicht? Spekulation hin oder her; hast Du eigentlich 'nen blassen Schimmer was dadurch noch alles möglich ist? So naiv kann doch kein Mensch sein....

Taxxor schrieb:
Ich würde eher sagen einige Leute sind hier wohl noch fähig, selbst zu denken und selbst das Programm zu analysieren und nicht einfach der Masse nachzuplappern.

Ob ich EA nun mag oder nicht ist völlig egal, Fakt ist ich habe Origin installiert und kann bestätigen, dass Origin (bei mir) nichts schädliches auf meinen PC anstellt.

Hast du Origin installiert und kannst mit deinen eigenen Analysen kommen, die das Gegenteil beweisen würden?
Weist du Taxxor, ein Bankräuber der eine Sparkasse überfällt, der wird auch dann eingebuchtet wenn er sich während seinem Überfall in die Hosen machen würde und fliehen wollte noch bevor er auch nur einen Cent mitnehmen konnte.

Und niemand außer dir würde auf Basis dieser Geschehnissen zu dem Schluss kommen, dass Bankräuber offensichtlich nicht an Wertsachen interessiert seien und entgegen der öffentlichen Meinung deshalb auch gar keine Gefahr für Hab und Gut darstellen würden. Als Filialleiter würdest eher noch eine Caféecke speziell nur für Bankräuber in deiner Sparkassenniederlassung einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
CHB68 schrieb:
Traxxor, reicht Dir das etwa nicht? Spekulation hin oder her; hast Du eigentlich 'nen blassen Schimmer was dadurch noch alles möglich ist? So naiv kann doch kein Mensch sein....

Ich lebe in Deutschland, daher ist fernab des Scans des ProgramData Ordners GAR NICHTS möglich, da das Gesetz es untersagt.
Und wenn EA Origin in Deutschland betreiben will, werden sie sich auch an das Gesetz halten müssen.

Wie weit weit vorher in diesem Thread schonmal gesagt, Microsoft hätte auch die Möglichkeit alles auf meinem Rechner zu scannen, warum tun sie es nicht? Weil sie dann mit Konsequenzen rechnen müssten.
Etwas in die EULA zu schreiben berechtigt einen Konzern ja nicht dazu es auch umzusetzen, sofern es im jeweiligen Land verboten ist, und das weiß EA auch.
Nur steht es bei EA in der EULA weil es auch Länder gibt in denen sie es dürfen.
Das einzige Problem, was EA also momentan hat, ist, dass die EULA noch nicht auf Deutschland angepasst wurde

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem, was EA also momentan hat, ist, dass die EULA noch nicht auf Deutschland angepasst wurde
Nicht wirklich, Auch wenn EA jetzt alles anpasst und Origin komplett umschreibt, würde ich mir nie im Leben das Programm auf den Rechner setzen. Sie haben das Vertrauen der Gamer verloren. Das bekommen sie wohl nie wieder zurück. EAs größtes Problem spätestens seit BF3 Start...

Zuletzt bearbeitet:
EA Games sucht sich wohl mit den Origin User Daten eine Neue Geldquelle um die Millionenverluste wieder auszugleichen...

Hoffentlich bekommt der Laden richtig Ärger!

@Kasmopaya, Das sehe ich genauso, aber ich wollte auch eher darauf hinaus, was gewesen wäre wenn die EULA samt Origin schon bei Verkaufsstart angepasst gewesen wäre.
Dann hätte EA auch hier kein Problem.

richtigerweise hätte ich das Wörtchen "momentan" aus der Aussage streichen müssen, da auch nach der Anpassung der Imageschaden bleibt.

Denn ob es nun Absicht oder ein Versehen war kann keiner sagen, für die meisten wird aber klar sein, dass es Absicht war, weil es einfach so gut ins Bild passt.

Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:

seh ich genauso..schon ziemlich :freaky: ..aber immer schön positv stimmung machen..iss ja alles nich soo schlimm. :freak:

denn wer den kunden so mit füßen tritt, origin, EULA..etc..also genau dem soll ich vertrauen schenken? huuhm.. :o

Aber was bringt es euch als EA Gegner (Ja so könnte man euch bezeichnen) jetzt in diesem Thread teils extrem Ausfallend zu werden wie BeeHee. Hier schreibt ja keiner das er eure Befürchtungen nicht versteht (Wenn doch ich habe anders als sonst mir mal nicht alle 890 Posts durchgelesen sondern nur die ersten 100 und die letzten ;D ).

Ihr boykottiert EA und deren Spiele. Ihr installiert euch kein Origin. Ist euer gutes Recht und keiner hält euch davon ab.

Nur muss man deswegen jetzt andere User angehen, die das ganze eben anders angehen und weniger: Was wäre wenn Szenerien malen?

Ich meine viele schreiben ihre Kritiken hier, bei Amazon geben sie BF3 nur 1 Stern (obwohl das Spiel selber ja garnichts angestellt hat ^^) oder nehmen an Petitionen teil. Alles i.O. (Ok man kann seine Argumentation und seinen Schreibstil schon mit etwas Niveau versehen, fehlt einigen Posts).
Aber etwas mehr Zurückhaltung gegenüber Usern mit anderen Meinungen wäre schon wünschenswert. Ist doch kein Applethread hier :evillol:

Taxxor schrieb:
Hätten sie die EULA vorab geändert, gäbe es diesen Thread hier gar nicht, obwohl Origin genauso laufen würde, wie es momentan läuft.
Du meinst wohl: "...obwohl Origin genauso auf der Platte rumspionieren würde, wie es momentan rumspioniert."

Vidy_Z schrieb:
Du meinst wohl: "...obwohl Origin genauso auf der Platte rumspionieren würde, wie es momentan rumspioniert."

*seufz* ok Vidy_Z, du darfst mir auch gerne einen Screenshot zeigen, der beweißt, dass sowohl persönliche Daten nicht nur geöffnet sondern der Inhalt auch gespeichert wurde, als auch deren Inhalt an EA geschickt wurde.

Bevor es jemand erwähnen sollte: Die Konfigurationsdateien eines Steuerprogramms im ProgramData Ordner sind keine persönlichen Daten.

@Engaged: ahja und warum sollte die Regierung Trojaner von unternehmen tolerieren?
Eine Software die jeder Zeit nur Zum zwecke von Gewinnmaximierung persönliche Daten ausspionieren darf, macht sich nicht so gut beim Gesetzgeber. Der Staatstrojaner hat ja wenigstens noch die Ausrede mit den Terroristen ^^
Es sei denn die Regierung will selbst heimlich von diesem Unternehmen dann die Daten haben, damit sie selbst nichtmehr so schlecht darstehen weil sie den Staatstrojaner sein lassen können.
Verschwörungstheorien ahoi

Zuletzt bearbeitet:
origin sammelt daten, die wandern nach amiland (welche daten egal), es sind genug die senden sogar meine handy id etc, was hat das mit kopierschutz zu tuen?

patriot act = recht auf alle ami server legal ohne nachfrage zugreifen = daten benötigt = daten am start, nix verschwörung, fakt!

edit: das finde ich viel schlimmer das die daten erhoben werden und es dieses gesetz gibt, darüber wurde in der form nicht mal im besten fach blatt geredet, wayne verkaufte werbe daten, die legen da eine fette akte an von der ami regierung @outsourcing per origin.

darum wird auch nur die agb geändert das nichts an dritt anbieter geht, die spyfunktion "muss bleiben" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Bevor es jemand erwähnen sollte: Die Konfigurationsdateien eines Steuerprogramms im ProgramData Ordner sind keine persönlichen Daten.
Bin ich eine Person? Sind es Daten die sich auf meinem PC befinden? Ja? Da hast du deine persönlichen Daten.
Blos weil es das Gesetz verbietet kannst net davon ausgehen, dass es net dennoch gemacht wird/werden könnte.

Zurück
Oben