• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

vielleicht hat das noch strafrechtliche Konsequenzen, würde mich wundern, wenn es keine Anzeige geben würde, schließlich spionieren sie Daten aus.

@acrylum

naja, es war wochenende, da wird sich einfach keiner bei EA gekümmert haben. kann mir schon vorstellen das diese woche noch sowas wie ein statment erscheint.

die müssen ja auch erstmal intern klären was das inwiefern betrifft. die agbs sind ja glaub ich nur in deutschland rechtswiedrig.

ich bin gespannt wie eine lösung aussehen wird. extra clint mit extra agbs für deutschand? alles untern teppich kehren? vamos a ver.

die agbs sind ja glaub ich nur in deutschland rechtswiedrig.

Was die unwirksamen Teile betrifft, so sind diese in Österreich auch zu einem großen Teil nicht wirksam. Ist allerdings auch nur ein kleiner Markt.

licht ins dunkel kommt ja nun vielleicht mitte/ende der woche wenn EA den fragenkatalog vom beauftragten für datenschutz von nrw abgearbeitet hat.

Ich bin mal gespannt, wann und ob sich erste Regierungsmitglieder dazu äußern und EA anprangern. Aber vielleicht sind sie längst mit EA in Kontakt, weil sie scharf auf den Origin-Quellcode sind... :freak:
Ergänzung ()

Statement von EA!

Link

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Origin von EA durchwühlt medizinischen Daten und Chatprotokolle

So viel zu "im ProgramData Ordner liegen keine persönlichen Sachen".

Ich gehe am Mittwoch zur Polizei und erstatte Anzeige und berufe mich auch auf diesen Artikel. Ich habe zwar kein BF3, dafür BC2 und Crysis 2 für die ich den EA Downloadmanager brauchte der inzwischen durch "Origin" ersetzt wurde.
Ich hoffe, dass mehrere Leute folgen werden, auch wenn es kaum Erfolg haben dürfte.

@addicT*

leider stimmt das nicht was EA behauptet. Natürlich schnüffelt die Software und zwar dort wo sie nichts verloren hat!

@ Ameisenmann: Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es stimmen würde, sondern lediglich auf das mehr als schwache Statement verlinkt. :)

Ich stimme Dir da aber zu - viel "blabla", wenig dahinter. EA sieht von mir keinen Penny mehr, auch nicht für eventuell noch folgende und von mir heiß geliebte Command and Conquer-Teile (die sie ja eh schon kaputt gemacht haben, aber das gehört hier jetzt nicht hin ...). :(

addicT* schrieb:
Muahahaha... das ist ja wohl die Krönung der Dreistigkeit! Das sind vollkommen leere Aussagen!

Sie sagen, dass alles was da gescannt wird, nur dazu dient das Spielerlebniss so gut wie möglich zu machen und dass es schön einfach wird auf das Spiel zu zu greifen. Und man nimmt natürlich den Datenschutz sehr ernst. Und gaaaanz wichtig: Die AGB sind absolut gesetzeskonform weil branchenüblich.

Die ganzen Anwälte, SPIEGEL Online und das BGB lügen also.

Ich weiß gar nicht was ich schlimmer finden soll: Diese Dreistigkeit oder diese Dummheit...

Ausgehend von der "alten" EULA, haben sie die EULA anscheinend schon wieder ohne Hinweis geändert.

Alte Version Punkt 2:
2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung. schrieb:
EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen. Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.

Zusätzlich zu den Informationen, die Sie selbst direkt an EA weitergeben, sammelt EA nicht-personenbezogene (oder anonyme) Informationen, um EAs Produkte und Dienste zu verbessern, Ihnen Dienste zur Verfügung zu stellen, Software-Updates, dynamische Inhalte und Produktunterstützung leichter zugänglich zu machen und zur Kommunikation mit Ihnen. Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie. Wie vorstehend erwähnt werden diese Informationen regelmäßig zur Verbesserung unserer Produkte und Dienste, zur Behebung von Bugs (Programmfehler) sowie zur Verbesserung des Benutzererlebnisses gesammelt.

Diese und alle anderen EA zur Verfügung gestellten und/oder von EA in Verbindung mit Ihrer Installation und Nutzung dieser Anwendung gesammelten Daten werden gemäß der Datenschutzrichtlinie von EA gesammelt, genutzt, gespeichert und übertragen. Sie finden die Datenschutzrichtlinie auf www.electronic-arts.de <http://www.ea.com>. Sollten die Bedingungen dieses Abschnitts den Bedingungen der Datenschutzrichtlinien von EA widersprechen oder mit ihnen unvereinbar sein, gelten die Bedingungen der Datenschutzrichtlinien.
Aktuelle Version aus verlinktem Statement:
2. Automatisierte Datenerhebung. schrieb:
Zusätzlich zu den oben in der Einwilligungserklärung beschriebenen Daten, sowie Informationen, die Sie selbst direkt an Origin weitergeben, sammelt Origin nicht-personenbezogene Informationen, wie Nutzungsstatistiken der Anwendung (beispielsweise ob und wann ein erfolgloser Installationsversuch stattgefunden hat), Informationen über das Betriebssystem (beispielsweise Service Pack, Treiber, und unterstützende DLLs wie die DirectX-Version), Informationen über Hardwaretypen und über den Prozessor (CPU).

Wie vorstehend beschrieben werden diese Informationen benötigt, um Ihnen einen exzellenten, führenden Service zu bieten. Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Leistung der Anwendung auf Ihrem System nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben. Die Erhebung und Nutzung dieser Daten durch Origin hilft sicherzustellen, dass Sie auf Ihre Spiele mit so wenigen technischen Schwierigkeiten wie möglich zugreifen können und das beste Spielerlebnis genießen können, das EA zu bieten hat.
Stimmt doch oder hab ich irgendwas übersehen?

Als Anhang mal ein visueller Vergleich.

Anhänge

• ea eula vergleich.png
    ea eula vergleich.png
    193,9 KB · Aufrufe: 508
Allein die Tatsache, dass EA hier AGB einseitig ändert, ohne den Kunden die Möglichkeit zur Zustimmung oder Ablehnung zu geben, ist rechtswiedrig und zeugt von der Einstellung die EA gegenüber deutschen Gesetzen pflegt: Ignoranz.

Allerdings scheinen sie sich zu einer Stellungnahme genötigt zu fühlen. Das heißt sie stehen wohl doch unter merklichem Druck.

Acrylium schrieb:
(...)Das heißt sie stehen wohl doch unter merklichem Druck.

Und das ist die einzig gute Nachricht die hinter diesem Statement steckt. Selbst meine Mutter hat mich vor Origin gewarnt, sie hat darüber was im Radio gehört. :D

gerade kam ein Bericht auf RTL2 darüber.
Wird bestimmt demnächst bei Youtube online gestellt.

Sehr schön. EA muss einfach eine auf den Sack bekommen. Und je mehr Leute davon wissen, umso besser.

@BeeHee
Tut mir leid, das eine höffliche Anrede und das nicht verwenden von Kraftausdrücken dir persönliches Unwohlsein verursacht. Da ich dich nicht kenne und auch bisher über das Forum keinen Kontakt zu dir hatte oder Posts von dir mir bekannt sind (ist ja ein recht großes Forum), war ich eben höfflich.

Ich versuche weder hier User zu manipulieren noch zu verdrehen. Wenn EAs Origin gegen geltende Gesetze verstößt dann werden sicher genügend sich darum kümmern.

Nur und das ist meine Meinung: Das einige User teils so ausfallend werden vor allem gegenüber anderen Usern die einzig versuchen etwas Heat aus dem ganzen Thread zu nehmen, das ist eindeutig Wut in die falsche Richtung gelenkt.

Und keine Bange ich dutze alle meine Freunde. :lol:

@ Dark_Knight: Klär deinen Kram per PN, der Thread war schon wegen solchem Schund wie Diesem dicht!

Kann man nicht wenigstens ein Mal seinen persönlichen Kram und denen anderer User bei einem solch wichtigen Thema hinter sich lassen?

Ganz klar: Es ist nicht in Ordnung und hilft auch niemandem, wenn Leute dafür beschimpft werden, dass sie keine Wert auf Schutz ihrer Privatsphäre legen oder sie EA und Origin einfach vertrauen. Diese Leute haben ein Recht auf ihre Meinung.

Warum sie jedoch solch einer Anfeindung gegenüber stehen ist einfach erklärt: Ihre Haltung führt bedauerlicher weise dazu, dass Unternehmen wie EA mit solchen Machenschaften langfristig durchkommen, was wiederrum die anderen Leute die sich um Datenschutz sorgen dazu zwingt, diese Zustände auf lange Sicht hin zu tolerieren und eine schleichende Etablierung von Überwachungszuständen zu erdulden.

Um es mit einem schönen Zitat zu sagen: "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Zurück
Oben