• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Und woher weißt du, welche Daten gesammelt und welche gesendet werden?
Sobald es persönliche Daten sind ist es ja genau das was gegen deutsches Recht verstößt, und demzufolge so nicht stattfinden darf.
Somit landen die Daten erst gar nicht auf dem Ami Servern.

@Gondrox, diese Konfigurationsdateien hat jeder, der dieses Programm hat, sagen also nichts über dich persönlich aus, nur dass du ein Steuerprogramm besitzt, nicht aber etwas über deine Finanzen.
Und auch hier ist immernoch die Frage ob diese Daten alle übertragen werden.

Wie gesagt, wenn es dennoch mit persönlichen Daten wie e.B. Bildern gemacht wird, gibts eben Strafen oder Origin darf generell in Deutshcland nicht mehr verwendet werden, solange es gemacht wird.
Da es sowieso sofort auffallen würde, wenn Origin es trotzdem macht, macht es keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor ich glaube du redest hier gegen eine Wand der Ignoranz. Finde ich im Moment mehr beängstigend als EAs Schmuh EULA. :freak:

Taxxor schrieb:
*seufz* ok Vidy_Z, du darfst mir auch gerne einen Screenshot zeigen, der beweißt, dass sowohl persönliche Daten nicht nur geöffnet sondern der Inhalt auch gespeichert wurde, als auch deren Inhalt an EA geschickt wurde.

Bevor es jemand erwähnen sollte: Die Konfigurationsdateien eines Steuerprogramms im ProgramData Ordner sind keine persönlichen Daten.

Warum sollte ich? Die Beweislast wechselt auch nach deinem zwanzigstem Post nicht zum Kunden. EA muss dem Gesetzgeber einen Beweis dafür liefern, dass sie einem Käufer ihrer Software eine Garantie dafür bieten, das dass Auspionieren beliebiger anderer Daten als der EA-Anwendungsdaten aus technischer Sicht nur mit extrem hohem und deshalb mit unverhältnismäßigem Aufwand für die Firma möglich wäre.

Taxxor schrieb:
Beruhigt euch doch jetzt alle mal.

Also festgestellt wurde ja schon, mittlerweile ja auch hier zu lesen, dass Origin zur Zeit keine persönlichen Daten absucht oder verschickt.
http://www.theorigin.de/wordpress/?p=251#more-251

...

Die Analyse, dass sich es nur um die Namen handelt, ist ja wirklich aufschlussreich (wenn man es absolut genau nimmt, geht Origin auch die Dateinamen nichts an).

Aber die Schlussfolgerung sind an den Haaren herbeigezogen:

Es ist also normal, dass man zur Überprüfung auf Existenz eines bestimmten Ordners in einem Verzeichnis dessen Inhalt durchläuft. Durch Abrufen des Ordnerinhalts von “ProgramData” werden von den entsprechenden Funktionen auch automatisch andere Informationen wie Dateigröße, Attribute (Versteckt, Schreibgeschützt,..) sowie Dateirechte (Besitzer, Lese/Schreibrechte) eingeholt.
Nein, das ist nicht normal, das ist sogar ziemlich dämlich. Die Überprüfung auf diese Weise verlängert sich linear zu der Größe des Inhalts des Ordners. Wenn man eine simple Überprüfung implementiert, ob ein Ordner existiert, benutzt man eine Funktion, die schaut ob ein übergebener String als Datei existiert (z.B. file_exists() in php, File.Exists() in C#, fstream.is_open() in C, File.exists() in Java). Mir fällt momentan keine Hochsprache ein, der es solch eine Implementation mangelt. Wenn man es noch ein bisschen solider haben möchte, spricht man die Api des OS an, die eine solche Funktion bereitstellt (wobei ich mir grade nicht vorstellen kann, dass Windows genau das nicht bietet).

Weiter im Text wird dann versucht der schwarze Peter zur Windows Implementation zu schieben, was sich relativ einfach validieren lassen sollte.

Ein Auslesen einer Ordnerstruktur macht nur dann Sinn, wenn der restriktive Vergleich mehrfach ausgeführt wird und so ein Durchsuchen eines Arrays schneller wäre, weil kein I/O mehr stattfinden muss. Dies sollte aber nicht von Nöten sein, da Origin seine eigenen Pfade kennt (sowohl den Pfad zur Origin.exe, als auch den Pfad zu %Appdata%\Origin).

Was stellen wir also fest? Die Implementation zur Überprüfung ist entweder so gewollt oder stümpferhaft umgesetzt. Bei einem Tool wie Origin lässt sich letzteres eigentlich ausschließen.

Zu guter letzt noch das hier:
EA hat also keine eigene Cloud, sondern mietet diese, wie viele andere große Unternehmen an.

Also ist auch dies ganz harmlos.
Der erste Satz stimmt, die Schlussfolgerung im zweiten Satz ist jedoch verharmlosend und zeigt nicht auf, welche Risiken damit einhergehen, wenn Daten bei externen Anbietern liegen.

Taxxor muss sich sein gewissen gut reden, das hat kein sinn, das wird nie auf einen nenner kommen, lasst den mal träumen :evillol:

dein deutsches gesetz, welches so vieles untersagt und es trotzdem verstöße von deinem geliebten vater staat giebt, jeden tag (heimlich bis es anonymos und co mal wieder aufdecken).
polizei benutzt trojaner, polizei überwachte illegal kredidkarten, illegal handys abhören und aufzeichen.... aber die deutschen gesetze die machen das schon :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
Warum sollte ich? Die Beweislast wechselt auch nach deinem zwanzigstem Post nicht zum Kunden.

Genaugenommen sind die Kunden in dieser Debatte ja der Kläger und EA der Angeklagte, soweit ich es gelernt habe, muss der Kläger dem Angeklagten etwas beweisen und nicht umgekehrt.

@Engaged, dass die Polizei solche verstöße begangen hat, blieb aber auch selten ungestraft.
Ferner ist es auch Situationsabhängig, ob und wie etwas bestraft wird.
Für einen Spielepublisher, der aus Geldgier seine Kunden ausspioniert gelten denke ich andere Maßstäbe als für die Polizei.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Knight und Taxxor

Die Leute hier reagieren nicht panisch, sie benutzen lediglich ihren gesunden Menscheverstand und haben eine Entscheidung getroffen. Ihr könnt euch hier zurechtformulieren was ihr lustig seit, solange EA dem Kunden keine verhältnismäßige Sicherheit garantieren kann was den Schutz ihrer Daten angeht, so lange bleibt das Problem bestehen. Das ihr euch mit eurer Meinung an Kinder und Jugendliche wendet und euch dabei über die Empfehlungen von Rechtsanwälten und Verbraucherschützern hinwegsetzt, dass ist die eigentliche Schande.

Genaugenommen sind die Kunden in dieser Debatte ja der Kläger und EA der Angeklagte, soweit ich es gelernt habe, muss der Kläger dem Angeklagten etwas beweisen und nicht umgekehrt.
Welche der streitenden Parteien als erstes klagt hat auf die Frage der Beweislast keinerlei Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Und immernoch gehen keine Daten per Origin von meinem Rechner weg, die in irgendeiner Weise geschützt werden müssten....

Die Leute, die von schon Daten reden die geschützt werden müssen, obwohl die Daten noch nichtmal gescannt geschweige denn verschickt wurden oder überhaupt klar ist ob diese Daten jemals gescannt werden würde ich als panisch bezeichnen.

Taxxor schrieb:
@Engaged, dass die Polizei solche verstöße begangen hat, blieb aber auch selten ungestraft.
Ferner ist es auch Situationsabhängig, ob und wie etwas bestraft wird.
Für einen Spielepublisher, der aus Geldgier seine Kunden ausspioniert gelten denke ich andere Maßstäbe als für die Polizei.
in bin trotzdem der meinung es werden zu viele daten erhoben für ein spiel!
und zu unsicher sind sie auch, bei einer firma die mal wieder gehackt wird 321meins, oder halt der staat der ja auch zugriff hat auf die daten...

Engaged schrieb:
in bin trotzdem der meinung es werden zu viele daten erhoben für ein spiel!
und zu unsicher sind sie auch, bei einer firma die mal wieder gehackt wird 321meins, oder halt der staat der ja auch zugriff hat auf die daten...

Auch hier ist aber erstmal zu klären welche Daten übertragen werden, die der Hacker dann überhaupt von dir haben würde. Also ist momentan abwarten angesagt.
Ich kann natürlich nur von mir sprechen, wo Origin selbst im ProgramData Ordner nur auf das Unterverzeichnis Origin zugreift und auf sonst nichts, und ich habe das Gefühl, dass ich damit zu einem sehr großen Anteil gehöre.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Seite brachte danach auch die Info, die Origin wieder harmloser wirken lässt, also wie gesagt abwarten ^^

Nebenbei ganz interessant deren Aussage zu Amazon:

"Aktuell gibt es 2.150 Rezensionen, wovon 1.968 1* haben. Man kann also sagen, das die Kunden von Amazon, die BF3 gekauft haben zu 90% schlecht bewertet haben."

Ich würde sagen, dass von den 1.968 Kunden, 1.800 das Spiel nicht gekauft haben, sondern nur die Meinung der anderen wiederholen.

Ich wundere mich sowieso, dass Amazon die Bewertungsfunktion nicht schon lange gesperrt hat.

Dark_Knight schrieb:
Aber was bringt es euch als EA Gegner (Ja so könnte man euch bezeichnen) jetzt in diesem Thread teils extrem Ausfallend zu werden wie BeeHee.
Was bitte soll der Wink mit dem Faulzahn?
Sietzt du deine Kumpels? Man qautscht wie man das bei sonstigen Streitereien macht. Untereinander. Wir müßen ja nicht so tun, als wenn wir alle seehr geehrte Herren wären. Wie steif ist das denn?

Nur muss man deswegen jetzt andere User angehen, die das ganze eben anders angehen und weniger: Was wäre wenn Szenerien malen?
Hier diksutiert man über eine bestimmte Sache. Bestimmten Aspekt. Hier geht keiner in die Spielecke und macht den Spielethread zu BF3 kaputt. Du bist also auch nur so ein Verdreher der andere in diesem Thread manipulieren will. Auch dir viel Glück dabei...

Aber etwas mehr Zurückhaltung gegenüber Usern mit anderen Meinungen wäre schon wünschenswert. Ist doch kein Applethread hier :evillol:
Ich denke, wenn sich hier manche über andere aufregen, dann nur über die scheinheilige Argumentation. Das ist zwar nicht immer lobenswert, aber halt menschlich. Vor allem, wenn man eher merkt, daß man hier wohl vom Sandmännern mehr auf den Arm genommen wird, als daß sie wirklich glauben können was sie da grad labbgern. Diese vermutete Unerhlichkeit regt halt auf. Ich freu mich selbst nicht darüber, aber verstehen kann man es schon...

Ich wundere mich sowieso, dass Amazon die Bewertungsfunktion nicht schon lange gesperrt hat.
Sowas meine ich. E-cke-lig.

Nacht.

Also sagst du damit im Prinzip, dass anders lautende Meinungen generell dazu dienen diesen schönen Anti-EA Thread kaputtzumachen und eurer gegenseitigen Bestätigung im Weg stehen?
Ergänzung ()

Naja - zudem ist auch einfach bekannt, dass Leute mit einer negativen Meinung dieser viel eher verbreiten als Leute mit einer positiven Meinung da diese einfach zufrieden sind und keinen Grund sehen sich zu äußern. Ich glaub statistisch liegt die Rate bei 3-1 (oder war es 10-1?)... kann mich nun nichtmehr genau an die Zahl erinnern. Wobei sich das eher auf Mund-zu-Mund Propaganda bezieht... im Internet dürfte das nochmal vervielfacht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ben-09 schrieb:
Also sagst du damit im Prinzip, dass anders lautende Meinungen generell dazu dienen diesen schönen Anti-EA Thread kaputtzumachen und eurer gegenseitigen Bestätigung im Weg stehen?
Damit sage ich nichts als ich sage. Für deine schlpüsse müßtest du von mir so ein gleichartiges Gejammer hören wie von Dark_Knight. Das findest du aber nicht. Deine kausalen Künste lassen also noch bisschen zu wünschen übrig ;)

Naja - zudem ist auch einfach bekannt, dass Leute mit einer negativen Meinung dieser viel eher verbreiten als Leute mit einer positiven Meinung
Normnalerweise sind die zufriedenen Leute bei Amazon recht aktiv... Wahrscheinlich sind sie im Falle BF3 eingeschüchtert :D Aber ein netter psychologischer Versuch. HAt leider nur mal wieder nicht hingehauen. Naja, hat noch Zeit. Die maximale Anzahl Seiten pro Thread haben wir noch nicht erreicht. Ich halte euch die Daumen. Malsehen was als nächstes kommt.

Tschüß

Ui einen Tyrannen hatten wir heute noch nicht ;)

Mal nochmal zurück zu Amazon, ist euch aufgefallen, dass jeder kritische Beitrag in den Foren soweit runtergewertet wird, dass er ausgeblendet wird? Das ist ja eine regelrechte Zensur da. Klar kann man die wieder einblenden - aber man geht erstmal davon aus, dass es Spam ist. Zum Glück geht das hier nicht... denn sonst wäre hier genau das gleiche der Fall.

Da hier nur noch die persönliche Schiene gefahren wird und keiner mehr über das eigentliche Thema diskutiert, ist hier erstmal zu.
Es bleibt abzuwarten, ob das Thema die Tage noch einmal geöffnet wird.

Edit: Damit ist der Thread wieder eröffnet.
Bitte reißt euch am Riemen und werdet nicht unnötig persönlich/beleidigend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich ein wenig über die PR-Abteilung von EA. Bislang haben die anscheinen keinerlei Stellungnahme abgegeben. Das läßt eigentlich nur darauf schließen, dass sie mit den Verkaufszahlen sehr zufrieden sind und die Sache aussitzen wollen. Noch ein paar Tage, dann hat sich der Aufschrei der Entrüstung gelegt. Hoffentlich habe sie damit unrecht.

Zurück
Oben