• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

I-HaTeD2 schrieb:
Ist ja schön das du anscheinend keine persönlichen Daten auf dem PC hast. Dann muss das ja bedeuten das andere PCs ebenso aussehen, am besten deinstallieren wir alle auch gleich unsere AntiViren Software denn es ist ja eh nichts vorhanden was irgendjemanden interessieren könnte.

Du kannst deine Denkweise halten wie du willst aber deshalb die ganze Sache hier herunter zu spielen oder diese auf andere Menschen zu übertragen ist absolut lächerlich. Du willst das man deine Denkweise akzeptiert? Dann fange bei dir selbst an und akzeptiere die der anderen, dann muss man dir auch nicht unreife o.ä. unterstellen.

Naja... man sollte schon wissen was man wo speichert und wie zugänglich macht. Wirklich sensible Daten würde ich nicht auf einem PC speichern auf dem auch private Anwendungen laufen - allenfalls extern und nur bei bedarf drauf zugreifen.

Zudem hast du nicht verstanden was ich gerade geschrieben habe... bzw. in den vorherigen Posts. Bisher hat Origin nirgends soweit ich das gesehen habe irgendwelche persönlichen Daten abgegriffen... das ist alles ein "hätte, wäre, wenn" und "könnte aber"... das sind keine Argumente. Hättest du das was ich sonst geschrieben habe gelesen hättest du auch gesehen, dass ich zu einem guten Teil den Forderungen an sich zustimme... aber gerade die momentane Panikmache schießt am Ziel vorbei denn sie basiert nicht darauf was ist sondern darauf was eventuell sein könnte. Daher auch meine Ausführungen dazu in vergangen Posts - schlag es einfach nach.

Und deine Rechtfertigung von das man mir Unreife unsterstellt weil ich die anderen Meinungen nicht akzeptiere.. ist Quatsch und ein weiterer Ausdruck dessen was ich zuvor gesagt hatte.

Zumal es in erster Linie um zwei grundsätzliche Dinge in meinen Posts geht:

1) Mich persönlich stört Origin nicht - dafür werde ich angegriffen - obwohl das mit den anderen Leuten erstmal nichts zu tun hat. Aber es bestätigt eben meine Einschätzung dieser Leute bzgl. ihrer einzig wahren Erkenntnis.

2) Die Panikmache die teils betrieben wird - die relativ unabhängig von dem eigentlichen Problem ist.

Zu den EULAs / AGBs habe ich schon mehrfach was gesagt - und daraus sollte ersichtlich sein, dass ich mehr oder weniger die Meinung der Mehrheit teile.

Zu dem Datenschutz - klar wenn Origin sonst wo rumschnüffeln würde wäre das ein Problem - tut es aber nicht. Bisher gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, dass Origin irgendwelche persönlichen Infos gezogen hat. Und diese theoretischen Szenarien von wegen sie könnten aber... gelten wie schon mehrmals gesagt für so gut wie jede Software.

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Ist ja schön das du anscheinend keine persönlichen Daten auf dem PC hast. Dann muss das ja bedeuten das andere PCs ebenso aussehen

NIEMAND hat persönliche Daten vor sich liegen und denkt sich bei der Frage wohin man diese denn mal speichern könnte

"Ach ich lasse erstmal alle versteckten Ordner anzeigen, oh sieh mal einer an hier is n versteckter Ordner namens ProgramData, wo nur ein paar Konfigurations- und Programmdateien drin sind. DAS ist ja der ideale Ort für alle meine persönlichen Daten"

Du kannst so viele persönliche Daten auf deinem Rechner haben, wie du willst, Origin wird diese nicht scannen sofern du sie nicht absichtlich in ProgramData speicherst.

Lasst ihn doch endlich mal links liegen, lt. eigener Aussage redet er gerne (nimmt es mit dem zuhören jedoch nicht so ernst), bzw. hört sich beim reden wohl selber gerne zu, also wird man bei diesem nie einen Lerneffekt erwarten können, sondern immer nur reden um des Redens willen, und Null Einsicht in eigene Denkfehler.

Wer im I-Net seine Daten so einfach und frei zugänglich macht, dass jeder n00b sie sofort mit Google & Co. findet, von diesem ist nicht zu erwarten das er je einlenken wird, er gehört halt der Sparte "Facebook-Seelen-Strip-Generation" mit leicht narzistischen Zügen an ...

Zuletzt bearbeitet:
Ben-09 schrieb:
Zudem hast du nicht verstanden was ich gerade geschrieben habe... bzw. in den vorherigen Posts. Bisher hat Origin nirgends soweit ich das gesehen habe irgendwelche persönlichen Daten abgegriffen... das ist alles ein "hätte, wäre, wenn" und "könnte aber"... das sind keine Argumente.

Hast du dich im Thema verlaufen? Hier geht es nicht darum das, ob oder wenn sondern darum das sich EA mit deren EULA vorbehält dies zu tun und versucht sich dazu noch sich rechtlich abzusichern indem man dem Nutzer jegliches Recht auf Klagen etc. abstreitet.

Taxxor schrieb:
NIEMAND hat persönliche Daten vor sich liegen und denkt sich bei der Frage wohin man diese denn mal speichern könnte

"Ach ich lasse erstmal alle versteckten Ordner anzeigen, oh sieh mal einer an hier is n versteckter Ordner namens ProgramData, wo nur ein paar Konfigurations- und Programmdateien drin sind. DAS ist ja der ideale Ort für alle meine persönlichen Daten"

Du kannst so viele persönliche Daten auf deinem Rechner haben, wie du willst, Origin wird diese nicht scannen sofern du sie nicht absichtlich in ProgramData speicherst.

Sagt wer? EA? Die EULA jedenfalls nichts. Ansonsten schau mal ein posting unter dir. :freak:

So blind und ignorant kann man doch nicht sein?!

Taxxor schrieb:
Ok das ist dann jetzt offiziell das erste Mal, dass ich sehe, dass private Ordner gescannt werden.
Dennoch ist das bei mir nicht, der Fall, und solange Origin meine privaten Daten nicht scannt, darf es auch gerne auf meinem PC bleiben.

Wie lange haste denn nachgeschaut ? 15 Min ? :rolleyes:. Viele berichten das Origin erst nach einer oder zwei Stunden mit dem Absuchen beginnt. Dann kannste nämlich sehen wie Origin auf deinem PC deine persönlichen/privaten (wobei die ganze HDD deine privaten Daten sind :rolleyes:) Daten durchsucht.

Darkscream schrieb:
Schaut mal was das Teil schon beim Installieren scannt, auch ohne die EULA schon akzeptiert zu haben:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...-im-kreuzfeuer-der-kritik-15.html#post3587203

Wem das nicht reicht dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Hm. Da sucht er offenbar nach dem installierten Browser, dem installierten AV... vermutlich nur, um die nötigen Plugins und exceptions einzubinden.
Warum er dann den Musikordner scannt, ist mir zwar schleierhaft, aber er geht ja nicht in einzelne Daten/Dokumente rein, sondern schaut sich nur mal fix an, was alles installiert ist. Geht die zwar nix an, was installiert ist, wird aber vermutlich erneut "nur" zum Aufspüren von Raubkopien sein. Würd's für mich immerhin erklären.

Ich finde auch, dass die Diskussion langsam etwas irrational ist...xD

Origin ist ganz toll.... Es sollte unbedingt auf jedem Rechner sein....

L'amer schrieb:
Hm. Da sucht er offenbar nach dem installierten Browser, dem installierten AV... vermutlich nur, um die nötigen Plugins und exceptions einzubinden.
Warum er dann den Musikordner scannt, ist mir zwar schleierhaft, aber er geht ja nicht in einzelne Daten/Dokumente rein, sondern schaut sich nur mal fix an, was alles installiert ist. Geht die zwar nix an, was installiert ist, wird aber vermutlich erneut "nur" zum Aufspüren von Raubkopien sein. Würd's für mich immerhin erklären.

Das ist scheiss egal ob es nur mal nachschauen ist. Hier wird geschnüffelt, Basta ! Wie kann man sich das nur schön reden ? :watt:

Whoozy schrieb:
Wie lange haste denn nachgeschaut ? 15 Min ? :rolleyes:. Viele berichten das Origin erst nach einer oder zwei Stunden mit dem Absuchen beginnt. Dann kannste nämlich sehen wie Origin auf deinem PC deine persönlichen/privaten (wobei die ganze HDD deine privaten Daten sind :rolleyes:) Daten durchsucht.

Ich habe Process Monitor heute morgen um 10 Uhr angemacht, danach direkt Origin gestartet.
Den ProgramData Ordner sowie alle Origin Ordner und den Windows Ordner habe ich rausfiltern lassen.
Der Process Monitor lief bis heute Nachmittag um 16 Uhr.

Mit den gefilterten Ordnern blieben nur noch diverse Registryscans rund um Microsoft und ein paar Zugriffe auf AppData/Microsoft übrig.

I-HaTeD2 schrieb:
Sagt wer? EA? Die EULA jedenfalls nichts. Ansonsten schau mal ein posting unter dir. :freak:

So blind und ignorant kann man doch nicht sein?!

Das sagt das deutsche Rechssystem, wie oft denn noch? in der EULA kann sonstwas stehen, EA kann sonstwas sagen, ausführen was in der EULA steht dürfen sie in Deutschland so oder so nicht und wenn doch wird die Software verboten und EA kann sich den deutschen Spielemarkt abschminken, daher würden sie sowieso nicht riskieren das umzusetzen.
Dafür haben wir schließlich das Datenschutzgesetz.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Das ist scheiss egal ob es nur mal nachschauen ist. Hier wird geschnüffelt, Basta ! Wie kann man sich das nur schön reden ? :watt:

Ich red' das nicht schön, ich versuch' zu erklären wieso er's beim Installer macht, danach aber nicht mehr.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich jetzt noch über dieses Thema so sehr "in die Haare kriegen kann". Letzendlich läuft es doch aktuell darauf hinaus, dass man die Situation entweder so akzeptiert, wie sie ist und sich darauf einlässt oder man lässt es erst einmal bleiben, bis sich daran etwas geändert hat.

Hier stehen zwei Auffassungen gegenüber. Die eine Seite empfindet dies als erheblichen eingriff in die Privatsphäre, weil allein die Möglichkeit besteht, dass ein Wirtschafstunternehmen auch an persönliche Daten kommen könnte, die sich auf dem eigenen rechner befinden.

Die andere Seite kann sich mit dem Scannen einiger Ordner arrangieren bzw. sieht die eigene Privatsphäre dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt.

Beides sind letztendlich bewusste Entscheidungen, die jeder für sich trifft. Nur frage ich mich, warum man diese Entscheidung nicht einfach akzeptieren kann, ohne dem anderen zu unterstellen, er sei nicht mehr in der Lage eigenständig zu denken.

Ob nun wirklich sensible Daten gescannt werden, wird für mich hier nicht eindeutig beantwortet. Es gibt hier auf CB unterschiedliche Schilderungen. Und beide Seiten argumentieren mir persönlich viel zu emotional und können mich daher letztendlich nicht überzeugen.

Mir persönlich würde so etwas auch nicht auf die Festplatte kommen, denn allein das Scannen eines einzigen Ordners ist für mich inakzeptabel. Aber dennoch kann ich die Entscheidung der anderen akzeptieren.

Inwieweit diese Praktiken wirklich einen eklatanten rRchtsversoß darstellen, kann letztendlich nur ein Gericht klären. Hier im Forum wird man letztendlich nur mutmaßen können. Denn die Kenntnis über den Wortlaut einiger Gesetztestexte reicht dafür nicht aus. Aber dafür müsste erst einmal Klage eingereicht werden. Sich hier im Forum darüber aufzuregen, ändert erst einmal nichts.

Ich persönlich würde es allerdings begrüßen, wenn Herstellen wie EA zumindest dazu verpflichtet werden, einen entsprechenden gut sichtbaren Hinweis auf der Verpackung anzubringen, dass man empfiehlt vor dem Kauf die Eula auf ihrer Seite einzusehen. Dann kann jeder schon vor dem Kauf entscheiden, ob er sich darauf einlassen möchte.

Besser wäre es natürlich solche Praktiken zu verbieten, aber ich glaube kaum, dass dies so kommen wird.

Und da sich die Diskussion zurzeit eh im Kreis dreht und auch nicht zu erwarten ist, dass etwas Neues kommt, könnte derTthread bis zum nächsten Update auch geschlossen werden. Vielleicht kommen dann einige mal wieder runter :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xrayde schrieb:
Lasst ihn doch endlich mal links liegen, lt. eigener Aussage redet er gerne (nimmt es mit dem zuhören jedoch nicht so ernst), bzw. hört sich beim reden wohl selber gerne zu, also wird man bei diesem nie einen Lerneffekt erwarten können, sondern immer nur reden um des Redens willen, und Null Einsicht in eigene Denkfehler.

Wer im I-Net seine Daten so einfach und frei zugänglich macht, dass jeder n00b sie sofort mit Google & Co. findet, von diesem ist nicht zu erwarten das er je einlenken wird, er gehört halt der Sparte "Facebook-Seelen-Strip-Generation" mit leicht narzistischen Zügen an ...

Öhm.. ich hab zwar keine Ahnung wen du da verlinkt hast... aber ich kann dir versichern, dass ich das nicht bin (ja den Nick Ben 09 gibt es wahrscheinlich zig-tausend mal - kaum zu glauben). Ich kann dir auch versichern, dass ich sehr sorgfältig dabei bin was genau wo von mir landet - und den Nick hier verwende ich auch nur hier. Und nein ich bin auch kein türkischer Landsmann.. davon wüßte ich wohl :-D

Schön, dass manche aus meiner Signatur schließen, ich wäre ein Teenie,... und andere aus meinem Nick schließen ich wäre auf einmal türkischer Abstammung, 5 Jahre älter und wohne in einer ganz anderen Stadt. Your Internet-Fu is weak my son, I am disappointed ;)

Ich habe Origin nun auch schon ne ganze Weile bei mir durchgehend laufen lassen und immer mal wieder reingeschaut.. bisher hat sich da noch nichts gefunden außer dem von mir geposteten. Und Origin dürfte seit irgendwann gestern Abend durchlaufen. Ich weiß nichtmal was ihr so für ein Problem mit mir habt - es ist doch meine Entscheidung wie ich da mit umgehe. Ihr könnt ja von mir aus das Ganze deinstallieren usw. wenn ihr wollt - aber dieses reißerische und hysterische ist einfach übertrieben.

p.s.
http://www.youtube.com/watch?v=D2ZdDcHrhz0

Dieses Lied hat Michael Jackson extra für mich gesungen - bevor ich geboren wurde... da steht Ben 09 im Titel.. naja auch wenn es nur nen schlechter Remix von 09 ist ;) Aber bei solchen platten Schlußfolgerungen müsstest du auch zu dem Ergebnis kommen, dass das Lied mir gewidmet ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und euer "was wäre, wenn.." Szenario wird auch niemals eintreffen, denkt doch mal wie ein EA Angestellter.
Aha. Die EULA haben die Angestellten der Deutschen Bahn verfasst?

Was würde denn passieren, wenn Origin irgendwann tatsächlich mal private Ordner scannt?
Das hat überhaupt garnichts zu scannen. Das braucht es für NICHTS. Alles was es braucht kann es der HW-Konfig entnehmen oder der Registry. Wo scannt denn Steam im Lexware Ordnern rum?

Warum will man freiwillig auf den Deutschen Videospielemarkt verzichten und sich um Millionen verklagen lassen?
Das ist eine gute Frage. Warum riskiert jemand sich der internationalen Lächerlichkeit auszusetzen und fällt im Irak ein in dem es paar ScienceFiction-Folien eines durchschnittlichen englischen Studenten als Begründung nimmt? Man weiß es nicht...
Ich denke es ging darum solange soviel zu rüberzuschaufeln, bis es jemand merkt. Dann zurückrudern und sich über die Scans freuen. Ist halt nur bisschen schnell passiert. Oder, ein Test wie schnell sowas auffliegt.

Wenn du es weißt, sag bescheid, aber verdreh die Situation nicht.

Wie er schon gesagt hat, die EULA ist von Origin, welches man auch vorher ohne sich BF3 zu kaufen runterladen kann und die EULA lesen kann.

Ja, können. Man kann, bevor man in einen Laden geht und dort etwas kauft, sich auch vorher die AGB organisieren und durchlesen. Nur verlangt das der Gesetzgeber nicht, sondern, dass man vor dem Kauf im Geschäft/Internetshop die unmittelbare Möglichkeit hat, sich die AGB/ das EULA ansehen zu können. Ob man es auch vorher tun könnte, ist irrelevant.

Nach diesen Origin-Ärger bin ich dafür, dass die AGB's der Software bevor sie in Deuschland auf den Markt kommen, geprüft werden. Z.B von der Verbraucherschutzzentrale. Es soll geprüft werden ob gegen geltendes Recht verstoßen wird. Sollte dies der Fall sein, landet die Software auf dem Index, bis die AGB mit dem Gesetz Konform sind.

I-HaTeD2 schrieb:
Ich denke es ging darum solange soviel zu rüberzuschaufeln, bis es jemand merkt. Dann zurückrudern und sich über die Scans freuen. Ist halt nur bisschen schnell passiert. Oder, ein Test wie schnell sowas auffliegt.

Wenn du es weißt, sag bescheid, aber verdreh die Situation nicht.

Ich weiß es genausowenig wie du, aber ich unterstelle EA deswegen nicht einfach eine Absicht.
Am Plausibelsten ist für mich zur Zeit, dass die EULA fälschlicherweise einfach für den Deutschen Markt übernommen wurde und Origin selbst auf deutschen Rechnern in 99% der Fälle keine persönlichen Daten scannt und die 1% der Fälle eben Fehler sind, die jetzt nach und nach beseitigt werden müssen.

Es geht ja nicht nur um Battlefield, mit so einer Aktion schadet EA sich für sehr lange Zeit, daher ist es schon regelrecht unlogisch dass das auch nur in irgendeiner Art und Weise so geplant war.

Relativ abseits des Themas muss ich aber schon sagen, dass es theoretisch eine sehr gute Art und Weise ist, gegen Raubkopierer vorzugehen, indem man Origin einzig un allein nach Programmdateien von EA Spielen suchen lässt und so sofort herausfinden kann, ob der Benutzer eine illegale Kopie eines EA Spiels auf dem Rechner hat, in dem Fall könnte man ihm dann direkt als Strafe den Origin Account sperren.
Nicht dass mir diese vorgehensweise gefallen würde, damit würde ich sogar mich selbst gefährden^^ Aber jemand der prinzipiell gegen Raubkopien ist und auch selbst keine besitzt würde das System bestimmt gutheißen.
Damit würde man die Raubkopierer nämlich davon ausschließen sich jemals ein Originales Spiel kaufen zu können um es online zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
Da EA sich zu den ganzen Meldungen (z.B. auch im Spiegel) nicht äußert, glaube ich nicht, dass da keine Absicht hintersteckt. Sie haben einfach nicht mit einer solchen Reaktion gerechnet, sondern damit, dass der Verbraucher das schon schlucken wird.

Zurück
Oben