• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Da einige geschrieben haben, man solle mal neustarten und sehen was genau beim starten von Origin noch alles gescannt wird, habe ich das einfach mal getan.

Origin greift am Anfang tatsächlich auf Ordner zu, die es danach überhaupt nicht mehr scannt, aber welch eine Überraschung, diese Ordner sind bei mir

D:\Spiele\Origin Games\Battlefield 3\bf3.exe
D:\Spiele\Origin Games\Battlefield Bad Company(TM) 2\BFBC2Updater.exe

C:\Users\XXX\AppData\Local\Origin
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Microsoft\Crypto\RSA\S-1-5-21-757190953-4082970602-3910589311-1000

Das zusammen mit ganz vielen Registry Keys über mein Betriebssystem

Also auch hier keinerlei privaten Daten.

Naxxa schrieb:
Ich habe bisher meine Screens nicht gepostet um einfach nicht hier alles vollzuspamen.

Aber dann mal hier um weiteres in den Umlauf zu bringen:

DVBViewer ist übrings Software zum empfangen von DVB-T / DVB-S. Was will Origin mit den Daten? Wissen welche TV-Sender ich gerne gucke?

Und hier Skype und Java...

Die Daten sind irrelevant - schaut eigentlich mal jemand genauer hin bei den Screens. Das ist der ProgramData Ordner - ein normalerweise nicht sichtbarer Systemordner. Das sind nicht die Installationspfade! Schau du doch einfach mal selbst nach was sich in den Ordnern verbirgt - denn ich gehe mal davon aus, dass du das nicht gemacht hast. Das ist wieder so ein Beitrag der für weitere Unsicherheit sorgt ohne, dass der Poster sich wirklich damit auseinandergesetzt hat.

Hier mal eine genaue Auflistung dessen was der ProgramData\Skype Ordner enthält:
- Die Sprachdateien
- 3 Javascript Dateien für das Loginmenü
- Die Bilder für das Loginmenü
- Die Setup-Dateien für Skype und die Skype-Toolbar

Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, nichts, was im ProgramData Ordner liegt ist irgendwie privat.
Die Dateien von Skype im ProgramData Ordner sind einfach nur Dateien die Skype zum funktionieren braucht und haben nichts mit dir selbst zu tun.
Da befinden sich auch Bilder drin, aber nicht die Bilder die man evtl mal geschickt bekommen hat, sondern wirklich Bilder und Grafiken, die Skype braucht wie z.B. das Bild eines "Anmelden" Buttons, damit der auch im Programm später zu sehen ist, also überhaupt nichts privates.

Welche Sender du am häufigsten mit dem DVD Viewer ansiehst wird ebenfalls nicht im ProgramData Ordner gespeichert, die Auf dem Bild Markierte Zeile mit "Transponders" dient z.B. nur dazu dem Programm zu sagen welche Transponder es überhaupt gibt in denen er scannen kann.
Selbst die userdata.xml enthält nichts privates, sondern lediglich ein paar Einstellungen wie z.B. der verwendete Codec ect.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man davon ausgeht, dass Origin nur "unwichtige" Daten scannt, frage ich mich immer noch, warum die überhaupt gescannt werden müssen. Des Weiteren würde ich sehr gerne wissen, wozu man so weitläufige Vollmachten hinsichtlich des Datenumfanges, den man preisgeben soll, abgegeben muss. Wenn es eh nicht gemacht werden soll, wozu braucht man dann solche Teile in einem EULA überhaupt?

Naxxa schrieb:
DVBViewer ist übrings Software zum empfangen von DVB-T / DVB-S. Was will Origin mit den Daten? Wissen welche TV-Sender ich gerne gucke?

O Gott, o Gott.
Am Ende ist Origin ein Programm um die Einschaltquoten zu ermitteln.

@Ben-09
Erstens hast du nicht begriffen, daß das Ding schon abgeht noch bevor man die AGBs überhaupt abnickt. Erste Nebelkerze deinerseits.

Zweitens braucht das Ding weder ProgrammData noch Installationspfade scannen, weil es die Infos die es da angeblich sucht, alle in der Registry findet. Zweite Nebelkerze von dir.

Wobei du dich mit dem Beitrag noch nicht beschäftigen mußt. Ich gebe #784 gerne den Vortritt...

BeeHaa schrieb:
@Ben-09
Erstens hast du nicht begriffen, daß das Ding schon abgeht noch bevor man die AGBs überhaupt abnickt. Erste Nebelkerze deinerseits.

Was nichts daran ändert, dass es keine privaten Daten scannt

BeeHaa schrieb:
Zweitens braucht das Ding weder ProgrammData noch Installationspfade scannen, weil es die Infos die es da angeblich sucht, alle in der Registry findet. Zweite Nebelkerze von dir.

Hat die Registry Keys mal einer untersucht? Also bei mir sind das ebenfalls ausschließlich nicht private Dateien, so gut wie alle in dieser Form

HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\IdentityCRL

BeeHaa schrieb:
@Ben-09

Na ich hab schon gesagt, dass es da Nachbesserungsbedarf bei der EULA / AGB etc gibt.. siehe die eine Seite vorher.
Das würde sicher auch das von dir genannte mit einschließen.

Wobei du dich mit dem Beitrag noch nicht beschäftigen mußt. Ich gebe #784 gerne den Vortritt...

Was schaut es denn großartig in der Registry nach? Ich habe da auch bei mir nichts gesehen was nun großartig problematisch wäre.... und eine "sie könnten aber" Antwort lasse ich da nicht gelten.. das gilt wie gesagt für jede Software.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Gott lobe Albert Einstein!

Ehrlich, wie dumm kann man eigentlich sein? Lauthals wird hier die EULA und somit auch EA/BF3 niedergemacht und keine Sau schaut nach und erwähnt dann auch, welche Dateien/Daten überhaupt "ausspioniert" werden (In den Artikeln). Es werden nämlich keinerlei private Daten ausspioniert, um die man sich fürchten müsse.

Traurig, trauig. Keine Ironie kennen sie, die Deutschen, und jetzt noch das.
2012 <3

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Selbst wenn man davon ausgeht, dass Origin nur "unwichtige" Daten scannt, frage ich mich immer noch, warum die überhaupt gescannt werden müssen. Des Weiteren würde ich sehr gerne wissen, wozu man so weitläufige Vollmachten hinsichtlich des Datenumfanges, den man preisgeben soll, abgegeben muss. Wenn es eh nicht gemacht werden soll, wozu braucht man dann solche Teile in einem EULA überhaupt?

Naja.. ich gehe ja nicht davon aus, dass Origin nur unwichtige Daten scannt - ich weiß durch Überprüfung, dass es aktuell so ist.

Zum zweiten... vielleicht hat ein Praktikant die EULA geschrieben... ich weiß es nicht - befördert wird derjenige in nächster Zeit aber wahrscheinlich nicht. :D Aber es ist nunmal so, dass die Taten weniger dramatisch sind als es der Wortlaut in der EULA vermuten lässt. Hätten sie in die EULA geschrieben was Origin tatsächlich macht wäre der Aufschrei aber nicht so groß gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da nix zu scannen! Ende der Diskussion! Um mehr geht es den meisten nicht. Wozu dieses konspirative EULA? Wozu die Möglichkeit auch privates zu scannen? DAS ist inakzeptabel und wer das nicht kapiert, wird auch nicht kapieren worums den meisten geht! Klar, Panik-Macher gitbs immer.

Wozu soll man die EULA nachbessern? Eula ist ein Stück TEXT. Ist Origin jetzt ein grammatikalisches Problem geworden oder was??

Es schaut nichts weltbewegendes in der Registry nach. Wenn es das aber tun würde, könnte es sich bei diesen Gründen dafür, 3/4 des Plattenscanns sparen. Das meinte ich.

Den Sinn der Eula ist wieder so eine Nebelkerze. Da nickt man ab was Origin alles machen darf und nicht das was es aktuell bei der Installation durchführt.
Du nickst einen Funktionsumfang ab der momentan noch nicht in Anspruch genommen wird.

Die möglichen Strategien hab ich schon anderswo im NEtz beschrieben. Entweder ist die Eula dann nicht so wie gedacht ausgefallen oder die Origin.exe hat einfach paar Bugs und macht mehr als vorgesehen war. Deine Bemühungen Begründungen zu liefern bin ich schon gestern alle durchgegangen ;)

Der wahre Idiot ist noch nichtmal der, der den "EA-Trojaner" (HT4U O-Ton) installiert, sondern der, der diese Begründungen am Ende dann für wahre Münze hält :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
petermeier1122 schrieb:
Ehrlich, wie dumm kann man eigentlich sein? Lauthals wird hier die EULA und somit auch EA/BF3 niedergemacht und keine Sau schaut nach und erwähnt dann auch, welche Dateien/Daten überhaupt "ausspioniert" werden (In den Artikeln). Es werden nämlich keinerlei private Daten ausspioniert, um die man sich fürchten müsse.

Puh, ein Glück, dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen und morgen erstmal ne Ladung EA-Spiele kaufen, wenn das doch alles kein Problem und nur zu meinem Besten ist, was EA da macht.

thes33k schrieb:
Wie auch immer man die Spyware rechtfertigen möchte, sie bleibt Spyware.

Dem kann ich nur zustimmen.
Ein Spielehersteller soll gefälligst nur ein Spiel herstellen, welches man kaufen, starten, spielen und beenden kann.
So ein "Kopierschutz", der nur den zahlenden Kunden angehängt wird, hat absolut nichts über die Daten, meine installierten Programme oder sonst was zu wissen.

Selbst wenn Origin, einzig und alleine wissen möchte, was ich für einen Desktophintergrund verwende, geht es schon zu weit.
Der Käufer und kein Anderer hat zu entscheiden, welche Daten über ihn gesammelt werden dürfen. Wenn ihm alles egal ist, soll er doch zu Facebook oder ein Werbeformular für EA ausfüllen, aber es gibt noch immer Menschen, die es nicht wollen und selbst wenn es personalisierte Werbung ist. Ich will nämlich nie Werbung bekommen, überhaupt keine!
Wenn ich etwas wissen will, informiere oder melde ich mich selbst, dafür brauche ich keine Firma.

Wie soll es denn weitergehen?
Heute wird "nur" gescannt, welche Programme man hat, morgen wird "nur" gescannt, wie oft man diese Programme verwendet und dann wird "nur" gescannt, was man in diesen Programmen macht.
"Ist ja alles nur Werbung und keinen interessiert es, was man damit macht. Es geht ja nur um die "Verbesserung" der eigenen Dienste". Aber natürlich... :rolleyes:

Warum wollen hier Einige diese Spyware schön reden und verharmlosen?
Steht ihr auf der Gehaltsliste von EA? Sind eure Daten sowieso egal und ihr seit bei Facebook, etc. registriert? Wollt ihr eure Sucht nach dem Spiel rechtfertigen?
Es ist mir egal, aber Spyware bleibt Spyware, ganz egal was die ausspioniert!
Und es sind genau solche Menschen, die das alles immer schlimmer werden lassen und alle in die Richtung der Staatsüberwachung treiben. Wenn es so weitergeht, und was wird es leider, wird es irgend wann keine Privatsphäre mehr vom Staat geben und von den Konzernen erst recht nicht.
Die werden sogar schön mit dem Staat zusammenarbeiten (müssen).

Und wie schon hundert mal gehört:
Warum muss man als zahlender Kunde, sich so etwas antun lassen und die, die alles illegal herunterladen, sind fein raus?
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man BF3 kostenlos herunterladen kann und auf privaten Servern spielt, alles ohne Origin.

Mit solch einem Kopierschutz, macht man alles nur schlimmer, nicht besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht noch mehr Panik verbreiten. Aber eine gewisse Skepsis ist mMn mehr als angebracht. Das ist alles was ich sagen will.

Und wenn Origin tatsächlich nur "unwichtige" Daten scant - umso besser.
Dennoch, muss das alles nicht sein.

Fetter Fettsack schrieb:
Selbst wenn man davon ausgeht, dass Origin nur "unwichtige" Daten scannt, frage ich mich immer noch, warum die überhaupt gescannt werden müssen.
Vielleicht, weil hier nach manipulierten Installationsdateien von EA-Produkten gesucht wird? Und da wird einfach schnell mal alles durchgescannt und aus die Maus.

Das würd's für mich erklären.

mat_2 schrieb:
Und wenn Origin tatsächlich nur "unwichtige" Daten scant - umso besser.
Dennoch, muss das alles nicht sein.

Eben.

Zuletzt bearbeitet:
Seht mal was ich hier nettes im Netz gefunden habe:
1319977559399jjlv.jpg

Das selbe habe ich daraufhin mal mit Steam gemacht:
asdfghtjv8.png

Und siehe da: Im Gegensatz zu Origin, ist an Steam absolut nichts suspektes. Was dort zu sehen ist sind lediglich die Usermessages die für die Steam-Friends Synchronisation zuständig sind.

Ich hoffe ich konnte den Leuten die meinten Steam wäre genauso wie Origin somit das Gegenteil beweisen. ;)

L'amer schrieb:
Vielleicht, weil hier nach manipulierten Installationsdateien von EA-Produkten gesucht wird? Und da wird einfach schnell mal alles durchgescannt und aus die Maus.

Und warum meint Origin dann manipulierte Spiele in in c:\programdata zu finden? Wenn bei Spielen was manipuliert wird, dann wirds garantiert nicht DA liegen. ;)

Hi

@RP01

Sehr interressant. Nur warum Zeigst du von der Aufzeichnung des Prozessmonitor von steam nur den Unteren Teil, der Obere wie bei der Aufzeichnung von Origin wäre inzterresanter, dem wie bereits von mir gessagt und auch per Bilderlink gezeigt (seite 37) scannt steam bei mir zumindest den Ordner von dem Brennprogramm Nero (und das passiert relativ weit oben in der Processanzeige).

Tschau

Gray_Werewolf

Zuletzt bearbeitet:
Ben-09 schrieb:
Was schaut es denn großartig in der Registry nach? Ich habe da auch bei mir nichts gesehen was nun großartig problematisch wäre.... und eine "sie könnten aber" Antwort lasse ich da nicht gelten.. das gilt wie gesagt für jede Software.

Was dem Gesetzgeber bei seiner Entscheidung auf jeden Fall vollkommen egal ist, ist deine apokalytische "es ist ja eh schon zu spät für uns alle also nimm es doch einfach hin und hör auf dich zu beschweren!"- Argumentation. Damit kannst du vielleicht noch ein paar Kinder davon abbringen sich zu wehren aber keinen Erwachsenen, geschweige denn irgendeine juristisch tätige Person.

Einer juristisch tätigen Person sind deine amateurhaften "Analysen" des Verhaltens des Spyclients ohne hin vollkommen egal. Vielmehr wird EA mit einer Anklage gedroht und dabei gefragt, welche Änderungen an der Software(nicht an der Eula) anstehen, um dem Kunden in Zukunft garantieren zu können, dass selbst unter widrigen Bedingungen keine Rechnerdaten mehr ausspioniert werden können.

Zurück
Oben