• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Als wenn hier einer die EULA gelesen hätte.
Also bitte. 99,99999% aller BF3-Spieler drückt OK und das wars.
Hier sich jetzt künstlich aufzuregen ist doch nur noch weiter peinlich.
 
hatte es auch wieder abbestellt -.- schade um das spiel
 
Als ich vor einigen Monaten mich zweifelhaft über Origin geäußert habe, wurde ich schief angeguckt... anscheinend kommt es echt erst bei den Leuten an, wenn im großen Rahmen über diese Problematik gesprochen wird.

Ich verpasse wohl nichts, wenn ich kein BF3 (oder andere neue Spiele von EA) spiele, denn es kann nicht so gut sein, als dass mir browser plugins, ein fehlendes Hauptmenü und Origin egal wären.

Grüße
 
ich finde es auch unverschämt, dass ehrliche Käufer, die Geld für das Spiel bezahlen, hier wieder die Gelackmeierten sind, während sich die sogenannten "Raubkopierer" gar keine Gedanken machen müssen um Origin und seine EULAs.
 
@PolarFox
Google und Facebook (genauso wie die Signaturen hier im Forum), erhalten aber nur die Daten die ich/du ihnen auch gebe(n)
Origin nimmt sich einfach alles "persönlich" direkt von meinem/deinem PC
 
Ich hab mir Battlefield 3 auch nicht gekauft. Ich würde es gerne spielen, vielleicht werde ich es auch in Zukunft spielen. Aber so lange der Origin-Zwang besteht, mit deren fragwürdigen AGB, werde ich das Spiel nicht antasten.

Ich finde es richtig, dass sich viele Leute darüber beschweren und man kann das nur unterstützen und das Spiel, bzw. das Verhalten von EA mit Nichtkauf torpedieren. Ich bin kein EA-Hasser, aber was dieser Konzern sich seit einigen Jahren schon erdreistet ist in angemessene und zivilisierte Worte kaum noch zu fassen.

Die Reaktion hier und in vielen anderen Foren sowie die Rezensionen bei Amazon untersteichen das.
 
Schade das es hier keine Strafen gibt ...
 
PolarFox82 schrieb:
warum?

Edit: wenn ihr alle so ein Problem mit dme Datenschutz habt:
dann
- nehmt eure signatur raus!!!
- löscht facebook und google
- und haltet euch fern aus dme Internet udn liest bücher und spielt brettspiele


du hast den schuss nicht mehr gehört!

es besteht ein unterschied zwischen freiwilliger - und zwanghafter angabe von daten. aber womöglich ist das schwer für dich zu differenzieren.
 
Die ganzen Lizenzvereinbarungen sind, vor allem in Europa, nicht geltendes Recht, sondern mehr als Vorschlag des Händlers zu betrachten. Hier kann dieser alles hineinschreiben, was er gerne hätte. Ob das dann recht hält, kommt immer auf den jeweiligen Fall an.
Manche Rechte hat der Hersteller sowieso schon (z.B. auf Grund des Urheberrechtes), manche Regelungen sind generell unwirksam, da sittenwidrig, manche Regelungen sind zwar generell gültig, jedoch nur in den USA, nur für Firmenkunden, da andere Rechtsprechung, nur wenn der Kunde ausreichend darauf hingewiesen wurde usw.
Was bleibt ist ein kleiner Teil von Regelungen, wo es je nach Richter sehr wohl auf die Lizenzvereinbarungen ankommen kann. Da das jedoch je nach Land, Richter und der jeweiligen Situation anders ist, wird im Zweifelsfall alles mit rein genommen, was man eventuell brauchen könnte. Wenn es im Ernstfall nicht hält, dann eben nicht. Gerade in den USA bringen gute Lizenzvereinbarungen einen als Hersteller wirklich weiter, wenn ein Paragraphenreiter meint, einen wegen irgendwelchen Formalfehlern zu verklagen.
 
Naja,
ist auch gerade super Populismus auf allen Nachrichtenseiten über die EULA Richtlinien zu ziehen in denen - ganz klar - Käse steht den keiner in unbedingt möchte,
aber teilweise ist das auch Schwarz gewaschen, denn Hardware Informationen z.B. Übertragen ist absolut keine Schande!

Was davon wirklich ernst gemeint ist, und was ein Jurastudent denen dort zusammengekleistert hat vom Text ist was anderes!
Ich denke EA wird entspannt reagieren und alles anpassen das es liberaler klingt, Ihr zufrieden stöhnt, im Endeffekt aber das gleiche Betrieben wird!

Trotzdem find ich den Origin Block vernünftig,
demnächst muss ich 10.000 Anwendungen laufen haben um ein Spiel, was sogar noch schlecht umgesetzt ist, "genießen" zu dürfen? Sämtliche GTA VIP Rockstarclubs, Origins, UBILuncher und Co. sind der letzte Dreck!

Steam hat sich als einzig interessante Allroundplattform gezeigt,
welcher Publisher sie nicht nutzen will soll gern auf seine eigenen Methoden setzen,
sollte dabei aber mehr als ein Nacktes Game rauskommen wird er - wie man sieht - vom Markt gestraft!

Das wird bei "denen" schon früh genug ankommen, wenn hier nämlich keiner mehr kauft.
 
Das Spiel selbst ist nicht Schuld daran. Nur die Verbundenheit mit Origin macht die Sache etwas problematisch.

Ich finde gut, das einige Seiten genauer die AGB durchleuchten. Allerdings hat das ganze Diskussion hier einfach kein Sinn.

Wer Probleme mit Origin hat aber gerne Battlefield 3 spielen will, ist zwar in eine Zwickmühle, aber hier gibt es zwei Wege

1) Auf Spiel verzichten und somit auch Origin
2) sich damit Abfinden

Es gibt durchaus legitime Lösungen z.B. Spiel auf ein extra Festplatte installieren + BS und andere Festplatten rausziehen, oder extern betreiben( Idee stammt von einem User hier )
 
was ein glück bin ich Konsolengamer. Dort gibt es sowas bestimmt auch, aber man kann nicht so gut ausgespäht werden, den was interssiert es mich ob die wissen was ich zocken, wie lange usw.
Am PC ist das was anderes. Dort habe ich u.U. auch empfindlicher Daten gespeichert und diese Rechtswidrige EULA würde mich auch an Kotzen.
Schade das DICE das mit sich machen lässt, den BF3 rockt wirklich. Da sind sich viele einige und Origin ist der letzte Dreck (siehe Amazon Bewertungen).
So unterstütze ich jedenfalls noch einen der guten Entwickler, aber gehen gegen das system (zb. origin) vor.
 
Technocrat schrieb:
TNM, das Ganze hat aber nur Wirkung, wenn auch jemand klagt. Und wer macht das jetzt?

Ist nicht nötig. Es geht um Aufklärung und Ruf des Unternehmens. Ob die einen Prozess verlieren oder nicht ist irrelevant, das kalkulieren die mit ein. Es geht darum daß die Kunden, die in 90% der Fälle NICHT WISSEN was sie da erwerben (wer liest die AGBs...), nur über die allgemeinen Medien überhaupt Kenntnis über sowas erlangen, denn die wenigsten surfen in solchen Foren.

Von daher hoffe ich es gibt mehr Berichterstattungen über die Szene hinaus. Sobald die Leute eine Verbindung herstellen zwischen "Bundestrojaner" und "Produkttrojaner" und letzteres nicht in die Schublade "ah bist doch selbst Schuld, Computerspiele sind eh schädlich" Schublade gesteckt wird können wir auf bessere Regelungen in dem Gebiet hoffen, was dringend nötig ist, da im Moment rechtliche Grauzone.
 
Das Thema ist seit Wochen bekannt und wird heiß diskutiert. Da ist es doch echt peinlich, dass eine Seite wie CB sogar vom Spiegel überholt wird.
Wenigstens ist es jetzt auf dem Tisch und durch Druck der Medien wird sich das wohl noch entschärfen lassen. Ich denke EA wird einlenken müssen.
 
also wenn jemand hier noch jmd ankommt.. "regt euch ab es untersucht nur die Game-Ordner".. der hat wohl nicht das Prinzip der ganze Sache verstanden.. man gibt mit der Zustimmung der EULA, EA die Erlaubnis deinen Rechner nach belieben zu durchleuchten.. ob es Heute nur den Game-Ordner gescannt hat.. juckt nicht!!.. morgen scannt er dann einfach deine Dokumente.. es geht nur um die Erlaubnis die man dadurch erteilt.. nur weil ich einen Sony TV habe, muss ich nicht einem Sony Mitarbeiter erlauben, das er wann und wo er will mein Haus durchsucht... sry ist ja wie bei den Drogensüchtigen hier.. man sieht jeglicher Gefahr weg um seiner Sucht nach zu kommen..
 
Nikolaus117 schrieb:
Leider ist BF3 ein zu gutes Spiel um drauf zu verzichten :/
So siehts leider aus.

Ich wäre normalerweise der Letzte der sich unter solchen Bediengungen das Game installiert, aber der Vorteil überwiegt nun mal. Bin sicher nicht der einzige wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht.

Wenn EA sich nicht an das deutsche Gesetzt halten wird (unter Druck) dann kann man Origin ja in einer Sandbox laufen lassen oder einfach die unnötigen "Anrufe nach Hause" unterbinden.

Irgendwo in diesem Forum gab es einen Auszug an IPs wohin Origin sendet, die meisten waren Amazon Cloud Server... naja, erstmal abwarten.
 
@franzbux
ich habe den schuss mitbekommen, keine sorge.
Gezwungen wird auch niemand die Daten abzugeben

bei facebook und co. musst du auch AGBs akzeptieren, wo auch drin steht das du Daten abgibst O.o., genauso wie bei Origin. Also demnach freiwillig.

p.s. ich betrachte Origin und nicht Origin als zwang für BF3.

mich würde trotzdem noch interessieren warum du den user "Bassrider" als Opfer bezeichnest??
PolarFox82 schrieb:
warum?

Edit: wenn ihr alle so ein Problem mit dme Datenschutz habt:
dann
- nehmt eure signatur raus!!!
- löscht facebook und google
- und haltet euch fern aus dme Internet udn liest bücher und spielt brettspiele

franzbux schrieb:
du hast den schuss nicht mehr gehört!

es besteht ein unterschied zwischen freiwilliger - und zwanghafter angabe von daten. aber womöglich ist das schwer für dich zu differenzieren.
 
Ich seh es schon kommen:

The Boat has set Sail for the EA Servers! gr33t LulzSec
 
Zurück
Oben