Leider habe ich Origin schon etwas länger drauf, aufgrund des Zwanges in FIFA 12. Aber nach diesen Enthüllungen seitens Gamestar werde ich mir kein einziges Spiel mehr kaufen, welches diesen Zwang hat.
Das Maß an Gängelung der ehrlichen Kunden ist eigentlich schon seit Jahren unerträglich, die Hersteller überbieten sich mit schlecht programmierten, unausgereiften Zusatzprogrammen, die alle mehr oder weniger am Rande der Legalität operieren.
EA übertrifft aber alles bisher da gewesene mit Origin. Bei Steam habe ich wenigstens das Gefühl, informiert zu werden, welche Daten übertragen werden sollen (Stichpunkt: Hardware-Survey).
Wie kann ein Publisher, für den Softwarepiraterie eine der größten Übel unserer Zeit ist, eine Software veröffentlichen, die in einem solchen Ausmaße gegen geltendes Recht verstößt? Das ist nicht nur eine bodenlose Unverschämtheit, sondern fast schon eine Einladung zum illegalen Runterladen...
Ich hoffe unser Staat zeigt sich wenigstens einmal fähig, das Thema Datenschutz im Internet richtig anzugehen und knallt EA richtig eine vor den Bug, beispielsweise Verkaufsverbot für alle PC-Spiele, die diese Version von Origin voraussetzen.
Und noch ein abschließender Satz an alle, die die Aufregung opportunistisch oder lächerlich finden: Wie will man bitte diese Situation verbessern, wenn man sich nicht wehrt? Besser spät als nie!