• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Lord Quas schrieb:
Ich verhure mich nurnoch für Blizzard :freak:

sehe ich genau so. Blizzard will zwar auch dauer Online im Bnet. Aber dafür muss man bei denen keine Extra Software installieren die sonst etwas anstellt. Das ist ja als ob man sich freiwillig den Bundestrojaner installiert. wenn nicht schlimmer.

Dann doch lieber zu Blizzard die neben guten Games zwar Online "zwang" haben, aber dafür keine Extra Software verlangen

Ich als leidenschaftlicher ArmA-spieler der ersten stunde muss bei solchen meldungen echt nur immer lachen und frage mich, wieso so viele trotzdem iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimmer wieder, trotz massig gemeckere, spiele von solchen publishern kaufen. Das es völlig anders geht zeigt Bohemia Interactive + deren Publisher mehr als deutlich. ICH jedenfalls kaufe seit jahren ABSOLUT KEINE spiele (nicht eines) der in letzter zeit sehr auffälligen firmen und vermisse nichts. ihr müsstet nur mal konsequent sein und das was ihr hier an boykott androht auch mal im realen leben umsetzen. dann wird halt kein BF3 oder sonst was für ne grütze gespielt... FERTIG!
das höchste der gefühle ist bei mir Steam und das auch nur dank der genial frischen Portal-Games.

Bei Amazon hat BF3 nur 1 Stern als Bewertung und über 800 negative Rezensionen. :D

Aber ich glaub nicht dass EA das irgendwie interessiert, zu viele Dumme werden es sich trotzdem holen und am Ende sprechen die dann bestimmt von einem großen Erfolg für Origin als neue supertolle Plattform. :rolleyes:

@Towatai

Da widersprichst du dir doch selbst. Den gleichen Wirbel, denn es jetzt um Origin gibt, gab es vor Jahren wegen Steam genauso schon. Und sieh dich an, selbst du als Kritiker nutzt es bedenkenlos.

In DE wird inzwischen ein Hallidalli um das Thema Datenschutz gemacht, ich würd lieber mal gern davor beschützt werden. Dabei kommen Themen zum Tragen, die an sich völlig nebensächlich sind und wesentlich wichtigere Dinge gehen unter. Wie zum Beispiel das man einfach mit Name und Geburtstag in ein Meldeamt gehen kann und die passende Adresse dazu bekommt ohne das man auch nur den Hauch einer notwendigkeit vorweisen müsste. Das ist problematisch und nicht Origin, dessen EULA in DE so wie sie ist sowieso nicht durchsetzbar ist, da sie gegen deutsches Recht verstösst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PolarFox82 schrieb:
mich würde trotzdem noch interessieren warum du den user "Bassrider" als Opfer bezeichnest??

er issn opfer seiner selbst..kein spiel ist es wert dafür alles offen zu legen.
schon allein, dass man sich über diese dreistigkeit nichtmal im ansatz gedanken macht, was die zukunft bringen könnte.
..

TNM schrieb:
Naivität ist was schönes, bleibt nur zu hoffen sie wird nie gegen entsprechende Leute verwendet (dann ist der Aufschrei groß).

und sich dann am besten noch bei anderen über die eigene dummheit beschweren.^^

Leider habe ich Origin schon etwas länger drauf, aufgrund des Zwanges in FIFA 12. Aber nach diesen Enthüllungen seitens Gamestar werde ich mir kein einziges Spiel mehr kaufen, welches diesen Zwang hat.

Das Maß an Gängelung der ehrlichen Kunden ist eigentlich schon seit Jahren unerträglich, die Hersteller überbieten sich mit schlecht programmierten, unausgereiften Zusatzprogrammen, die alle mehr oder weniger am Rande der Legalität operieren.
EA übertrifft aber alles bisher da gewesene mit Origin. Bei Steam habe ich wenigstens das Gefühl, informiert zu werden, welche Daten übertragen werden sollen (Stichpunkt: Hardware-Survey).

Wie kann ein Publisher, für den Softwarepiraterie eine der größten Übel unserer Zeit ist, eine Software veröffentlichen, die in einem solchen Ausmaße gegen geltendes Recht verstößt? Das ist nicht nur eine bodenlose Unverschämtheit, sondern fast schon eine Einladung zum illegalen Runterladen...

Ich hoffe unser Staat zeigt sich wenigstens einmal fähig, das Thema Datenschutz im Internet richtig anzugehen und knallt EA richtig eine vor den Bug, beispielsweise Verkaufsverbot für alle PC-Spiele, die diese Version von Origin voraussetzen.

Und noch ein abschließender Satz an alle, die die Aufregung opportunistisch oder lächerlich finden: Wie will man bitte diese Situation verbessern, wenn man sich nicht wehrt? Besser spät als nie!

Mustis schrieb:
Und das mehr oder wenig umsonst und nur zeigen, dass sie von der Materie keine Ahung haben.
Man muss sich nicht mit allem auskennen, dass einem potenziell widerfahren könnte. Das wäre ja noch schöner. Oder kennst du dich mit jedweder drohenden Krankheit aus und glaubst deinem Arzt grundsätzlich keinen Ton? Oder kannst du jede Reperatur deines Autos durchführen? Ich schätze nicht. Genauso wenig kennt sich jeder mit juristischem Spießrutenlauf aus.

Da kann man den größten Müll reinschreiben (was witzigerweise manche Firmen schon gemacht haben), das heisst noch lange nicht, dass der Verfasser der EULA das was er da schreibt auch machen darf.
Das heißt genauso noch lange nicht, dass er es nicht dennoch macht.

__

Und noch ein abschließender Satz an alle, die die Aufregung opportunistisch oder lächerlich finden: Wie will man bitte diese Situation verbessern, wenn man sich nicht wehrt? Besser spät als nie!
Ich habe häufig das Gefühl, dass manche so lange den Besserwisser spielen, bis es - in welcher Form immer - zu spät ist.

„Wehret den Anfängen!“

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Den gleichen Wirbel, denn es jetzt um Origin gibt, gab es vor Jahren wegen Steam genauso schon.

Naja nicht direkt. Die meisten fanden es damals halt scheisse, dass man auf einmal ein Zusatzprogramm braucht, dass es am Anfang öfters mal abgestürzt ist oder ne langsame Verbindung hatte. Das ist alles verständlich, da es nunmal die erste Plattform dieser Art war und 2003 auch noch keiner mit DSL50000 durch die Gegend gejagt ist. Mit Datenschutz kam da keiner an und der war auch nie so das Problem bei Steam.

Der Unterschied ist auch, dass man bei Steam gefragt wird, ob die die Hardware usw. für den Survey auslesen dürfen und man das ohne Konsequenzen ablehnen kann. Bei Origin wird das vorausgesetzt. Will man das nicht, kann man seine gekauften Spiele nicht spielen.

Zwirbelkatz schrieb:
Man muss sich nicht mit allem auskennen, dass einem potenziell widerfahren könnte. Das wäre ja noch schöner. Oder kennst du dich mit jedweder drohenden Krankheit aus und glaubst deinem Arzt grundsätzlich keinen Ton? Oder kannst du jede Reperatur deines Autos durchführen? Ich schätze nicht. Genauso wenig kennt sich jeder mit juristischem Spießrutenlauf aus.

Das heißt genauso noch lange nicht, dass er es nicht dennoch macht.

Man kann es aber nachlesen, dass wäre mal ein sinnvoller Einsatzzweck des Internets und Google. :rolleyes:

Ob er es macht oder nicht ist doch völlig egal. Oder meinst du er macht es nicht wenn ers vorher nicht in die EULA geschrieben hat? Es bleibt trotzdem verboten, mit oder ohne EULA und wenn ers tut macht er sich strafbar. Punkt.

Der Datenschutz war bei Steam genauso problematisch und wurde sogar deswegen seither mehrfach geändertn lieber Turrican...

Lord Quas schrieb:
Ich verhure mich nurnoch für Blizzard :freak:

Das Unterschreibe ich mal so, Blizzard ist nicht eine ganz so extreme Datenkrake, bringt dafür aber auch super Spiele raus (im Gegensatz zu der Kommerzsc...... von EA und Konsorten).

BF2142 war zusammen mit BF2 das letzte richtige BF - Jetzt kommen nur noch die Konsolenports...

Gruß
G.

Aber ich glaub nicht dass EA das irgendwie interessiert, zu viele Dumme werden es sich trotzdem holen

EA hat 750 Mio. potentielle Kunden (oder wieviele sich auch immer bei FB angemeldet haben und da auf ihre Daten pfeifen), was wollen die mehr? :D

Lustig finde ich das der Singleplayer wohl an COD: BO in schlecht erinnern soll! Das Problem von EA das da noch zu kommt ist, das COD als vorraussichtlich größter Konkurrent kein Origin benutzt.

Ich bin gespannt wie das weiter geht, COD ist schon vorbestellt und EA kann sich von mir aus vorerst gehackt legen ;)
Die Beta hat mir schon nicht gefallen und ich hoffe das die den Ordner "Killswitch" auf meinem extra für BF3 aufgelegten Win System auch ja gut durchleuchtet haben.
Gekauft wird das Ding sicher nicht!

Und gleichzeitig verbietet EA jegliche Informationen zur SWTOR Beta zu verbreiten. Da stimmt wirklich etwas nicht. Was du nicht willst das man dir tut, ...

NDA ist was ganz normales bei einem MMO.

Wenn wir schon beim Thema Star Wars sind und das mal mit Origin verknüpfen, dann was zum lachen:

http://i.imgur.com/WGyvV.jpg

Timesless schrieb:
Ich spiele trotzdem BF3, und Sorgen mache ich mir nicht : Auf dem Game-PC sind keine wichtigen Daten.

Als ob jemand an deinen Urlaubsfotos oder Bewerbungsunterlagen interessiert ist. Dein Browser-Verlauf ist viel interessanter. Oder deine Bookmarks. Oder all deine andere Aktivitäten, die Spuren hinterlassen.

na dann Kaufts nicht wenn ihr euch in die Hosse macht

Naja wer sich das kauft kann sich auch gleich bei den CSUlern den Staatstrojaner runterladen, macht bestimmt fast genauso viel Spaß :)

Wenn wir schon beim Thema Star Wars sind und das mal mit Origin verknüpfen, dann was zum lachen:

http://i.imgur.com/WGyvV.jpg

:D
Wobei man das eigentlich gar nicht so witzig sehen sollte, immerhin steckt da viel Wahrheit drin!

Nikolaus117 schrieb:
steam sammelt auch jede menge daten, das hat noch niemand gestört hier bei origin tun sich alle nur aufgeilen!
Steam kann dein Spielverhalten - auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst, für welches Level du wie lange brauchst, wie oft du wo stirbst, etc. - übermitteln. Die AGBs haben noch nie vorgesehen, dass die Festplatte nach evtl. weniger legalen Spielekopien durchforstet wird.
Origin darf, wenn es nach EA geht, alle Daten auf dem PC lesen, interessantes herauspicken und an EA senden. Die verkaufen es dann an den meistbietenden.

PolarFox82 schrieb:
bei facebook und co. musst du auch AGBs akzeptieren, wo auch drin steht das du Daten abgibst O.o., genauso wie bei Origin. Also demnach freiwillig.
Seit wann installiert man Facebook auf seinem PC, sodass es Zugriff auf wirklich jede Datei hat, die man selbst auch lesen darf. Facebook weiß, was man auf Facebook jeden Tag nach und nach fein säuberlich eintippt und mögt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl eindeutig gesetzeswidrig, die Leute, die das zu Verantworten haben, sollten mit einer hohen Geldstrafe und/oder Knast bestraft werden, denn das ist nur noch kriminell und EA soll nicht vorgeben nicht gewusst zu haben, dass die Nutzungsbestimmungen gegen die Gesetze in vielen Ländern verstossen. Wollen die sich wirklich über die Gesetze stellen? Was denken die, wer sie sind?

Unter diesen Umständen sollte man als selbständig denkendes menschliches Individuum unbedingt auf den Erwerb verzichten! Solches Geschäftsgebaren darf man einfach nicht tolerieren. Wehret den Anfängen wie es so schön heisst.

Absolute Frechheit! So kommt mir Battlefield 3 (und alle anderen Spiele, die Origin voraussetzen) sicherlich nicht ins Haus!

Zurück
Oben