• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Mal ganz ehrlich:

gläsern zu sein suckt, aber im großen und ganzen kann man nicht mehr viel dagegen tun. selbst wenn man darauf achtet nichts im internet preiszugeben, kann es ein anderer tun und schwups sind die infos im netz, siehe facebook. aufhalten lässt sich dieser spionier wahn nicht.

also gilt letzten endes: bist du kein terrorist brauchste dir keine sorgen machen.... findet euch ab damit

Ich wiederhole hier mal meine Frage: Unter der Annahme, dass die EULA rechtskonform ist, kaufe ich mir jetzt ein Originspiel und spiele es durch, dann fällt mir auf das die EULA rechtswidrig ist, ich fordere von EA das Geld zurück.

Wenn ich das Geld erhalten habe hole ich mir das nächste Originspiel unter der Annahme, dass EA mittlerweile nachgebessert hat (dies steht mir wohl zu), spiele es durch und fordere wieder mein Geld.

Würde das funktionieren? :freak:

@Lavaground

Wir müssen uns mit gar nichts abfinden! Und ja, es können immer irgendwie Daten ins Netz gelangen, etwa durch Dritte, aber deswegen zu sagen, man müsse sich damit abfinden, klingt so ähnlich wie die Aussagen mancher Raucher zum Beispiel, dass es so viele ungesunde Dinge gäbe, da würde das nicht mehr viel ausmachen - nur ist das ein unsinnige "Logik".

Ich habe bis heute kein Steam verwendet (und gehöre da sich zu den ganz wenigen, die es bis heute durchgezogen haben), oder irgendein Spiel aktiviert. Anno 1404 hab ich mir gekauft, nachdem mit dem letzten Patch das DRM entfernt wurde. Von dieser Möglichkeit macht ansonsten so gut wie kein Unternehmen gebrauch, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich das nicht natürliche Auslese :D
Schade das so wenig Aufhebens auch bei anderen gemacht wird, wie Blizzard, Steam und Konsorten obwohl das hier eindeutig kaum zu toppen ist.

Jetzt muß man aber mal dagegen halten...

...wieviel Gamer haben sich eigens für dieses Game einen Rechner zusammengebastelt oder geuppt, Geld investiert, die alle blind auf ok und Akzeptiert geklickt haben aber beim Thema: Bundestrojaner, Stasi2.0, Grundrechte etc. am liebsten marodierend vor den Reichstag ziehen würden.

Schon geil oder :D

TodboT schrieb:
Ich wiederhole hier mal meine Frage: Unter der Annahme, dass die EULA rechtskonform ist, kaufe ich mir jetzt ein Originspiel und spiele es durch, dann fällt mir auf das die EULA rechtswidrig ist, ich fordere von EA das Geld zurück.

Wenn ich das Geld erhalten habe hole ich mir das nächste Originspiel unter der Annahme, dass EA mittlerweile nachgebessert hat (dies steht mir wohl zu), spiele es durch und fordere wieder mein Geld.

Würde das funktionieren? :freak:

Schwer zu sagen, beim ersten Mal denke ich schon. Alles weitere das kann dir ein Rechtsanwalt evtl beantworten, oder auch nicht... und nur ein Richter :).

Warum die Rückgabe hier im Prinzip funktioniert, ist das BF hier gegen den §434 BGB verstößt. Der da lautet: "Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei GEfahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln....."

Und genau der letzte Satz ist der Entscheidende, denn da die AGB gegen geltendes deutsches Recht verstößt ist es nicht frei von Sachmängeln. Aber eigentlich kommt die AGB Abfrage daher VOR installation... deine Frage ist also sehr strittig.

Ich hab es nicht installiert und es vorher zurück gegeben (zwar offen) aber im Endeffekt ging es.

Mal eine Frage zum Thema:

Gibt es eine Möglichkeit, BF3 legal zu kaufen und zu nutzen und dabei zu protokollieren, was genau von Origin kontrolliert und verschickt wird? Oder gleich ein Programm, dass Origin den Zugriff auf alles außerhalb des Origin-Verzeichnisses verwehrt? Illegal dürfte das kaum sein, sind die origin zu Grunde liegenden AGBs doch selbst rechtswidrig...

Wenn da jemand was wüsste, wäre nicht nur ich dankbar. Denn mal ehrlich - wer möchte BF3 nicht doch gerne spielen?!

Hab es Heute bekommen.
Und sofort wieder an Amazon zurück geschickt.
Wenn ich Spyware will, dann kann ich die auch Gratis haben. :freak:

semih999 schrieb:
Die haben sich wohl gedacht, dass fällt keinen auf und diekönnen so schön Geld machen...
Doch, aber sie hoffen auf die Dummheit von den Kunden, dass sie es getrost ignorieren/abnicken und trotzdem den Kuchen nähren. Siehst ja, es gibt genug Idioten, welche die EULA verachten, im gleichen Atemzug aber noch meinen, dass BF 3 doch so toll sei, dass sie nicht ohne können.

Dümmer als EA in diesem Falle sind nur dessen Kunden. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

Aber Hauptsache schön BF 3 zocken, währenddessen man nackig gemacht wird...

Unverständlich.

Ist schon der Wahnsinn, was so eine Firma sich so alles erlauben kann. Schade, dass das Spiel zu gut ist, als dass eine nennenswerte Masse dem wiederstehen wird. Ein Denkzettel wäre schon angebracht.

@waps

Wenn du an Origin rumfuscht behält sich EA vor deinen Account samt aller Spiele einfach ohne Kommentar dicht zu machen.

waps schrieb:
Mal eine Frage zum Thema:

Gibt es eine Möglichkeit, BF3 legal zu kaufen und zu nutzen und dabei zu protokollieren, was genau von Origin kontrolliert und verschickt wird? Oder gleich ein Programm, dass Origin den Zugriff auf alles außerhalb des Origin-Verzeichnisses verwehrt? Illegal dürfte das kaum sein, sind die origin zu Grunde liegenden AGBs doch selbst rechtswidrig...

Wenn da jemand was wüsste, wäre nicht nur ich dankbar. Denn mal ehrlich - wer möchte BF3 nicht doch gerne spielen?!

Es ist kein Problem deinen Netzwerktraffic mitzuprotokollieren und zu analysieren.

Hier helfen dir Programme wie ZB. Wireshark

ABer viel SPaß beim analysieren, das loggt jedes Packet mit ^^

Yuuri schrieb:
Doch, aber sie hoffen auf die Dummheit von den Kunden, dass sie es getrost ignorieren/abnicken und trotzdem den Kuchen nähren. Siehst ja, es gibt genug Idioten, welche die EULA verachten, im gleichen Atemzug aber noch meinen, dass BF 3 doch so toll sei, dass sie nicht ohne können.

Dümmer als EA in diesem Falle sind nur dessen Kunden. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

Aber Hauptsache schön BF 3 zocken, währenddessen man nackig gemacht wird...

Unverständlich.

Oh Yeah!Ich nähre den Kuchen! Ich bin ein Idiot! Ich bin dumm! Ich bin nackt! BF3 Ist toll, ohne Bf3 kann ich nicht leben!

@jurrasstoil

Der Plan ist nicht, an Origin selbst herumzupfuschen sondern Origin durch ein Drittprogramm den Zugriff auf den gesamten Inhalt meiner Festplatte - Origin-Ordner ausgenommen - zu verwehren. Das sollte nicht illegal sein, nicht gegen die EULA verstoßen und schon gar kein begründbarer Grund für EA sein, meinen Account zu sperren.

Vielleicht sollte man es nach 5 Seiten Flames nochmal schreiben:

EA SCANT EURE DATEN NICHT, DA DIES IN DEUTSCHLAND VERBOTEN IST

Diese EULA gilt für alle Länder, wo es erlaubt ist wird es gemacht, und wo es nicht erlaubt ist, wird es eben nicht gemacht.

Holt euch einfach mal den process monitor und seht selbst nach.
Auf mehr als meinen BF3 und meinen Origin Ordner greift Origin nicht zu.

waps schrieb:
@jurrasstoil

Der Plan ist nicht, an Origin selbst herumzupfuschen sondern Origin durch ein Drittprogramm den Zugriff auf den gesamten Inhalt meiner Festplatte - Origin-Ordner ausgenommen - zu verwehren. Das sollte nicht illegal sein, nicht gegen die EULA verstoßen und schon gar kein begründbarer Grund für EA sein, meinen Account zu sperren.

Meine IDee wäre hier der Windwos UAC.

Da ich bei mir eine Servergesteuerte Profilverwaltung habe, könnte ich prinzipiell für einen Nutzer alles sperren. Auch den Zugriff auf Festplatten.
Nur kann es natürlich sein, das sich ORIGIN daran vorbei schummelt, da es zum Installieren Admin Rechte braucht und man nicht nachvollziehen kann, was es dann im Windows System rumpfuscht.

Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob du auf deinem Rechner auch die Möglichkeit hast die UAC so weit einzugrenzen, wie bei meinen Servergesteuerten Profilen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Vielleicht sollte man es nach 5 Seiten Flames nochmal schreiben:

EA SCANT EURE DATEN NICHT, DA DIES IN DEUTSCHLAND VERBOTEN IST

Diese EULA gilt für alle Länder, wo es erlaubt ist wird es gemacht, und wo es nicht erlaubt ist, wird es eben nicht gemacht.

Holt euch einfach mal den process monitor und seht selbst nach.
Auf mehr als meinen BF3 und meinen Origin Ordner greift Origin nicht zu.

Wieso lässt man es dann in der AGB drin ?
Und übersetzt es auch noch alles ins deutsche, wenn es "nur" für andere Länder ist?

@ Ends_of_Places: Anscheinend, sonst hättest du dich durch den Post nicht angesprochen gefühlt. Bei der Mehrheit ist es aber so, dass sie unbedingt BF 3 zocken wollen, aber mit der EULA von Origin nicht einverstanden sind. Das zeigt unter anderem die Anzahl von Posts im Forum, wo es um BF 3/Origin geht und wie man das System umgehen kann (Sandboch, Rechte entziehen, eigene Festplatte mit eigenständigem OS, ...).

Oder erklär mir doch bitte, wie es sonst zu solchen Posts kommt?!

Zurück
Oben