• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

waps schrieb:
@jurrasstoil

Der Plan ist nicht, an Origin selbst herumzupfuschen sondern Origin durch ein Drittprogramm den Zugriff auf den gesamten Inhalt meiner Festplatte - Origin-Ordner ausgenommen - zu verwehren. Das sollte nicht illegal sein, nicht gegen die EULA verstoßen und schon gar kein begründbarer Grund für EA sein, meinen Account zu sperren.

EA hats in irgendeinem Punkt vermerkt. Man darf Origin bzw. die Datensammelei bzw. das Versenden der gesammelten Daten nicht unterbinden/verhindern, sonst kann es zu bereits erwähnten Konsequenzen kommen.

Hi,

EA hats in irgendeinem Punkt vermerkt. Man darf Origin bzw. die Datensammelei bzw. das Versenden der gesammelten Daten nicht unterbinden/verhindern, sonst kann es zu bereits erwähnten Konsequenzen kommen.

@jurrasstoil
Verbrecher mit gestohlenem Geldsäckchen und vorgehaltener Waffe zum Polizist: "Ich lege hiermit fest: Sie dürfen mich nicht so einfach festnehmen, das ist ja Freiheitsberaubung" ;)

Mehr muss man dazu nicht sagen denke ich.

VG,
Mad

Erst wird hier über den Bundestrojaner gemeckert, damit dieselben Leute eine Woche später auch noch 50€ bezahlen, um eine Software installieren zu dürfen, die bei weitem mehr spioniert als der Bundestrojaner.

:cool_alt:

-THOR- schrieb:
Wieso lässt man es dann in der AGB drin ?
Und übersetzt es auch noch alles ins deutsche, wenn es "nur" für andere Länder ist?

Was in den AGB steht ist mir doch sowas von egal.
Was zählt ist, was in der Realität gemacht wird.
Und in der Realität durchsucht Origin bei mir nur den eigenen Ordner sowie den Origin Games Ordner.

Wieso lässt man es dann in der AGB drin ?
Und übersetzt es auch noch alles ins deutsche, wenn es "nur" für andere Länder ist?

Eine Erklärung könnte sein das EA dann irgendwann eine Petition einreicht mit Millionen von deutschen Kunden, die der Eula ja zugestimmt hätten und damit versucht eine Lockerung der Gesetze zu erreichen.

In dem Fall könnten sich dann die User die Origin nicht installieren irgendwann bei den jetzigen Origin Benutzern dafür bedanken wenn sowas eines Tages alle Spielehersteller abziehen.

Ist natürlich nur eine Überlegung, aber ich an EAs Stelle würde es zumindest so versuchen ;)

Die gut 1000 1-Sterne Bewertungen auf Amazon sprechen wohl bände (und genauso siehts auf co.uk und com aus). Evtl wird EA ja irgendwann klar das sie gut 30%-50% der potentiellen Käufer die sofort den Startpreis bezahlt hätten schon vergrault haben.

*g*

Taxxor schrieb:
Und der Bundestrojaner hat die Möglichkeit des Nachladens, es wird aber nicht gemacht...
Taxxor schrieb:
Und in der Realität durchsucht Origin bei mir nur den eigenen Ordner sowie den Origin Games Ordner.
http://www.youtube.com/watch?v=FDUgIibWwGg

Warum greift Origin (sogar nur der Installer) auf die steam.exe zu? Aus welchem Grund?

Mich würde an dieser Stelle brennend interessieren, wieviel Nutzer sich jetzt doch wegen BF3 auf Kl0rigin eingelassen haben, obwohl sie vorher behauptet haben Origin zu boykottieren. Das sind meiner Meinung nach die wahren Konsumopfer...

EA... no thanks!

@Morku: Epic Win! :D (Vorallem auf dem Bild mit "Fuck privacy" sind noch mehr kleine Quotes über den anderen "Senatoren"... ^^)

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Und der Bundestrojaner hat die Möglichkeit des Nachladens, es wird aber nicht gemacht...

http://www.youtube.com/watch?v=FDUgIibWwGg

Warum greift Origin (sogar nur der Installer) auf die steam.exe zu? Aus welchem Grund?

weil du auch ea spiele über steam bezogen haben kannst. die wollen checken ob du dafür bezahlt hast

btw. frage ist doch warum sowas auf den deutschen markt gelangt wenn doch offensichtlich verstösse gegen geltendes recht vorliegen

Zuletzt bearbeitet:
Meine IDee wäre hier der Windwos UAC.

Da ich bei mir eine Servergesteuerte Profilverwaltung habe, könnte ich prinzipiell für einen Nutzer alles sperren. Auch den Zugriff auf Festplatten.
Nur kann es natürlich sein, das sich ORIGIN daran vorbei schummelt, da es zum Installieren Admin Rechte braucht und man nicht nachvollziehen kann, was es dann im Windows System rumpfuscht.

Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob du auf deinem Rechner auch die Möglichkeit hast die UAC so weit einzugrenzen, wie bei meinen Servergesteuerten Profilen.

Was wäre, wenn man Origin auf einem Rechner installiert, dann aber nur den Programmordner kopiert, das System neu aufsetzt/den Ordner auf das eigentlich gewünschte System verschiebt und dann Origin nur aus dem Programmordner aus laufen lässt bei den von dir genannten Voraussetzungen der UAC? Damit wäre eigentlich das Problem mit der Rumpfuscherei im Windows umgangen.

weil du auch ea spiele über steam bezogen haben kannst. die wollen checken ob du dafür bezahlt hast

Derjenige, der dieses Video bei Youtube erstellt hat, schreibt unter dem Video, dass der Installer auch auf die Ordner Eigene Bilder, Eigene Videos, Kontakte etc. zugreift. Wenn dem wirklich so ist (ich kann es leider nicht verifizieren), wozu geschieht das? ;-)

Da könnte Apple doch mal Klage einreichen, sind ja im Moment so im flow :P

Verkaufsstopp für alle EA Titel, damit sie endlich mal aufwachen. Das wär's!

Fetter Fettsack schrieb:
Was wäre, wenn man Origin auf einem Rechner installiert, dann aber nur den Programmordner kopiert, das System neu aufsetzt/den Ordner auf das eigentlich gewünschte System verschiebt und dann Origin nur aus dem Programmordner aus laufen lässt bei den von dir genannten Voraussetzungen der UAC? Damit wäre eigentlich das Problem mit der Rumpfuscherei im Windows umgangen.

denke da wird sich origin neu installieren und der spass geht von vorn los

Yuuri schrieb:
Aber Hauptsache schön BF 3 zocken, währenddessen man nackig gemacht wird...

Ich denke, dass vielen einfach nicht klar ist, worum es eigentlich geht. Einige scheinen tatsächlich zu glauben, es ginge um solche Kleinigkeiten wie die Weitergabe einer Email-Adresse, und dass sie auf der sicheren Seite sind, sobald sie eine Fake-Email einrichten und private Dokumente extern lagern. Dass sich EA ein Hintertürchen auf jedem Computer, auf dem Origin installiert ist, einrichtet, durch das man potenziell an jede auf dem System gespeicherte Information gelangen kann, und dass EA mit diesen Daten alles machen möchte, während der Endbenutzer regelrecht geknebelt wird (in dem man ihm u.A. zustehende Rechtsmittel verweigert), scheint bei einigen einfach nicht anzukommen.

Und das juckt dich nicht weiter?
Händigst du dem Staat auch die Schlüssel zu deinem Keller oder deiner Garage aus?

Es gibt keinen guten Grund, warum EA auf die "Eigenen Dateien" der Benutzer zugreifen können sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:

Und wer sagt dir dass das so bleibt?

fakt ist die wollen ihr geld:

entweder ander landentheke oder durch klagen oder auch den verkauf von datensätzen

mich wurderts nur das nicht schon eher jemand auf die idee gekommen ist. wenn man sich mal ansieht was son zielgruppendatensatz einbringt. damit haben die dann schnell die produktionskosten raus

Ich warte mit dem Kauf ab, auch wenn Leute die teilweise seit Jahren nicht mehr gespielt haben, plötzlich im Teamspeak auftauchen. EA benutzt dieses eigentlich sehr gute Spiel als Brecheisen und mir reicht es persönlich langsam mit EA. Ich neide keinem den Spass an diesem eigentlich tollen Spiel, allerdings habe ich fast das Gefühl einen Wahlzettel mit dem, was EA hier alles durchdrücken will, auszufüllen. Nein Danke fürs Erste.

Taxxor schrieb:

Das mag sein. Während der Beta haben einige geloggt, auf was zugegriffen wird. Es waren nur c:/programme und origin ordner, darin völlig sinnfreierweise allerdings jegliche Dateitypen. Wie es in zwei Wochen(Monaten) aussieht weiss keiner, schliesslich gibt es die EULA-typische "Change without further notice" Klausel...

Fischkopp schrieb:
Eine Erklärung könnte sein das EA dann irgendwann eine Petition einreicht mit Millionen von deutschen Kunden, die der Eula ja zugestimmt hätten und damit versucht eine Lockerung der Gesetze zu erreichen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Petition aufrgrund der Abnickung einer EULA funktioniert. Dazu müssen, glaube ich, immer noch Unterschriften gesammelt werden.

Nedalpo schrieb:
Zum glück spiele ich auf Konsole bzw. PS3 :D

No comment.

Zurück
Oben