Doktor Kumpel
Lt. Junior Grade
Moin,
zum Thema ansich ist hier eigentlich ja schon alles gesagt (habe den Thread und nicht nur diesen komplett gelesen).
Ich bin selber seit Beginn begeisterter BF Spieler und daher tut mir die Sache mir Origin auch sehr weh, diese Art der Software, wie im übrigen Steam auch, ist und bleibt eine Frechheit und wird den Weg auf meine Festplatte niemals finden, selbst wenn die Games dort umsonst wären.
Auch alle Social Network Kisten sind und bleiben mir fremd, weil ich meine private Selbstbestimmung niemals für so banale Dinge wie Computerspiele und oder Software in fremde Hände geben will und werde (entsprechende Maßnahmen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen geroffen). Dass ein kompletter Schutz meiner Daten nicht möglich ist, ist mir natürlich bewusst, aber ich denke, jeder ist für den Schutz seiner Daten eigenverantwortlich und muss sein Bestes dafür geben. Das ist der Preis, den der Vorteil der Informationsfreiheit, die das Netz bietet, kostet. Jeder der nicht selbstverantwortlich mit seinen Daten umgeht, ist in meinen Augen unmündig. Daher sind alle erdenklichen Aussagen dahingehend, dass man sich ja eh fügen müsse hinfällig.
Mich machen alle Leute die sich freiwillig, egal zu welchem Zweck, dermaßen digital prostituieren (mir fällt dazu kein besserer Begriff ein) einfach nur traurig.
Einer Software zuzustimmen, die nach der EULA offensichtlich, egal für welchem Zweck sie offenkundig bereitgestellt wurde, einzig und allein den Zweck verfolgt, Daten der Nutzer zu sammeln und auszuwerten, sollte kein mündiger Bürger dieser Welt installieren. Jedes erdenkliche Argument dagegen läuft für mich ins Leere.
Die Leute, die FB, andere Social Networks und oder Software wie Steam anfügen, den möchte ich sagen, eine Nutzung eben solcher Software macht euch zu digitalen Nutten, die sich die Unternehmen der digitalen Welt nur zu gerne vornehmen. Und dann stellt sich die Frage für was ihr das macht,....? Für die Nutzung (nicht einmal den Besitz) einer Software, und selbst dieses Recht der Nutzung obliegt dem guten Willen dessen dem ihr euer Geld gegeben habt. Klingelts...?
Natürlich bin ich selber nicht frei von dem Fehler meinen Allerwertesten für gewisse Sachen die ich gern hab hinzuhalten, aber für die Nutzung eines Spiels oder einer Software, wie BF3, halte ich meinen Hintern nicht hin.
Klar möchte ich BF3 gerne spielen, aber nicht zu diesem Preis.
Die Tatsachen, dass eine Software wie BF3, die ein Programm wie Origin zwingend voraussetzt, überhaupt in DE angeboten werden darf, obwohl geltendes Recht verletzt wird, ist für mich ein weiterer Punkt an unserem politischem System zu zweifeln. Meiner Meinung nach gehört es verboten und der Publisher bestraft.
Etwas zu übertrieben dargestellt, aber im Grunde stimme ich dir zu.
Ein Punkt ist allerdings zu erwähnen; du schreibst, dass derjenige, der die Entscheidung trifft seine Daten preiszugeben (Facebook etc) nicht mündig ist weil er nicht verantwortungsvoll mit seinen Daten umgeht. Das stimmt so schlicht nicht. Gerade dadurch, dass derjenige die Entscheidung trifft, die Vorteile zu nutzen die ein entsprechendes Angebot liefert und im Gegenzug wissentlich den Preis bezahlt seine Daten freizugeben, zeigt er seine Mündigkeit. Nur weil er diesen Tausch eingeht kannst du sie ihm nicht einfach absprechen.
Nicht wirklich entscheidungsfähig wäre vielleicht derjenige, der einfach alles ankreuzt, auf "ja" klickt ohne sich überhaupt bewusst zu sein was das für Konsequenzen hat und ob er das überhaupt wollen würde.