• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Moin,
zum Thema ansich ist hier eigentlich ja schon alles gesagt (habe den Thread und nicht nur diesen komplett gelesen).

Ich bin selber seit Beginn begeisterter BF Spieler und daher tut mir die Sache mir Origin auch sehr weh, diese Art der Software, wie im übrigen Steam auch, ist und bleibt eine Frechheit und wird den Weg auf meine Festplatte niemals finden, selbst wenn die Games dort umsonst wären.

Auch alle Social Network Kisten sind und bleiben mir fremd, weil ich meine private Selbstbestimmung niemals für so banale Dinge wie Computerspiele und oder Software in fremde Hände geben will und werde (entsprechende Maßnahmen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen geroffen). Dass ein kompletter Schutz meiner Daten nicht möglich ist, ist mir natürlich bewusst, aber ich denke, jeder ist für den Schutz seiner Daten eigenverantwortlich und muss sein Bestes dafür geben. Das ist der Preis, den der Vorteil der Informationsfreiheit, die das Netz bietet, kostet. Jeder der nicht selbstverantwortlich mit seinen Daten umgeht, ist in meinen Augen unmündig. Daher sind alle erdenklichen Aussagen dahingehend, dass man sich ja eh fügen müsse hinfällig.

Mich machen alle Leute die sich freiwillig, egal zu welchem Zweck, dermaßen digital prostituieren (mir fällt dazu kein besserer Begriff ein) einfach nur traurig.
Einer Software zuzustimmen, die nach der EULA offensichtlich, egal für welchem Zweck sie offenkundig bereitgestellt wurde, einzig und allein den Zweck verfolgt, Daten der Nutzer zu sammeln und auszuwerten, sollte kein mündiger Bürger dieser Welt installieren. Jedes erdenkliche Argument dagegen läuft für mich ins Leere.

Die Leute, die FB, andere Social Networks und oder Software wie Steam anfügen, den möchte ich sagen, eine Nutzung eben solcher Software macht euch zu digitalen Nutten, die sich die Unternehmen der digitalen Welt nur zu gerne vornehmen. Und dann stellt sich die Frage für was ihr das macht,....? Für die Nutzung (nicht einmal den Besitz) einer Software, und selbst dieses Recht der Nutzung obliegt dem guten Willen dessen dem ihr euer Geld gegeben habt. Klingelts...?

Natürlich bin ich selber nicht frei von dem Fehler meinen Allerwertesten für gewisse Sachen die ich gern hab hinzuhalten, aber für die Nutzung eines Spiels oder einer Software, wie BF3, halte ich meinen Hintern nicht hin.

Klar möchte ich BF3 gerne spielen, aber nicht zu diesem Preis.

Die Tatsachen, dass eine Software wie BF3, die ein Programm wie Origin zwingend voraussetzt, überhaupt in DE angeboten werden darf, obwohl geltendes Recht verletzt wird, ist für mich ein weiterer Punkt an unserem politischem System zu zweifeln. Meiner Meinung nach gehört es verboten und der Publisher bestraft.

Etwas zu übertrieben dargestellt, aber im Grunde stimme ich dir zu.

Ein Punkt ist allerdings zu erwähnen; du schreibst, dass derjenige, der die Entscheidung trifft seine Daten preiszugeben (Facebook etc) nicht mündig ist weil er nicht verantwortungsvoll mit seinen Daten umgeht. Das stimmt so schlicht nicht. Gerade dadurch, dass derjenige die Entscheidung trifft, die Vorteile zu nutzen die ein entsprechendes Angebot liefert und im Gegenzug wissentlich den Preis bezahlt seine Daten freizugeben, zeigt er seine Mündigkeit. Nur weil er diesen Tausch eingeht kannst du sie ihm nicht einfach absprechen.

Nicht wirklich entscheidungsfähig wäre vielleicht derjenige, der einfach alles ankreuzt, auf "ja" klickt ohne sich überhaupt bewusst zu sein was das für Konsequenzen hat und ob er das überhaupt wollen würde.
 
Also ich hab nun auch mal in den Process Monitor geschaut - ist zwar ne ziemlich große Textflut - aber im Grunde genommen sind es nicht so viele Verzeichnisse die durchsucht werden.

- \Origin
c:\Windows
- \Anti-Virus Verzeichnis
c:\ProgramData
Dazu noch das Origin-Unterverzeichnis in meinem Nutzerprofil, wobei hier nur das Origin unterverzeichnis - nicht meine anderen Daten wie es ausschaut.

Das wars auch schon.
Im Order ProgramData sind dann nochmal diverse unterverzeichnisse von verschiedenen Programmen.
So auch die vorher genannten Skype, Adobe etc... hierbei handelt es sich aber nicht um die eigentlichen Programmpfade! Auch sind hier zumindest bei den Programmen die ich hier bei mir installiert habe keine der Nutzerdaten oder ähnliches in dem ProgramData-Ordner sondern hauptsächlich Installationsdateien oder Konfigurationsdaten. Abgesehen davon nur meine Lokalen Spielstände von Trackmania Nations und Registry-Backups von Sypbot - wobei hier nicht auf Dateien zugegriffen wird wie es für mich als Laien ausschaut.
Das ganze nimmt in etwa die erste Minute des Betriebs von Origin in beschlag - danach scheint sich das Programm nurnoch mit seinem eigenen Verzeichnis zu beschäftigen.

Datenverkehr geht an:

Amazon Cloud (amazonaws.com)
Und einmal an 007Guard.com (ka wer das ist . gibt kein whois dazu)

Zwar nicht die feine Art - aber auch nicht so dramatisch wie viele hier vermuten - denn es werden zumindest bei mir nur ganze 5 Verzeichnisse abgefragt - 2 davon gehören zu Origin, Dazu noch Windows und das AV-Programm... und eben der besagte ProgramData-Order.. der hier wohl bei vielen die meiste Panik verursacht hat... obwohl da eigentlich garnicht so viel drin ist auch wenn hier viele geschrieben haben OMG der liest Skype und Adobe usw aus.. aber zumindest bei mir trifft das nicht zu da es sich wie gesagt nicht um die eigentlichen Installationspfade der Programme handelt.
 
naja du kannst die alles durch lesen.. und wirst sicherlich das lesen was im jeder AGB steht.
nur was sie verschleiern wovon du nichts gelesen hast.
zb. hiermit sind sie einverstanden das ihre daten ... öffen legen name, spieltyp,Hardware, Software, Plattform, Spielsystem. bal bla. is ja ok denkst du.

ABER
das nichts von mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung. außerdem andere nicht-personenbezogene Daten wie z.B. Benutzername, Benutzer-ID oder Personal daten. eben daten die nichts ins www gehören oder eben dein persönlichen daten.
deine musik, liebesbriefe oder rechnungen. handynummer und und und. kann man schon gegen anklagen.
 
Tja Leute, da hilft wohl nur:

BF3 / Origin auf einem PC zu installieren, auf dem außer diesem Spiel und den Treibern sonst nichts drauf ist ;)

Was ich mich frage:
Wenn man BF3 + Origin auf einer eigenen Partition installiert, ob Origin dann auch Zugriff auf die anderen Partitionen und die Ordner darauf hat ? Oder vielleicht kann man die wichtigen Ordner einfach verschlüsseln ?
Oder kann man bestimmte Prozesse von Origin im Task Manager einfach deaktivieren ?

Ich wette, daß es irgend eine Möglichkeit gibt ;)
 
Sidewinder9000 schrieb:
Tja Leute, da hilft wohl nur:

BF3 / Origin auf einem PC zu installieren, auf dem außer diesem Spiel und den Treibern sonst nichts drauf ist ;)

Was ich mich frage:
Wenn man BF3 + Origin auf einer eigenen Partition installiert, ob Origin dann auch Zugriff auf die anderen Partitionen und die Ordner darauf hat ? Oder vielleicht kann man die wichtigen Ordner einfach verschlüsseln ?
Oder kann man bestimmte Prozesse von Origin im Task Manager einfach deaktivieren ?

Ich wette, daß es irgend eine Möglichkeit gibt ;)

Siehe mein Beitrag ein kleines Stück weiter oben - Origin scannt garnicht alles. Das ist also reine Panikmache. Zumindest bei mir sind es nur die besagten 5 Ordner... der einzige Ordner der theoretisch was enthalten könnte wäre der ProgramData Ordner - aber bei mir ist da nichts nennenswertes drin - die meisten Verzeichnisse sind leer, ein paar enthalten Setup und Konfigurationsdaten der jeweiligen Software... aber das war es fast auch schon. bis auf die beiden oben genannten ausnahmen.. und das ist nun nichts dramatisches.
 
Miklas schrieb:
Ich habe dazu mal ein Thema im amerikanischen Forum Overclock.net gestartet um mehr Leute darauf hinzuweisen: http://www.overclock.net/video-game-news/1155275-various-battlefield-3-outrage-germany.html

Ist sicher sehr nett.

Aber ich merke (besonders bei meinen Online-Game-Sessions) oft genug, dass die Masse der "Amis" darin "unempfindlich" ist, bzw. gar über uns "hysterische" Europäer (besonders Deutsche) ziemlich ablästert wenn es um dieses Thema geht.

Da hat deren US-Regierung halt schon gute Arbeit geleistet die letzten Jahre (oberes 1/3 meines Posts):

https://www.computerbase.de/forum/t...bar-sittenwidrig.973119/page-32#post-10899017

Erschreckend vor allem: es ist die Mehrheit - und das bei Online-Zockern, wo man eigentlich erwarten sollte, dass diese technikaffin sind und somit über einen etwas weiteren Horizont verfügen ...

Es gibt aber dort auch ein paar Stimmen, die uns gar um unsere "überkritische" Sicht beneiden, und wünschten, sie hätten auch solche Instrumente wie unsere Datenschutzbehörden etc.

Hört, hört, man wird darum beneidet, und wir mosern an allem rum.

Ok, ist jetzt zu platt, denn immerhin ist es gut kritisch zu sein und erst mal alles zu hinterfragen und zu prüfen bevor man es als ok einstuft.

Auf jeden Fall haben wir "Krauts" uns nach dem WWII dahingehend gut entwickelt, finde ich ;).
 
Origin hat die Möglichkeit auf alle Festplatten zuzugreifen.
Bei mir läuft Origin in der "Sandboxie", ich hab sie mir jetzt eingerichtet.
Wer dies auch machen möchte, hier zwei gute Anleitungen:
http://www.pc-howto.com/internet/battlefield-3-eas-origin-in-die-sandbox-sperren/
http://ploek.blogspot.com/2011/10/ea-origin-mit-sandboxie-installieren.html

Ich war mir nicht im klaren dass Origin wirklich so schlimm ist, als ich es mir gekauft habe, da ich es nun habe und Geld dafür ausgegeben habe möchte ich es nun auch mit den "niedrigsten Risiken" spielen.
Laut ProcesMonitor leitet "Sandboxie" alle Anfragen von Origin wie gewünscht in die Sandbox...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus moralischer Sicht halte ich solch ein Vorgehen jedoch nicht in Ordnung. Du hast das Spiel gekauft und willst es offenbar auch weiterhin spielen, also ist es gerecht wenn Du dafür bezahlst. Unabhängig davon, wie man EAs Verhalten dahingehend moralisch würdigen möchte.
Dann hat EA aber gewonnen, weil es ihre Taktik von Anfang an war das Geheim zu halten und so viele Vorbesteller wie möglich zu bekommen und daraus Profit zu schlagen. Der beste Weg EA zu schaden(Zeichen setzen) ist wenn ihr alle euer Game zurück gebt. Und stellt euch vor, ihr hab das Recht dazu. Auch wenn ihr die Codes schon eingegeben habt und das Spiel schon durchgezockt habt. Spielt keine Rolle, Origin ist illegal -> zurück damit, holt euer Geld wieder. Moral muss sich vorerst hinten anstellen. :rolleyes:

Unser Protest macht auf sich aufmerksam, wobei wir Deutschen wohl sensibler drauf reagieren wenn jemand unser komplettes System durchwühlt und dann die Daten verkauft. Andere Länder müssen mit ins Boot. Auszug von Amazon:

Also der Protest hier auf Amazon.de wird auch in den USA wahrgenommen, tendenziell steckt es dort allerdings noch in den Kinderschuhen, aber auch dort ist das Votum eindeutig - Hier mal ein Auszug von einem US-Spieler:

"You should know that this a full customer review, not a game only review. If those guys in germany wouldnt have started this on amazon i clearly would have buyed the game, "read" the eula and played BF3 without noticing anything.
So thanks to the german gaming community, who like it seems, are the only ones caring about their rights and not spitting on them, because they fear to put a bad reputation on the developers. These guys know who are the creator of this whole thing, so they should also know who puts the bad reputation on them."

Wir können etwas bewegen, auch international. Wir alle sollten dafür sorgen das wir unser Hobby frei und unbeschwert geniessen können.
In diesem Sinne, weiter so, immer mehr Druck machen. :daumen:

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
da ich es nun habe und Geld dafür ausgegeben habe möchte ich es nun auch mit den "niedrigsten Risiken" spielen.


Und warum gibst du es nicht zurück und beschwerst dich?

Oder kaufst du dir auch ein Auto, merkst dann dass die Achse hinten rechts kaputt ist und baust das Auto dann um, um trotzdem mit niedrigsten Risiken fahren zu können, statt es zu reklamieren? "Schliesslich hast du ja Geld dafür ausgegeben."


All diese Tips mit Sandbox usw. freuen EA doch nur. Statt sich zu beschweren gibt der Kunde trotzdem brav sein Geld aus und wendet Zeit auf, um "sein" Problem in den Griff zu bekommen, schliesslich will man doch das supertolle BF3 spielen. :freak:
 
Ein Grund mehr, mit dem Kauf noch zu warten. Vllt. sieht es ja an Weihnachten anders aus... ich kann warten...
 
Mir ist es sowas von egal ob nun Facebook meine Daten "klaut" oder Origin.

Labert aber Bitte alle weiter so rum, evtl. ist es ja für jemanden interessant.
 
Turrican101 schrieb:
...All diese Tips mit Sandbox usw. freuen EA doch nur. Statt sich zu beschweren gibt der Kunde trotzdem brav sein Geld aus und wendet Zeit auf, um "sein" Problem in den Griff zu bekommen, schliesslich will man doch das supertolle BF3 spielen...
Ich denke Du bist kein BF-Hardcore-Fan(-"Süchtiger"), daher kannst Du es wohl nicht recht einordnen ;)?

Ich zähle mich seit vielen Jahren auch dazu.

Aber dieses mal versuche ich mir auf die Zunge zu beißen, und hoffe, dass alle Proteste noch etwas bewirken - und dann kaufe ich das Game auch.

Denn kein BF-Fan will ernsthaft das Game selbst hier verboten sehen, aber die EA-Machenschaften schon!

Und wer das Game jetzt schon hat, und die Sucht zu groß ist, für den sind Tipps a la Sandie, VMs & Co. gedacht ;)!
 
unglaublich wie einige diesen sch***laden noch unterstützen. Sei es user denen es egal ist wo origin rumfummelt oder Fanboys denen der Ruf von ea sowieso egal ist. Das spiel sollte aus den Läden verschwinden. Für Spyware geld zahlen ... Warum habt ihr eigentlich Anti Viren Software?
 
Alles egal Battlefield 3 ist GEIL!!!! also ist mir Origin egal. So wichtig sind meine Daten nicht , sollen sie doch damit rumspielen. Wenn ich sicher sein will das niemand an meine Daten kommt heißt es einfach finger weg von Internet!
 
...entflammte Diskussion darüber auf Amazon: http://www.amazon.de/gp/forum/cd/di...M17DVM&cdSort=oldest&cdThread=Tx2UXT8OUCRJD5M

Gleich oben hat jemand einen Screentshot gepostet, indem zu sehen ist, wo überall sich Origin im System rumtreibt. Das sagt alles, jegliches Dementi seitens EA ist hinfällig - um es lapidar auszudrücken sind die Programm Coder/Programmierer Schweinehunde. ^^

Zudem sind die Amazon-User Kommentare auf den darauffolgenden Seiten echt belustigend. :D


EDIT:
PC_Freak1 schrieb:
Alles egal Battlefield 3 ist GEIL!!!! also ist mir Origin egal. So wichtig sind meine Daten nicht , sollen sie doch damit rumspielen. Wenn ich sicher sein will das niemand an meine Daten kommt heißt es einfach finger weg von Internet!
HAHA, dir fehlen anscheinend auch mehrere Tassen im Schrank als nur eine, keine Sorge bist da nicht alleine. *hust* Untermenschen *hust*

Wenn das so ist, schick ich dir per PN ne Datei, mit sagen wir mal aussergewöhnlichen Fähigkeiten. Mal sehen wenn du dich morgen nirgens einloggen kannst, ob sich deine Denkweise geändert hat.
Oder ich greife mir das nächtse mal, wenn du Online-Banking betreibst mal so ebend nebenbei deine Legitimations-ID + Pw ab. Dann brauch ich verdammt nochmal (solang das abzugreifende Geld stimmt) nicht mehr neben dem Studium jobben gehen - tust mir damit 'n Gefallen.. OK?!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Fassung wird nun versichert, dass man sich des Bedürfnisses der Nutzer nach verantwortungsvollem Umgang mit gesammelten Daten bewusst sei und dementsprechend verantwortungsvoll agieren wolle.

BLA BLA BLAAHH

nochmal auf anfang EA. try harder.
 
Ben-09 schrieb:
Siehe mein Beitrag ein kleines Stück weiter oben - Origin scannt garnicht alles. Das ist also reine Panikmache. Zumindest bei mir sind es nur die besagten 5 Ordner... der einzige Ordner der theoretisch was enthalten könnte wäre der ProgramData Ordner - aber bei mir ist da nichts nennenswertes drin - die meisten Verzeichnisse sind leer, ein paar enthalten Setup und Konfigurationsdaten der jeweiligen Software... aber das war es fast auch schon. bis auf die beiden oben genannten ausnahmen.. und das ist nun nichts dramatisches.
Offensichtlich hast auch du den Schuss nicht gehört. Es geht nicht darum was Origin nicht tut weil sie so "nette" Leute sind obwohl sie es jederzeit könnten. Es geht vielmehr darum, welche Garantien es dafür gibt, dass sie es nicht können so sehr sie sich auch anstrengen, und da sieht es nun mal ganz schlecht aus für den Verein. So einen Deal auf Vertrauensbasis zu einem gesetzesbrechendem und profitgierigem Unternehmen, das schaffen nur vollkommen Spielverblendete da ihr Ja-Wort einzugeben. Zum Glück existiert hier in De die Möglichkeit so etwas rückgängig zu machen.
 
Vmax1168 schrieb:
Mir ist es sowas von egal ob nun Facebook meine Daten "klaut" oder Origin.

Labert aber Bitte alle weiter so rum, evtl. ist es ja für jemanden interessant.

PC_Freak1 schrieb:
Alles egal Battlefield 3 ist GEIL!!!! also ist mir Origin egal. So wichtig sind meine Daten nicht , sollen sie doch damit rumspielen. Wenn ich sicher sein will das niemand an meine Daten kommt heißt es einfach finger weg von Internet!

Einfach UNGLAUBLICH !

"Alles egal..." und das alles um ein Spiel zu spielen :freak:
 
Vidy_Z schrieb:
So einen Deal auf Vertrauensbasis zu einem gesetzesbrechendem und profitgierigem Unternehmen, das schaffen nur vollkommen Spielverblendete da ihr Ja-Wort einzugeben.
Wer ab jetzt nicht diesen Verein [EA] boykottiert dem ist nicht mehr zu helfen, er schreibt das was ich schreiben wollte. ;)

PC_Freak1 schrieb:
Alles egal Battlefield 3 ist GEIL!!!! also ist mir Origin egal.
Sowas schreibt nur einer der entweder bei dem Laden auf der Lohnliste steht oder völlig verblödet ist!

Mods, gebt mir einen Verweis und ich lache darüber wenn man hier nicht einmal mehr die Wahrheit schreiben darf. ;)

Nachtrag,

habe eben einen Hinweis von einem MOD bekommen auf einen Post von mir von vor Paar Tagen, werde evtl. hier bald weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben