Hexexmeister
Cadet 1st Year
Preisspanne
800€. Zur Not auch noch bis 900€.
3. Verwendungszweck
3.1
Der PC wird hauptsächlich zum spielen genutzt neben dem täglichen surfen.
Als Hobbyfotograf bearbeite ich nebenbei Fotos mit Lightroom und Photoshop Elements.
3.2. Spiele
Ich besitze einen ASUS MG279Q mit einer WQHD Auflösung von 2560x1440@144hz und Freesync. Natürlich möchte ich alles auf Anschlag spielen, aber sehe auch kein Problem nur auf High anstatt auf Ultra zu spielen. Mit mind. 60 FPS würde ich aber schon spielen wollen.
Eigentlich spiele ich ziemlich alles. Ich muss z.B. noch die AAA-Spiele aus den letzten 2 Jahren nachholen. Hier eine Liste was gespielt wird bzw. gespielt werden soll:
Battlefield 1, Rainbow 6: Siege, Witcher 2 & 3, Assassins Creed 3 & Black Flag, Farcry 4 & Primal, Mittelerde: Mordors Schatten, XCOM 2, Mass Effect: Andromeda, Fallout 4, GTA 5, Dawn of War 3, ...
Battlefield 1 konnte ich bis jetzt nicht spielen wird dann aber regelmäßig gespielt sowie Rainbow 6: Siege.
3.3.
Wie oben erwähnt bearbeite ich Fotos mit Lightroom und mit Photoshop Elements, aber wirklich nur als Hobby.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
- Intel Core 2 Quad 9300
- Asus P5Q Pro
- 4GB RAM DDR2
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
- Samsung Evo 830 250GB
- be quiet! Straightpower Netzteil BQT E5-550W
- Fractal Design Define R2
4.2. Peripherie
Peripherie ist komplett vorhanden und kann alles weitergenutzt werden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit: 3-4 Jahre
Meine CPU hat jetzt ziemlich lange gehalten. Das würde ich mir auch in Zukunft wünschen, habe aber auch nichts dagegen in 3 Jahren wieder aufzurüsten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Weniger Verbrauch ist natürlich immer erwünscht liegt aber nicht im Fokus.
Auf dem Mainboard hätte ich gerne den Realtek ALC1220 Soundchip und einen Intel Ethernet Controller.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut von daher wird es ein Zusammenbau.
Folgendes habe ich mir bis jetzt herausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob das alles so passt:
- Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- MSI Z270 SLI Plus (7A59-002R)
- Alpenföhn Brocken 2
- Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) für Spiele
Die Grafikkarte werde ich erst einmal behalten und abwarten was Vega bringt, sonst wird es eine NVidia GTX 1080. Ich bin mir bewusst, dass dann das Freesync nicht greift, aber die NVidida würde dann die einzige Graka sein, die WQHD packt. Die Ti Version ist mir zu teuer.
Einem Ryzen bin ich nicht abgeneigt nur ich weiß nicht wie gut er sich zum zocken in WQHD lohnt. In den letzten zwei Wochen schwanke ich immer wieder zwischen einem i7 7700k oder einem r7 1700.
Beim Ryzen steht halt in den Sternen ob und wie gut er für Spiele optimiert wird.
Für den Intel habe ich mich jetzt entschieden wegen der älteren AAA-Spiele der letzten zwei Jahre und der definitiven Leistung in den jetzigen Spielen. Würde mich aber auch umstimmen lassen wenn es gute Argumente dagegen gibt.
OC würde ich auch betreiben wollen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und eure Meinung mitteilen.
800€. Zur Not auch noch bis 900€.
3. Verwendungszweck
3.1
Der PC wird hauptsächlich zum spielen genutzt neben dem täglichen surfen.
Als Hobbyfotograf bearbeite ich nebenbei Fotos mit Lightroom und Photoshop Elements.
3.2. Spiele
Ich besitze einen ASUS MG279Q mit einer WQHD Auflösung von 2560x1440@144hz und Freesync. Natürlich möchte ich alles auf Anschlag spielen, aber sehe auch kein Problem nur auf High anstatt auf Ultra zu spielen. Mit mind. 60 FPS würde ich aber schon spielen wollen.
Eigentlich spiele ich ziemlich alles. Ich muss z.B. noch die AAA-Spiele aus den letzten 2 Jahren nachholen. Hier eine Liste was gespielt wird bzw. gespielt werden soll:
Battlefield 1, Rainbow 6: Siege, Witcher 2 & 3, Assassins Creed 3 & Black Flag, Farcry 4 & Primal, Mittelerde: Mordors Schatten, XCOM 2, Mass Effect: Andromeda, Fallout 4, GTA 5, Dawn of War 3, ...
Battlefield 1 konnte ich bis jetzt nicht spielen wird dann aber regelmäßig gespielt sowie Rainbow 6: Siege.
3.3.
Wie oben erwähnt bearbeite ich Fotos mit Lightroom und mit Photoshop Elements, aber wirklich nur als Hobby.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
- Intel Core 2 Quad 9300
- Asus P5Q Pro
- 4GB RAM DDR2
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
- Samsung Evo 830 250GB
- be quiet! Straightpower Netzteil BQT E5-550W
- Fractal Design Define R2
4.2. Peripherie
Peripherie ist komplett vorhanden und kann alles weitergenutzt werden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit: 3-4 Jahre
Meine CPU hat jetzt ziemlich lange gehalten. Das würde ich mir auch in Zukunft wünschen, habe aber auch nichts dagegen in 3 Jahren wieder aufzurüsten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Weniger Verbrauch ist natürlich immer erwünscht liegt aber nicht im Fokus.
Auf dem Mainboard hätte ich gerne den Realtek ALC1220 Soundchip und einen Intel Ethernet Controller.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut von daher wird es ein Zusammenbau.
Folgendes habe ich mir bis jetzt herausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob das alles so passt:
- Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- MSI Z270 SLI Plus (7A59-002R)
- Alpenföhn Brocken 2
- Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) für Spiele
Die Grafikkarte werde ich erst einmal behalten und abwarten was Vega bringt, sonst wird es eine NVidia GTX 1080. Ich bin mir bewusst, dass dann das Freesync nicht greift, aber die NVidida würde dann die einzige Graka sein, die WQHD packt. Die Ti Version ist mir zu teuer.
Einem Ryzen bin ich nicht abgeneigt nur ich weiß nicht wie gut er sich zum zocken in WQHD lohnt. In den letzten zwei Wochen schwanke ich immer wieder zwischen einem i7 7700k oder einem r7 1700.
Beim Ryzen steht halt in den Sternen ob und wie gut er für Spiele optimiert wird.
Für den Intel habe ich mich jetzt entschieden wegen der älteren AAA-Spiele der letzten zwei Jahre und der definitiven Leistung in den jetzigen Spielen. Würde mich aber auch umstimmen lassen wenn es gute Argumente dagegen gibt.
OC würde ich auch betreiben wollen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und eure Meinung mitteilen.