teilweise sehr günstige Grafikkarten bei Amazon(Marketplace) ausprobieren oder nicht?

Tagori

Lieutenant
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen das immer mal wieder Grafikkarten billig über den Marketplace angeboten werden. Vor kurzem eine Rog strix 1070 ti für knapp 350€ (zustand: neu/versiegelt/spanien).

Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll, aber eigentlich kann ja nichts schief gehen, selbst wenn das ding aus China kommt? Wenn ich sehe das es nicht das richtige Produkt ist, bzw schon geöffnet oder umgelabelt wurde, kann ich ja bei die Amazon A-Z Garantie in anspruch nehmen, falls sich der Verkäufer nicht meldet und mich bescheissen will.

Ich hatte vor kurzem erst einen ähnlichen Fall bei einem Freund. Er hat sich eine 1080 TI bestellt, ne falsche bekommen (aber versiegelt), einen Preisnachlass vereinbart. Hat dann sozusagen die Phoenix für 600€ bekommen anstatt die Asus Strix. Jetzt hat der Verkäufer aber den Preisnachlass nicht gewährt und meldet sich nicht mehr. Amazon hat ihm nun sein gesamtes Geld wieder überwiesen und er durfte die 1080 TI behalten.

Sehe ich das falsch oder hab ich ausser Zeit wenig zu verlieren ?

gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gier hört das Hirn auf zu arbeiten, obwohl man den Braten riecht.

Die Masche ist immer die selbe:
Nach dem Kauf bekommt man eine E-Mail oder sonstige Nachricht mit dem Inhalt, man sollte den Betrag auf Bankkonto XYZ überweisen. Irgendwann merkt der Marketplace-Konto-Inhaber, dass über den Namen von ihm Schindluder betrieben wird und dann ist das Geschreie groß.

Lass einfach die Finger davon und bleibe bei seriösen Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
Hey Tagori,

ich habe eine 1080 über den Marketplaye bei Amazon für 420 Euro gekauft. In den Details stand das die Ware gebraucht ist und man gebrauchsspuren mit leichten Kratzern erkennen kann sowie das Kabel und CD fehlt. Im Nachhinein war der Karton beschädigt, Kabel und CD fehlten aber an der Grafikkarte konnte ich keinerlei Kratzer oder Gebrauchspuren an den PCI Pins erkennen. Daher denke ich das die Karte neu war und nur der Karton kaputt war.
Die Karte läuft jetzt ca. 3 Monate stabil und ohne probleme.

Du begibst dich da auf sehr dünnes Eis - wenn Amazon jeden entschädigen würde der auf nen Chinaseller reingefallen ist dann wären die innerhalb kürzester Zeit pleite. Guck lieber auf Ebay oder Mindstar - auch da gehen schonmal 1070ti's deutlich unter 400€ weg.

Stunrise schrieb:
Leute wie du sind der Grund, dass diese lächerlichen Betrüger überhaupt eine Chance haben, irgendwen abzuzocken. Bei Gier hört das Hirn auf zu arbeiten, obwohl man den Braten riecht. Du bist seit 2007 angemeldet und fragst ernsthaft, ob das eine gute Idee ist?

Nach dem Kauf bekommt man eine E-Mail oder sonstige Nachricht mit dem Inhalt, man sollte den Betrag auf Bankkonto XYZ überweisen. Irgendwann merkt der Marketplace-Konto-Inhaber, dass über den Namen von ihm Schindluder betrieben wird und dann ist das Geschreie groß.

Lass einfach die Finger davon und bleibe bei seriösen Quellen.

Alos bevor man direkt solch ein sonnlosen Ausraster bekommt, sollte man vieleicht noch dazu erwähnen, das man auf dem Markteplace nur Ware kaufen soll die direkt von Amazon (Warehousedeals) kommt. So war es bei mir.
Klar gibt es auch Betrüger... wenn die Karte neu 500 Kostet und jemand unter 400 haben will für eine GTX 1080 im Zustand Neu oder Gut gebraucht finger weglassen.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Die Erfahrung die sKiNDX gemacht hat, ist bestimmt nicht die Regel.

Einfahc mal das Forum durchsuchen: https://www.computerbase.de/forum/search/19188/?q=marketplace&o=relevance
Ich würde das immer wieder so kaufen über Warehousedeals zum entsprechend günstigen Preis !!

sKiNDX schrieb:
Alos bevor man direkt solch ein sonnlosen Ausraster
So sinnlos ist der gar nicht. Ich könnte bei Mydealz auch immer zuviel bekommen, wenn quasi jeder Betrug mitgenommen wird, weil PayPal regelt ja...

Das zahlen wir anderen Kunden am Ende alle irgendwo mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Stunrise schrieb:
Nach dem Kauf bekommt man eine E-Mail oder sonstige Nachricht mit dem Inhalt, man sollte den Betrag auf Bankkonto XYZ überweisen.

Spätestens da sollte jedem Klar sein, dass er den sicheren Pfad verlässt.
Wer bei Amazon-Marketplace kauft sollte alles so machen, wie vorgesehen. Nur dann kann man auch reklamieren, wenn dies nötig ist.

anexX schrieb:
Guck lieber auf Ebay oder ...

Da eBay die größte Betrugsplattform (Tummelplatz für Helerware und Produktfälschungen) ist, mag dabei ausser Acht gelassen werden. Und wer kein Paypal nutzt (so wie ich) der ist dort veratzt und verloren...

Aktuell bei HEISE.de

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
wenn Amazon jeden entschädigen würde der auf nen Chinaseller reingefallen ist dann wären die innerhalb kürzester Zeit pleite.
Amazon trägt die Rechnung doch nicht selber... Die belasten den Betrag einfach wieder dem Verkäufer. Wenn der sich dann irgendwann mal bequemt sich bei Amazon zu melden dann kann er sicher noch an sein Geld kommen, ansonsten hat er eben erstmal Pech gehabt.

Aber zum Thema... auf Geizhals startet die 1070 Ti ja bei ~430 Euro, im Rahmen von Sonderaktionen kann es sicher mal so günstige Preise geben, aber vorsichtig wäre ich da trotzdem. Soweit ich mich erinnere ist in der A-Z Garantie auch was von "offensichtlichen" Betrugsangeboten die Rede die nicht abgedeckt werden, wobei da "offensichtlich" natürlich Auslegungssache ist. Kann mich da aber auch täuschen.

[EDIT] Doppelpost

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Wenn der Verkäufer Amazon selbst ist, dann kannst du zuschlagen. Alles andere solltest du meiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: forsty
Stichwort PayPal: Inzwischen gehen die auch andere Wege. Neuerdings liefern die Betrüger einfach irgendwas altes (z.B. GTS 450). Im Tracking sieht damit alles gut aus. Bei einer PayPal Reklamation wollen die nun oft ein Gutachten eines Dritten, dass die Karte nicht ist wie bestellt. Das wird oft sehr teuer...

Hat zwar jetzt nichts mit Amazon zu tun, aber man sollte nicht mehr ohne Sinn und Verstand irgendwelchen Mist kaufen.
Ergänzung ()

Tagori schrieb:
Sehe nicht was das mit Gier zutun hat wenn man ein Schnäppchen machen kann, ich muss leider für mein Geld arbeiten.

Der Spruch "Wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr" gilt leider immer noch, auch für Leute mit wenig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und Stuntmp02
In den warehouse Deals bekommt man oft Falsche Karten und/oder defekte / Mining Huren usw. ich würde da die Finger von lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
cvzone schrieb:
Der Spruch "Wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr" gilt leider immer noch, auch für Leute mit wenig Geld.

350€ ist gut möglich für eine 1070ti ich rede ja schließlich nicht von einer 1080ti für 400 euro....

Ich hätte das mit dem China nicht schreiben sollen, ich wollte nur verdeutlichen, das es ja theoretisch egal ist woher die Ware kommt weil man ja abgesichert ist und genau dafür ist doch diese Garantie da.

Das ich keine Gebrauchte ware bei irgendwelchen Marketplace verkäufern kaufen sollte und schon gleich garnicht wenn der Preis total abwegig ist, kann ich mir denken.

Naja...man kann bei Gearbest auch eine Nvidia DeForce 1050 Ti für 66€ kaufen.

Wenn die Preise so weit vom Retail weg sind scroll ich direkt weiter. Wenn man die Kohle hat um dann im Nachhinein zu sagen "Najo..hätte ja klappen können" kann mans sicherlich machen - bei mir kommt das nur bis 30€ in Frage :D

Das hat auch nichts mehr mit Schnäppchen oder nicht zu tun - eben WEIL ich für mein Geld arbeiten gehe lass ich mich auf solche dubiosen Sachen nicht (mehr) ein. Da muss man wirklich nicht gleich sein Hirn ausschalten - isso. Dann lieber noch 2 Monate knapsen und vertrauensvoll kaufen.

cvzone schrieb:
Neuerdings liefern die Betrüger einfach irgendwas altes (z.B. GTS 450). Im Tracking sieht damit alles gut aus. Bei einer PayPal Reklamation wollen die nun oft ein Gutachten eines Dritten, dass die Karte nicht ist wie bestellt. Das wird oft sehr teuer...

Den Fall hatte ich, eine BIOS-geflashte GTS450 wurde als 1060 verkauft. Ebay wollte mir erst nicht helfen und der Support versuchte mich abzuwimmeln. Der Verkäufer (ü10K Bewertungen) versuchte die Sache unter den Teppich zu kehren, in dem er mir einen Gutschein anbot (erst 10, dann 20 und schliesslich 50, aber keine Rückerstattung). Hab den Ebay Support dann unter Druck gesetzt, schlussendlich sagten die mir, dass wenn ich beweisen kann, dass es eine Fälschung ist, würden sie aktiv werden. Ein PC-Shop hat mir die Karte für nen 10er getestet (in Düsseldorf gibts nur noch zwei größere PC Läden), wohl auch aus eigener Neugier.
Schlussendlich hab ich das an die CT gegeben, die in der aktuellen Ausgabe auch einen Artikel dazu geschrieben hat. Die haben neben meiner noch zig Grakas aus China bezogen. Ich hol mir nachher mal die Ausgabe, bin mal gespannt, ob überhaupt EINE Karte zu dem Preis legit war.

Long Story short - selbst wenn man meint das Angebot ist legit, man sollte die paar Euro mehr zahlen und bei einem bekannten Händler kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Acedia23
xdave78 schrieb:
Naja...man kann bei Gearbest auch eine Nvidia DeForce 1050 Ti für 66€ kaufen.

Wenn die Preise so weit vom Retail weg sind scroll ich direkt weiter. Wenn man die Kohle hat um dann im Nachhinein zu sagen "Najo..hätte ja klappen können" kann mans sicherlich machen - bei mir kommt das nur bis 30€ in Frage :D

Das hat auch nichts mehr mit Schnäppchen oder nicht zu tun - eben WEIL ich für mein Geld arbeiten gehe lass ich mich auf solche dubiosen Sachen nicht (mehr) ein. Da muss man wirklich nicht gleich sein Hirn ausschalten - isso. Dann lieber noch 2 Monate knapsen und vertrauensvoll kaufen.

ich hab gesagt ich muss für mein Geld arbeiten, nicht das ich wenig hätte und auf mehr sparen müsste. Ich könnte mir auch jetzt ne 1070ti für 450 € kaufen. Aber man darf sich doch wohl nach deals umschauen....

Kaufe ja auch kein Auto und sag dem Verkäufer ... " danke für das Angebot mit 25%" aber ich zahl lieber den Listenpreis will ja nicht gierig sein.

Ich hab hier nach eurer Meinung gefragt weil ich mir bei dem Betrag von 350€ unsicher war. Die Karte versiegelt gewesen wäre und theoretisch zu 99.9 von einer Garantie abgedeckt gewesen ist die mich davor geschützt hätte dieses Geld zu verlieren.

Ich hätte das eventuell im ersten Post ausführlicher schreiben sollen, dafür meine Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Reepo schrieb:
Der Verkäufer (ü10K Bewertungen) versuchte die Sache unter den Teppich zu kehren, in dem er mir einen Gutschein anbot
Dass Bewertungen oftmals einen Dreck bedeuten müssen viel zu viele Leute halt noch lernen. Die gibt's für praktisch jede bekanntere Plattform zu abertausenden zu kaufen, genauso wie Facebook- und Youtube-Follower, Retweets, Amazon-Reviews und was es da in der Richtung sonst noch gibt. Kostet nicht mal wirklich viel. Im deutschsprachigen Raum sind das dann oft Firmen mit offiziellem "Sitz" (Briefkastenfirma) in Zypern oder einem anderen Land das in der Hinsicht keine Gesetzgebung hat oder diese ignoriert.

Wie im Thread schon beschrieben viel zu riskant, gerade wegen der Masche mit dem Versand einer anderen, nutzlosen GraKa, bei der dem Kunden dann oftmals die Beweislast obliegt, denn das Paket kam ja nachweislich an.

Zurück
Oben