[F]L4SH schrieb:
der örtlichen Niederlassung habe ich explizit untersagt, mir Werbung zuzusenden…
Das interessiert mich auch, kostet schließlich mein Geld als Kunde, was die da mit sinnfreier und einfallsloser Werbung verprassen.
[F]L4SH schrieb:
Dennoch machen deren penetrante Briefe 1/3 der gesamten Briefpost aus... Ich sollte wohl mit Anzeige drohen.
Achso hat nicht funktioniert. Konnte ich mir auch nicht vorstellen.
Ununhex schrieb:
Am besten ist doch eh die Netzstörung seit Mitte Januar bei Telecolumbus, die vom Kundenservice vehement bestritten wird.
Schade, dass es keine Medien gibt, die das aufgreifen und Verbraucherschutz kostet ja was.. als Kunde ohne weitere Anschlüsse ist man da einfach angearscht.
http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/telecolumbus/archiv (da sieht man das plötzliche Auftreten der täglichen, teils mehrfachen, Störungen seit Mitte Januar)
Interessant, davon höre ich jetzt zum ersten Mal und ich finde auch sonst fast nix zu dem Thema außerhalb dieser Website. Heise iMonitor hätte ich zumindest vermutet, aber nix. Die Daten dort sind leider vollkommen unbrauchbar:
Veröffentlicht 19.01.2016 16:57:20
Von: allestörungen
Telecolumbus hat seit 16:57 Uhr eine Störung. Haben Sie auch Probleme? Schreiben Sie unten einen Kommentar.
Es gibt die meiste Probleme mit:
- Internet (58%)
- Totalausfall (23%)
- TV (17%)
Was sollen mir solche Einträge in endloser Folge, ein ziemlich beliebiger Graph von "Meldungen" und über 4000 kreischende Kommentare ohne Zusammenhang sagen?
Ich will Telecolumbus nicht verteidigen, aber auf dem Niveau sehe ich überhaupt kein Weiterkommen. Jeder aufgebrachte Anrufer der sich an der Hotline nur echauffieren will, während er sich nicht artikulieren bzw. keine halbwegs qualifizierte Störungsmeldung auf Grundschulniveau (!) abgeben kann, verschlimmert das Problem statt zur Lösung bei zu tragen. Antworten auf die üblichen Fragen (Was, Wer, Wo, Wann, Wie, Wie war es davor?) sollte man sofort und selbstständig geben können bzw. sich vorher notieren, unabhängig davon ob der Mitarbeiter am anderen Ende heute den ersten Tag im Unternehmen ist oder nicht, denn es liegt in meinem Interesse als Kunde und Dienstleistungsbezieher das der Techniker alle Informationen zur Beseitigung von mir bekommt.
Der Betreiber der Website, der offenbar hauptsächlich Werbung verkaufen will, sichert sich im
Impressum relativ gut ab um nicht als einfacher Demagoge dar zustehen [sic]:
Das Diagramm zeigt die Anzahl der erhaltenen Beschwerden je 15 Minuten über die letzten 24 Stunden an blaue Linie. Eine Beschwerde ist noch kein tatsächliches Problem: Einzelpersonen erleben Gesprächsunterbrechungen, ohne dass das gesamte Netz überlastet ist; Oft hilft ein Neustart des Telefons, um eine fehlende Internetverbindung auf einem Handy wieder herzustellen, um nur einige von den zahlreichen möglichen Gründen zu nennen. Über den Tag verteilt erhalten wir eine gewisse Menge an Beschwerden, ohne dass ein grundlegendes Problem vorliegt. Wir betrachten diese alltäglichen Meldungen als Grundrauschen, welches durch die rote Linie dargestellt wird.
Die Selbstbeschreibung klingt ebenso esoterisch wie die Frustbekundungen der Kunden unsachlich sind. Tatsächlich sehe ich hier bei mir im Monitoring/Loadbalancer aber auch mehrere kurze Aussetzer (Ping-Verluste und ifdown/ifup) am Tag für
einige Minuten auf der Kabelleitung während VDSL kaum dabei ist. Bevor wir uns weiter darüber aufregen, lass uns doch erst mal die AGB prüfen wo die 99,9% Verfügbarkeit erwähnt wird (Suchbegriff: "$Provider AGB", dann "%" im Dokument):
12.2 Die Verfügbarkeit der von der Gesellschaft zu erbringenden Leistungen beträgt im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten 98,5 % im Jahresmittel.
Da wir hier in einem Computerforum sind, darfst du selbst mal kurz ausrechnen wie viele
Tage – nicht Minuten – das aufs Jahr sind. Letztes Jahr hatte ich einen Komplettausfall per Mail gemeldet, telefonische Meldungen haben dort aber wohl Priorität, korrekt abgerechnet und erstattet haben sie aber für den Zeitraum der den genannten Wert überschritt. Bei sich anhäufenden kurzzeitigen Ausfällen hast du halt mehr Aufwand glaubhaft zu belegen dass die Verfügbarkeit unterschritten wurde.
Das Modem hat hier übrigens keine Probleme, Ankündigungen von Drosselspielereien bei Telecolumbus sind mir bis jetzt nicht bekannt und im März wollen sie höhere Bandbreiten für den Großteil des Netzes bereit stellen. Ich wiederhole, Ich will Telecolumbus nicht verteidigen, aber selbst statischer Betrieb eines größeren Kundennetzes ist mit Aufwand und Arbeit durch fehlerhafte Menschen verbunden. Wir (unsere Zivilisation) haben auch leider keine Starfleet 3-fach Redundanzen die Miles O'Brien mit Hilfe von Drohnen und Teleportertechnologie mit mindestens 101% Verfügbarkeit administriert.