Telefon-Verkabeln Aber wie?

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.632
hiho!
Ich bin grad am Planen von meiner Telefon-Anlage....

Jetztige Lage aller kabel und Telefone:

Momentane Analoge Verkabelung

Zukünfige Möglichkeit 1: (Schlecht Realisierbar.... da ein Kabel das durch die Wand nur 4 adrig ist, anstelle wie nötig 6 Adrig)
nicht realisierbare möglichkeit..... Vielen Dank für jede weitere (ähnliche) Lösung!!!

Zukünftige Möglichkeit 2: Bitte um Bestätigung dass diese Realisierbar ist

Realisierbarste Lösung

*kriese* :freak: pmb µatthew

PS: Bei der Möglichkeit zwei.... Könnte ich doch rein prinzipiell über das Lan kabel zum Router, via W-Lan zu einem Zweiten PC Daten verschicken oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (~Nicht mehr Gültig~)
Hm, tricky tricky...

wie viele Kabel kommen aus dem Keller bis zur ersten Verteilerdose?

Deine Zeichnung ist zwar sehr schön, aber man sieht leider nicht so recht was letztlich in einem Kabel liegt...

Ach ja...

Ich nehme an du hast ISDN, weil du von mehreren Tel.Nr. sprichst?!

Die 2. Möglichkeit ist sicher realisierbar, aber wenns unbedingt 3 Telefone mit 3 verschiedenen Telefonnummern sein müssen kann man ja zur not sich auch ein Schnurloses zulegen, kostet auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefone kannst du aber nicht ans DSL-Modem oder an einen Router anschließen.
Falls du ne ISDN-Telefonanlage hast musst du die dann an den Splitter anschließen (dazwischen natürlich noch der NTBA).
Oder hast du son VoIP Dingsi?
Analoge Telefone die über einen analogen Anschluss betrieben werden gehören entweder direkt an den Splitter (wenns nur eins ist), oder an einen Verteiler (Conrad, Reichelt,...) wenns mehrere sind (bis zu 4).

Edit: wenn du eh W-LAN hast warum willst du dann noch einen PC per KAbel anschließen? Dann könntest du über das LAN-KAbel du Telefone anschließen (immerhin 4 Stück)
 
Also als erstes musst du Telefon- und Datenleitung trennen, es sei denn, du arbeitest mit VoIP und hast entspechende Telefone.

Zum Verständnis für dich:
Du bekommst von deinem Telefonanbieter über die ankommenden 2 Drähte (= eine Doppelader - DA) ein Mischsignal aus ISDN und DSL.
Das wird vom Splitter aufgeteilt.
An den Splitter kommt auf die eine Seite dein DSL-Modem, an die andere Seite dein NTBA. Vom NTBA aus werden deine Telefone versorgt, an das DSL-Modem kommt dein Rechner bzw. ein Router (falls du mal mehrere Rechner anschließen willst).


ISDN kann als einfacher 4draht-Bus (wichtig, nur Bus-Topologie verwenden, mit Stern-Verkabelung funktioniert ISDN nicht) ausgeführt werden, achte aber darauf, dass der Bus am Anfang und am Ende jeweils mit 2 100Ohm-Widerständen terminiert wird und maximal 100m lang ist.
An einem ISDN-Bus dürfen maximal 8 Endgeräte gleichzeitig angeschlossen sein, davon können maximal 2 Geräte vom NTBA gespeist werden (Notspeiseberechtigung), der Rest benötigt eine eigene Stromversorgung.
 
Ich hab da mal ein Bild gemacht ;-)


Ich liebe Paint! Wie damals in der Schule... jaja... *sentimental werd*:heul:

Ich find die Version mit ohne Schnur am besten :D

Hast du natürlich z.Bleistift die FritzBox Fon, dann is natürlich DSL-Modem bzw. Router und TK-Anlage ein und das selbe Gerät. Vom Prinzip her aber das gleiche.
 

Anhänge

Klar, ist die drahtlose Variante die Beste. Ich hab selbst seit drölf Jahren ne Gigaset 2060i, die heute noch klaglos ihre Dienste verrichtet.
Dadran sind 3 schnurlose Teleföner und ein drahtgebundenes Fax - hatte praktisch keinen Verkabelungsaufwand.

Doch wenn nun schon eine Reihe von Telefonen im Haus ist, dann wäre es unwirtschaftlich, die ganzen Telefone wegzuwerfen.
 
jaja, aber er sagte ja, dass in der einen Wand nur 2DA liegen, einmal kommt da die Amtsleitung und dann kann er da noch ein Teleffonanschluss drüber laufen lassen. Und wenn er 2 Telefone anschließen will (kann er ja) dann haben aber beide die selbe Telefonnummer. Gehen tut das, schön isses nich - schon allein wegen dem Fax! Kommt ein Fax-Anruf und man weiß es nicht, dann hebt man ab und das Fax bläßt einem die Ohren weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Bilder grad mal genauer angesehen.

Da gehen ja immer nur 2 Adern zum Telefon - also isses alles noch analog.

Das macht die Sache einfacher....

Das eine Telefon kommt direkt an eine Doppelader - so wie bisher

Die andere Doppelader geht dann zum Splitter, der dann Telefon und DSL aufteilt.

An den Telefonausgang vom Splitter kommen die anderen beiden Telefone.

FERTIG!
 
Aus jahrelanger Erfahrung und weil ich auch beruflich eine Menge damit zu tun habe kann ich sagen: DAS KLAPPT NICHT IMMER!

Je nach dem was für ein Telefon dran häng und wie es arbeitet und was für Widerstände auftreten, auch Abhängig von den verwendeten TAE's (mit PPA oder ohne) kann das mal klappen oder auch nicht. Man kann es aber durchaus ausprobieren.

Aber: er sagte was von mehreren Telefonnummern, dann kann es kein Analoger Anschluss sein! er hat halt nur die TK-Anlage nicht eingezeichnet! aber mir kommt da gerade so ein geistesblitz, ich glaub ich werf nochmal Paint an :lol:
 
Aus jahrelanger Erfahrung und weil ich auch beruflich eine Menge damit zu tun habe kann ich sagen: DAS KLAPPT BEI ZWEI TELEFONEN IMMER!
:D :D

Aber: er sagte was von mehreren Telefonnummern, dann kann es kein Analoger Anschluss sein!

Schon mal davon gehört, dass man sich auch einen zweiten Anschluss legen lassen kann?
Ich will ja nicht an deiner "jahrelangen Erfahrung" zweifeln, zumal die Infos, die uns Titaniumnet gegeben hat, durchaus als lückenhaft bezeichnet werden können, aber das scheint mir zumindest die einleuchtendste Erklärung.
 
So passt auf.

Der Trick ist: wenn du DSL-Modem, Router, was auch immer getrennt von der TK-Anlage hast, also es nicht ein gerät ist dann kannst du deine Problemchen lösen indem du die TK-Anlage und den Splitter einfach an dem ersten Verteiler platzierst. Voraussetzung ist aber auch, dass das Kabel mit 2 DA durch den Verteiler geht, aus deiner Zeichnung hab ich das mal so interpretiert.

Mit der Lösung hat jedenfalls mal jedes Telefon eine eigene Nummer und du brauchst kein Schnurloses kaufen ;-)

Tät mich interessieren obs so realisierbar ist :D

Ach ja... den Verteiler hab ich aus übersichtlichkeitsgründen nicht eingezeichnet, ist hoffentlich klar wo der hin gehört, ne?!
 

Anhänge

Vorausgesetzt, er hat ISDN.

Wovon ich zwar auch anfangs ausgegangen bin, es jedoch in seinen Zeichnungen deutlich anders rüberkommt.
 
Bombwurzel schrieb:
Aus jahrelanger Erfahrung und weil ich auch beruflich eine Menge damit zu tun habe kann ich sagen: DAS KLAPPT BEI ZWEI TELEFONEN IMMER!
:D :D



Schon mal davon gehört, dass man sich auch einen zweiten Anschluss legen lassen kann?
Ich will ja nicht an deiner "jahrelangen Erfahrung" zweifeln, zumal die Infos, die uns Titaniumnet gegeben hat, durchaus als lückenhaft bezeichnet werden können, aber das scheint mir zumindest die einleuchtendste Erklärung.



OK, ich will jetzt niemanden angreifen aber 3 Telefonanschlüsse sind dann natürlich sehr wirtschaftlich berechnet.

Ich hab in Mathe nie so aufgepasst aber 3x 17,95€ = 24,95€ könnte laut meiner groben Schätzung schon hinkommen, ich muss dir da schon recht geben!

Nichts für ungut... Ich find das immer toll wenn sich gleich jeder angepisst fühlt nur weil bei ihm Vice Administrator steht und er dann doch nicht recht hat :stacheln:
 
also...
Um des jetzt ma klarzustellen: Ich hab Modem *g* Und keine ISDN Anlage im haus..
So...
Ich hab jetzt nomma den ganzen kabelsalat im haus gecheggt.... :-)
sooooooooo...........

DSL-Planneu.gif


Kann ich an den Splitter einfach des Fax anschließ und es bleibt analog? oder muss ich des fax noch vor dem Splitter anschließ....?
der Rest müsste gehn....

pmb Matthew
 
Es kommt alles was Telefon oder DSL ist HINTER den Splitter.
Der Splitter ist das Allererste auf das deine Telefonleitung trifft.

Dahinter bleibt alles beim alten.

Telefone an die Telefondose des Splitters, DSL-Modem an den DSL-Ausgang des Splitters.

Der Splitter kommt praktisch vor deine bisherige Bastelei und trennt eigentlich nur den DSL-Teil deiner Leitung ab.

Du musst dir nur überlegen auf welcher Seite der Wand du den Splitter am günstigsten setzt.
 
So habe ich das doch schon geprädigt, erst der Splitter dann die Telefone!

Nu jut. "Ich dab da mal was vorbereitet" würde Jean Pütz jetzt sagen :schluck:

Kurze Erklärung:

Den Splitter zu dem ersten Verteiler tun, man kann da unten eine kleine Klappe aufmachen und die Drähte direkt anschließen. den Rest sieht man ja in der Zeichnung. Der analoge Anschluss hin zum Fax in das 2 DA-Kaben, die Andere DA (Doppelader) hin zum Router/TK.Anlage durchschleifen. Dann noch vom Splitter die separierte DSL-Leitung auf das 2 DA-Kabel in Richtung DSL-Modem, Router ect.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Okay... Wenn das mit dem Fax dann einwandfrei funktioniert bin ich der glücklichste mensch der welt...
Das ganze hier geht um das 1&1 Angebot... (Für meinen Nutzen am Sinnvollsten)
Diese Hardware

W-Lan-Box

und dem 6.016Kb Anschluss :D

ähem...
Da wäre noch was *g* (ich weiß ich bin nervig)

Ich will, dass mein Vater (Der ja nicht so oft ins Internet geht) auch ab und zu Internet abbekommt und dass ich auf seine(n) drucker und Dokumente und anders herum zugreifen kann..

Kann ich bei der Hardware von 1&1 mit einem Lan kabel an das Modem/Router gehn und dann via W-Lan den PC von meinem Vater vernetzen?

pmb µatthew
 
Jo, das ist dir FritzBox Fon WLan, ein super stückchen Hardware, kann man nur empfeheln!

Nuja, du kannst einen PC direkt per LAN-Kabel an den Router gehen, kann man auch erweitern mittels Switch, so das man mehrere PC per LAN-Kabel anbindet. Wenn ein PC weiter weg steht und verkabeln zu mühsam ist, dann bietet die FritzBox natürlich auch WLan, dh. der PC deines Vaters braucht nur eine WLan-Karte und dann kann er direkt ins Internet und natürlich auch auf deinen PC zurgreifen und umgekehrt. WLan ist ja mittlerweile schön billig, bei EBay bekommt man schon nagelneue Karten mit 54 MBit für ca. 10 - 15€.

Na dann viel Erfolg! Funktionieren sollte es auf jeden Fall so wie gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
so... meine letzte Verkablungs-lösung haut schon mal net hin, da vom Splitter zum Modem ein Cat5-Kabel läuft! :(
Habs heut in nem elektrofachhandel erfahren *heul*

Umgestalltung der ganzen geschichte...
Hat jemand noch nen vorschlag?

wie gesagt ich kann nach unten nur 4 adern nutzen.... und hab unten halt den pc stehen :-(

pmb µatthew
 
Titaniumnet schrieb:
so... meine letzte Verkablungs-lösung haut schon mal net hin, da vom Splitter zum Modem ein Cat5-Kabel läuft! :(
Habs heut in nem elektrofachhandel erfahren *heul*


Ja, ja, die Jungs und Mädelz ausm Eleftrofachhandel sind immer für ne Falschaussage gut.

Erstens isses kein Cat.5-Kabel, zweitens nicht mal annäherd so viele Adern, wie der vermeintlich Fachberater aus dem Endverbrauchermarkt zu glauben scheint.

2 Adern schlechtesten Klingeldrahtes gehen vom Splitter zum DSL-Modem. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Tatsache, dass auf der einen Seite des Kabels ein RJ45-Stecker dran ist, macht dadraus noch lange kein Cat.5. :D
 
Zurück
Oben