Altah schrieb:
Wenn mein Provider die Telekom mir VDSL gegeben hat und auch ein CAT7 Kabel vor meinen Augen in den Hausanschluss eingefügt hat. Sollten die doch auch ohne Leitungskodierung ein Netzwerk geben können?
Nein, DSL ist DSL und kein Ethernet. Das läuft nur über ein Adernpaar wie gesagt auf der physikalischen Ebene, und auf Protokollebene ist es eben auch kein Ethernet.
Das sind zwei total verschiedene Dinge. Ein Porsche und ein Panzer haben ja auch nichts miteinander zu tun, nur weil es beides auf ner Straße fährt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das DSL Signal über eines der beiden Cat Kabel in jedem Raum. Dann hast du nicht mal die Chance in einem Raum 2x 1G aus zwei Richtungen zu haben, es sei denn der Router steht am Hausanschluss. Wobei mir nicht klar ist in welchem Raum das sein soll...
Total vermurkst. Dem Vermieter würde ich sagen, das er sich mit dem Pfusch auf Jahrzehnte die Miete verhagelt hat. Da würde ich je nachdem allein deswegen nicht einziehen oder 100, eher 200€ weniger Miete im Jahr anrechnen.
h00bi schrieb:
Falls es doch stimmen sollte: Sind die Rohre dick genug um ein zweites Kabel einzuziehen?
Bei so nem Pfusch würde ich drauf wetten, dass die keine Leerrohre verwendet haben und falls doch die nicht zugfähig sind.
In dem Fall einfach würde ich den Herrn Vermieter mal Fragen ob er von nem Baumangel gegen entsprechende Gebühr wissen will.
Ansonsten auch mal zum Mieterbund gehen und fragen ob das eine Mietminderung rechtfertigt. Wobei wahrscheinlich nicht, so lange keine Dosen im Vertrag genannt werden.
Bei der nächsten Erhöhung aber mal widersprechen wegen niedrigem Standard...