Telefon-Verkabeln Aber wie?

hmz... oke
d.H. wenn ich das RJ45-Stecker-Kabel durchschneide um ihn an die 2 Adern zu klemmen, sollten da nur zwei Drähte zu finden sein!?!? Oder wenn nicht, dann welche farbe?
*heul*
Die Hardware ist eine Fritzbox 7050 soviel ich weiß...

So.... und ich hab mir auch gleich ma die Box genauer angeschaut... für Telefon sind nicht solche normalen buchsen vorhanden.... da sind auch solche RJ45 stecker... *heul*
Woher Krich ich solche Kabel bzw. stecker?
ich muss ja irgendwie die zwei telefone auch zum DSL modem anschließen....

Kann mir da jemand helfen?
pmb µatthew
 
Titaniumnet schrieb:
hmz... oke
d.H. wenn ich das RJ45-Stecker-Kabel durchschneide um ihn an die 2 Adern zu klemmen, sollten da nur zwei Drähte zu finden sein!?!? Oder wenn nicht, dann welche farbe?
*heul*
Die Adernfarbe ist dem dem Strom herzlich egal, glaub mir.
Es sind die beiden mittleren Adern. ;)

Die Hardware ist eine Fritzbox 7050 soviel ich weiß...

Woher Krich ich solche Kabel bzw. stecker?
ich muss ja irgendwie die zwei telefone auch zum DSL modem anschließen....

Conrad, Reichelt, etc ...

...einem Elektronikladen deiner Wahl.
 
hmz... aber vom Splitter werden doch nur 2 adern mit dem DSL-Dinsda belegt, oder etwa alle?
so und unten kann ich dann einfach aus dem Splitter-Telefonanschluss (RJ45) zwei adern führen... (nach oben)....
okay
Danke :-))
 
Allllllllllsooooo....


Splitter: zwei gehen rein, vier kommen raus

Über zwei Adern bekommst du von deinem Telefonprovider ein Telefon/DSL-Mischsignal.
Der Splitter (im Prinzip eine Frequenzweiche) teilt das dann auf in Telefon und DSL - jeweils zwei Adern.
Zwei Adern (Telefon) gehen dann zum NTBA (bei ISDN) oder gleich zum Telefon (bei analog), die anderen beiden Adern gehen dann zum DSL-Modem.

Lass dich nicht davon verwirren, dass dort RJ45, und RJ11/12 Stecker verwendet werden, die theoretisch mit 4,6 oder 8 Adern belegt werden können.
 
Jup, da geb ich Bombwurzel recht, 2 Adern reichen. in der Packung vom Splitter ist zwar ein Cat 5 Kabel zum verbinden von Splitter und Modem, allerdings wird das nicht im geringsten benötigt.

Ist auch ganz einfach zu Erklären warum: Der Splitter trennt nur die Frequenzen der Sprachübertragung von denen der Datenübertragung, also eine Frequenzweiche. Warum soll dann hinter dem Splitter plötzlich ein höherwertiges Kabel benötigt werden wie vor den Splitter?

Wenn du den Splitter aufmachst kannst du die einzelnen Adern direkt anklemmen. Dort siehst du auch, das zum DSL-Modem jediglich 2 Adern führen!
 
Meine Rede. Des kabel müsste eigentlich nur zwei adern besitzen... hinter dem RJ45 Stecker müssten doch eigentlich nur zwei drähte zu finden sein, oder darf ich erst ma ausprobieren welche Adern im "hochwertigem" Kabel genutzt werden??
pmb µatthew
 
Pass auf, lass doch die Stecker wie se sind und nimm ein stückchen Schwachstromkabel, zur Not kannst du da auch nen Meter im Conrad oder sonstewo holen. Wichtig: kein Litzenkabel, lässt sich schlecht anklemmen im Splitter und evtl. im Verteiler.

So. Dann mantelst du das Kabel vorsichtig ab, klemmst es an den Splitter und wie beschrieben an den Verteiler. Wenn du den Splitter gleich neben den Verteiler setzt, dann brauchst du nur 10-20cm Kabel!

Dann mit dem Telefon: An der 7050 hast du genau 1 Tel.AS zum klemmen und 2 mit RJ11. den einen zum Klemmen (die 2 kleinen orange umrandeten Löcher) nutzt du natürlich für den TelefonAS der wieder in das 2 DA-Kabel geführt wird.

Und die schönen Kabelchen die da überall dabei liegen tust du wieder schön zurücklegen und für schlechte Zeiten aufheben ;-)
 
:(
ich lese grad wieder nen Thread:
Link
in dem Steht dass das Kabel vom Splitter zum Modem hin auch 4 adrig sein kann... :(
ich hoffe das geht mit dem 2 Adrigen. :heul:

pmb µatthew
 
2 Adern, glaub mir!
 
hmmm.
Eins gibts mir aber trotzdem keine Ruhe...
Oben im Splitter und unten im DSL Modem sind beide Buchsen für RJ45 stecker soweit ich des verstanden habe.

Diese Stecker sehen ja wiefolgt aus:

nummerrj45.jpg


Welche nummer darf ich kappen, welche wird benutzt?

Mal angenommen im Modem wird nummer 4 und 6 genutzt.... müsste ich nummer 1-3, 5 und 7-8 kappen....

pmb µatthew
 
Zurück
Oben