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NewsTelefónica: VoLTE und VoWiFi kostenfrei für alle Marken und Kunden
Telefónica will als erster Mobilfunkanbieter Deutschlands all seinen Kunden die Sprachtelefonie über LTE und WLAN anbieten. Bis voraussichtlich Ende März dieses Jahres soll dies für alle einzelnen Marken und Kundengruppen möglich sein.
Mit VoWiFi habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Wenn das Handy meint es müsse die Verbindung zum Router abbrechen, dann ist ein gutes Handover nicht gegeben. Noch schlimmer: Das bewegen zwischen Hotspots in Großstädten.
Ok, WiFi-Handover ist dann nochmal ein etwas spezielleres Problem. Für mich würde es aber z.B. bedeuten, dass mein Handy endlich mal in der Wohnung funktioniert. Bislang bin ich nur entweder mobil oder am Festnetz erreichbar. (Haus schirmt iwie super ab ...)
Generell finde ich es aber super, dass Telefonica so Sachen einfach für alle anbietet. Auch z.B. das LTE für alle (auch Reseller) statt wie bei anderen Anbietern nur für "Premium-Tarife". Klar mag es bessere Netze geben, aber ich hatte bislang keine bewussten Probleme bzw. falls doch wurden auch die Umstehenden mit anderen Netzen nicht glücklich ...
Grundsätzlich: Yay! Bringt auch Druck auf die Konkurrenz. Ich überlege aktuell zur Telekom zu wechseln, aber in ihren Prepaid Tarifen bieten sie das natürlich nicht an -.-
Aber: So oft wie ich bei O2 trotz (angeblich) vollem LTE Empfang mitten in der Stadt nichtmal eine WhatsApp Nachricht verschicken kann... Naja. Die sollen ihr Netz erstmal so weit ausbauen, dass in den abgedeckten Gebieten sinnvolle Mengen an Kapazitäten zur Verfügung stehen. Genausohäufig muss ich bei Anrufen 2-3 Versuche starten, bis der auch mal rausgeht.
Ähm das hat mein Telekomvertrag schon seit fast zwei Jahren.
Damals halt nur möglich mit verschiedenen Samsung-Geräten mit Telekom-Brandt und Apple IPhones. Inzwischen mit mehr Geräten. Aber grundsätzlich die gleiche Geschichte. Die Software der Handyhersteller muss es können.
Wenn das Handy meint es müsse die Verbindung zum Router abbrechen, dann ist ein gutes Handover nicht gegeben. Noch schlimmer: Das bewegen zwischen Hotspots in Großstädten.
Das viel schlimmere Problem ist ja in Großstädten die Überbelegung der Frequenzen...
Der Pegel sieht gut aus, Smartphone ist in so ner Art Standby-Beziehung zum Callserver. Dann wird die Datenrate angefordert, weil ein Call eingeht oder ausgehen soll. Und schlagartig reicht die Bandbreite nicht.
Woher machen die ihre Qualitätsparameter fest? Frage ich mich ständig bei sowas. Ständige Qualitätschecks des WLANs dürften den Akku leersaugen. Sich auf den Pegel verlassen klappt nicht, siehe oben. Und nun habe ich Pegel, der Jitter/die Bandbreite sind aber zu schlecht für subjektiv als akzeptabel befundene Telefonie. Was passiert dann? Roamt das Device nahtlos ins LTE? Und wenn es kein LTE gibt für VoLTE, gibts dann einen Handover an GSM oder UMTS? Ohne, dass der Kunde Nachteile mitbekommt?
Wenn sie diese Herausforderung tatsächlich gemeistert haben sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann können sie so Töne spucken...
Und sind wir mal ehrlich, das klappt bisher bei keiner mir bekannten Lösung.
Ähm das hat mein Telekomvertrag schon seit fast zwei Jahren.
Damals halt nur möglich mit verschiedenen Samsung-Geräten mit Telekom-Brandt und Apple IPhones. Inzwischen mit mehr Geräten. Aber grundsätzlich die gleiche Geschichte. Die Software der Handyhersteller muss es können.
Bei TMO und VF müssen die Geräte explizit für VoLTE freigeschaltet werden, dass hat in den meisten fällen nichts mit der Firmware zu tun, sondern mit den Kosten für die Prüfung.
Die Geräte werden automatisch vom Provider freigeschaltet.
Bei der VF-Callya Prepaid-Karte ist dies übrigens auch drin, obwohl auf der VF-Website steht, dass es für die Red-Tarife ist.
Seit etwa Anfang Dezember funktioniert bei mir VoLTE nicht mit meinem iPhone 6 (damals aktuellstes iOS). WiFi-Call hat zum Start zunächst funktioniert, dann aber nicht mehr, was ich nicht bekommen habe (sprich: Das iPhone 6 zeigte an, dass WLAN-Anrufe aktiv waren, aber die Anrufe wurden an mich nicht weitergeleitet).
Anruf beim Support bzgl. VoLTE: Es liegt am iPhone 6. Es hat zwar zuvor einwandfrei funktioniert, aber vielleicht halte ich das iPhone seit Anfang Dezember falsch.
So ist es. Mir nützt es garnichts.
Ich wohne genau zwischen Hamburg und Bremen.
Wenn man sogar hier nur t-Mobile und Vodafone nutzen kann sagt das alles über das Netz von Telefonica
Mit meinem BlackBerry Z10 konnte ich schon 2013 VoLTE bei Vodafone, allerdings gibt es widersprüchliche Infos darüber, ob das beim brandingfreien Sony XZ1 Compact, das ich jetzt habe, auch so funktioniert.
Es geht ja auch nicht darum das O2 nun VoLTE anbietet, das bieten sie schon seit 2015 und sogar vor der Telekom in Deutschland an.
Es geht darum das O2 es für alle anbietet, also auch für Reseller-Verträge von z.B. bei WinSim, Klarmobil etc.
Da die Telekom LTE aber nur bei eigenen Verträgen anbietet ist das schon ein unterschied. Die Netzabdeckung mal ignoriert
Aber: So oft wie ich bei O2 trotz (angeblich) vollem LTE Empfang mitten in der Stadt nichtmal eine WhatsApp Nachricht verschicken kann... Naja. Die sollen ihr Netz erstmal so weit ausbauen, dass in den abgedeckten Gebieten sinnvolle Mengen an Kapazitäten zur Verfügung stehen. Genausohäufig muss ich bei Anrufen 2-3 Versuche starten, bis der auch mal rausgeht.