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NewsTelefónica: VoLTE und VoWiFi kostenfrei für alle Marken und Kunden
Wäre wohl die Frage was ihr beide als Ausland bezeichnet, USA und co würde ich mal behaupten das geht so nicht. Innerhalb der EU sollte das eigentlich kein Problem sein nehme ich an, aber das wird sich dann vermutlich herausstellen
Du glaubst doch nicht wirklich, dass O2 dich zu deinen Konditionen in Deutschland vom WLAN im Ausland telefonieren lässt?
Das glaube ich nie und nimmer.
Und Voice über LTE. Das geht doch sicher von meinem Datenvolumen ab, oder nich?
Über kurz oder lang ist gerade Wificalling für O2 ne kostenlose Möglichkeit Last vom eigenen Netz zu nehmen und damit Kosten zu sparen. Und als Krönung wird es als neues Feature bepriesen.
Deine beiden Annahmen sind falsch. WiFi Calling wird immer nach innerdeutschem Tarif angerechnet (wie soll man auch feststellen, wo genau das WLAN sich befindet? Die IP lässt sich ja zB über VPN auf der Welt "verschieben")
Ebenso wird VoLTE natürlich nicht vom Datenvolumen abgezogen.
Für sich gesehen finde ich es gut, dass o2 vorprescht, VoLTE im gesamten Netz freischaltet und nicht nur "Premiumtarifen" vorbehält. Auf der anderen Seite ist es nichts wert, wenn LTE nicht flächendeckend verfügbar ist. Ich bin leicht verwundert, da sonst immer Beiträge von o2-Verfechtern kommen. Jetzt sind wird schon auf Seite 3 und überall reißt den Leuten der Geduldsfaden.
Arkada schrieb:
Zwischen Bremen und Hamburg gibt es nur Dörfer und Kleinstädte, das ist doch kein Maßstab!
Genau das ist der Maßstab. Zuhause hat man Festnetz und WLAN. Mobilfunk trägt doch mobil im Namen, weil es unterwegs abdecken soll. Wie gut der Mobilfunkanbieter zuhause funkt, ist fast egal. Spotify oder Google Maps sollen unterwegs laufen, dafür ist Mobilfunk doch da!
Das selbe ging mir bei der News auch durch den Kopf. Ich bin im letzten Jahr, nach 8 Jahren O2, zu Vodafone gewechselt. Da wir überhaupt keinen Empfang mit O2 hatten, bzw. haben, fiel mir der Wechsel so gar nicht schwer. Das letzte Halbjahr 2017 haben meine Frau und ich uns wieder SMS geschrieben, da wir 0 Datennetz hatten. Jetzt mit Vodafone ist es so, als ob ich aus der Steinzeit erwacht bin.
Grundsätzlich: Yay! Bringt auch Druck auf die Konkurrenz. Ich überlege aktuell zur Telekom zu wechseln, aber in ihren Prepaid Tarifen bieten sie das natürlich nicht an -.-
Aber: So oft wie ich bei O2 trotz (angeblich) vollem LTE Empfang mitten in der Stadt nichtmal eine WhatsApp Nachricht verschicken kann... Naja. Die sollen ihr Netz erstmal so weit ausbauen, dass in den abgedeckten Gebieten sinnvolle Mengen an Kapazitäten zur Verfügung stehen. Genausohäufig muss ich bei Anrufen 2-3 Versuche starten, bis der auch mal rausgeht.
tja, wer wenig zahlt bekommt auch wenig. Wenn die Qualität des Netzes flächendeckend gut wäre, dann würden sie keine 25gb Datenvolumen für 25€ raushauen.
Ich habe Vodafone und selbst da gibt es hier und da Netzausfälle bzw. Probleme mit der Gesprächsqualität. Dafür spare ich 10-15€ im Monat im Vergleich zur Telekom. Jedoch würde ich bei 30€ und mindst. 8-10gb Datenvolumen ohne zu zögern zur Telekom wechseln. Naja vielleicht in 2 jahren.
Dann musst du zur Telekom, das sind die einzigen die die Schweiz mit drin haben in Deutschland. VF hats zumindest nicht drin, die LTE Leistung von O2 fand ich unterirdisch, daher hab ich bei den ganzen Resellern jetzt auch nicht weiter geschaut und ja die Telekom bietet es für die Prepaid und die normalen Tarife.
Bei den Prepaid allerdings nur fürs Datenvolumen, da muss man aufpassen!
Bei O2 bin ich ja aktuell auch weg und erst mal bei 1&1 mit D2 Netz. Aber das mit der Schweiz hab ich auch erst festgestellt als ich es gebraucht hätte... aber wegen der paar Tage im Jahr auch nicht ganz so wichtig.
Bei mir sind es halt 5 Tage die Woche, da merkt man das dann schon. Aber find ich prinzipiell sehr doof von den anderen, dass die Schweiz nicht dabei ist. VF bietet da lieber die Türkei an, ganz brauchbar sowas
Hätte Bedenken, ob das eSRVCC tatsächlich so reibungslos funktioniert, wenn ich aus 4G raus rutsche.
Aber bin da eh raus(VoLTE), weil ich nicht beabsichtige mir die nächsten Jahre ein neues Phone zu holen und meins wird wohl laut meinem Anbieter eh nicht dafür unterstützt.
Geht ja wohl nur mit neuen Smartphones, bzw. solchen, die das schon unterstützen.
Ich warte mal noch ein paar Jahre, hol mir dann ein neues Phone und schau mal, wie weit die Entwicklung bis dahin ist.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass O2 dich zu deinen Konditionen in Deutschland vom WLAN im Ausland telefonieren lässt?
Das glaube ich nie und nimmer.
Und Voice über LTE. Das geht doch sicher von meinem Datenvolumen ab, oder nich?
Und natürlich werden Gesprächsminuten nicht zusätzlich als Datenvolumen abgezogen. Dann würdest du ja doppelt bezahlen und eine solche automatische Umstellung wäre alleine rechtlich gar nicht machbar... Wie bereits erklärt ist das ganze auch längerfristig kosteneffizienter für die Mobilfunkanbieter. VoLTE braucht weniger Frequenzbandbreite als GSM- und UMTS und irgendwann will man die alten Standards ja auch mal abschalten.
Habe sowohl einen passenden o2 Vertrag (o2 free M), als auch ein Handy aus der Liste mit passenden Geräten (Redmi Note 4).
Wird dann bei VoLTE denn das Datenvolumen verbraucht? Wenn ja, wie viel verbraucht so ein Anruf?
Widerspricht meiner Aussage ja nicht, da vor allem neuere Geräte Android 7+ haben. Bei iOS kam das glaube ich mit iOS11 oder so? Kenne mich da nicht so aus.
eshoxx schrieb:
Wird dann bei VoLTE denn das Datenvolumen verbraucht?
Wieso sollten Gesprächsminuten als Datenvolumen abgezogen werden? Es wird nur intern ein anderes Übertragungsmedium genutzt. Klar wird das irgendwo Daten verbrauchen, aber die bekommt man als Kunde nicht zu Gesicht und die werden natürlich nicht in das eigene Datenvolumen eingerechnet.
Jep, ich war schon Kunde seit Viag Intercom Zeiten. Jetzt ist endgültig Schluss. Das Netz ist selbst in Ballungsräumen einfach nur grausam. München, Mittlerer Ring um den Olympiaturm herum mit 80% Wahrscheinlichkeit min. 2 Verbindungsabbrüche. Niederbayern, Stadt mit 10k Einwohnern und ich habe Edge. Wer schneller als 120km/h auf der Autobahn fährt hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Verbindungsabbrüche. Nein Danke, dass muss im Jahr 2018 nun wirklich nicht mehr sein. Gleiche Strecken mit Vodafone, alles ok. Sorry O2, so nicht.
Und wer hat damals als einziges Unternehmen nicht automatisch auf den EU-Tarif umgestellt nach der Regulierung, sondern man musste es wirklich im Backend selbst als Bestandskunde umstellen und hat vorher nicht eine Info dazu bekommen, obwohl es gesetzlich verpflichtend war. Und bei welchem Unternehmen muss man einen externen Kündigungsdienst engagieren, damit man den Mist auch mit Sicherheit kündigen kann und nicht den Schwachsinn einer Kündigungsvormerkung mit 14tägiger Bedenkzeit und schließender Dauerschleife in einer kostenpflichtigen Hotline? Richtig! Danke 02. Eine unglaubliche Servicewüste.
Das mag jetzt etwas hier am Thema vorbei sein. Aber 02 ist in meine Augen größtenteils nicht mehr Konkurrenzfähig. Da helfen auch Voice over Dingsbums-Dienste nichts mehr.
Na na na. Bleib mal bitte freundlich.
Ich habe mich geirrt. Das gebe ich zu. Ist ja schön, dass man den Kunden hier ein wenig mehr gibt. Hätte ich den Providern nicht zugetraut.
Es wurden hier ja auch gesetzliche Bestimmungen usw. genannt. Wie Provider damit umgehen, Stichwort freie Routerwahl, sieht man ja. Da scheißen die meisten Provider drauf und keinen im Apparat der Gesetzgebung interessiert es. Gerade wieder im Freundeskreis so ein Fall gehabt. Daher hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Provider den Kostenvorteil des Telefonierens über Wlan an den Kunden weitergeben.