Telefonie mit Fritz 7590 AX hinter Kabel-Router

kevlar

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.149
Hallo,

wir haben Kabel-Internet von Vodafone. Der Router (Vodafone Station) läuft im Bridge-Modus.

Zur Telefonie: Dahinter befindet sich eine Fritz 7490 welche über den DSL/TEL -Anschluss von der Vodafone Station die Telefonie erhält und als DECT Basisststion werkelt.

Diese Fritz 7490 sollte jetzt durch eine Fritz 7590 AX (neue Version, ohne ISDN) ersetzt werden.

Erstaunt musste ich feststellen, dass augenscheinlich kein FON -Anschluss als Eingang definiert werden kann(?) und die Fritz 7590 AX nur VoIP/SIP beherrscht(?)

Habe ich Tomaten auf den Augen, oder beherrscht die Fritz 7590 AX das wirklich nicht mehr?

Bitte steinigt mich nicht, sollte es eine Kleinigkeit sein. Habe jetzt den halben Mittag über diverse Suchmaschinen, AVM FAQ und hier im Forum nichts gefunden. Das einzige was ich finden konnte war in der AVM FAQ den Anschluss an eine Telefonanlage, dies bezog sich jedoch nur auf die ISDN -Version.
 
kevlar schrieb:
Erstaunt musste ich feststellen, dass augenscheinlich kein FON -Anschluss als Eingang definiert werden kann
Wofür wird das benötigt? Vodafone macht doch nur noch VOIP, oder täusche ich mich?
 
Bei Vodafone Kabel gibt es die Zugangsdaten nur wenn ein eigener Kabel-Router eingesetzt wird. Dies ist hier nicht der Fall. Zusätzlich in der AVM FAQ der Hinweis das die 7590 AX:

  • Die Einrichtung eines Vodafone-SIP-Trunks ist nicht möglich, da die FRITZ!Box ausschließlich den Betriebsmodus "Registered Mode" unterstützt. Der "Static Mode" wird nicht unterstützt.
https://avm.de/service/wissensdaten...2_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Im Bridgemode mit der VF Station müsste die Telefonie trotzdem noch am Telefonieport der Station funktionieren, warum zusätzlich noch ne Fritzbox als Telefoniegerät ? Ansonsten gibt es die SIP Zugangsdaten nur wenn du einen eigenen Router im Bridge Mode betreibst (6591, 6660, 6690)

In deinem Fall hätte ich aber eher zu einer 6690 gegriffen und nicht zur 7590 AX, kostentechnisch sind beide fast identisch.
 
@DLMttH
Die 7490 wird über DSL/TEL betrieben. Steht oben.

@bin/bash
Wegen DECT, steht oben.Zusätzlich die Vorteile von Fritz FONApp.
 
Ist unter "Eigene Nummern" - "Anschlusseinstellungen"
"Festnetz aktiv" aktiviert?
 
kevlar schrieb:
Wegen DECT, steht oben.Zusätzlich die Vorteile von Fritz FONApp.
DECT kann die 6690 auch, Wifi 6 AX, 2.5Gbit LAN Anschluss usw...

Deine Konstellation macht eigentlich nur Sinn wenn du hinter der Station eine eigene FW betreibst, OPNSense oder ähnliches, ansonsten ist es doppelt gemoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
@ohmsl
Habe ich als erstes gesucht, gibt es bei der 7590 AX aber nicht. Daher die Frage ob das nur mit der alten 7590 AX mit ISDN möglich ist, oder ob man ein FON als Eingang definieren kann.

Bei der 4790 mit ISDN, ja!
 
Hi,

leider keine Chance, die analoge Telefonie von der Vodafone Station in der Fritz!Box 7590 AX nutzen zu können. Das aktuellste Modell, welches dies noch unterstützt, ist die Fritz!Box 7590.
 
@Tom_123 das dachte ich mir schon. Heißt die 7590 AX ISDN, welche es nicht mehr gibt und anscheinend über thermische Schwierigkeiten verfügt, könnte es auch, oder?
 
Habe ich als erstes gesucht, gibt es bei der 7590 AX aber nicht.
Bei meiner 7590AX (mit ISDN-Port) ist die Einstellung noch vorhanden. Kann sein, dass es mit der neuen 7590 AX (ohne ISDN-Port) nicht mehr geht.

Aktuell verwende ich die Fritz-Labor Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben