Telefonieren über WLAN

yxy

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir ein neues Smartphone zugelegt. Nun möchte ich gerne VoIP einrichten. Bei meinem alten Smartphone habe ich das schon hinbekommen, leider sehen die Menüpunkte bei dem neuen etwas anders aus.
In der Telefonapp habe ich die EInstellung: "Wi-Fi-Telefonie" gefunden und diese aktiviert.
Nun wollte ich testen ob es funktioniert und habe bei aktiviertem Flugmodus (und aktiviertem WLAN) versucht eine Nummer anzurufen. Leider kommt dann die Meldung:
"Achtung, deaktiviere zum Telefonieren den Flugmodus oder stelle eine WLAN_Verbindung her".
Aber ich bin bereits mit dem WLAN meines Routers verbunden.

Daher weiß ich nun nicht weiter.
Kennt sich jemand von euch damit aus?

Sag und bitte nicht, um welches Gerät es sich handelt.....

Grundsätzlich wird mit dem aktivieren des Flugmodus WLAN deaktiviert und muss manuell wieder aktiviert werden. Hast Du das so gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Was meinst du denn mit VOIP? Wlan-Calling? Oder hast du einen VOIP-Anbieter? Oder über das VOIP des Festnetzanschlusses?

Bei mir ließ sich "VoWifi" wie folgt aktivieren: Einstellungen -> WLAN & Netzwerk -> SIM & Netzwerk -> SIM auswählen -> Wi-Fi-Calling einschalten. (Oneplus 7, Android 10, OxygenOS)

Unterstützt dein Anbieter denn VoWifi? Bei welchem Anbieter bist du?

Hallo,

ich bin bei der Telekom und habe ein ZTE Axon 10. Mein Mobilfunktarif ist Prepaid und bei Vodafone.
Was ich meine: Da ich zu Hause eine Festnetztelefonflat habe, möchte ich gerne mit meinem Handy über den Router telefonieren (d.h. mit der Festnetznummer, sodass mein Mobilfunk-Guthaben nicht verringert wird).
Das muss von Seiten der Telekom auch möglich sein, da es wie gesagt mit meinem alten Handy funktioniert hat.
Ergänzung ()

Und ja, ich habe nach EInschalten des Flugmoduses WLAN wieder aktiviert. Zuhause haben ich üblicherweise mein Handy immer im Flugmodus und surfe über WLAN.

Mhm, die Möglichkeit kenne ich nur im Zusammenspiel mit einer FritzBox und der FritzFon-App. Dort kannst du per App dann eine der Festnetznummern nutzen. Das ist aber losgelöst von deinem Mobilfunktarif. Ansonsten bieten die Telekom, Vodafone und O2 VoWifi an. Da telefonierst du mit deiner Handynummer über das WLAN.

Was musstest du denn bei deinem alten Handy für die Funktion einstellen? Welches Modell war das?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Welches war denn dein altes Handy ?
Das klingt für mich, als ob du die VOIP Zugangsdaten von der Telekom benötigst.
Kannst du dich erinnern wie du das mit deinem alten Handy hinbekommen hast ?
WiFi-Calling hilft dir aber nicht weiter um das zu erreichen was du vor hast.

Cardhu schrieb:
Das ging mit der Hometalk App von der Telekom. Aber die wurde ersatzfrei gestrichen.
Ja, das war ein Problem. Aber ich habe das mit dem alten Handy auch ohne hinbekommen. Android hat da eine eingebaute Funktion.

Habe mal etwas recherchiert und folgendes gefunden:
https://www.droidwiki.org/wiki/Internetanrufe
Aber irgendwie finde ich die Funktion auf meinem neuen Handy nicht. Wurde die in aktuelleren Android Versionen wieder raus genommen?

yxy schrieb:
Hallo,

ich bin bei der Telekom und habe ein ZTE Axon 10. Mein Mobilfunktarif ist Prepaid und bei Vodafone.

Bei welchem Mobilfunkanbieter bist Du, Telekom oder Vodafone ? Diese beiden Anbieter lassen WLAN-Call nur über Laufzeitverträge zu, nicht bei Prepaid-Tarifen.

Telekom Prepaid unterstützt doch gar kein VoIP ...

Mobilfunk = Vodafone (ist aber Jacke wie Hose)
Festnetz = Telekom

Cardhu schrieb:
Er hat ja auch Vodafone Prepaid.
Und das ging auch mit o2 Prepaid früher mal.

Asche auf mein Haupt. Vorne anfangen zu lesen und hinten aufhören hilft tatsächlich ...
Nur Telekom gelesen :rolleyes:

es sollte sich doch bestimmt durch apps lösen lassen, solange die daten der telekom bekannt sind

WLAN-CALLING it ein zusätzlicher Dienst den du bei deinem Provider buchen kannst, welcher mit einem monatlichem Beitrag zu bezahlen ist.

Zurück
Oben