Telefonkabel zu TAE Dose aus Treppenhaus

xNico33985x

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Vor einigen Tagen hatte ich nach unserem Umzug Besuch von einem Techniker der Telekom.
Von meiner Seite aus hatte ich eine Störung bzgl. Paketverlust und auftretenden Fehlern in der Verbindung gemeldet, die auch im Router (FritzBox 7590) zu sehen waren. (DTU unkorrigiert) Dies wurde mir am Telefon bestätigt, dass dort etwas nicht in Ordnung sei.

Also um es kurz zu machen: Bis zum Treppenhaus scheint mit der Leitung alles in Ordnung zu sein. Ab dort wird es merkwürdig.
Eine Leitung, die laut Techniker definitiv falsch ist, soll mein Problem sein. In der Wohnung stellte sich dann heraus, dass von dieser nochmal auf eine andere Leitung gegangen wurde, da an der TAE Dose wieder andere Farben der Adern zu sehen waren. Das konnte aber gefunden werden und ich hänge jetzt provisorisch direkt an der Leitung die ins Treppenhaus geht. Diese ging per Lüsterklemme :freak: weiter zur TAE welche einen Meter weiter sitzt. War wohl auch wieder die falsche Leitung.

Was mir auch aufgefallen ist, nachdem ich dort direkt an der Leitung hing, scheint die Qualität der Verbindung etwas besser geworden zu sein. Einmal wurde mir eine höhere Leitungskapazität angezeigt (diese ist jetzt wieder auf 103.000 gesunken, vorher 107.000 warum auch immer) und dann ist die Dämpfung weiter gesunken 17/18 vorher 17/19. Auch die Störabstandsmarge ist etwas gestiegen. War vorher 8/9 jetzt 10/11. Assia hat mich derzeit auch runtergeregelt. Warum die Leitungslänge derzeit nicht drin steht weiß ich nicht. Sind knapp unter 400m laut Techniker und FritzBox.

Kann mir jemand sagen was für ein Kabel da zu mir rein geht und was man erwarten kann wenn man es durch ein richtiges "ersetzt"?
Kabel hat mir der Techniker da gelassen 12-15m. Eventuell auch mit Kabelkanal in die Wohnung rein. Müsste erst mit dem Vermieter abgesprochen werden.

Unten am APL hat der Techniker eine Kapazität von ca. 116.000 bekommen. Was wäre realistisch was ich an der TAE Dose bekommen müsste, wenn man ggf. das Kabelstück austauscht.

Auf dem Foto habe ich markiert, wie grob das Kabel in der Dose im Treppenhaus verläuft. Es kommt von unten (Keller) in die "Klemmen" und geht dann über das scheinbar falsche Kabel nach oben in unsere Wohnung.
 

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Hi,

Was da nach oben weg geht ist eine sogenannte Steigleitung. Das sind im Grunde Isolierte Kupfer oder teilweise sogar Aluminium Leiter, welche in einem Leerrohr liegen.

Da diese Leitungen weder geschirmt noch vernünftig miteinander verdrillt sind, sind diese für hochfrequente Signale kaum geeignet. Andere Hochfrequente Signale können daher das darüber laufende DSL Signal beeinflussen und führen zu den genannten Fehlern bis hin zu Abbrüchen der Verbindung. Eine solche Leitung verhält sich ähnlich einer Antenne, welche nichts anderes als ein spezifisch Langer nicht isolierter Leiter ist.

Zur Veranschaulichung: Du hast ein Radio mit einer Stab Antenne. Diese empfängt das Radio Signal vom Sender. Wenn du die Antenne jedoch mit Isolierband und dann mit Alufolie umwickelst, wirst du feststellen, dass dein Radio Signal schlechter wird oder ganz verschwindet.

Du schirmst damit also die Antenne vor äußeren Signalen ab. Genau das ist es was ein vernünftiges Kabel auch macht. Es soll das Signal welches es überträgt vor äußeren fremden Signalen schützen.


Ohne diese Kabelstrecke zu erneuern oder idealerweise ein neues durchgängiges sowie geeignetes Kabel zu legen, besteht keine mir bekannte Möglichkeit die Leitung zu verbessern.

Wenn du Mieter bist, dann sprich mit deinem Vermieter über die Erneuerung deiner sogenannten Endleitung. Die Telekom bietet ebenfalls einen Austausch an, wenn du eine schriftliche Genehmigung deines Vermieters vorlegen kannst.


Gruß
 
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solange es keine Synchloss gibt, wäre ich froh. Und wenn der Nachbar mit Powerline anfängt, sieht es nochmal schlechter aus.
 
Hallo zusammen,

@G0ku⁷³⁷ : Danke für die Ausführung! Dem habe ich nichts hinzufügen.

@xNico33985x: Wenn der Tausch durch uns erfolgen soll oder du einen Termin zum Anschluss der neuen Leitung brauchst, melde dich jederzeit bei uns per Kontaktformular

Viele Grüße

Natalie
 
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@Telekom hilft
Kontaktformular abgeschickt. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke :)
 
xNico33985x schrieb:
Kann mir jemand sagen was für ein Kabel da zu mir rein geht und was man erwarten kann wenn man es durch ein richtiges "ersetzt"?

Hier mal der Unterschied bei 30m ungeeignetem J-Y(St)Y Kabel an einem VDSL50 Anschluss:

Direkt am APL:

vdsl-apl.JPG


30m J-Y(St)Y:

vdsl-jysty.JPG


30m Cat7 AWG22 (2x aktives VDSL auf einem Cat7 Kabel, 4 Adern unbenutzt):
1732869186694.png


Ist durch die unterschiedlichen Modems nicht ganz vergleichbar, zudem ist es mittlerweile (letzter Screenshot) eine 100er Leitung. Aber die Tendenz ist erkennbar.

Du wirst also vermutlich irgendwo in der Mitte zwischen 116 und 103 landen. Für 100Mbit eigentlich völlig uninteressant, spannend wird es, wenn man auf die Leitung einen 175er SVVDSL schaltet.
250er Anschluss wird vermutlich nicht buchbar sein bei geschätzten 400m Leitungslänge.
 
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@h00bi

Aber vielleicht reicht es ja damit ASSIA DLM mich wieder auf 100.000 im DL freigibt. Momentan bin ich auf 90.000 gedeckelt.

Der UL wurde auch auf 32.000 gedeckelt, was ich nicht ganz verstehe.

Die ganzen Werte laufen soweit stabil. Kann ggf. @Telekom hilft etwas dazu sagen?
 

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