xNico33985x
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 429
Vor einigen Tagen hatte ich nach unserem Umzug Besuch von einem Techniker der Telekom.
Von meiner Seite aus hatte ich eine Störung bzgl. Paketverlust und auftretenden Fehlern in der Verbindung gemeldet, die auch im Router (FritzBox 7590) zu sehen waren. (DTU unkorrigiert) Dies wurde mir am Telefon bestätigt, dass dort etwas nicht in Ordnung sei.
Also um es kurz zu machen: Bis zum Treppenhaus scheint mit der Leitung alles in Ordnung zu sein. Ab dort wird es merkwürdig.
Eine Leitung, die laut Techniker definitiv falsch ist, soll mein Problem sein. In der Wohnung stellte sich dann heraus, dass von dieser nochmal auf eine andere Leitung gegangen wurde, da an der TAE Dose wieder andere Farben der Adern zu sehen waren. Das konnte aber gefunden werden und ich hänge jetzt provisorisch direkt an der Leitung die ins Treppenhaus geht. Diese ging per Lüsterklemme weiter zur TAE welche einen Meter weiter sitzt. War wohl auch wieder die falsche Leitung.
Was mir auch aufgefallen ist, nachdem ich dort direkt an der Leitung hing, scheint die Qualität der Verbindung etwas besser geworden zu sein. Einmal wurde mir eine höhere Leitungskapazität angezeigt (diese ist jetzt wieder auf 103.000 gesunken, vorher 107.000 warum auch immer) und dann ist die Dämpfung weiter gesunken 17/18 vorher 17/19. Auch die Störabstandsmarge ist etwas gestiegen. War vorher 8/9 jetzt 10/11. Assia hat mich derzeit auch runtergeregelt. Warum die Leitungslänge derzeit nicht drin steht weiß ich nicht. Sind knapp unter 400m laut Techniker und FritzBox.
Kann mir jemand sagen was für ein Kabel da zu mir rein geht und was man erwarten kann wenn man es durch ein richtiges "ersetzt"?
Kabel hat mir der Techniker da gelassen 12-15m. Eventuell auch mit Kabelkanal in die Wohnung rein. Müsste erst mit dem Vermieter abgesprochen werden.
Unten am APL hat der Techniker eine Kapazität von ca. 116.000 bekommen. Was wäre realistisch was ich an der TAE Dose bekommen müsste, wenn man ggf. das Kabelstück austauscht.
Auf dem Foto habe ich markiert, wie grob das Kabel in der Dose im Treppenhaus verläuft. Es kommt von unten (Keller) in die "Klemmen" und geht dann über das scheinbar falsche Kabel nach oben in unsere Wohnung.
Von meiner Seite aus hatte ich eine Störung bzgl. Paketverlust und auftretenden Fehlern in der Verbindung gemeldet, die auch im Router (FritzBox 7590) zu sehen waren. (DTU unkorrigiert) Dies wurde mir am Telefon bestätigt, dass dort etwas nicht in Ordnung sei.
Also um es kurz zu machen: Bis zum Treppenhaus scheint mit der Leitung alles in Ordnung zu sein. Ab dort wird es merkwürdig.
Eine Leitung, die laut Techniker definitiv falsch ist, soll mein Problem sein. In der Wohnung stellte sich dann heraus, dass von dieser nochmal auf eine andere Leitung gegangen wurde, da an der TAE Dose wieder andere Farben der Adern zu sehen waren. Das konnte aber gefunden werden und ich hänge jetzt provisorisch direkt an der Leitung die ins Treppenhaus geht. Diese ging per Lüsterklemme weiter zur TAE welche einen Meter weiter sitzt. War wohl auch wieder die falsche Leitung.
Was mir auch aufgefallen ist, nachdem ich dort direkt an der Leitung hing, scheint die Qualität der Verbindung etwas besser geworden zu sein. Einmal wurde mir eine höhere Leitungskapazität angezeigt (diese ist jetzt wieder auf 103.000 gesunken, vorher 107.000 warum auch immer) und dann ist die Dämpfung weiter gesunken 17/18 vorher 17/19. Auch die Störabstandsmarge ist etwas gestiegen. War vorher 8/9 jetzt 10/11. Assia hat mich derzeit auch runtergeregelt. Warum die Leitungslänge derzeit nicht drin steht weiß ich nicht. Sind knapp unter 400m laut Techniker und FritzBox.
Kann mir jemand sagen was für ein Kabel da zu mir rein geht und was man erwarten kann wenn man es durch ein richtiges "ersetzt"?
Kabel hat mir der Techniker da gelassen 12-15m. Eventuell auch mit Kabelkanal in die Wohnung rein. Müsste erst mit dem Vermieter abgesprochen werden.
Unten am APL hat der Techniker eine Kapazität von ca. 116.000 bekommen. Was wäre realistisch was ich an der TAE Dose bekommen müsste, wenn man ggf. das Kabelstück austauscht.
Auf dem Foto habe ich markiert, wie grob das Kabel in der Dose im Treppenhaus verläuft. Es kommt von unten (Keller) in die "Klemmen" und geht dann über das scheinbar falsche Kabel nach oben in unsere Wohnung.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: