Telefonkabel zu TAE Dose aus Treppenhaus

xNico33985x

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Vor einigen Tagen hatte ich nach unserem Umzug Besuch von einem Techniker der Telekom.
Von meiner Seite aus hatte ich eine Störung bzgl. Paketverlust und auftretenden Fehlern in der Verbindung gemeldet, die auch im Router (FritzBox 7590) zu sehen waren. (DTU unkorrigiert) Dies wurde mir am Telefon bestätigt, dass dort etwas nicht in Ordnung sei.

Also um es kurz zu machen: Bis zum Treppenhaus scheint mit der Leitung alles in Ordnung zu sein. Ab dort wird es merkwürdig.
Eine Leitung, die laut Techniker definitiv falsch ist, soll mein Problem sein. In der Wohnung stellte sich dann heraus, dass von dieser nochmal auf eine andere Leitung gegangen wurde, da an der TAE Dose wieder andere Farben der Adern zu sehen waren. Das konnte aber gefunden werden und ich hänge jetzt provisorisch direkt an der Leitung die ins Treppenhaus geht. Diese ging per Lüsterklemme :freak: weiter zur TAE welche einen Meter weiter sitzt. War wohl auch wieder die falsche Leitung.

Was mir auch aufgefallen ist, nachdem ich dort direkt an der Leitung hing, scheint die Qualität der Verbindung etwas besser geworden zu sein. Einmal wurde mir eine höhere Leitungskapazität angezeigt (diese ist jetzt wieder auf 103.000 gesunken, vorher 107.000 warum auch immer) und dann ist die Dämpfung weiter gesunken 17/18 vorher 17/19. Auch die Störabstandsmarge ist etwas gestiegen. War vorher 8/9 jetzt 10/11. Assia hat mich derzeit auch runtergeregelt. Warum die Leitungslänge derzeit nicht drin steht weiß ich nicht. Sind knapp unter 400m laut Techniker und FritzBox.

Kann mir jemand sagen was für ein Kabel da zu mir rein geht und was man erwarten kann wenn man es durch ein richtiges "ersetzt"?
Kabel hat mir der Techniker da gelassen 12-15m. Eventuell auch mit Kabelkanal in die Wohnung rein. Müsste erst mit dem Vermieter abgesprochen werden.

Unten am APL hat der Techniker eine Kapazität von ca. 116.000 bekommen. Was wäre realistisch was ich an der TAE Dose bekommen müsste, wenn man ggf. das Kabelstück austauscht.

Auf dem Foto habe ich markiert, wie grob das Kabel in der Dose im Treppenhaus verläuft. Es kommt von unten (Keller) in die "Klemmen" und geht dann über das scheinbar falsche Kabel nach oben in unsere Wohnung.
 

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Hi,

Was da nach oben weg geht ist eine sogenannte Steigleitung. Das sind im Grunde Isolierte Kupfer oder teilweise sogar Aluminium Leiter, welche in einem Leerrohr liegen.

Da diese Leitungen weder geschirmt noch vernünftig miteinander verdrillt sind, sind diese für hochfrequente Signale kaum geeignet. Andere Hochfrequente Signale können daher das darüber laufende DSL Signal beeinflussen und führen zu den genannten Fehlern bis hin zu Abbrüchen der Verbindung. Eine solche Leitung verhält sich ähnlich einer Antenne, welche nichts anderes als ein spezifisch Langer nicht isolierter Leiter ist.

Zur Veranschaulichung: Du hast ein Radio mit einer Stab Antenne. Diese empfängt das Radio Signal vom Sender. Wenn du die Antenne jedoch mit Isolierband und dann mit Alufolie umwickelst, wirst du feststellen, dass dein Radio Signal schlechter wird oder ganz verschwindet.

Du schirmst damit also die Antenne vor äußeren Signalen ab. Genau das ist es was ein vernünftiges Kabel auch macht. Es soll das Signal welches es überträgt vor äußeren fremden Signalen schützen.


Ohne diese Kabelstrecke zu erneuern oder idealerweise ein neues durchgängiges sowie geeignetes Kabel zu legen, besteht keine mir bekannte Möglichkeit die Leitung zu verbessern.

Wenn du Mieter bist, dann sprich mit deinem Vermieter über die Erneuerung deiner sogenannten Endleitung. Die Telekom bietet ebenfalls einen Austausch an, wenn du eine schriftliche Genehmigung deines Vermieters vorlegen kannst.


Gruß
 
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solange es keine Synchloss gibt, wäre ich froh. Und wenn der Nachbar mit Powerline anfängt, sieht es nochmal schlechter aus.
 
Hallo zusammen,

@G0ku⁷³⁷ : Danke für die Ausführung! Dem habe ich nichts hinzufügen.

@xNico33985x: Wenn der Tausch durch uns erfolgen soll oder du einen Termin zum Anschluss der neuen Leitung brauchst, melde dich jederzeit bei uns per Kontaktformular

Viele Grüße

Natalie
 
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@Telekom hilft
Kontaktformular abgeschickt. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke :)
 
xNico33985x schrieb:
Kann mir jemand sagen was für ein Kabel da zu mir rein geht und was man erwarten kann wenn man es durch ein richtiges "ersetzt"?

Hier mal der Unterschied bei 30m ungeeignetem J-Y(St)Y Kabel an einem VDSL50 Anschluss:

Direkt am APL:

vdsl-apl.JPG


30m J-Y(St)Y:

vdsl-jysty.JPG


30m Cat7 AWG22 (2x aktives VDSL auf einem Cat7 Kabel, 4 Adern unbenutzt):
1732869186694.png


Ist durch die unterschiedlichen Modems nicht ganz vergleichbar, zudem ist es mittlerweile (letzter Screenshot) eine 100er Leitung. Aber die Tendenz ist erkennbar.

Du wirst also vermutlich irgendwo in der Mitte zwischen 116 und 103 landen. Für 100Mbit eigentlich völlig uninteressant, spannend wird es, wenn man auf die Leitung einen 175er SVVDSL schaltet.
250er Anschluss wird vermutlich nicht buchbar sein bei geschätzten 400m Leitungslänge.
 
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@h00bi

Aber vielleicht reicht es ja damit ASSIA DLM mich wieder auf 100.000 im DL freigibt. Momentan bin ich auf 90.000 gedeckelt.

Der UL wurde auch auf 32.000 gedeckelt, was ich nicht ganz verstehe.

Die ganzen Werte laufen soweit stabil. Kann ggf. @Telekom hilft etwas dazu sagen?
 

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@xNico33985x : Es sieht für mich schon besser aus. Zumindest, was die Fehler angeht. Ein Tausch der Endleitung würde sich sicherlich noch weiter positiv auswirken. Es handelt sich um ein Profil, was entsprechend durch unser Dynamic Line Management (Assia) gestern wurde. Die Anpassungen erfolgen im Down- und Upload. Passt es so erst mal die nächste Zeit, wird automatisch wieder "höher" aktiviert.

Du hast eine Mail bekommen. In meinem Tool kann ich den PDF-Anhang in den versendeten auch sehen.

Viele Grüße

Natalie
 
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Durch Arbeiten am Stromnetz wurde der Router für 60 Minuten komplett vom Netz genommen. Am Telefonkabel selber wurde bisher nichts verändert.

Mit dem Neustart ist auch die Leitungslänge wieder da.

Vielen Dank für den Hinweis @Telekom hilft
 

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@Telekom hilft

Ist den zu erwarten das ASSIA bei den aktuellen Werten die Leitung irgendwann wieder etwas nach oben öffnet?
 
Wenn die Leitung gut bewertet wird, sollte eine Öffnung auf 100/37 in den nächsten Wochen möglich sein.

@Telekom hilft kann vielleicht mal im System schauen, ob ASSIA derzeit noch was zu meckern hat.
 
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xNico33985x schrieb:
@Telekom hilft

Ist den zu erwarten das ASSIA bei den aktuellen Werten die Leitung irgendwann wieder etwas nach oben öffnet?

Ich habe mir gerade die letzten 15 Minuten in der Auswertung angeschaut. Leider muss ich hier eher für dich hoffen, dass die Werte nicht noch nach unten angepasst werden. Alleine heute habe ich schon 70 CRC Fehler festgestellt und die Zahl der Fehleinwahlen ins Netz / komplette Neueinwahlen kann ich gerade nicht mal richtig benennen. Wir sind da sehr, sehr hoch unterwegs. Wenn sich da nicht durch die neue Leitung etwas bessert, wird da denke ich kein höherer Upload freigeben werden.

Viele Grüße

Natalie
 
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Ich selber sehe da leider nichts. Zeigt mir solch Fehler der Router nicht an?
 

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G0ku⁷³⁷ schrieb:
Da diese Leitungen weder geschirmt noch vernünftig miteinander verdrillt sind, sind diese für hochfrequente Signale kaum geeignet. Andere Hochfrequente Signale können daher das darüber laufende DSL Signal beeinflussen und führen zu den genannten Fehlern bis hin zu Abbrüchen der Verbindung. Eine solche Leitung verhält sich ähnlich einer Antenne, welche nichts anderes als ein spezifisch Langer nicht isolierter Leiter ist.
Das ist so leider nicht ganz richtig. Von unten scheint YV-Draht zu kommen. Dieser ist sehr wohl miteinander verdrillt. Abgehend ist es dann ein J-YY, vermutlich entweder 2x2 oder 4x2. Auch hier sind die Adern verdrillt. Eine symmetrische Leitung braucht nicht zwingend eine Schirmung. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Ich habe schon öfters teilweise quer zwischen Häusern, über Dachrinnen, Treppenhäuser, etc. YV-Draht als Provisorium gespannt um Anschlüsse wieder ans Netz zu bekommen bis der Fehler behoben ist. Alle haben dann wieder einwandfrei funktioniert. Das trifft auf Deine Beschreibung einer Antenne ziemlich stark zu, aber es ist nur auf den ersten Blick eine.

Außerdem muss auch erst ein Elektrogerät so breitbandig stören, dass es zum Problem für DSL wird. DSL hält hier echt viel aus. Meine Erfahrung sagt aber hier auch aus, dass in solchen Fällen ein Schirm im Kabel dann genauso wenig hilft. In meinem letzten Fall, wo eine kaputte Wohnzimmerlampe den Anschluss gestört hat, war ein neu verlegtes CAT7-Kabel sogar deutlich schlechter als das alte J-YY. Leider kam ich erst dorthin als bereits umsonst das neue Kabel verlegt worden war.

G0ku⁷³⁷ schrieb:
Ohne diese Kabelstrecke zu erneuern oder idealerweise ein neues durchgängiges sowie geeignetes Kabel zu legen, besteht keine mir bekannte Möglichkeit die Leitung zu verbessern.
Doch, den Fehler suchen und beheben. Wenn dort irgendwelche unbekannten Klemmstellen vorhanden sind, diese suchen. Möglicherweise ist hier ein Pfusch vorhanden oder die Klemmstelle ist oxidiert. Wenn die Stelle nicht gefunden werden kann, dieses Kabel ersetzen bis zu den Punkten, wo der Leitungsverlauf wieder nachvollziehbar wird. Ein komplett neues Kabel von APL zu TAE ist vermutlich nicht notwendig.
 
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@thom53281

Würdest du also sagen, dass ein Austausch der Leitung vom Treppenhaus in die Wohnung unter Umständen nicht so viel bringen würde?

Ursprünglich war von der Leitung vom Treppenhaus zur TAE Dose noch ein anderes Kabel angeschlossen, welches wir aber ausfindig machen konnten und abgeklemmt haben. Die TAE Dose ist jetzt direkt mit dem Kabel welches ins Treppenhaus führt verbunden. Dies allein hat schon eine Verbesserung der Dämpfung sowie der Kapazität gebracht. Die Frage ist nun, wie viel man erwarten kann, wenn man die Leitung zwischen Treppenhaus und TAE erneuert, welche ungeeignet sein soll.
 
thom53281 schrieb:
Das ist so leider nicht ganz richtig. Von unten scheint YV-Draht zu kommen. Dieser ist sehr wohl miteinander verdrillt.
Ich hab lediglich von der nach oben abgehenden Leitung gesprochen.
Es ist korrekt, dass auch ungerschirmter aber sauber verdrillter Kupfedraht wunderbar für DSL genutzt werden kann...testweises Provisorium lässt grüßen. Aus meiner Erfahrung und auf Grund der Probleme vom OP, wird es wie von dir beschrieben aber sicherlich noch mehr Problemstellen und eben keine saubere Symmetrische Leitung von der Verbindungsstelle zur TAE geben. Mit entsprechenden Messungen (Schleifenwiderstandsmessung, Unsymmetriedämpfung) könnte man die Vermutung untermauern, aber das ist nicht "Forums Mitglied" Aufgabe.

Ohne diese Kabelstrecke zu erneuern oder idealerweise ein neues durchgängiges sowie geeignetes Kabel zu legen, besteht keine mir bekannte Möglichkeit die Leitung zu verbessern.
Ich korrigiere mich und füge ein "garantierte" hinzu.

Wenn man jemanden findet der das für OP macht, idealerweise kostenfrei und ohne Zeitdruck, dann kann man das sicherlich versuchen...Eine Garantie ob man die Stellen findet gibt es aber nicht (Überputzt, beim Nachbarn etc.). Oft genug war, sofern die Leerohre halbwegs nutzbar waren, ein Austausch schneller und insgesamt günstiger als eine langwierige Suche.
 
Mit der nach oben abgehenden Leitungen meinst du die Leitung vom Treppenhaus zu uns in die Wohnung zu der Telefondose? Oder irre ich mich?

Nach Aussage des Technikers von der Telekom ist mit der Leitung, die vom Keller vom APL kommt bis ins Treppenhaus alles in Ordnung.

Also wenn es wirklich noch ernsthafte Faktoren gibt, die meine Leitung beeinflussen, dann ja das Stück in meine Wohnung.

Im Treppenhaus geht eine separate Leitung in die Wohnung vom Nachbarn also glaube ich kaum, dass die Leitung vom Treppenhaus in unserer Wohnung noch irgendwo durch die Wohnung vom Nachbarn verläuft.

Wir werden die nächsten Wochen versuchen, die Leitungen raus zu ziehen und eine neue zu verlegen. Sofern die sich überhaupt ziehen lässt. Das wird sich zeigen.

Dem Techniker und mir wären keine weiteren Problemstellen in Form von unsauberen Übergängen bekannt er hat ja alles durch gemessen und geprüft. Also wenn ich ein Problem habe, dann aus der Dose von dem abgehenden Kabel im Treppenhaus. Und ob dort noch eine Klemmstelle ist das ist natürlich unbekannt.
 
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@Telekom hilft

Guten Abend,

das betroffene Kabelstück wurde ausgetauscht. Die Störung kann nun geschlossen werden.
Kann man die Leitung abschließend überprüfen und sagen, ob es besser geworden ist?
Eine TAE Dose setzt ich die Tage dann noch richtig.

Verständnis Frage: Ist es wichtig welche Ader an der TAE Dose an welcher Position aufgelegt wird? Oder ist das egal? Klar ist ja das man die ersten beiden nimmt. Aber machts einen Unterschied welche wo hinkommt?
 

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Normalerweise nimmt man für 1 die rote ohne Striche. Für 2 die rote mit 1 Strich. Aber kannst Du so lassen.
Zur Leitung würde ich abwarten. Die Leitungskapazität ist besser geworden. Evt. wird sie schneller.
 
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