Telefonleitung mit mehreren Adern an APL anschließen

TigerLeon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
121
Hallo,

unser Mehrfamilienhaus wird über Telefonmast + Telefonkabel ans Internet angeschlossen. Alle 3 Wohnungen des Hauses teilen sich zurzeit ein Router. An diesen Router werden aus dem Telefonkabel nur 2 von 16 Adern angeschlossen (bzw. 2 Adern sind an das APL angeschlossen). Die restlichen Adern hängen in der Luft.
Die Frage nun: können die restlichen 14 Adern dazu genutzt werden, einen weiteren Internetanschluss zu betreiben? Ist es dabei egal, welches freie Adernpaar ich an das APL und somit einen weiteren Router anschließe? Oder muss das ein Techniker selbst messen und anschließen nachdem die neue Internetleitung (bzw. DSL-Vertrag) freigeschaltet wurde?
 
Genau. Das ist nichts, was Dich etwas anginge. Und an dem Du herum basteln darfst. Der APL ist Tabu für Dich. Wenn Du weitere DSL Anschlüsse haben willst, dann beauftrage sie. Dann wird geprüft, ob die Kabel auch am Verteiler hängen und mit Telefon / DSL Signal beschaltet werden können. Und die Telekom wird anschließen.
 
Kann Ich Dir schon jetzt Mitteilen, der Techniker macht das.
Aber warte ab was die Telekom schreibt.
 
Hallo TigerLeon,

sich mit drei Parteien einen Anschluss zu teilen, ist auf Dauer sicher lästig. Ich möchte helfen!

Meine beiden Vorredner haben dich schon gut informiert. Ich prüfe gerne für dich, ob wir an deiner Adresse weitere Anschlüsse schalten können. Zu diesem Zweck musst du nur mein Kontaktformular ausfüllen und ich melde mich Anfang der nächsten Woche bei dir.

Schönes Wochenende allerseits!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben