Telekom 16k Leitung besser mit fernsehleitung?

extremo-

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
19
Hallo

Ich wohne in einer ländlichen Region. Ich habe einen 16000 Anschluss der Telekom. In letzter Zeit hab ich oft Probleme mit dem Internet. Also habe ich gestern mal die Telekom angerufen. Die Frau am Telefon sagte mir ich habe eine unkonstante Leitung. Dh. Wenn in meinem Gebiet viele ins Internet gehen kann es sein das die 16k Leitung nicht ankommen. Als Lösung bot sie mit an die fernsehleitung für 2,95€ pro Monat mit dazu zu buchen. Dadurch müsste mir die Telekom jederzeit die vollen 16k zur Verfügung stellen.

Ist das so richtig oder wurde ich verarscht?
 
Bitte was?

Du hast also jetzt DSL... Durch zubuchen von Kabelinternet über T-Online würde DSL schneller werden? Das habe ich noch nie gehört und halte ich auch für Unsinn. Die Telekom bietet gar keine Kabelanschlüsse an, die sind idR Eigentum von Kabel Deutschland bzw. heute Vodafone bzw. von regionalen Anbietern. Und das Medium ist komplett unabhängig von DSL. 2,95€ klingt auch viel zu günstig. Hat sie dir vielleicht versucht, T-Entertain aufzuschwatzen, d.h. Fernsehen über Internet?
 
TheManneken schrieb:
2,95€ klingt auch viel zu günstig. Hat sie dir vielleicht versucht, T-Entertain aufzuschwatzen, d.h. Fernsehen über Internet?

Japp, aggressive Werbung nennt man das.
 
TheManneken schrieb:
zubuchen von Kabelinternet über T-Online würde DSL schneller werden? Das habe ich noch nie gehört und halte ich auch für Unsinn. Die Telekom bietet gar keine Kabelanschlüsse an, die sind idR Eigentum von Kabel Deutschland bzw. heute Vodafone bzw. von regionalen Anbietern. Und das Medium ist komplett unabhängig von DSL. 2,95€ klingt auch viel zu günstig. Hat sie dir vielleicht versucht, T-Entertain aufzuschwatzen, d.h. Fernsehen über Internet?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, niemand schreibt etwas von Kabelfernsehen, natürlich gehts um Entertain, was sonst.

Da hilft nur Störungsticket aufmachen und auf Besserung hoffen, ansonsten kündigen. Support gibts auch ohne Entertain für Extrakosten.
 
Ironischerweise habe ich schon öfter davon gelesen, dass Nutzer nach Zubuchung von Entertain eine bessere Bandbreite hatten. Vermutlich wird man da priorisiert...
Dass DSL ein Shared Medium sein soll, d.h. die Bandbreite abhängig von der Nutzung sein soll...
 
Moin Moin

Ich weiß ziemlich genau mit welcher Qualität an Callcentern die T-Com seit jahren arbeitet. Du wurdest IMO verarscht. Du bekommst "TV" bzw. "Entertain" dazu, aber besser wird deine Leitung dadurch nicht. Ich will keinem hier auf die Füße treten, nur arbeiten in diesen Centern nicht nur Superhirne sondern vermeintliche schlaue die einfach gut im verchecken sind.

Also: Mache einen Widerruf schriftlich oder per Fax. Ja, das klingt almodisch, aber mach dir eine Kopie von dem Brief und schicke ihn an die richtige Adresse. 70 Eurocent --> gute Investition!

cheers, alexx
Ergänzung ()

Hmm... weiß das wirklich jemand, ob es eine Priorisierung gibt?
 
Vielleicht kann es ja ein Mod verschieben. *plx plx*
 
extremo- schrieb:
Die Frau am Telefon sagte mir ich habe eine unkonstante Leitung. Dh. Wenn in meinem Gebiet viele ins Internet gehen kann es sein das die 16k Leitung nicht ankommen.

das kann gar nicht sein!!!!!!!!111111111111111

wird hier immer wieder von foris behauptet... schreib denen, dass die dein problem lösen sollen weil DSL kein shared medium ist
 
Die Aussage der Frau ist tatsächlich richtig, denn Entertain-Kunden bekommen ein fehlerfreies Fernsehen garantiert, was wiederum bedeutet, dass du mind. X MB/s garantiert über die Leitung bekommst, die für Entertain nötig sind, plus einen gewissen Puffer für Internet und Telefon (falls IP-Telefonie genutzt wird).

Und dass DSL kein Shared-Medium ist, ist nicht wahr. Gerade alte und ländliche Anschlüsse nutzen im Hintergrund Shared-Medium-Technologie bzw. steckt Technik dahinter, die sich ähnlich auswirkt. Erst ab VDSL wurde das ganze abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Priorisierung ist bei der Telekom gang und gebe.
Ich als Firmenkunde habe ne zugesicherte 50.000er Leitung. Zu keinem Zeitpunkt seit vertragsbeginn hatte ich weniger als die 51.XXX anliegen. Dafür zahle ich aber auch für Firmenverträge 5€ mehr im Monat.

Als "guter Kunde" mit entertain und allem quatsch hast du auch ne bessere Stellung bei der Telekom.
 
Du willst damit sagen du bist ein guter 1. Klasse Kunde?
Und die Telekom behandelt andere Kunden als 2. Klasse Kunden? :rolleyes:
 
TheManneken schrieb:
Ironischerweise habe ich schon öfter davon gelesen, dass Nutzer nach Zubuchung von Entertain eine bessere Bandbreite hatten. Vermutlich wird man da priorisiert...

was auch so richtig ist da man mit Entertain ein DSL 16+ Anschluss bekommt mit gesicherten 16mbit. Weil dort ja die Bandbreite für das Fernsehen garantiert werden muss.
 
Das eine Kabel in dein Haus oder Wohngun ist kein Shared Medium, das ist richtig.
Jedoch ist jeder verteiler/konzentrator mit einem Limit angeschloßen.
Manch alte nur mit ein paar hundet Mbit - bzw 1gbit - bis 10Gbit.
Da ist ein nadelöhr und vom Peering ganz zu schweigen...
 
@mr999: Vielen Dank für den Link - und vielen Dank für die Bestätigung, dass du selbst nicht gelesen hast. Dann wäre dir nämlich in den Tabellen aufgefallen, dass Magenta S oder Magenta XS ohne Entertain ein Korridor zwischen 6.304 und 16.000 hat. Magenta S mit Entertain allerdings einen zwischen 10.000 und 16.000.

Das heißt: Die Mitarbeiterin am Telefon war nicht inkompetent - sie hat sehr gut weitergeholfen. Durch das hinzubuchen von Entertain "verbessert" sich tatsächlich die Leitung. Und das hat auch nichts mit Kunden 1. und 2. Klasse zutun. Der Entertain-Kunde benötigt einfach dringend die zusätzlichen Kapazitäten. Natürlich wird dieser bevorzugt.

@Nitschi66: Das ist nicht nur bei der Telekom so. Das hast du wirklich bei jeden Anbieter. Stichwort Kundenbindung, ABC-Analyse und so... Einfaches Marketing. Ein Kunde der bei mir Festnetz samt Entertain und dann am besten noch für jedes Familienmitglied Mobilfunkverträge hat, ist natürlich wesentlich wertvoller für mich (da bei Verlust eben eine höhere Summe verloren geht), als ein Kunde, der nur einen MagentaMobile XS o.ä. hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Entertain verbessert sich der Upload von 1,2mbit auf 2,5mbit.. mehr auch nicht. Und Qos wird für Fernsehen geschaltet in der Station.
 
mr999 schrieb:
Du willst damit sagen du bist ein guter 1. Klasse Kunde?
Und die Telekom behandelt andere Kunden als 2. Klasse Kunden? :rolleyes:
Was rollst du die Augen? Ich habe lediglich mit meiner Erfahrung bestimmte Aussagen von Boardies hier unterstützt. Alexxxx79 und mr999 zB sind der Meinung, dass es keine Priorisierung gibt, diese gibt es aber. Das hat unterschiedliche Gründe wie auch Necareor bestätigt.
 
Zurück
Oben