Telekom 175mbit begrenzt?

T

T0stbrot

Gast
Wir wollen auf einen 250mbit Vertrag (vom 50er) hochgehen, aber Telekom meint hier gingen nur 175mbit. Und für diese 175mbit müssten wir dann auch gleichviel wie für 250mbit bezahlen.
Jetzt ist meine Frage:
Wenn jetzt der tatsächlich ankommene speed bei sagen wir 200mbit liegt, wird das ganze auf 175mbit begrenzt? weil währe ja ziemlich dumm weil man ja dann extra zahlt.

Ist das nicht so gemeint, dass von den 250Mbit nur 175 ankommen würden. Klingt für mich nicht so, als würde die Telekom drosseln, sondern sie sagen dir nur, dass nur 175 geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, sentry0815 und Infotainer
Deshalb frag ich ja, weil im vertrag für 175 steht bei maximal 175. Das heißt sie könnten es begrenzen. Und ich will jetzt wissen, ob sie das auch tun oder der dann trotzdem auf 250mbit begrenzt ist.

T0stbrot schrieb:
Wir wollen auf einen 250mbit Vertrag (vom 50er) hochgehen, aber Telekom meint hier gingen nur 175mbit. Und für diese 175mbit müssten wir dann auch gleichviel wie für 250mbit bezahlen.
Ja, wenn die Leitung nur 175 hergibt dann ist das so.
Eure Entscheidung.
Es heißt immer "bis zu".
Das am Ende das Maximum herauskommt ist eh nie garantiert und darauf besteht auch kein Anrecht.

Glaube du kannst eine Breitbandmessung über mehrere Tage vornehmen, das Protokoll bei der Telekom einreichen und dann wird der Preis entsprechend des Ergebnisses gemindert.
So hat es jedenfalls bei O2 funktioniert.

Desktop App für die Messungen:
https://www.breitbandmessung.de/

Einreichen bei der Telekom:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung

1711846068303.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MajinChibi schrieb:
Glaube du kannst eine Breitbandmessung über mehrere Tage vornehmen, das Protokoll bei der Telekom einreichen und dann wird der Preis entsprechend des Ergebnisses gemindert.
So wie ich den TE verstehe, geht es darum, dass die Telekom im Vorfeld mitgeteilt hat, dass die Leitung bei Buchung von 250 nur 175 hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Sirhaubinger, der Unzensierte und 3 andere
Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt, ich wollte nur wissen ob der anschluss dann immer auf 175mbit gedrosselt ist, wenn jetzt die wirkliche ereichbare datenrate bei z.b. 200mbit liegt

T0stbrot schrieb:
dann immer auf 175mbit gedrosselt ist,
Er ist nicht gedrosselt.
Die LEitung, das Kabel ist zu lang, zu alt, zu störanfällig für mehr Geschwindigkeit.
Dafür kann die TK nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
T0stbrot schrieb:
Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt, ich wollte nur wissen ob der anschluss dann immer auf 175mbit gedrosselt ist, wenn jetzt die wirkliche ereichbare datenrate bei z.b. 200mbit liegt
Wenn du 250mbit bestellst, dann werden 250mbit für deinen Anschluss geschalten.
Evtl. wohnst du aber so weit vom Verteiler weg, dass dir die Telekom nur max. 175mbit versprechen will.

Der Anschluss ist auf 250mbit per Tarif begrenzt, vermutlich kommen aber auch nur 125-150mbit an.

Also meinst du das es trotz Datenblatt nicht auf 175mbit begrenzt ist? die nachbarn können den 250 Vertrag nehmen (die sind vllt. 30 Meter näher dran) und bei dem ist Minimum 175, heißt das hier nur 125-150 ankommen halte ich für schwachsinn.

T0stbrot schrieb:
heißt das hier nur 125-150 ankommen halte ich für schwachsinn.
Dann buche und du siehst was effektiv ankommt..
Den Hinweis direkt als Schwachsinn abzustempeln ist gewagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, rezzler, DoNG und eine weitere Person
T0stbrot schrieb:
Also meinst du das es trotz Datenblatt nicht auf 175mbit begrenzt ist?
Ich glaube die meisten verstehen nicht was du meinst.

Also zumindest bei den klassischen Stufen an denen sie die Preise ausrichten scheint die Telekom immer das Maximum auch aktiv zu drosseln. Alle Telekom Typen waren immer überrascht, dass meine Anbieter nicht auf 250MBit eindrosseln, sondern mich die 285 MBit die ankommen auch nutzen lassen.

Aber da der 175 MBit Tarif ja nicht existiert als eine Preisklasse, sondern nur damit du dich nicht beschweren kannst über so viel fehlende Bandbreite von einem 250 MBit Tarif habe ich keine Ahnung ob sie da die Drosselung auch machen würden.

In dem Fall würde ich eher in die Richtung denke: bestellen, schauen und evtl. widerrufen falls die Leitungskapazität oberhalb von 175 MBit liegt, sie dich aber hart eindrosseln und es nicht per Telefon freischalten wollen, nachdem sie aktuelle Messwerte haben.

ich würde erwarten, dass so ein Upgrade ja in deutlich unterhalb von 14 Tagen geschaltet wird und mit Glück sogar ein reiner Softwareswitch für die Telekom ist, der in 1 Tag erledigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Danke, ja schon tagelang versuche ich das rauszufinden und keiner versteht mich, ich upgrade ja von DSL50, kann ich dann das upgrade wiederrufen? Das upgrade dauert denke ich mal 1 tag weil halt das Profil von 17a auf 35b gewechselt werden muss und das beim letzten mal auch so schnell ging.

Mir wurde auch gesagt das die das Profil langsam hochschrauben, heißt dann in abständen immer höhere maximale datenraten. Dann könnte ich aber wahrscheinlich nicht so schnell gucken wie hoch die Leitung geht, also Telekom garantiert min 175 und max 250 beim nachbarn der so 20 meter näher am verteiler ist.

Ist ja ein normaler Fernabsatzvertrag. Solange du nicht irgendwo unterschreibst oder zustimmst, dass du auf dein Widerrufsrecht verzichtet solltest du das haben (und sie natürlich nicht extra 14 Tage warten mit der Lieferung, damit dein Widerrufrecht rum ist).
(bei diversen Digital Delivery Dingen tut man das ja. Sowas wie Filme für Streaming kaufen. Oder Software zum Download kaufen).

Also mal genau hinschauen bei den Verträgen, AGBs etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: T0stbrot
Ich weiß nicht ob du das schon gelesen hast aber kannst du mir noch dazu etwas sagen:
Mir wurde auch gesagt das die das Profil langsam hochschrauben, heißt dann in abständen immer höhere maximale datenraten. Dann könnte ich aber wahrscheinlich nicht so schnell gucken wie hoch die Leitung geht, also Telekom garantiert min 175 und max 250 beim nachbarn der so 20 meter näher am verteiler ist.

Oder vielleicht doch nur die 100er Leitung buchen... Ich vertrete immer die Ansicht: Lieber eine stabile Leitung, auf der nach Oben noch ein bisschen Reserve ist, als eine Leitung, die an ihrem Limit arbeitet. Meine Erfahrungen waren die, dass eine DSL-Leitung, bei der das Maximum herausgekitzelt wird, auch deutlich Fehleranfälliger ist, als wenn noch Reserven da sind. zudem glaube ich, die 100er hat eigentlich das bessere preis- Leistungsverhältniss.

Das ist aber nur meine Ansicht und ich wollte den Gedanken mal mit einbringen. Natürlich kannst du trotzdem den großen Tarif buchen und schauen was am Ende wirklich ankommt...

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
T0stbrot schrieb:
Mir wurde auch gesagt das die das Profil langsam hochschrauben, heißt dann in abständen immer höhere maximale datenraten.
Das halte ich mehr für ein MIssverständnis der Typen, die das verwechseln mit der dynamischen Bestimmung der Leitungskapazität. Soweit ich das verstanden habe ist das entweder 17a oder 35b. Ja das DLSAM mag ein Gedächtnis haben und bei vielen Abbrüchen und Fehlern die Kapazität von seiner Seite reduzieren. Solange die Leitung stabil ist, habe ich da nichts großes erlebt bisher (ich habe aber auch > 250 Mbit hier).

Lumiel schrieb:
Oder vielleicht doch nur die 100er Leitung buchen... Ich vertrete immer die Ansicht: Lieber eine stabile Leitung, auf der nach Oben noch ein bisschen Reserve ist, als eine Leitung, die an ihrem Limit arbeitet. Meine Erfahrungen waren die, dass eine DSL-Leitung, bei der das Maximum herausgekitzelt wird, auch deutlich Fehleranfälliger ist, als wenn noch Reserven da sind. zudem glaube ich, die 100er hat eigentlich das bessere preis- Leistungsverhältniss.

Das ist aber nur meine Ansicht und ich wollte den Gedanken mal mit einbringen. Natürlich kannst du trotzdem den großen Tarif buchen und schauen was am Ende wirklich ankommt...

VG
Also Telekom garantiert mindestens 175mbit und maximal 250 beim direkt anliegenden nachbarn, deshalb denke ich schon das die leitung mindestens 200mbit hergibt.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Das halte ich mehr für ein MIssverständnis der Typen, die das verwechseln mit der dynamischen Bestimmung der Leitungskapazität. Soweit ich das verstanden habe ist das entweder 17a oder 35b. Ja das DLSAM mag ein Gedächtnis haben und bei vielen Abbrüchen und Fehlern die Kapazität von seiner Seite reduzieren. Solange die Leitung stabil ist, habe ich da nichts großes erlebt bisher (ich habe aber auch > 250 Mbit hier).
Aber würde das denn nicht trotzdem die leistung beinflussen für die ersten Tage?

Lumiel schrieb:
Oder vielleicht doch nur die 100er Leitung buchen...
Was nutzt denn 100 für ein Profil? Wenn das 35b nutzt, wäre das auch eine gute Strategie um die Leitungskapazität zu Gesicht zu bekommen. Hilft aber nicht wenn das noch mit 17a geht. Ich weiß nicht mehr was ich hatte als ich noch einen 100 Mbit Tarif hatte...
Ergänzung ()

T0stbrot schrieb:
Aber würde das denn nicht trotzdem die leistung beinflussen für die ersten Tage?
Mit meiner eingeschränkten Erfahrung dazu würde ich sagen das braucht nicht so lange. Und als meine Leitung massiv instabil war wegen FBox Fehlern hat das meine Geschwindigkeit nicht automatisch massiv gedrückt. Vllt so 10 MBit. Und der Rest kam, weil der Kundensupport manuell ein fixes Limit auf die tatsächliche Geschwindigkeit (nicht die Leitungskapazität) draufgelegt hat, als Reaktion auf meine Störungsmeldung.
Die Leitungskapazität war ne Stunde nachdem meine FBox wieder ordentlich lief auf dem zu erwartenden Wert. Der Rest sind Schwankungen über den Tag etc.

Edit:
Es sei denn die Telekom hat da ein zusätzliches System für höchst fragwürdige Leitungen, die von der normalen Aushandlung von VDSL nicht stabil zu bekommen sind (was ich eigentlich nicht glaube, wenn das Modem was taugt).
Ergänzung ()

Wenn der Telekomtechniker kommt, misst der ja auch immer die Leitung mit dem mobilen Modem um zu schauen ob die gut ist. Die hatten da nach 1min immer auch den Wert den meine FBox erkennt. Also ich glaube wirklich nicht dran, dass die Leitungskapazität da viel macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T0stbrot
Zurück
Oben