Telekom - Analog -> Digital Telefon Umstellung

Crys

Lt. Commander
Gestern hat ein Herr von der Telekom bei mir angerufen, dass sie gerne bei unseren Anschluss das Telefon von Analog auf Digital umstellen wollen.
Es würde sich der Vertrag um weitere 24 Monate verlängern und Vorteil wäre ein etwas besserer Upload.
Nur mein aktueller Router "Fritz!Box 3270" kann das nicht. Deshalb müsste ein neuer her ... und die Telekom hat da natürlich auch gleich ein Angebot parat:
Ein Speedport W724V für 79,99€. Klingt erst mal nicht schlecht für den Preis!?
Ich wollte eh mal auf ein Router mit integrierten DECT umsteigen und sonst bietet der Router ja auch alles was man brauch könnte.

Was haltet ihr davon? Bis 2016 will die Telekom das analoge Signal los werden, also hat das eig. keine Eile.
Gibt es da noch nen Hacken, den ich gerade nicht sehe?

Das Angebot geht. Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, bei der Telekom bleiben willst, dann kannst Du das machen.

Oder noch besser, wechsle zu einem Reseller, der ordentliche Hardware inklusive hat und günstiger ist. 1und1 zB.

Nö ist sogar noch 5€ billiger als der reguläre ISDN+DSL Anschluss gleicher Geschwindigkeit. Nur eben die Anschaffung des Speedports ist damit verbunden. Ist aber auch keine schlechte Kiste.

Einzig die Vertragslaufzeit ist natürlich lang. Wenn es aber eh keine alternativen wie Glasfaser oder Kabelnetz gibt, dann kann man genausogut bei der Telekom bleiben wie bei DSL-Anbieter XY.

Das Angebot ist soweit OK. Der W724V wird dir wohl im Rahmen dieser Umstellung noch etwas günstiger angeboten als auf der Webseite der Telekom --> http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-724v Insofern kann man da nicht drüber meckern. Wenn für dich auch die Vertragslaufzeit von 24 Monate OK ist, kann man da zugreifen.

Alternative wäre ggfs. ein Wechsel zu 1und1 wo es je nach Vertrag bzw. MVLZ oft die Hardware kostenlos mit dazu gibt.

AdoK schrieb:
Alternative wäre ggfs. ein Wechsel zu 1und1 wo es je nach Vertrag bzw. MVLZ oft die Hardware kostenlos mit dazu gibt.

Kann ich jetzt aus eigener Erfahrung eher nicht empfehlen, sofern ein Provider an einem Standort keine eigenen Leitungen hat, ist es immer am besten, direkt zur Telekom zu gehen, gerade bei 1&1 hatten wir immer nur Ärger... Wenn es an deinem Standort einen lokalen Provider (M-NET z.B.) gibt, dann ist deren Angebot allerdings meist attraktiver.

Danke für eure Antworten.

Ich habe den Vertrag heute verlängert und das Speedport mitbestellt.

In meinem "Dorf" gibt es leider kein Glasfaser oder DSL > 16MBit.
Und mit 1und1 (oder speziell Alice) habe ich von der Geschwindigkeit und den Support leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

1und1 schaltet niemals weniger, als die Telekom. Wenn es einen Unterschied gibt, dann nur nach oben, weil die Reseller idR nicht so konservativ schalten, wie es die Telekom macht.

Mit den Erfahrungen ist das eben so eine Sache. Allgemeingültige Dinge lassen sich davon nicht abhalten. Ich bin seit Jahren 1und1 Kunde, habe alle 2 Jahre einen neuen Router, wurde beim Wechsel von der Telekom zu 1und1 doppelt so schnell geschaltet und wurde jetzt drauf hingewiesen, in dem nächsten halben Jahr wird VDSL zur Verfügung stehen. Ich habe gewechselt, sobald VDSL liegt, habe ich es. Bei der Telekom weiß man da noch nichts von. Obgleich sie diejenigen sind, die den Ausbau vollziehen.

Crys schrieb:
Danke für eure Antworten.

Ich habe den Vertrag heute verlängert und das Speedport mitbestellt.

was zahlt du jetzt im Monat ? Gab es einen Wechselrabatt oder ähnliches für die Umstellung ?

Für 35€ hättest Du bei 1und1 noch ein Samsung Galaxy Tablet dazu bekommen. Oder alternativ nur 29.99€ bezahlt. Und eben noch eine FritzBox kostenlos mit dabei gehabt.

Ja, aber gibt's da ne Hotspot Flat? Den nicht vorhandenen Service gibt's bei denen ja gratis dazu.

Wie auch immer, jedem das Seine. Ich persönlich zahle lieber etwas mehr, als dass ich bei jedem Problem erst einmal wochenlang ohne Internet bin.

BlubbsDE schrieb:
Für 35€ hättest Du bei 1und1 noch ein Samsung Galaxy Tablet dazu bekommen.

Das Schmerzensgeld schon angeboten zu bekommen bevor man geschädigt wird - das nenne ich mal innovativ. Ich hab in meinem Bekanntenkreis nur drei Leute die bei 1&1 Kunde sind. Einer zufrieden seit drei Jahren. Einer kurz davor die Kalaschnikov zu kaufen "um der Menschheit einen Gefallen zu tun" und einer dessen Störung schon nach zwei Wochen beseitigt wurde.

Mein Fazit: 1&1 kann man sich antun. Man kann aber auch russisches Roulette spielen oder sich aber auch einen rostigen Nagel ins Knie jagen und anhand der Eindringtiefe den Schmerz regulieren wenn man drauf steht.

Ist aber schön teuer bei euch, ich zahl 29,90 € im Monat für eine 30/6 Leitung, bin auch bei der TA, allerdings die aus Ö :)

Crys schrieb:
Gestern hat ein Herr von der Telekom bei mir angerufen, dass sie gerne bei unseren Anschluss das Telefon von Analog auf Digital umstellen wollen.
Es würde sich der Vertrag um weitere 24 Monate verlängern und Vorteil wäre ein etwas besserer Upload.
Nur mein aktueller Router "Fritz!Box 3270" kann das nicht.
Du meinst, ihr werdet von POTS auf ISDN umgestellt (wüsste nicht, was Analog -> Digital beim Telefonanschluss sonst bedeuten könnte?)? Unter der Annahme, dass euer Internetzugang über ADSL (bei der Telekom T-DSL genannt) läuft, sollte das für euren Router aber eigentlich gar keinen Unterschied machen, da die Telekom sowohl bei POTS als auch bei ISDN stets Annex-B ("ADSL over ISDN") schaltet, sich somit euren ADSL-Anschluss betreffend überhaupt nichts ändert (ihr hattet bisher Annex-B und werdet auch weiterhin Annex-B haben). Zumal man z.B. hier:

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rout...qid=1401447916&sr=8-1&keywords=fritz!box+3270

nachlesen kann, dass die 3270 Annex-B unterstützt.

Was natürlich auch noch im Rahmen des Denkbaren läge, wäre, dass ihr gar nicht von analog auf digital umgestellt werden sollt, sondern von einem richtigen Telefonanschluss auf IP-Telefonie (und der Typ, der euch angerufen hat, so hirnamputiert ist, dass er das als "Umstellung von analog auf digital" tituliert hat, würde mich bei der Telekom ehrlich gesagt nicht wundern), und euer ADSL dabei von Annex-B auf Annex-J (splitterloses ADSL) umgeschaltet werden soll. Das kann die 3270 möglicherweise tatsächlich nicht.

Sculletto schrieb:
Du meinst, ihr werdet von POTS auf ISDN umgestellt[...]?

Er hat deutlich geschrieben dass der Wunsch zur Umstellung von Telekom ausgeht. Es geht folglich also um den Wechsel nach All-IP.

Anderen aufgrund der per "Stille Post" empfangenen Informationsfragmente "Hirnamputation" vorzuwerfen zeugt nicht gerade von hoher Eigenintelligenz.

Ja, es handelt sich um ein wechsel auf All-IP, da habe ich mich ungenau ausgedrückt.

Und ein Anbieterwechsel stand nie zur Debatte. Mein Prägendes Erlebnis mit 1und1 war, dass ich nen 16MBit bestellt habe, aber nur ~6MBit angekommen sind. Der Herr am Telefonsupport hat mir gesagt, dass ich zufrieden sein soll, denn 16MBit seinen das Maximum und das nächst niedrigere wird nur garantiert (also 6MBit) und das erhalte ich schließlich.

Dann eines Tipps eines Users hier haben wir gestern einen Telekomvertrag bei Mediamarkt abgeschlossen. Es gibt 100 Euro Ghtschrift auf die Rechnung, einen Speedport W 724V für 49 Euro zum Kauf und einen Fussball, den die für 28 Euro sonst verkaufen.

Kannst ja noch stornieren, wenn das was für dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ähnlichen Anruf erhalten, hier das Angebot, das mit unterbreitet wurde:

Ich soll doch von analog auf digital wechseln, weil ich dann keinen Splitter mehr an der Wand brauche und weil sie so nett
sind, geben sie mir einen Speedport W724V für 80 Euro statt 130 Euro und 120 Euro Gutschrift auf die Rechnungen obendrauf.
Außerdem hätte ich damit auch die Möglichkeit, Entertain HD zu bekommen und so über diese Leitung Filme zu sehen.
Auf meinen Einwand, laut T-Punkt geht Entertain HD erst ab 25000, sagte er, dass bei einem Fernseher meine Leitung reichen würd und durch Digitaltechnik und Wegfall vom Splitter (der bremst auch die Daten aus) die Leitung auf konstant 16000 laufen würde. Ich hab auch noch nach dem Datenvolumenlimit gefragt, weil ich ja dann einen neuen Vertrag hätte. Er meinte, das wurde verboten und würde nicht kommen.
Als Schnäppchen erhielt ich noch das Angebot, ich könne den Speedport und den HD-Receiver mit 500GB Platte (Neupreis
angeblich 299 Euro) auch einmalig für 99 Euro kaufen.

Ich hab noch einen alten Vertrag mit DSL 16000, von denen max 11000 ankommen, Telefon ist analog(?). Daran hängt eine Fritzbox 7270 (weiß nicht ob v1, v2 oder v3) von seinerzeit 1&1. Lieber wollte ich eine dickere Leitung, so 50000, was halt maximal geht, aber VDSL scheint bei mir auf absehbare Zeit nicht zu kommen, laut dem freundlichen Verkäufer.

Die Frage ist nun, was will mir der Herr verkaufen?
Vertragsverlängerung mit der Möglichkeit auf Drosselung? Oder ist es wirklich nur so wie Sculletto schreibt? Also keine Nachteile.
Was ist in dem Kleingedruckten der neuen Verträge drin, das ich als Laie übersehe?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Telekomm nur mal eben anruft und sagt du bekommst nen neuen Router, weil dein alter zu langsam ist und sparst dir genau ein kleines Kästchen an der Wand.

Entertain wollte ich mir zwar schon mal holen, aber das ist kein Muss, auch weil ich deswegen auch nicht mehr Bandbreite bekomme. Filme anschauen wann ich will würd mir aber schon gefallen.
Soll man zuschlagen oder gibts für 40 Euro pro Monat was besseres im Festnetzbereich?

Danke für eure Hilfe.

@Ocrtopus: Ich kann dir leider nicht sagen, ob die Drosselung noch in den AGBs steht, dazu ist mein Wissen veraltet. Aber zum Rest kann ich was sagen. Der Speedport W724 ist ganz OK. Alternativ kannst du ja ne Fritzbox nehmen, die IP-fähig ist. Zum Thema Entertain: Meine Frage. Wie viele Leute leben im Haushalt/nutzen TV und Internet (ggf. gleichzeitig)? Davon ist abhängig, ob ich das empfehlen würde oder nicht. Falls du alleine wohnst wäre es Ok bei 16.000 kbit/s Leitung. Es geht darum, dass ein HD Stream ca. 10 mbit benötigt. Wenn mehrere Leute gleichzeitig surfen und fernsehen wollen wirds eng. Der HD Reciever kostet tatsächlich 299 € zum Kauf. Zumindest tat er das letztes Jahr noch; kann mir nicht vorstellen, dass die die Preise geändert haben. Was ganz cool ist, ist die Möglichkeit den Reciever von unterwegs programmieren zu können, falls du ein iPhone hast.
Wenn du bei Telekom bleiben willst ist das Angebot für 40 € in Ordnung. Es war schon mal teurer. Dazu kommt je nachdem, ob du die Hardware mietest oder Kaufst noch jew. 5€/mtl. für Speedport / Reciever.

LG firebird

Octopus schrieb:
Auf meinen Einwand, laut T-Punkt geht Entertain HD erst ab 25000

Ist das eine ganz aktuelle Aussage eines T-Punktes? Das würd mich wundern, da falsch.

Früher vor 2 Jahren und länger her, ja, da ging Entertain HD nur mit VDSL25 und logischerweise 50.
Vor ca. 2 Jahren haben sie HD aber auch für die 16k+ Leitungen freigeschalten, mit ein paar Einschränkungen.
Man kann nur einen Stream schauen, sprich, wenn man z.B. nen HD Stream aufnimmt, dann kann man nicht umschalten und solche Späße.
Ansonsten gings aber problemlos.

Zurück
Oben