Telekom - Analog -> Digital Telefon Umstellung

Crys schrieb:
Gestern hat ein Herr von der Telekom bei mir angerufen, dass sie gerne bei unseren Anschluss das Telefon von

Was haltet ihr davon? Bis 2016 will die Telekom das analoge Signal los werden, also hat das eig. keine Eile.
Gibt es da noch nen Hacken, den ich gerade nicht sehe?

nichts !
zu mal der Vertrag sich um 24 verlängert dem würde ich schon mal Wiedersprechen darauf Hinweisen
das die Telekom die Pflicht hat einen Telefon Anschluss,
das ist wieder mal so eine Masche dem Kunden irgendwas aufzuschwazten am Telefon wird viel versprochen gelogen, gehalten wird meist nichts es geht nur um die Provision des Call Türdrücker.

Zuletzt bearbeitet:
phoebus schrieb:
ab 2016 wird zwangsumgestellt auf IP-Telefonie nur als Info

Haha ich will sehen wie das funktionieren soll, mancherorts hat die Telekom ja schon Mühe DSL Lite bereitzustellen, jetzt stelle man sich vor, dass über diese Leitung auch noch telefoniert werden soll...

phoebus schrieb:
ab 2016 wird zwangsumgestellt auf IP-Telefonie nur als Info
können und dürfen sie nicht das können die nur bei Kunden machen die Internet haben,
man kann jeder Vertragsänderung die zum Nachteil ist eh widersprechen ,

es wird mit Sicherheit auch weiterhin einen reinen (IP)-Telefonanschluss geben. Nicht jeder braucht oder will Internet zum Beispiel alte Leute

die wollen gerne alles auf Digital umstellen jedem Internet aufzwingen weil man dann ein Mittel in der Hand hat um den Bürger besser zu überwachen wer mit wem Kontakt hat was für TV Programme man kuck
LED Smart TV mit Rückkanal macht das möglich ,
ich habe den Zen** verweigert und werde auch dies verweigern mir kommt kein Digital Telefon Anschluss ins Haus zu mal ich davon nur Nachteile habe sperriger Kasten der Extra Strom verbrauch sehr schlechte Sprach Qualität und Telefon nicht mehr funktioniert wenn Stromausfall ist hatten wir schon mal 4 Stunden ,
wenn ihr dabei mitmacht ich mache da nicht mit .

Zuletzt bearbeitet:
aber das Analogtelefon läuft doch nur im ersten Abschnitt analog und dann wird auf digital umgewandelt.
Die wissen doch jetzt schon, auch bei einem Analogtelefon wer mit wem usw.

klar das wissen die nur bei Digital ist es einfacher und billig mit der Massen Überwachung
habe ich davon Vorteile ?
Nein !
ich weis von sehr viele die nur Digital Telefon über Internet haben das die Verbindung sehr oft abbricht
so wie , wie schon erwähnt schlechte Sprach Qualität, bricht das Internet zusammen oder hat der Provider eine Störung kannst du nicht mehr telefonieren,
es ist daher nicht verkehr wenn man zwei Netze hat Analog und Internet statt nur ein Netz ,
manche Neuen Sachen sind besser als Alte aber das Alte Analoge Netz ist nun sehr zuverlässig
es kommt ganz ganz selten mal vor das es da mal eine Störung gibt .

Zuletzt bearbeitet:
aber was willst du machen wenn zwangsumgestellt wird ? Das ist auch mit der Bundesnetzagentur abgesprochen. Die Netzinfrastruktur muss fit gemacht werden für die Zukunft und dafür ist es wichtig sich von alten Ballast zu trennen.

kann ich dir sagen "wir reichen dann eine Sammel-Massen Klage ein "
Anwalt den man sich dann mit 50 Leuten teilt wegen einer Sache ,
wenn das vor Deutschen Gerichten abgeschmettert wird dann geht es vor den EU Gerichtsgolf
alleine aus dem BK sind schon über 50 Personen die kein Digital Telefon wollen,

ob so was überhaupt Zulässig ist einer alten Dame 75 den Telefon Anschluss wegzunehmen und
zu verweigert steht dann noch auf einem anderem Blatt ,
die Telekom ist per Gesetz verpflichtet jedem einem Telefon Anschluss bereit zu stellen
das betrifft nicht die 2. und 3. Anbieter die können machen wie sie wollen .

Zuletzt bearbeitet:
was soll das bringen ? Auch wenn ihr Erfolgt habt, eure Privatsphäre ist dadurch auch nicht besser geschützt.
Zum Thema Stromausfall und Analog: Erstens muss euer Telefon rein kabelgebunden sein und zweitens darf der Stromausfall nur lokal begrenzt sein.

Hast du mal einen Link zu der Sammelklage ?

unsere Telefone bzw.. meins Euroset-5040 ist Kabel gebunden und darüber bin ich auch ganz froh diese Akku Dinger hatten wir jahrelang, immer wenn man telefonieren wollte war der Akku leer wenn ich es Kabellos will nehme ich immer mein Handy hab da eh ne All Flat

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer das ganze Verschwörungszeugs etc. mit dem Thema des TE's zu tun hat.
Einfach mal ganz simpel die Frage beantworten, Infos bringen oder Alternativen zeigen geht nicht, oder?

Kleine Anmerkung für den TE:

Analogtelefonie:
Telefon und DSL-Signal gehen über dieselbe Leitung, natürlich aber über verschiedene Frequenzbereiche.
Fällt das DSL-Signal aus, funktioniert die Telefonie immer noch. Fällt die Telefonie aus, geht das Internet idR. manchmal trotzdem noch.

Digitaltelefon aka All-IP aka IP-Anschluss:
Telefonie und DSL-Signal werden nicht mehr durch verschiedene Frequenzbereiche auf der Leitung getrennt.
Man telefoniert über das Internet (bzw. die IP-Plattform). Fällt also das DSL-Signal aus, geht gar nichts mehr. Der Router ist dafür zuständig, dass QOS stattfindet. QOS sorgt dafür, dass die Telefonie mit höherer Priorität über das Netzwerk geleitet wird und somit Störungen des Gesprächs aus bleiben. Da jetzt auf der Leitung aber kein Frequenzbereich mehr für Analogtelefonie frei bleiben muss (was im Übrigen die Aufgabe des Splitters war: er trennte das Signal in DSL und Analogtelefonie auf), kannst du eine "schnellere" Leitung bekommen und damit eigentlich schneller surfen und trotzdem noch gleichzeitig telefonieren.

Nur damit du auch annähernd weißt, was da dann bei dir gemacht wird/wurde.

PS: Sammelklage und Deutschland http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Das Übliche -> Rechtschreibfehler. Die Restlichen sind mir jetzt auch egal...)
nur der Upload verbessert sich wenn auf Annex-J umgestellt wird. Ich habe derzeit DSL RAM 6000 Analog. Wenn ich auf IP Annex-J umstelle verbessert sich nur mein Upload vom 0,6 auf ca 2 Mbit/s

Yakomo schrieb:

keine Sorge das ziehen wir erfolgreich durch,
denn wieso muss man auf ein mal Extra dafür einen Router haben wenn kein Internet der
Router ist ja nicht um sonst
nur weil man Telefon haben will auf ein mal so ein riesen-unsinger Aufwand auf ein mal ,
wär nicht das 1 x das die Telekom Verklagt wird falls die das zwangsweise für Alle durch ziehen
was aber derzeit nicht klar ist .

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
die Telekom ist per Gesetz verpflichtet jedem einem Telefon Anschluss bereit zu stellen
Nur mal so für Dich, es steht nirgendwo geschrieben, über welche technischen Wege das erfolgen soll. Somit ist ein IP Anschluß kein Problem.
Zudem ist Dank Annex J selbst bei DSL Light ein IP Anschluß kein Problem mehr, im Gegensatz zu anderen Anbietern, die so etwas sogar beim ursprünglichen DSL Light mit 96KBit/s verkaufen.
Gesprächsabbrüche, ...? Stammen Deine "Erfahrungen" aus der Steinzeit der Internet Telefonie? Ic h habe noch keinen Gesprächsabbruch erlebt, auch noch keine schlechte Verständigung, für mich hat sich seit der Umstellung von ISDN auf IP nichts geändert.
gloss schrieb:
die wollen gerne alles auf Digital umstellen jedem Internet aufzwingen weil man dann ein Mittel in der Hand hat um den Bürger besser zu überwachen
...
Man ist es ja gewohnt, von Dir in diesem Forum fast ausschließlich hanebüchenen Blödsinn zu lesen, aber das ist mal wieder ein Highlight.
Zudem, man muß sich nur die von Dir erstellten Threads speziell in diesem Subforum durchlesen, dann weiß jeder User, wie Deine "Tipps" hier zu bewerten sind.
Wäre das Lesen nicht immer so lustig, wärst Du schon auf meiner Ignore Liste.

frag mal deine Oma oder Mutter ich weis nicht wie Alt du bist,
ob die Lust haben auf einen Internet Router nur dafür das die weiter ihr normales Telefon nutzten können

Die Umstellung wird sicher nicht auf einen Schlag zu einem bestimmten Stichtag durchgeführt. Neue Verträge werden ja jetzt schon nur noch mit IP Telefonie geschaltet. Ich persönlich vermute, dass für bestehende Anschlüsse irgendwann ein Wechselangebot der Telekom kommen wird (sofern technisch möglich). Wenn man das ablehnt, behält man halt seinen bisherigen Anschluss. Wahrscheinlich genau wie die Haushalte die bisher nur einen reinen Telefonanschluss haben ohne Internet haben.

Hier geht es einzig und allein um die Umstellung von analog auf einen digitalen Anschluss und nicht um irgendwelche Verschwörungstheorien und/ oder Sammelklagen, etc. pp..

Sollte hier noch mehr landen was nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun hat ... die Fische freuen sich drüber. :D

Danke schön für eure Hinweise.

Dass wir überwacht werden ist ja kein Geheimnis mehr, darum gings mir aber weniger hier. Ich hab mich halt gefragt, was der Typ von mir will, denn ob der Splitter noch weiter rumhängt ist mir persönlich egal. Den Vorteil, den ich jetzt sehe, ist der höhere Upload und mögliche höhere download - wobei ich da mitlerweile gelesen hab, dass sich daran nichts ändert. Einige klagen über miese Gesprächsqualität.

Einen Link zum Umstellwunsch der Telekom hab ich mitlerweile auch gefunden.

@ Skaarah: Ganz aktuell ist die Aussage vom T-Punkt nicht. Ich überleg gerade, wann ich da drin war. Ich vermute mal irgendwann letztes Jahr.

So wie es aussieht, werde ich das mal sein lassen und mich lieber schlau machen, obs in meiner Gegend hier irgend einen Anbieter gibt, der ne dickere Leitung hat. Aber wahrscheinlich ist mein Ende auch wieder Telekom, also seh ich da mal hübsch schwarz ;(

Zurück
Oben