News Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen

Die Telekom steckt in einem Dilemma. Die stetig steigende Netzlast durch verschiedenste Online-Dienste erreicht ihre Kapzitätsgrenzen und es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Netzausbau = kostet Milliarden
oder
2. Drosselung + kostenpflichtige Upgrades

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Eigentümer der Telekom solch einem Milliarden Projekt zustimmen werden, außer der liebe Steuerzahler springt ein.

Hi,

Die stetig steigende Netzlast durch verschiedenste Online-Dienste erreicht ihre Kapzitätsgrenzen

Das die Backbones überlastet sind ist doch mittlerweile oft genug angesprochen und für Unsinn erklärt worden. Oder um wieder mal Viprinet zu zitieren:

Die Begründung, dass die Drosselung eingeführt werde, damit die Backbones nicht überlastet werden, ist hanebüchen. In Deutschland gibt es gigantische Backbone-Überkapazitäten; Datenverkehr in diesem Rückgrat des Internets ist zu Spottpreisen zu realisieren.

VG,
Mad

Raykus schrieb:
Die Telekom szeht doch schon mit den anderen Inernetanbietern in Verhandlung, damit diese auch drosseln!
Eine kleine Übersicht, wer alles schon wie drosselt, oder es vor hat.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...lekom-bremst-nicht-als-einziger-a-896606.html

Ich hoffe doch, dass da die Kartellbehörden dazwischen schlagen werden aber bei den ganzen Lobbyisten bin ich mir da nicht so sicher :rolleyes:
Ergänzung ()

-Geist- schrieb:
Die Telekom steckt in einem Dilemma. Die stetig steigende Netzlast durch verschiedenste Online-Dienste erreicht ihre Kapzitätsgrenzen und es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Netzausbau = kostet Milliarden
oder
2. Drosselung + kostenpflichtige Upgrades

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Eigentümer der Telekom solch einem Milliarden Projekt zustimmen werden, außer der liebe Steuerzahler springt ein.

Was heißt die stecken in einem Dilemma? Dann muss auch mal die Telekom investieren, machen schließlich andere Länder und deren Superplayer auch!

Tenchi Muyo schrieb:
Wie wär es mit beidem !? :rolleyes:

Das wäre natürlich am besten. Aber die meisten denken wahrscheinlich bei der Petition mitmachen sei das einzige was sie als Widerständler tun können und dem ist nicht so.

Das die T-Drossel ab 2016 alle trifft, wurde doch in den Kommentaren der ersten News zu dem Thema schon vermutet. Irgend eine Möglichkeit wird der Telekom schon einfallen.
Da kann man nur hoffen, dass möglichst viele Bestandskunden schleunigst ihre Verträge bei der Telekom kündigen bzw. wechseln wenn das Ende der Vertragslaufzeit erreicht ist.

Oh je hier tun einige so als ob ihnen das Internet komplett weg genommen wird. Dabei geht es doch nur um gedrosselt werden und mehr zahlen. Und wer bereit ist für HD-Streams zu bezahlen wird ja wohl auch paar Euro mehr für die nötige Bandbreite zahlen können. Wer immer alles gratis will - Pech gehabt!

Wenn die Internetleitung auf lächerliche 384Kbit/s gedrosselt ist, wird einem das Internet auch praktisch weggenommen. ;) Und die Telekom ist eh schon der teuerste Anbieter. Soviel zum Thema "alles gratis haben wollen".

Na das war von vornherein klar, dass das am Ende auch Bestandskunden treffen wird.

Ich mein selbst wenn ich mir jetzt noch schnell einen Vertrag / Vertragsverlängerung zu den aktuellen AGBs hole komme ich da nur bis 2015 und wenn die Telekom die Drosselung erst 2016 einführen will, dann wird der Vertrag eben zu den neuen Konditionen verlängert.

Wenn die Telekom auf Internettelefonie umsteigt, dann gibt es eh keinen Grund bei dem Verein zu bleiben.

Vorgestern haben die bei uns angerufen und wollten uns einen neuen Vertrag andrehen. Dabei haben wir schon das Komplettpaket. Einfach nur dreist...

Unmöglich mit 75gb bei einem 4 Personen Haushalt, in dem jeder einen eigenen Computer besitzt und damit im Internet
unterwegs ist, auszukommen!

Das ist mein Ende bei der Telekom, hätte ich die automatische Verträgsverlängerung nicht am Hals wär ich sowieso schon längst weg von dem kack Laden!

Damaliger Grund war das ich bei der Telekom noch eine richtige Festnetz-Leitung fürs Telefon bekam,
aber da sich das nun auch ändert ...

Koksii schrieb:
Das wäre natürlich am besten. Aber die meisten denken wahrscheinlich bei der Petition mitmachen sei das einzige was sie als Widerständler tun können und dem ist nicht so.

Ok, hab ich falsch verstanden.

Ich dachte schon Du wolltest darauf hinaus das so eine Petition eh nichts bringt (so typisch deutsches denken) ;)

@CB
Finde die Überschrift schon ein wenig Reißerisch bedenkt man, dass die Technik Essenziell wichtig für Alarmanlagen ist und sicherlich nicht bis 2016 durch IP Anschlüsse ersetzt wurde...
Was man will und was man kann sind zwei verschiedene Dinge ;)

Das wird der Anfang der Klassen-Netze werden. Kaufst du das Basispaket mit kleinem Volumina, steht dir der Zugang zu Websites und Mails frei. Möchtest du hingegen Youtube nutzen, benötigst du das erweiterte Paket mit integriertem Kinderschutz. Die, die alles unbegrenzt nutzen wollen, müssen das Komplettpaket buchen. Die Daten des Komplettpaketes werden mit einer höheren Priorität Versehen als die des Grundpaketes.

Da hilft nur eins: Netzneutralität fest ins Grundgesetz verankern.

luschi7 schrieb:
Oh je hier tun einige so als ob ihnen das Internet komplett weg genommen wird. Dabei geht es doch nur um gedrosselt werden und mehr zahlen. Und wer bereit ist für HD-Streams zu bezahlen wird ja wohl auch paar Euro mehr für die nötige Bandbreite zahlen können.

Münzen wir das doch mal um:

Die Lobbymarionetten kommen auf die Idee, das man ab 2016 nur noch 20.000 Schritte im Monat tun darf und jeder weitere Schritt kostet z.B. 50 Cent und beim Auto darf man im Monat nur noch 200km Fahren und danach kostet jeder Kilometer 1 Euro, ich könnte wetten das du in der allerersten Reihe stehen würdest und jammerst das es ja ungerecht ist etc. pp.

Dein "Killerargument" ist also zum Schmusetiger verkommen.

luschi7 schrieb:
wer bereit ist für HD-Streams zu bezahlen wird ja wohl auch paar Euro mehr für die nötige Bandbreite zahlen können.
Stimmt, wenn ich für etwas schon eh extra zahle, dann kann ich auch für was ganz anderes auch gleich mehr bezahlen. Total logisch. Du musst BWLer sein!

Wer demnächst Butter zu seinen Brötchen kauft, soll mehr Geld für die Brötchen ausgeben. So machen wir Geld! Und Fair ist das auch gleich! Genial.

Musste gerade laut loslachen als ich auf den Link für die Kommentare klickte und dann das hier gesehen hab:

Und wer bereit ist für HD-Streams zu bezahlen wird ja wohl auch paar Euro mehr für die nötige Bandbreite zahlen können. Wer immer alles gratis will - Pech gehabt!

es geht hier nicht um gratis, und für die Bandbreite zahlen wir schon extra....
wir möchten nur nicht für traffic extra zahlen da eben dieser fast nix kostet

Was heißt hier Gratis !?

40 Euro sind immerhin nach altmodische 80,- DM im Monat für eine Flat - wieviel sollen wir denn noch zahlen 150,- DM umgerechnet ??

Naja in der heutigen Zeit ist das ein absolutes NoGo. Heute werden spiele nur noch gedownloadet (also die legalen) sowie als auch bei den OnlineVideotheken wird halt geladen und Musik ebenso. Wer sowas nutzt, und das sind mit unter nicht wenige, sind in den Allerwertesten gekniffen. Ich kann nur hoffen und jedem dazu raten es den Telekomikern mit einer dicken Backpfeiffe zu danken in Form einer Kündigung bzw. einem Anbieterwechsel, erst dann merken die Clowns was geht. Wobei andere Anbieter lauern jetzt und warten ab, und wenn die neuen Verträge im Sack sind führen die auch ne Drossel ein. Das ganze ist echt ne miese Nummer.

Zurück
Oben