News Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen

... dass von der Drosselung bis 2016 „faktisch niemand betroffen“ ist, da sie erst danach greifen soll. „Und selbst wenn sie umgesetzt ist, werden die allermeisten Kunden davon nichts merken, weil die ...

Die Wahl der Worte ist prima! Haha... "soll" (und wenn doch sofort?) Mit den "allermeisten" Kunden sind wohl Opa Klaus und Tante Käthe gemeint oder wie? Oder halt die Kunden, die nur das fettgedruckte lesen und sich bei Floskeln wie "bis zu" nichts schlimmes bei denken :)

"nichts merken", weil die Telekom ihren Kunden das schon irgendwie unterschiebt! In meinen Augen ein "öffentlicher Betrug". Betrug am Kunden und vor allem an der Netzneutralität. Von der freien Wahl des Telefonanbieters kann ja heutzutage nicht mehr allzuoft die Rede sein. Wohl denen, die Vodafone & Co. in Reichweite haben. Aber mit VDSL2 hat sich die Telekom ja wieder "mehr Monopol" aneignen können - weitere/zurückgeholte Anschlüsse, an die die Konkurrenz nicht mehr rankommen wird.

Die Privatisierung scheint den rosa Riesen zu einer "Bank of Telefon/DSL-Anschlüsse" gemacht zu haben. Reguliert da überhaupt noch jemand?

Es bringt nichts. So lange jeder Verein mit "Flatrate" werben kann, obwohl diese nach Volumen"ende" auf nahezu unnutzbare Geschwindigkeit gedrosselt wird, wird sich nichts ändern.

Kunden, die sich in dieser Technik nicht so gut auskennen, müssen geschützt werden. Genauso wie die, die keinen anderen adäquaten Anbieter zur Auswahl haben.

Die Politik ist leider unfähig, weil ahnungslos, unmotiviert und teils verstrickt. Schade Standort Deutschland.

also ich bin bei den 3%^^ ... wobei man sagen muss das es letzten Monat eine Ausnahme war weil ich mein Rapidshare Backup runterladen musste weil die ihren Service ja auf 250GB begrenzt haben. Ist übrigens ne 8000er Leitung

also bis vor ein paar Jahren war man hier noch mit ISDN und Kanalbündelung unterwegs ... 100h Flat knapp 99€ dann kam die T-Kom und baute aus ... JA von den anderen Schmarotzern tat das ja keiner! ... so schauts doch aus die Konkurenz tut allenfalls in Großen Ballungszentren was und dumpt die Preise ... und jetzt kommt einer daher und macht das nimmer mit ...

klar ist das ärgerlich ... müssten hier aber alle tatsächlich mal nach Leistung zahlen ... würde der Großteil doch eh kotzen!

Was mich einzigst aufregt ist das mal wieder straflos der Begriff "Flatrate" missbraucht wird! Dann sollen sie gefälligst zugeben: wir stellen alle Verträge um und verkaufen nur noch Volumentarife! ...

naja wird halt der Haushalt an die Firmenleitung geklemmt ...

und eins noch darauf könnt ihr Gift nehmen: die anderen Provider lassen sich nicht lange drum bitten auf den Zug aufzuspringen!

Zuletzt bearbeitet:
kisschris schrieb:
In der Zeit "bevor" es Flatrates gab, mussten alle pro MB oder pro Minute bezahlen. Bei exzessiven Nutzen hat sich da die Telekom die Hände gerieben und niemanden irgendwas gedrosselt oder gekündigt.

Zwischen dieser Zeit und den Flatrates gab es aber auch mal Volumenverträge, mit ähnlichen Volumina wie heutige Handy"flarates".

Interessant wären Infos, wie teuer die Aufstockung auf unbegrenzten Traffic ist oder obs Volumenpakete mit +x GB geben wird.

Bei 5€ im Monat mehr bei ungebremstem Speed wär die Aufregung nicht ganz so groß. bei 10€ für 50GB mehr siehts anders aus.

Ne Preiserhöhung ists ja sowieso, da könnte man doch gleich die Pläne offenlegen oder zumindest etwas in der Art in Aussicht stellen...

Ich verstehe nur nicht, warum die PR-Abteilung an ihren Märchen von der knappen Bandbreite in GER festhält bzw. überhaupt damit angefangen hat. Hätte man von Anfang an mit offenen Karten gespielt im Stil von "Ab 2016 gibts Volumenbegrenzung mit Drosselung und Optional zubuchbarem unbegrenztem Traffic, weil **bitte alles außer 'die Leitungen sind am Limit' einfügen**", wär alles gut - oder zumindest besser als jetzt.

Ich würde mich persönlich nicht als Poweruser sehen, ich sehe mich als ganz normalen Internet nutzer (Seit vielen Jahren Kunde der Telekom). Ich schaue ab und zu mal Filme auf Maxdome wenn Sonntags die Videothek geschlossen hat. Ich bin gamer und habe Steam, ab und zu Youtube usw. Und bei mir wird es mit 75 Gb sehr knapp. Und das Volumen des Content im Internet wird auch nicht kleiner, sondern eher größer.

75 Gb ist eine zu knapp gesetzte Grenze bei DSL 16.000. Die Telekom muss die Grenze alle paar Jahre neu hinaufsetzen, sonst rennen wir alle in wenigen Jahren binnen kürzester Zeit ins Limit.

Kurz: Es ist eine Sauerei! Wo ist das dann noch eine Flatrate? Ich denke auch nicht nur an den Download, sondern auch den Upload und die ganzen YouTuber da draußen, zu denen ich mich auch zähle. Für die reicht das gewiss auch nicht.

Die Reseller werden sicher zum mitwirken gezwungen.
Bin gespannt, was die restlichen Provider machen.

Mrdk schrieb:
Die Reseller werden sicher zum mitwirken gezwungen.
Bin gespannt, was die restlichen Provider machen.

Wie sollen die denn gezwungen werden?

Zur Sache: Der Markt wird das schon regeln und die die sich nicht "zwingen" lassen werden einen Ansturm sondergleichen erfahren. Gott sei Dank bin ich schon lange nicht mehr bei diesen Sch***laden.

Falls Telekom damit durchkommt und das so hingenommen wird, warum sollen die anderen dann sagen ne machen wir nicht mit?
Also wenn es klappt dann werden das alle machen...ganz einfach

Ich finde das ist ein schritt zurück und nicht nach vorne. Hoffe es geht in die hose.

Telekom? Offiziell ist laut denen hier nicht mal DSL 16k verfügbar - VDSL schon gar nicht.
Damit könnte ich nicht einmal wenn ich einen Aufpreis zahle das niedrige 75GB-Limit umgehen.

Zum Glück bin ich nicht bei der Telekom und dank eigener FritzBox habe ich heute auch 16,3 Mbit/s.

ete schrieb:
Mal eine ernstgemeinte Frage: betrifft das wirklich so viele Leute? Habe mal eben nachgesehen. Im letzten Monat habe ich knapp 30 GB verbraucht. Habe also sogar noch einiges an Luft nach oben. Bin ich da eine Ausnahme?

Naj 2016 ist 3 Jahre hin, Sony führt langsam 4k Auflösung ein, Streamingdienste sind im kommen, genauso wie Cloud. Speicher kostet wenig, daher werden Anwendungen und Games immer Größer .. wenn du das auf 3 Jahre rechnest und es dann immer noch 75GB sind gute nacht ;-)

@zero389
Nö, glaube ich nicht.....der Mob wird dahin gehen wo er das meiste zum gleichen Preis gibt....

Das kann nur gut sein, wenn die Telekom mit Ihren Tarifen Scheiße baut. Das öffnet Tür&Tor für andere Anbieter. Die ganzen Kunden der Telekom die da kündigen werden müssen ja schließlich irgendwo aufgenommen werden. Das könnte jede Menge super Lockangebote zur Folge haben.

Kenn ihr ne website, bei der alle Anbeiter aufgelistet werden? Ich meine jetzt nicht diejenigen, die die Telekom-Leitung benutzen, sondern eigene Netze? A la KabelDeutschland oder Vodafone?

Zurück
Oben