News Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen

Kasmopaya schrieb:
Das ist doch technisch unmöglich, für sauberes Voice over IP braucht man ca. eine 16.000er Leitung min. 6000 würde ich sagen. Halb Deutschland gurkt noch mit DSL light rum, wie soll das gehen?
Für sauberes VoIP braucht man pro Gespräch garantierte 80 kbit/s in beide Richtungen (up + downstream), mehr nicht.
Sollte ab 1 MBit/s DSL Anschluss möglich sein. Der limitierende Faktor ist der Upstream. DSL light hat generell nur 64 kbit/s upstream. Deshalb funktioniert VoIP bei solchen Anschlüssen nicht mit voller Qualität. Es jedoch kann ein Audiocodec genutzt werden der mit weniger als 64 kbit/s auskommt.

Knecht_Ruprecht schrieb:
@ Dr. Marv
Das Argument mit dem Stromausfall zählt aber bei den meisten nicht mehr. Wer hat denn noch ein richtiges Telefon zu Hause?
Also ich habe noch ein "echtes" Telefon – mit Kabel, funktioniert ohne Stromversorgung – zuhause, falls mein Schnurlostelefon mal streiken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
aquaload schrieb:
Kabel-DSL wird einen schönen Boom erleben :-)
Kabel liegt allerdings nicht überall, im Gegensatz zu Telefonleitungen. Es gibt sogar die gesetzliche Pflicht dass man einen Telefonanschluss bekommen muss wenn man einen haben möchte.
Weite ländliche Gebiete sind komplett ohne TV-Kabelnetz, da bleibt den Leuten nur die Wahl zwischen DSL, Satellit u. Mobilfunk für den Internetzugang.

eine frage bin ich der einzige der zurzeit kein youtube video schauen kann??? also die letzen 2 tage konnte ich fast keine youtube videos ankucken ich hab mal sogar bei einem video die quali auf 240p eingestellt und es hat jede minute angefangen zu laden.

Bist wohl beta-tester der telekom und hast Dein Pensum schon überschritten :-)

WinnieW2 schrieb:
Für sauberes VoIP braucht man pro Gespräch garantierte 80 kbit/s in beide Richtungen (up + downstream)

Kinners. Wo kommen nur immer diese Phantasiezahlen her? GSMs Fullrate Codecs laufen mit 13 Kbit/s. Die Qualität ist besch.., der Codec aber auch steinalt. Schon mit 32 Kbit kriegt man m.E. heute deutlich mehr als "sauberes VoIP" hin.

Sollte ab 1 MBit/s DSL Anschluss möglich sein. Der limitierende Faktor ist der Upstream. DSL light hat generell nur 64 kbit/s upstream. Deshalb funktioniert VoIP bei solchen Anschlüssen nicht mit voller Qualität.

"Solche" Anschlüsse sind in einem NGN per AnnexJ angebunden. D.h. das bisher für POTS/ISDN reservierten "Sahneschnittchen", das untere Frequenzband, steht zur Erhöhung der Bitrate im Upload zur Verfügung.

Bei meinem damaligen DSL 2000 Vertrag mit Rückfall auf 1500 war VOIP definitv eine Katastrophe. Das kann auch an dem Spielzeugrouter (Fritzbox 7113) gelegen haben, das mag sein. Mir als Kunde aber eigentlich egal, den Router hatte der Provider ja zur Verfügung gestellt. Die Sprachqualität an sich war im Großen und Ganzen betrachtet in Ordnung. Wenn das Gespräch denn erst mal zustande gekommen ist und wenn es dann auch stabil blieb. Es war aber eher so, dass ich entweder kein Freizeichen hatte oder nicht erreichbar war (war aber definitv Online). Oft ist das Gespräch nach wenigen Sekunden einfach abgebrochen. Und selten hatte ich das Problem, dass ich zwar meinen Gesprächspartner hören konnte, er mich aber nicht. Ich habe dann irgendwann resigniert und eben mit dem Mobiltelefon telefoniert. Auch wenn die Netzabdeckung hier ebenfalls schlecht ist, aber das hat trotzdem besser funktioniert.

Das sind aber Erfahrungen von vor ca. 3 Jahren, vielleicht hat sich inzwischen ja was getan.

Ka was du da liest:

[h=2]Unitymedia KabelBW[/h]Stand April 2013 bestätigt (#2)
Keine Pläne für eine Drosselung der Internetgeschwindigkeit.

[h=2]Kabel Deutschland (teilw.)[/h]Aktuell aktiv bestätigt
Kabel Deutschland drosselt laut AGB Filesharing-Anwendungen, wenn Kunden über diese pro Tag ein Datenvolumen von 10 GB überschreiten bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s.

Cool Master schrieb:
Ka was du da liest:

[h=2]Unitymedia KabelBW[/h]Stand April 2013 bestätigt (#2)
Keine Pläne für eine Drosselung der Internetgeschwindigkeit.

[h=2]Kabel Deutschland (teilw.)[/h]Aktuell aktiv bestätigt
Kabel Deutschland drosselt laut AGB Filesharing-Anwendungen, wenn Kunden über diese pro Tag ein Datenvolumen von 10 GB überschreiten bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s.

Sorry ich meinte Kabel Deutschland........... aber mal im ernst das was Kabel Deutschland macht ist keine Verletzung der Netzneutralität ?

Doch ist es, sogar eher als das was die Telekom momentan macht/vor hat. Ihr Entertain läuft nämlich nicht über den Internetzugang sondern auf einem separaten VLAN. Das ist eher mit den TV-Sendern auf dem Kabel vergleichbar, die drosselt KD ja auch nicht ;-)

Allerdings wird sich das eh noch ändern, die telekom will den Anbietern ja die Möglichkeit geben sich "Freizukaufen", spätestens dann ist die Netzneutralität am A...

Jesterfox schrieb:
Allerdings wird sich das eh noch ändern, die telekom will den Anbietern ja die Möglichkeit geben sich "Freizukaufen", spätestens dann ist die Netzneutralität am A...

Es sei denn, all jene, mit der Möglichkeit dazu (weil es für sie Alternativen gibt) kündigen umgehend ihre Verträge bei der Telekom (das wird vermutlich sogar günstiger für sie, da die Telekom ja jetzt bereits zu den teuersten Providern gehört) und welchselt zu einem anderen!

DAS wäre mal ein Zeichen (selbst wenn es noch 2 Jahre dauern würde, bis der jeweilige Vertrag ausläuft) und ohne Kunden dürfte es der Telekom schwer fallen ihre (Achtung, Sarkasmus) edlen und zukunftsweisenden Pläne (Deutschland wird wirtschaftlich massiv zurückfallen, sollten sie damit durchkommen) in die Tat umzusetzen!

Aber mit einer "Erstmal-abwarten-was-passiert"-Mentalität wird man da wohl nicht weit kommen! (Abwarten was passiert, bis es zu spät ist!) ;-)

Der berühmt/berüchtigte gekochte Frosch wartet auch erstmal ab, was passiert, bis er tot ist ohne es gemerkt zu haben (nicht sonderlich schlau, so ein Verhalten!)

Die Industrie kann immer nur das durchdrücken, was der Konsument ihr gestattet. Ohne Konsumenten geht kein Industrie-Zweig IRGENDWOHIN! (ausser zugrunde!)

Es wird allerhöchste Zeit, dass das Volk sich seiner diesbezüglichen Macht (die in seiner Kaufkraft liegt) bewusst wird...

Das gilt natürlich auch für andere Dinge (DRM-Gängeleien/Always Online Zwang bei Singleplayer-Spielen etc.)

Das Netz sollte wieder verstaatliche und dessen Ausbau durch den Steuerzahler finanziert werden!

Die Telekom sollte "nur" ein Provider, wie alle anderen sein (was ansonsten passiert, sieht man ja jetzt an dieser Sache hier deutlich!)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Arno Nimus
Aber mit einer "Erstmal-abwarten-was-passiert"-Mentalität wird man da wohl nicht weit kommen! (Abwarten was passiert, bis es zu spät ist!)

Genau das ist der Punkt warum uns Konzerne und Politik auf der Nase herum tanzen, die Mentalität und Eigeninitiative muss sich ändern, wer alles einfach hin nimmt ohne sich zu erheben ist nicht mehr als ein Dümmling für die Politik und Konzerne den man einfach so hinstellen kann wie man es möchte und immer zu seinen Gunsten !

Selbiges geschieht schon viel zu lange in der EU, bei allen Abgaben und Steuern, Strom, Gas, Benzin, Oel, Bankenrettungen, Bevormundung des Bürgers usw. . Die Telekom ist da keine Ausnahme und daher kann man nur durch sofortige Kündigung etwas bewirken, besser jetzt als nie, wer braucht die Telekom ???? Unsere Politiker, Ministerien, Behörden für den Datenklau und ihre kostenlosen Handys ! Etwas krass gesagt aber da ist tatsächlich was dran !:evillol:

Ergänzung vom 02.05.2013 23:37 Uhr:Und nur zur Info, ja die Telekom drosselt schon, man kann es zeitweise spüren, vielleicht auch nur ein Testlauf des Systems was der Vorbereitung dient, zumindest ist es bei Neuverträgen jetzt Fakt, wurde hier auch bereits entsprechend bestätigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland drosselt laut AGB Filesharing-Anwendungen

Ich kenn mich zwar nicht aus aber wie wird das erkannt? Die genutzten Ports kann man ändern, bleibt eigentlich nur noch deep packet inspection sprich packete beschnüffeln??

Die Betrachtungsweise des Verfassers als Gastkommentator bei Chip wurde hinreichend kritisiert und zu recht. Auch sein Betätigungsfeld lässt eher einen faden Beigeschmack aufkommen, simply clever oder T-Com finanziert;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach eine andere Meinung...

Mandulli schrieb:
Oder einfach eine andere Meinung...

Wäre eine Möglichkeit, jedoch sind da aufgrund des HR Eintrages Zweifel angebracht und berechtigt:)
Sprichwort-Zitat: Wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe;)

Ergänzung vom 03.05.2013 00:10 Uhr: omaliesschen Ich kenn mich zwar nicht aus aber wie wird das erkannt? Die genutzten Ports kann man ändern, bleibt eigentlich nur noch deep packet inspection sprich packete beschnüffeln??

Jedes Datenpaket was von einem PC gesendet und empfangen wird ist nachvollziehbar und für einen Provider wie ein offenes Buch mal ganz simpel ausgedrückt, aufgrund dessen entsprechende Auswertungen und mehr gemacht werden können, bei emails zum Beispiel die unverschlüsselt sind gibt es mindestens 3 Stationen die mitlesen oder zumindest die Möglichkeit haben, wie gesagt habe es mal versucht mit einfachen Worten zu erklären, nobody is perfect :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Opa sagte immer
"Junge du kannst niemanden von deinem Standpunkt überzeugen,so richtig und ehrlich dieser auch seinen mag.So lange die andere Person mit dem genauen Gegenteil seine Familie ernähren muss."

Kenneth Coldy schrieb:
Kinners. Wo kommen nur immer diese Phantasiezahlen her? GSMs Fullrate Codecs laufen mit 13 Kbit/s. Die Qualität ist besch.., der Codec aber auch steinalt. Schon mit 32 Kbit kriegt man m.E. heute deutlich mehr als "sauberes VoIP" hin.

Das sind keine Phantasiezahlen!

G.711 u-law 64 kbit/s 87,2 kbit/s
G.711 a-law 64 kbit/s 87,2 kbit/s
G.723.1 5,3 oder 6,3 kbit/s 20,8 oder 21,9 kbit/s
G.726 24 oder 32 kbit/s 47,2 oder 55,2 kbit/s
GSM 13 kbit/s
Speex 2,15 bis 44 kbit/s
LPC10 2,5 kbit/s
iLBC 13,4 oder 15 kbit/s 27,7 kbit/s

In den meisten Fälle wird man mit g.711 u-law verwenden (ISDN Codec) und dieser braucht die angegebenen Bitraten. Codecs mit Komprimierung wie G729 lassen Anwendungen wie Fax etc. nicht zu. Auch wenn Fax immer weniger ein Thema ist, in Deutschland wird es auch nach 2016 noch eine weiter Verbreitung haben.

Man wird aber eher das G.722 Codec anpeilen das bereits jetzt an einigen ISDN Anschlüssen möglich ist und in Volksmund auch HD Voice genannt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/G.722

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben