News schrieb:
So müsse es etwa möglich sein, dass Nutzer „der pseudonymisierten Datenauswertung widersprechen können“ – und das ohne allzu viel Bürokratie.
Oh nein, mein Schnuckelchen! Ganz genau so nicht! Ich fordere ein sogenanntes Opt-In Verfahren, für exhibitionistisch Veranlagte. Jeder, der bereit ist seine Daten zur Verfügung zu stellen, muss dieses explizit zum Ausdruck bringen (Haken setzen, ankreuzen, schriftlich mitteilen - wie auch immer).
Schon jetzt ist das System völlig verlogen. Denn wenn ich meiner Datenverarbeitung widersprechen muss, sammeln diese Unternehmen trotzdem meine Daten. Mit der Begründung, nur so könnten sie meinen Wunsch zur Wahrung der Privatsphäre nachkommen. Das nennt sich dann Opt-Out und die Firmen haben weiterhin meine Daten - und niemand kann sicherstellen, dass sie sich an das BDSG halten.
Denn erfahrungsgemäß, das weiß ich auch von einigen meiner Arbeitgeber, hält sich da überhaupt niemand dran!
Die Deutsche Post Adress ist auch so ein Datensammelmonster. Jeder, der auch nur einen Brief verschickt und als Absender eingetragen ist, wird von diesem Unternehmen erfasst und verkauft. Man kann widersprechen und erhält dann die Empfehlung, sich auf die Robinsonliste setzen zu lassen - welche mittlerweile ebenfalls der Post gehört.
Man merkt, worauf das hinaus läuft?
Ich verlange, ohne wenn und aber, ohne jede Form von Kompromissen, in jedem Fall ein Opt-In Verfahren, bevor auch nur mein Name erfasst werden darf.
Kingfisher OK schrieb:
Wenn ich der pseudonymisierten Datenauswertung widersprechen kann, muss die Analyse Firma sehr wohl auf Datenanalyse verzichten. Irgendwie widerspricht er sich da?!
Nein. Nicht ein Stück. Denn wenn Du widersprichst, bleiben Deine Daten im System - mit Hinweis darauf, dass Du der Datenauswertung widersprochen hast.
Lustig, gelle?
Luxuspur schrieb:
Der Datenschutz wird fallen (...)
Es existiert de facto kein Datenschutz in Deutschland! Dies sind hohle Parolen der Lobby. So ziemlich jedes Unternehmen pfeifft auf die Bestimmungen des BDSG - und zwar folgenfrei.
Und wendet man sich dann an entsprechende Datenschutzbeauftragte, egal welcher Niederlassung, geschieht... rein gar nichts.
Runningduck schrieb:
welchen vorteil hat die daten 'sammelwut' denn für normale menschen?
einzig firmen haben hier einen gewinn davon.
Wieso, kriegst Du ganz dolle personalisierte Werbung! Und wenn sie auswerten, dass Du ganz viele Flat Telefonate führst, werden sie Dir schöne viele Tarife anbieten, wo Du zahlen darfst - und die Flat Angebote verstecken. Damit will man schließlich nur locken - Geld verdient man nicht damit.