@Reglohln
Die Telekom spricht von ~3% der User die 20% des Traffics verursachen würden. Gehen wir also mal naiverweise davon aus, dass dies so stimmt. Damit ist doch direkt von der Quelle belegt worden, dass man diesen Traffic ohne Probleme erreichen kann. Jegliche Argumentationen, dass 75 Gigabyte viel Traffic wären sind damit hinfällig.
Und wie bereits gesagt wurde, du darfst nicht von der Einzelperson ausgehen die das Internet ab und an mal nutzt, geh mal von einer Großfamilie aus oder einer WG oder einer Studentenbude. Dort wird das Internet viel intensiver genutzt und dann musst du diesen Traffic noch mit den Köpfen multiplizieren die diese Leitung nutzen. Schon wenn 5 Leute auf eine Leitung kommen sinkt der verfügbare Traffic von 75 GB auf 15 GB pro Person im Monat. Und auch wenn du dir Spiele im Laden kaufst musst du diese zu 95% über Steam installieren. Und du glaubst doch nicht im ernst wenn mal eine Neuinstallation fällig werden würde, dass ich dann meine DVD suchen gehe?
Desweiteren werden 90% der Spiele über Keyshops gekauft oder sogar Amazon bietet massenweise downloadbare Spiele an. Selbst Gamesload eine 100% Telekomtochter setzt auf dieses Geschäftsmodell...
Es gibt für viele scheinbar nur noch YT (+ sonstige Streamingdienste), Steam und ähnliche Dienste. Niemand erwähnt auch nur, dass man TV auch anders beziehen kann. Klar ist das, was im "normalen" TV läuft ziemlich mau. Trotzdem fehlen da noch Dinge, wie DVD, BD und CD.
Aber das ist der Wandel der Zeit, immer mehr Videotheken werden schließen müssen. Warum noch ausser Haus gehen wenn man alles per Knopfdruck haben kann?
Netflix per VPN , Watchever, Zatoo, Maxdome, ARD Mediathek und einfach Inhalte die es im Fernsehen nicht gibt. z.B. diverse WoW Streams. Diese sind im normalen Fernsehen nicht zu bekommen. Dann gibt es mit Sicherheit vieles was über One Klick Hoster geht und ähnlichen Seiten wie kino.to . Selbst wenn man auch BlueRay und DVD's setzt und z.B. ein Lovefilm Abo hat, selbst Lovefilm setzt auf Streaming!
Wieder andere Kaufen offenbar 3-7 Titel jeden Monat, wobei jedes Spiel dann immer mind. 35GB hat.
Wie ich bereits sagte teile das Limit durch 5 und du hast eine realistischere Vorstellung von dem tatsächlich pro Kopf zur Verfügung stehenden Traffic.
Aber ich erkläre euch gerne mal wie eine Meinungsbildung in der Öffentlichkeit funktioniert. Mal angenommen ich wäre die Familienministerin und wurde durch die Lobbiearbeit dazu gebracht zu versuchen deutschlandweit Internetsperren zu installieren.
Würde ich hingehen und den Leuten sagen: "Liebe Menschen, wir müssen leider die Inhalte im Netz kontrollieren damit die Unternehmen Konkurrenz gezielt aussperren können?" Nein ich würde eher hingehen und von Terrorabwehr sprechen.
Oder noch besser, dies wäre der einzige Weg KiPo Seiten zu bekämpfen. Ich würde also einen Grund suchen der in der Allgemeinheit voll akzeptiert ist und gegen den keiner argumentieren kann ohne öffentlich angegriffen zu werden.
1) Wenn ich gegen Netzsperren bin und für Netzneutralität damit kein Unternehmen den Wettbewerb darüber behindern kann, dann stehe ich öffentlich noch gut da
2) Hat mein gegenüber um seine Ziele zu erreichen allerdings die Terrorabwehr vorgeschoben so kann ich viel schwieriger argumentieren. Denn ich würde in der Öffentlichkeit gleich so hingestellt werden, dass ich den Terrorismus und Anschläge gut finden, und dies obwohl ich nur identisch mit dem Fall 1 die Netzneutralität verteidigen würde
3) Hat mein gegenüber nun weder mit der Terrorabwehr noch mit dem Lobbieeinfluss argumentiert, so könnte er noch mit dem KiPo Argument die Internetsperren verargumentieren. ( Was technisch völliger Unsinn ist und eine Sperre schon immer möglich wäre, siehe Fakebankseite die innerhalb weniger Stunden weltweit vom Netz genommen werden können. Aber das weiß die dumme Masse glücklicherweise nicht )
Auch da würde ich eigentlich nur wieder die Netzneutralität verteidigen, aber öffentlich würde man den Stempel "Kinderf*****" aufgedruckt bekommen. Wie perfiede und krank muss man sein um damit zu argumentieren? Aber gut, glücklicherweise bin ich weder bei der CDU noch Familienministerin...
---------------------------------------------
Aber kommen wir zurück zur Telekom, hier verhält es sich ähnlich wenn auch die Telekom deutlich fairer argumentiert. Das Prinzip ist identisch... . In den Vordergrund wird wieder eine Minderheit geschubst, und der Allgemeinheit wird suggeriert, dass diese Nutzergruppe sowieso nur aus Powersaugern besteht die illigale Dateien herunterladen würden. Damit wird die allgemeine Akzeptanz in der Bevölkerung gestärkt.
Zusammengefasst. "Es betrifft mich eh nicht, also sollen die Poweruser doch dafür zahlen, dass sie mehr Leistung nutzen. Das ist doch gerecht."
Das Ende vom Lied wird allerdings sein, dass bis zum Jahr 2016 der Bandbreitenverbrauch allgemein steigen wird. Dann sprechen wir nicht mehr von 3% sondern von 10%. Und das wird dann auch nicht nur die vorgeschobenen Powersauger treffen, sondern auch den 0815 Familienvater der sein Kabelfernsehen abgeschafft hat und es z.B. durch Zattoo in HD ersetzte. Ihr werdet euch noch alle wundern wie schnell der Traffic weg sein wird bei einer normalen Nutzung...