Telekom "droht" mit Zwangsumstellung auf IP DSL ?

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alffrommars

Gast
Hallo,

seit wann hat denn die Telekom das Recht einfach den DSL Anschluss zwangsumzustellen auf IP und somit den bestehenden Vertrag eigenmächtig zu ändern? Das hat mir vorgestern der Nervige Kundencenteranrufer gedroht ... da hab ich dann einfach aufgelegt :D

Es wurde schon 10 mal angerufen das ich doch auf teurer umstellen solle da ich sonst kein Internet mehr habe. Erst wird versucht mit "per Router" zu belabern das meiner doch so alt sei und ich nen schönen neue brauche und gleich auf IP unstellen lassen solle. Ständig belabern die einen mit dem Mist, schon fast 2 Jahre lang gehn die einem auf den Keks damit.

Komische Methoden bei der Telekom :confused_alt:

Gruss
alffrommars
 
Jede Partei eines Vertrages hat das recht zu kündigen. Da die Telekomik bis 2017 alle "alten" Anschlüße auf IP umstellt, wird es Zeit sich nach einem neuen Anbieter umzusehen oder bei der magenta Drossel zu beleiben.
 
Alternativ kann er sich ja mit 'nem pinken Schild vors Hauptgebäude stellen und sich an die Türklinke ketten.
 
Die stellen bis 2017 alles um und das ist auch schon eine Weile bekannt.

Ich habe mich darüber gefreut, denn dadurch war mir vor 3 Jahren überhaupt erst der Umstieg auf VDSL 50 möglich, nach vorher auf 3 MBit gedrosselter (Haus ist 100m von der Straße weg) klassischer Leitung.
 
Naja, das ist bekannt das alles umgestellt wird auf IP Telefonie. Und ja, du wirst gezwungen oder du hast keinen Anschluss mehr, wenn du es nicht umstellst. Die neue Hardware evtl. nötig wird interessiert bei der Telekom keinen. Kostet sie ja nichts, sondern dich was. Schon komische Methoden, aber dadurch sparen sie sich viel Geld da alles über eine Leitung läuft.

Siehe auch hier: IP Telefonie

Für dich heißt es, umsteigen oder kündigen und ohne Anschluss dastehen. Ignorieren hilft nichts, sie schalten dann einfach deinen Anschluss ab wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Vertrag hin oder her, die nehmen sich das Sonderkündigungsrecht zunutze wenn dein Vertrag verlängert würde verlängern sie nicht mehr ohne IP Umstellung.

mfg
 
im Privatbereich wird bis 2018 umgestellt.

Im Business-bereich wage ich das zu bezweifeln :) Es gibt hier einfach noch zu viele Probleme.

Ich kenne hier Anschlüsse die wieder zurückgestellt wurden da diverse Dienste nicht funktionierten. :evillol:
 
Da bist ja früh dran, das ist schon seit Jahren angekündigt, dass die T-COM irgendwann alle Haushalt umstellt. Dein ISDN kannst Du zwar weiterverwenden, aber mit Adapter oder Fritzbox mit S0 Bus. Das Telefonieren folgt dann aber immer über DSL (sprich VoIP).
 
Juristisch ändert die Telekom keinen Vertrag eigenmächtig, sondern bietet dir eine Vertragsänderung an. Und wenn du nicht zustimmst, wird dein Vertrag eben fristgerecht gekündigt. Soweit, so legal & schon lange angekündigt.
 
Er hat nicht von Kündigung gesprochen sondern Zwangsumstellung ... das ist bei mir was anderes ?


Das ich dann weg bin ist kein Problem, wir haben nen Ortsansässigen Kabelanbieter der 32Mbit mit Telefon für 30€ anbietet.
 
alffrommars schrieb:
Er hat nicht von Kündigung gesprochen sondern Zwangsumstellung ... das ist bei mir was anderes ?

Nach der verweigerten Zwangumstellung kommt die Kündigung, da kannst du dir zu 100% sicher sein. Und es wird so kommen. Musst dich entscheiden, umstellen oder gekündigt werden.

Edit: Nimm das Kabel, da bist besser dran und evtl. auch schneller :).

mfg
 
Sind halt typische Hotlineaussagen. Am besten wenig bis nichts drauf geben. Zwangsumstellung (im Sinne von Anschluss wird im laufenden Betrieb einfach umgestellt) wird es nicht geben. Entweder du stimmst der Vertragsänderung zu, schließt einen Neuvertrag oder wirst eben gekündigt. Geht ja gar icht anders.
 
Die können ja nicht zwangsumstellen ohne vorher zu kündigen?

Vorallem bleibt es 16.000er und kostet dann 5€ mehr. Wo ist da der Mehrwert für den Kunden?
Durch die Umstellung kann man auch nichts schnelleres buchen^^

Ich warte auf hübsche Briefchen und nicht auf wollen sie einen tollen neuen Router haben :confused_alt:
 
Nochmal, es gibt keine Zwangsumstellung. Du bekommst einen Brief mit Umstelldatum, wenn du nicht reagierst bekommst du eine Kündigung.
 
Der Vertrag wird nicht zwangsumgestellt.

Der Vertrag wird zu einem Datum von X auslaufen und dann auch ggfs. nicht mehr automatisch verlängert.

Man hat in der Zeit die Möglichkeit einen neuen Vertrag zu neuen Bedingungen/ Preisen abzuschließen.

Macht man es nicht, ist nach Datum X das Thema Telekom erledigt und es bleibt einem nach Datum X der Wechsel zu einem anderen Provider.
 
Naja und Briefe sind noch nie gekommen ... nur per Telefon das "morgen" also bald umgestellt wird.
Die letzte meinte dauert noch 1,5 Jahre, der Jusuf oder Murat gestern nächsten Monat^^
 
Ich würde jedem raten in so einem Fall zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Ich habe damit indirekt auch schon mehrfach Bekanntschaft gemacht und zu einem Wechsel zu 1+1 oder Vodafone geraten. Dort bekommt man die beste Hardware (Fritzbox 7490) für einen wirklich fairen Preis und sehr günstige Grundtarife.

Als es in meinem Fall dann so war, kam dann plötzlich ein telekom-Anruf mit der Frage, wieso wir denn den Anbieter wechseln wollen.... :rolleyes:
Die haben regelrecht gebettelt und auch - nachdem es fast zu spät war - ein finanziell gar nicht so schlechtes Angebot gemacht. Aber die Konkurenz war immer noch besser.
Ausserdem und das habe ich dem Telekommenschen auch gesagt: es gibt bei der Telekom praktisch keine AVM hardware mehr (auch nicht als OEM Variante) sondern fast nur noch Huawei, Sercomm usw. Ich finde ich es übel, dass der größte dt. Telekom-Anbieter keine Hardware eines großen dt. hardwareherstellers vertreibt, der durchaus gute produkte herstellt... Darauf angesprochen wurde der recht kleinlaut und meinte da hätte ich natürlich recht, aber, aber, aber....
 
Was ist eigentlich mit Haushalten, in denen keine DSL-Technik verfügbar ist, aber dennoch ein Telefonanschluss der Telekom vorhanden ist?
Wollen sie die einfach abschalten oder bleiben die bestehen? Würde mich ja schon interessieren.
 
@janer77: Die Callcenter-Anrufer bekommen halt auch Provision! Router kauft man sich am Besten immer selbst, denn ansonsten zahlt man entweder den UVP-Preis oder darf dann mieten, wobei man dann wiederum beim UVP-Preis herauskommt.

@Sleipnir: "Nur Telefon"-Nutzer werden nicht umgestellt, so weit das bisher von der Dtl. Telekom kommuniziert wurde.
 
was gefällt dir an IP Telefonie nicht? Wenn du zu einem Kabelanbieter gehst hast du auch IP Telefonie :)
Ergänzung ()

Sleipnir schrieb:
Was ist eigentlich mit Haushalten, in denen keine DSL-Technik verfügbar ist, aber dennoch ein Telefonanschluss der Telekom vorhanden ist?
Wollen sie die einfach abschalten oder bleiben die bestehen? Würde mich ja schon interessieren.

da wird in der Vermittlungsstelle umgestellt und die letzten paar Meter bleiben analog :)
 
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