Hallo CB Community.
Ich schätze mal das Problem ist vielen Telekom Kunden bekannt.
Seit Montag bin ich nach langer zeit wieder Telekom Kunde mit VDSL50 (vorher Kabel Deutschland 32mbit)
Und siehe da, das alte Problem ist immernoch vorhanden. YouTube wird bei der Telekom anscheinend auf <5mbit/s (meistens weniger. Oft sogar nur 2-3) gedrosselt.
Ich frage mich gerade ob es möglich ist noch zu Kündigen. Ich habe den auftrag mitte des Jahres gegeben, aber aufgrund von Vertragslaufzeiten konnte ich erst am 5.11. wechseln.
Hat jemand eine Ahnung ob das kündigungsrecht ab dem Tag der anschaltung gillt oder ab dem Tag wo es beauftragt wurde.? (Habe damals Telefonisch bestellt, also habe ich 2 wochen kündigungsrecht.. hoffe mal dass die erst seit Montag laufen)
Weil ganz ehrlich, das ist eine riesen Sauerrei.
--------EDIT---------
Oh mann... Ich brauch jetzt mal ne Meinung dazu.
Also nach obigen Post habe ich im Telekom forum ebendfalls einen erstellt um mich zu informieren ob es anderen Leuten genau so geht. (Laut Google sind das einige)
Ebendfalls habe ich eine Störungsmeldung online verfasst.
Aber vorweg: Ich nutze YouTube häufig. Das meiste sind 720p oder 1080p Videos. Seit dem Wechsel zu VDSL am Montag um 19:00 war YouTube de-facto nicht mehr zu nutzen bei mir.
Da ich momentan Urlaub habe, hatte ich also auch ausreichen möglichkeit verschiedene Uhrzeizen zu testen. Ergenis: Seit Montag war youtube absolut zeit unabhängig langsam, und zwar meistens deutlich unter 4mbit, was für HD einfach nicht ausreicht.
SO.. jetzt habe ich gerade eine SMS von der Telekomm bekommen, dass meins Störungsmeldung eingengangen ist.
10 sekunden nach der SMS.. bam.. 40+mbit auf YouTube.
Erzähl mir einer was er will, aber das ist doch nicht normal... <_<
Und jetzt sag bitte keiner "serverlast.. zufall.. etc.. "
Mich würde ja mal interessieren ob es einfach nur quasi landesweite routing probleme sind, oder einfach im vorraus bei allen gedrosselt wird bis sich jemand beschwert. Der wird dann fix "freigeschaltet"
Ich meine, wenn, sagen wir mal, 500.000 kunden auf ein minimum reduziert werden, und ein paar sich aktiv beschweren die dann freigeschaltet werden und der rest es einfach hin nimmt, dann ist das ja immernoch ein gewinn fürs unternehmen.
---edit 2---
und wieder runter auf 3mbit... irgendwie komm ich mir echt verarscht vor
--edit 3---
habe jetzt gerade circa 2 stunden mit dem Technischen Support telefoniert.
Nachdem man mich zwei mal weiter verbunden hat mit der aussage "das liegt nicht an uns, das ist ihr netz blah blah übrigens gibts jetzt ne neue parter karte wollen sie die kaufen?" habe ich endlich jemanden dran bekommen der ahnung hatte und auch was machen konnte.
Vorweg: Er hat mir bestätigt dass es da anscheinend ein problem gibt.
Wir haben einiges versucht.
Port reset, meinen DNS server ändern etc.
Was sich rausgestellt hat ist, dass es anscheinend ein Problem mit dem routing oder dem DNS server ist. Denn kurz nach dem port reset hatte ich wieder volle 47mbit. Das gleiche wenn ich die DNS per "ping youtube.com" aufgelöst habe. Allerdings waren alle lösungen nur von kurzer dauer.
Nach rücksprache mit den Kollegen und anschließendem rückruf sagte er mir, dass sein Kollege aus Bremen das Problem ebendfalls reproduzieren konnte.
Er hats jedenfalls weitergeleitet. Irgendwo klemmt bei denen was in der Leitung, aber er konnte nicht sagen wo.
Ich schätze mal das Problem ist vielen Telekom Kunden bekannt.
Seit Montag bin ich nach langer zeit wieder Telekom Kunde mit VDSL50 (vorher Kabel Deutschland 32mbit)
Und siehe da, das alte Problem ist immernoch vorhanden. YouTube wird bei der Telekom anscheinend auf <5mbit/s (meistens weniger. Oft sogar nur 2-3) gedrosselt.
Ich frage mich gerade ob es möglich ist noch zu Kündigen. Ich habe den auftrag mitte des Jahres gegeben, aber aufgrund von Vertragslaufzeiten konnte ich erst am 5.11. wechseln.
Hat jemand eine Ahnung ob das kündigungsrecht ab dem Tag der anschaltung gillt oder ab dem Tag wo es beauftragt wurde.? (Habe damals Telefonisch bestellt, also habe ich 2 wochen kündigungsrecht.. hoffe mal dass die erst seit Montag laufen)
Weil ganz ehrlich, das ist eine riesen Sauerrei.
--------EDIT---------
Oh mann... Ich brauch jetzt mal ne Meinung dazu.
Also nach obigen Post habe ich im Telekom forum ebendfalls einen erstellt um mich zu informieren ob es anderen Leuten genau so geht. (Laut Google sind das einige)
Ebendfalls habe ich eine Störungsmeldung online verfasst.
Aber vorweg: Ich nutze YouTube häufig. Das meiste sind 720p oder 1080p Videos. Seit dem Wechsel zu VDSL am Montag um 19:00 war YouTube de-facto nicht mehr zu nutzen bei mir.
Da ich momentan Urlaub habe, hatte ich also auch ausreichen möglichkeit verschiedene Uhrzeizen zu testen. Ergenis: Seit Montag war youtube absolut zeit unabhängig langsam, und zwar meistens deutlich unter 4mbit, was für HD einfach nicht ausreicht.
SO.. jetzt habe ich gerade eine SMS von der Telekomm bekommen, dass meins Störungsmeldung eingengangen ist.
10 sekunden nach der SMS.. bam.. 40+mbit auf YouTube.
Erzähl mir einer was er will, aber das ist doch nicht normal... <_<
Und jetzt sag bitte keiner "serverlast.. zufall.. etc.. "
Mich würde ja mal interessieren ob es einfach nur quasi landesweite routing probleme sind, oder einfach im vorraus bei allen gedrosselt wird bis sich jemand beschwert. Der wird dann fix "freigeschaltet"
Ich meine, wenn, sagen wir mal, 500.000 kunden auf ein minimum reduziert werden, und ein paar sich aktiv beschweren die dann freigeschaltet werden und der rest es einfach hin nimmt, dann ist das ja immernoch ein gewinn fürs unternehmen.
---edit 2---
und wieder runter auf 3mbit... irgendwie komm ich mir echt verarscht vor
--edit 3---
habe jetzt gerade circa 2 stunden mit dem Technischen Support telefoniert.
Nachdem man mich zwei mal weiter verbunden hat mit der aussage "das liegt nicht an uns, das ist ihr netz blah blah übrigens gibts jetzt ne neue parter karte wollen sie die kaufen?" habe ich endlich jemanden dran bekommen der ahnung hatte und auch was machen konnte.
Vorweg: Er hat mir bestätigt dass es da anscheinend ein problem gibt.
Wir haben einiges versucht.
Port reset, meinen DNS server ändern etc.
Was sich rausgestellt hat ist, dass es anscheinend ein Problem mit dem routing oder dem DNS server ist. Denn kurz nach dem port reset hatte ich wieder volle 47mbit. Das gleiche wenn ich die DNS per "ping youtube.com" aufgelöst habe. Allerdings waren alle lösungen nur von kurzer dauer.
Nach rücksprache mit den Kollegen und anschließendem rückruf sagte er mir, dass sein Kollege aus Bremen das Problem ebendfalls reproduzieren konnte.
Er hats jedenfalls weitergeleitet. Irgendwo klemmt bei denen was in der Leitung, aber er konnte nicht sagen wo.
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