Telekom drosselt YouTube bewusst

Jakxx

Lt. Commander
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Hallo CB Community.

Ich schätze mal das Problem ist vielen Telekom Kunden bekannt.

Seit Montag bin ich nach langer zeit wieder Telekom Kunde mit VDSL50 (vorher Kabel Deutschland 32mbit)

Und siehe da, das alte Problem ist immernoch vorhanden. YouTube wird bei der Telekom anscheinend auf <5mbit/s (meistens weniger. Oft sogar nur 2-3) gedrosselt.

Ich frage mich gerade ob es möglich ist noch zu Kündigen. Ich habe den auftrag mitte des Jahres gegeben, aber aufgrund von Vertragslaufzeiten konnte ich erst am 5.11. wechseln.

Hat jemand eine Ahnung ob das kündigungsrecht ab dem Tag der anschaltung gillt oder ab dem Tag wo es beauftragt wurde.? (Habe damals Telefonisch bestellt, also habe ich 2 wochen kündigungsrecht.. hoffe mal dass die erst seit Montag laufen)

Weil ganz ehrlich, das ist eine riesen Sauerrei.



--------EDIT---------

Oh mann... Ich brauch jetzt mal ne Meinung dazu.

Also nach obigen Post habe ich im Telekom forum ebendfalls einen erstellt um mich zu informieren ob es anderen Leuten genau so geht. (Laut Google sind das einige)

Ebendfalls habe ich eine Störungsmeldung online verfasst.

Aber vorweg: Ich nutze YouTube häufig. Das meiste sind 720p oder 1080p Videos. Seit dem Wechsel zu VDSL am Montag um 19:00 war YouTube de-facto nicht mehr zu nutzen bei mir.

Da ich momentan Urlaub habe, hatte ich also auch ausreichen möglichkeit verschiedene Uhrzeizen zu testen. Ergenis: Seit Montag war youtube absolut zeit unabhängig langsam, und zwar meistens deutlich unter 4mbit, was für HD einfach nicht ausreicht.

SO.. jetzt habe ich gerade eine SMS von der Telekomm bekommen, dass meins Störungsmeldung eingengangen ist.

10 sekunden nach der SMS.. bam.. 40+mbit auf YouTube.

Erzähl mir einer was er will, aber das ist doch nicht normal... <_<

Und jetzt sag bitte keiner "serverlast.. zufall.. etc.. "

Mich würde ja mal interessieren ob es einfach nur quasi landesweite routing probleme sind, oder einfach im vorraus bei allen gedrosselt wird bis sich jemand beschwert. Der wird dann fix "freigeschaltet"

Ich meine, wenn, sagen wir mal, 500.000 kunden auf ein minimum reduziert werden, und ein paar sich aktiv beschweren die dann freigeschaltet werden und der rest es einfach hin nimmt, dann ist das ja immernoch ein gewinn fürs unternehmen.

---edit 2---

und wieder runter auf 3mbit... irgendwie komm ich mir echt verarscht vor

--edit 3---

habe jetzt gerade circa 2 stunden mit dem Technischen Support telefoniert.
Nachdem man mich zwei mal weiter verbunden hat mit der aussage "das liegt nicht an uns, das ist ihr netz blah blah übrigens gibts jetzt ne neue parter karte wollen sie die kaufen?" habe ich endlich jemanden dran bekommen der ahnung hatte und auch was machen konnte.

Vorweg: Er hat mir bestätigt dass es da anscheinend ein problem gibt.

Wir haben einiges versucht.

Port reset, meinen DNS server ändern etc.
Was sich rausgestellt hat ist, dass es anscheinend ein Problem mit dem routing oder dem DNS server ist. Denn kurz nach dem port reset hatte ich wieder volle 47mbit. Das gleiche wenn ich die DNS per "ping youtube.com" aufgelöst habe. Allerdings waren alle lösungen nur von kurzer dauer.

Nach rücksprache mit den Kollegen und anschließendem rückruf sagte er mir, dass sein Kollege aus Bremen das Problem ebendfalls reproduzieren konnte.

Er hats jedenfalls weitergeleitet. Irgendwo klemmt bei denen was in der Leitung, aber er konnte nicht sagen wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Youtube teilweise selbst drosselt - um Ressourcen zu sparen.

Aber das passiert bei mir ganz sporadisch (egal welchen Anbieter ich bisher hatte).
 
Musst mal in den Vertrag schaun. Wenn es dort keine Klausel zur Drosselung gibt und du es irgendwie nachweisen kannst, dass das def. der Fall ist, solltest du auch ne Sonderkündigung durchkriegen
 
Du schreibst "anscheinend". Das ist eine dürftige Faktenlage. Und darauf willst du gleich Vertrag kündigen usw.?
 
Hast du denn irgendwelche Messungen vorgenommen mit einer vergleichbaren Leitung eines anderen Anbieters?

Kannst du 1080p Videos sehen ohne Unterbrechung?
 
Sind Dir <5mbit/s nicht genug? Solange alles ruckelfrei läuft ist doch alles okay?!
 
Anbieter ist NICHT tun... YouTube hat sich selbst... Wenn Störung oder so
 
@Turas

Ich war bis Dienstag nacht noch KabelDeutschland Kunde.

Null probleme. Die meistne Videos, ausser die in den *extremel stoßzeiten* liefen mit ~30mbit.

Ich kann kein einziges HD video ansehen ohne vorher und mittendrin immer wieder einige Minuten zu warten.

Aufrufe aus dem Mobilfunk Netz eines anderen anbieters (habe das Telefon als modem genutzt) gehen wunderbar, und auch mein Nachbar, welcher kein Telekom Kunde ist, bekommt mit seinem anschluss fast das Acht- bis Zehnfache an geschwindigkeit.
Der Test wurde innerhalb von wenigen Minuten durchgeführt, verschiedene Serverlast ist also keine Ursache.

die Uhrzeit spielt ebendfalls keine Rolle. 4mbit am mittag, und 4,5mbit montag nachts um 3 uhr.
 
Auch gleiches Video probiert? Die liegen ja nicht alle auf einem Server.
 
Welches Video auf Youtube läuft denn mit mehr als 5Mbit?
Ich bin zwar Telekomkunde und Youtube läuft streckenweise auch extrem schlecht bis sogar unbrauchbar, aber das liegt eher an Youtube, als an der Telekom. Selbst wenn es diese Schranke wirklich gibt, ist Youtube trotzdem langsamer ;)

Edit: Okay, 5Mbit sind vielleicht ein bisschen gering angesetzt für die 1080p Videos, aber hoch wird die Bitrate nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Auch gleiches Video probiert? Die liegen ja nicht alle auf einem Server.

Gleiches Video yup.





EDIT Siehe meinen original Beitrag oben.. o_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle das sehr stark an, dass du Minuten warten musst bis ein Video geladen ist. Ich kann mit meinen 5 MBits 1080p Videos sehen ohne zu warten oder eine andere Verzögerung zu bemerken. 5Mbit reichen für jedes Video ( Mit Ausnahme von 4K-Videos) bei Youtube aus.
 
danfi88 schrieb:
Welches Video auf Youtube läuft denn mit mehr als 5Mbit?
Ich bin zwar Telekomkunde und Youtube läuft streckenweise auch extrem schlecht bis sogar unbrauchbar, aber das liegt eher an Youtube, als an der Telekom. Selbst wenn es diese Schranke wirklich gibt, ist Youtube trotzdem langsamer ;)

Edit: Okay, 5Mbit sind vielleicht ein bisschen gering angesetzt für die 1080p Videos, aber hoch wird die Bitrate nicht sein.



Danfi, kannst du mir bitte einen Gefallen tun und wenn du lust und zeit hast eine online störungsmeldung verfassen und sagen dass deine verbindung zu youtube.com extrem langsam ist? Wenn die das bei dir auch innerhalb von kurzer zeit "fixen"... da wär ich echt mal gespannt. (http://www.telekom.de/stoerungsmeldung)
 
warum hast dann gewechselt wenn telekom soooooo schlecht ist?? das wusstest doch vorher dass es gedrosselt is....:freak:
 
F0X1786 schrieb:
Ich zweifle das sehr stark an, dass du Minuten warten musst bis ein Video geladen ist. Ich kann mit meinen 5 MBits 1080p Videos sehen ohne zu warten oder eine andere Verzögerung zu bemerken. 5Mbit reichen für jedes Video ( Mit Ausnahme von 4K-Videos) bei Youtube aus.



F0X, glaub mir. Also.. 5mbit habe ich als Mittelwert genommen. Es schwankt bzw schwankte zwischen 5 und 2mbit.
Ergänzung ()

domainhost schrieb:
warum hast dann gewechselt wenn telekom soooooo schlecht ist?? das wusstest doch vorher dass es gedrosselt is....:freak:

Nö, wusste ich nicht. Ich habe nicht damit gerechnet dass so ein "problem" nach 1-2 jahren immernoch besteht. :)
Ergänzung ()

stevysg schrieb:
ob telekom bewusst drosselt (glaub ich nicht) oder nicht.


fakt ist, zu stoßzeiten bzw. ab mittag/nachmittag läuft auch bei mir und anderen freunden (alle bei telekom) youtube zu langsam. ich kann dann in der regel kein 1080p streamen ohne dass das vid alle paar sekunden stockt um zu cachen.

Ich hatte zu 90% NIE probleme bei KabelDeutschland vorher. Egal welche Uhrzeit oder welcher Wochentag.
Es sind also keine server probleme von YT. Glaub mir.
 
@d3nN1z

Siehe ergänzug zum original post :)
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
alles Jahre wieder ....
Also ich habe Telekom 16+ und wenn ich unten aufs Testvideo klicke saugt er mit 13000 kbps.


Es geht hier speziall um VDSL. Ich bin da nicht der Einzige :)
 
Also ich wohn im Studentenwohnheim und hab seit 2 Jahren konstant 100mbit zu YT. Server Probleme haben die so gut wie nie, und ich nutze Yt sehr extrem. Liegt definitiv an den Anbietern.
 
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