Telekom drosselt YouTube bewusst

Update, siehe original post von mir.

Das liegt an der Anbindung an das Cogent Netzwerk ... Das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Ist ein Bundesweites Problem.

Hurra. Also habe ich mir gerade 2 Jahre miese Performance aufgehalst...

Er muss nur den Telekom Proxy verwenden und er hat keine Probleme mehr. Es ist zwar nicht optimal, aber anders wird es "zu seinen Lebzeiten" nicht passieren.

Telekom Proxy bringt nicht mehr viel ... nutzen inzwischen zu viele.
Ergänzung ()

Eben mal getestet: Telekom Proxy ist auch auf 200kb gedrosselt. Zu Beginn bekommt man einige Sekunden die volle Bandbreite, dann wird gedrossselt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Aw:

Telekom drosselt YouTube bewusst auf keinenfall.

Wenn der PC langsam ist schwache Grafikkarte und CPU noch WindowsXP ist man mit schnellen Internverbindungen sind die ladezeiten bei Youtube langsam.

Auf schnellen PC noch mit Windows 7 schnellen bessere grafikkarte CPU läuf das ganze deutlich besser ab mit Youtube auch mit schnellen Internetverbindungen.

Ich habe von Telekom VDSL50
PC mit Windows XP da kann ich VDSL50 erst gar nicht.
Aber mein PC, Notebook mit Windows 7 kann ich VDSL50, ich kann da bei Youtube auch in HD Videos ohne hänger schauen, nur manchmal vieleicht hängt doch im algeimein läuft bei mir Youtube und HD Videos gut bis sehr gut.

Es kommt auch auf Broswer drauf an, ich kann mir vorstellen das Chrome besser läuft als beim Firefox, weil Chrome etwas schneller ist als FF.

Wenn der PC langsam ist schwache Grafikkarte und CPU noch WindowsXP ist man mit schnellen Internverbindungen sind die ladezeiten bei Youtube langsam.

Auf schnellen PC noch mit Windows 7 schnellen bessere grafikkarte CPU läuf das ganze deutlich besser ab mit Youtube auch mit schnellen Internetverbindungen.

Ich habe von Telekom VDSL50
PC mit Windows XP da kann ich VDSL50 erst gar nicht.
Aber mein PC, Notebook mit Windows 7 kann ich VDSL50, ich kann da bei Youtube auch in HD Videos ohne hänger schauen, nur manchmal vieleicht hängt doch im algeimein läuft bei mir Youtube und HD Videos gut bis sehr gut.

Es kommt auch auf Broswer drauf an, ich kann mir vorstellen das Chrome besser läuft als beim Firefox, weil Chrome etwas schneller ist als FF.

Ich habe alles hier inkl. mehr als überdimensionierten Rechner ... Müsste demnach ja alles laufen! Tut es aber nicht. Hat die Telekom sogar offiziell zugegeben, dass die Anbindung an das Cogent Netzwerk viel zu schwach ist.

lol ... du musst es ja wissen. man könnte sich lediglich darüber streiten ob sie im klassischen Sinne drosseln oder ob sie durch Untätigkeit = Unterlassen drosseln (dadurch das die Anbindung einfach zu schmalbrüstig ist)

Telekom drosselt definitiv, aber nur 720p und 1080p streams drunter und drüber aber nicht! Wenn ich das Video aus dem Post 47 ohne Telekom Proxy in 720p oder 1080p ansehe, steigt die Geschwindigkeit auf max. 3mbits mit dem Proxy sind es 40-42mbits.

Ich habe das Gefühl die Leute verstehen den Begriff Drosselung nicht.

Wenn einfach keine Bandbreite zur Verfügung steht (Telekom - Youtube - wo auch immer der Flaschenhals auftritt) können die Daten eben nicht so schnell wie ihr möchtet fließen. Das hat nichts mit Drosselung zu tun. Eine Drosselung findet statt, wenn die Daten schneller KÖNNTEN, sie aber technisch verhindert wird.

Das die Streams mit niedriger Auflösung "besser" laufen liegt an der benötigten Bandbreite eines Streams. Bekommst du für einen Stream einfach nur 10MBit, er benötigt jedoch 15MBit für durchgängige Wiedergabe, hast du ein Problem. Benötigt der Low Quality Stream nur 5MBit läuft er es flüssig.

Das ganze ist für die Telekom sicherlich eine Frage des Geldes. Die Trafficmenge über den Proxy wird nicht nur verfügbarer sein, er ist quasi "kostenfrei", da der Traffic innerhalb des eigenen Netzes bleibt. Es ist aber genauso ein Problem von Youtube. Wenn sie Wert auf gute Verfügbarkeit innerhalb des Netzes der Deutschen Telekom Wert legen würden, könnten sie ja mit der Telekom gemeinsam eine günstige Methode für den Datenaustausch realisieren wie z.B. direktes und kostenfreies Peering mit dem Netz der Deutschen Telekom.

Davon abgesehen haben offensichtlich nicht alle Kunden der Deutschen Telekom das selbe Problem. Es haben sich hier jetzt mehrere Leute gemeldet, die offenbar "zuverlässig" hohe Bandbreiten für Youtube Videos verzeichnen. Es besteht möglicherweise Probleme (lies: Engpässe) mit speziellen Routen. Das alles ist von Drosselung jedoch weit entfernt.

[Nachtrag]
Um solche Problematik (wer muss für Peering mit großen Trafficerzeugern aufkommen) zu beheben, müsste sich die Politik endlich mal klar Pro Netzneutralität aussprechen und diese per Gesetz verankern. Sollte jedoch, wie es in den Jahren immer mehr danach aussieht, die Netzneutralität gekippt werden, dürft ihr euch auf enorme Probleme einstellen - unabhängig vom Provider.

Dann können die Provider (und zwar alle für sich) die Contenterzeuger zur Kasse bitten und, wenn nicht gezahlt wird, bekommt deren Traffic eben "niedrige Priorität".

Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede kurzer Sinn: Drossel durch unterlassen ... wobei ich das nicht die ganze Wahrheit ist. So scharf wie das dann mitunter auf 200kb festhängt ist das eine lupenreine Drossel.

An alle die Glauben, dass es bei der Telekom keine Probleme mit Youtube gibt bzw. gab.

Im Mai 2011 hat sich Caschy in seinem Blog über die langsame Youtube-Anbindung für Telekom-Nutzer aufgeregt (Link). Dieser Beitrag hat ziemlich große Wellen geschlagen, sogar so Große, dass die Telekom in ihrem Blog Stellung zu dem Thema bezogen hat (siehe Caschy). Dort heißt es unter anderem
Telekom-Blog schrieb:
Ich weiß nicht, was der Hintergrund bei anderen Netzbetreibern ist, bei der Telekom ist die Beobachtung aber richtig – ja, es [Anm.: Youtube] läuft langsamer. Allen Verschwörungstheoretikern zum Trotz sind die begrenzten Kapazitäten im Netz die Ursache: Die Nachfrage nach YouTube-Videos explodiert, deshalb werden wir die Kapazitäten jetzt verdreifachen. Das Problem wird also abnehmen. Quelle

Ob die Telekom seitdem die Leitungen verbessert hat und es nun wieder zu Problemen kommt, die Probleme derzeit "Einzelfälle" sind oder die Kapazitäten nie (ausreichend) ausgebaut wurden, dass weiß wohl nur die Telekom selbst.

Es erscheint mir daher nicht angebracht, dass einige User den Threadersteller unterstellen, dass das Problem nur bei ihm liegen kann oder sogar seine Aussagen anzweifeln. Die vorübergehende Lösung damals war übrigens den Telekom Proxy zu nutzen (siehe Caschy), jedoch haben hier bereits einige User berichtet, dass diese Lösung das Problem nicht mehr zufriedenstellend löst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cotom
Es wird nicht bestritten, dass die Telekom Probleme hat. Der TE hat der Telekom jedoch Drosselung unterstellt. Diese Behauptung ist so in keinster weise haltbar und aufgrund seiner "Erkenntnisse" nicht einmal aufstellbar. Die Geschwindigkeitsschwankung von sagen wir 5 auf 50MBit/s und zurück in kurzer Zeit zeugt eher vom Gegenteil einer andauernden Drosselung.

Die Telekom hat auch mehrfach geäußert, dass die Problematik an der Kapazität liegt.

Auf der anderen Seite gibt es genügend Telekom Kunden - ebenfalls mit VDSL - die das Problem zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht reproduzieren können. Der Flaschenhals ist also kein "grundsätzliches" Problem im gesamten Netz der Telekom sondern offenbar auf Einzelpersonen bzw. gewisse Bereiche beschränkt.

Die Geschwindigkeitsschwankung von sagen wir 5 auf 50MBit/s und zurück in kurzer Zeit zeugt eher vom Gegenteil einer andauernden Drosselung.

Siehe mein Screenshot ... Es ist absolut untypisch das das ganze von max. in den ersten Sekunden auf konstant 200kb/130kb abfällt. Läge es an der Kapazität, dann müsste der Durchsatz schwanken. Tut er aber außer an Sonntagen bei mir nicht.

BestQualityHS schrieb:

Haha, der war gut.
Sieh dir bitte mal meine Hardware in meiner sigantur an. <_<
Ergänzung ()

@aurum: tu mir doch bitte mal nen Gefallen und pinge youtube.com über die Eingabeaufforderung an und rufe danach mal ein youtube video auf.

Im gespräch mit dem Techniker haben wir rausgefunden dass durch das auflösen der DNS beim ping manchmal plötzlich und unerklärlich die geschwindigkeit bei YouTube danach quasi durch die Decke geht.

Wüsste gerne mal ob das bei anderen auch der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Unterschied ...

Anhänge

• vor ping.JPG
    vor ping.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 154
  • nach ping.JPG
    nach ping.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 158
Das sollte auch kein Unterschied machen, da man mit dem Befehl Ping keine neue DNS Abfrage erzwingt. Der Eintrag zur jeweiligen Domain ist bereits bekannt und wird deswegen nicht erneut aufgelöst. Es wird entsprechend der lokale Eintrag verwendet. Eine DNS Abfrage an sich hätte noch weniger mit dem Problem zu tun, da die DNS Server gar nichts mit der jeweiligen Domain, hier Youtube, zu tun haben.

Zurück
Oben