Telekom DSL Internet auf einmal schneller?

Janon1000

Cadet 3rd Year
Und zwar habe ich gestern mal einen Speedtest am PC gemacht , und auf einmal habe ich 30 Mbit/s Download Geschwindigkeit. Ein Paar Tage zuvor waren es nur 13 Mbit/s , da ich eig ja nur eine 16000 er Leitung habe.
Kann mir einer sagen, woher das kommen kann?
Dass es nur vorübergehend ist, habe ich auch überlegt, aber die Telekom bietet mir nur 16000 an, und gibt an, dass es nicht schneller geht an meinem Standort, aber es müsste doch dann doch schneller gehen oder?

Danke

Bei ner 16er Leitung halte ich 30 MBit/s eher für einen Ablese- oder Berechnungsfehler. Wurden deinerseits verschiedene Speedtests (d.h. unterschiedliche Anbieter!) durchgeführt um das Ergebnis zu verifizieren?

Ich kenne eigl nur von o2, dass die alle 16er Kunden auf VDSL 25 kostenlos geupgraded haben. Bei der Telekom ist mir das bisher nicht bekannt. Was zeigt denn der Router für einen DSL-Sync an bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Bis 16Mbit/ist es eigentlich nur ADSL2+, was danach kommt ist eigentlich VDSL, also ne andere Technik.
Jetzt kommt es allerdings auf deinen Vertrag an, ob du 16Mbit ADSL hast oder 25Mbit/s oder 50Mbit/s VDSL.

Kann natürlich auch sein, das du VDSL hast und auf 16Mbit begrenzt wurdest, dann kann auch mal mehr drin sein.
Bei ADSL ist eigentlich nicht mehr wie 16Mbit/s drin

Ich hatte das mal im Rahmen einer Technikmstellung am DSLAM für ein paar Monate (VDSL auf Vectoring). Da wurde wohl der Shsper rausgenommen und ich konnte das was die Leitung hergab laden (89/35er Leitung bei Vectoring) bei 25er Vertag.Nach der Umstellung war der Shaper irgendwann wieder aktiv. Und ich hatte die vertragsmäßige Leistung.

Dazu reicht aber ein Speedtest nicht, da der ggf. falsch musst. Lade auf ner Webseite was runter und schaue ob es noch immer so schnell ist. Oder während des Speedtests im Taskmanager nachschauen was dort erreicht wird.

PS 16er Leitung und 16er Vertrag sind zweierlei Paarschuhe. Es gibt auch mit VDSL 16er Verträge. Das muss nicht immer ADSL2+ sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Also bei der Telekom kann man ja online schauen, was man für eine Leitung bei angegebener Adresse für eine Leitung hat.
Da geben die an, dass nur 16000 er Leitung möglich ist.
Laut Vertrag ist auch die 16000er vereinbart soweit ich weiß.
Speedtest habe ich halt mal mehrere im Internet gemacht, so 4-5 unterschiedliche, aber ja, vielleicht ist das ein Fehler.
Dann lade ich mir vielleicht mal was runter , womit ich das dann prüfen kann.

Ruf doch bei der Telekom an und beschwere dich dass dein Anschluss zu schnell ist und das sie ihn wieder auf 16000 drosseln sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Hayda Ministral und piepenkorn
Janon1000 schrieb:
Dann lade ich mir vielleicht mal was runter , womit ich das dann prüfen kann.
Das wäre immer das sinnigste. Den den alle speed tests sind so unterschiedlich das ich darauf schon lange nicht mehr vertraue. Außerdem kann auch installierte Software das Ergebnis deutlich täuschen.

In meiner Vergangenheit waren unter anderem Kaspersky, Killer Network Manager und so manch andere müll den man mal drauf hatte schuld das total irrwitzige Ergebnisse zusammenkommen. Lad dir irgendwo ne Linux ISO, n spiel bei steam oder irgendwas großes runter.

Außerdem der angesprochene Punkt: " Was zeigt denn der Router für einen DSL-Sync an bei dir? "

Dann schau doch einfach in deinem Router nach, wie dort die Synchronisation ist, anstatt zu rätseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Hayda Ministral und Der Lord
Janon1000 schrieb:
Da geben die an, dass nur 16000 er Leitung möglich ist.
Wenn ein Techikupgrade am DSLAM durchgeführt werden sollte, wird sich das erst deutlich nach dem Kartentausch sehen lassen. Zwischen Umbau und Bestellbarkeit liegen gerne viele Wochen, da mEn meiste ganze DSLAMs in der Region auf einmal umgestellt werden und dann wenn alle Arbeiten erledigt sind es irgendwann „scharf geschaltet“ und bestellbar wird. Bei mir waren es 2 Monate bis verstellbar und nochmal 6 Wochen bis zur Umsetzung. Dabei schaue ich aus Interesse häufiger in die DSL Informationen meine FB (und weiß was mit den Werten anzufangen).

Gut dann muss ich wohl das mal nachschauen, ich wusste nicht dass es so geht .

Das sind aktuell meine Werte bei einer VDSL 50 Leitung. Deckt sich auch mit Steam oder Epic Downloads.

DSL Downstream - 63679 kbit/s
DSL Upstream - 12736 kbit/s

Beim Kumpel verhält sich die Leitung ähnlich.

Wenn du auf einem VDSL 16 hängst, halte ich die Erhöhung im alten Tarifrahmen für möglich.

Bin der Meinung gelesen zu haben, dass dies bei einigen Anschlüssen gemacht wird wenn es die Kapazität her gibt. An die große Glocke wurde es aber nicht gehangen. Warum verstehe ich nicht, es ja ein positives Kundenerlebnis ist. Eventuell weil es nicht bei jedem gemacht werden kann?

bei meiner 50er vdsl leitung kommt auch mehr an, solang es nicht weniger wird kann man sich doch freuen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bluetrance schrieb:
An die große Glocke wurde es aber nicht gehangen. Warum verstehe ich nicht, es ja ein positives Kundenerlebnis ist. Eventuell weil es nicht bei jedem gemacht werden kann?
Eventuell wenn alle wieder Hochstufen man entweder wieder viele ablehnen muss (negativ) oder zu viele Hoch stuft die wieder zu wenig erhalten.

Bluetrance schrieb:
Das sind aktuell meine Werte bei einer VDSL 50 Leitung. Deckt sich auch mit Steam oder Epic Downloads.

DSL Downstream - 63679 kbit/s
DSL Upstream - 12736 kbit/s
Ganz genau wie bei mir, auch VDSL 50.

1.PNG

klar bin ich happy darüber :D , vor allem weil dann auch 4k streaming möglich ist.
naja ich genieße es jetzt mal, und wenn es so bleibt ist ja alles gut, wenn nicht dann halt wie immer.
Danke für eure Hilfe.

Ich hatte mal eine zeitlang nach dem Ausbau hier im Viertel statt 50 MBit 100 MBit. Haben sie aber wohl nach 4 Montaten herausgefunden und wieder auf 50 MBit gedrosselt :heul:

Sn0oze schrieb:
Ich hatte mal eine zeitlang nach dem Ausbau hier im Viertel statt 50 MBit 100 MBit. Haben sie aber wohl nach 4 Montaten herausgefunden und wieder auf 50 MBit gedrosselt :heul:

Das geht ja noch. Ich hatte vor dem ausbau stabile 16 MBit. Just an dem Tag der Umschaltung nur noch 13 Mbit, 2-3 Monate später nur noch 11 MBit
für VDSL ca 150-200m außerhalb der reichweite

Doof. Sofern die DSLAMs beieinander stehen sollte es für VDSL25 aber reichen hatte früher auch nur 12 Mbit,m Adsl2+, VDSL25, VDSL Vectoring dann 50 (60er Snyc) und nach ein paar FW Upgrades gehen nun 90. Und der Kabelweg läuft um einen ganzen Häuserblock - noch von der alten ADSL-Scahltung, obwohl der VDSL DSLAM 180m von mir in der gleich Straße steht. Und umgeschaltet werde ich auch nicht. Habe stattdessen 600 m und mindestens 4 Querschnittswechsel.

Zurück
Oben